Kaufberatung WLAN Router

blackblizzard

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
29
Hallo,

ich suche ein WLAN Router OHNE Modem. Derzeit habe ich noch einen TP Link 1043ND, ausgetauscht werden soll (WLAN hängt sich auf, anscheinend ein bekanntes Problem)

Anforderungen:
4xGbit-LAN
Gute Reichweite (Einfamilienhaus)
10+ Geräte hängen im WLAN

Habe leider keine Ahnung, was man für Features braucht/Sinn machen.
Bringt ein USB Anschluss was, oder sind die immer noch Unbrauchbar (als einfacher Datenspeicher)?

Eine Fritzbox 4040 wurde mir empfohlen von bekannten - oder gibt es was günstigeres?


Gaming ist unwichtig, DECT ebenso.

Danke im Voraus
 
Firmware Update schon gemacht?

Budget?
wenn du mit TP-Link zufrieden warst, schau dir den Archer C7 an.
Da hängen hier ime haushalt auch mehr wie 10 geräte im 5Ghz/2,4ghz netz.
Welche Flache qm / wieviele Ebenen sollen abgedeckt werden?

Damit schaffst auch locker Gaming,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage mal den ASUS RT-AC57U, gut, günstig, regelmäßige Firmware-Updates.
 
Gute Reichweite und Einfamilienhaus passen oft nicht zusammen. Die Geschossdecken und Wände sind der limitierende Faktor. Ich bin ein Fan den Router und das WLAN zu trennen und auf Access Points zu setzten. Die Access Points lassen sich meist freier positionieren was zu einer bessern Abdeckung führt. Natürlich muss man auch sagen, dass man vom Router zum AP ein LAN-Kabel benötigt.

Mal zurück zu deinem Router und dem WLAN Problem. Der TP hat ja nur das 2,4er Netz. Wie voll ist dieses in deiner Umgebung? Wenn da viel los ist, dann kann dies dein WLAN Problem begründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Alternativ kann er seinen alten Router für die nicht so W-Lan anfällige ebene nutzen.
Wenn man in die 2 Ebene ohne großen auffand ein Kabel legen kann, ansonsten den im Router Flur/Treppen aufstellen.
 
Zurück
Oben