Kaufberatung Wlan Router

OldLight

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
826
Moin,
ich bin für meine Großeltern auf der Suche nach einem neuen Wlan Router, da der Asus RT-N12 D1 das zeitliche gesegnet hat und leicht überfordert war. Gebrauchtkauf ist kein Problem.

Anforderungen:
  • Gute Signalstärke 2,4 u. 5 GHz
  • hängt an einem 50k Kabelmodem ohne Wlan
  • Optik, Ausstattung egal
  • ca. dauerhaft mit 3-5 Geräten per Wlan verbunden
  • Preis max. 50€

Ich habe z.B. den TP-Link Archer C5 ins Auge gefasst, aber ehrlich gesagt nicht den Überblick, ob es etwas besseres gibt bzw. worauf ich beim Routerkauf achten muss.
 
Würde etwas mehr investieren und eine (gebrauchte) fritzbox (z.B. 6490) kaufen. Bei Ebay gehen die für 50-70€ weg. Damit kannste dir das Kabelmodem dann sparen.
 
Ich glaube die Einrichtung traue ich meinem Großvater nicht zu. So simpel soll der ganze Spaß ja nicht sein.
 
OldLight schrieb:
hängt an einem 50k Kabelmodem ohne Wlan
Klingt nach sehr altem Vertrag.
Provider anrufen und verhandeln. Mit etwas Geschick dürfte ein neuer Router inkl. WLAN und mehr Bandbreite für die gleichen monatlichen Kosten möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, 2Stoned und testwurst200
Sonst irgend n gebrauchter von Asus, n AC87U dürfte preislich knapp mit dabei sein.
Vorteil: Mit merlin-wrt kriegt man immer Updates und kann erweiterte Funktionen nutzen wie adblocking, malware-blocking, VPN Server und Client, DNS-over-TLS und vieles weitere. Einrichten und vergessen.
 
2Stoned schrieb:
Sonst irgend n gebrauchter von Asus, n AC87U dürfte preislich knapp mit dabei sein.
Vorteil: Mit merlin-wrt kriegt man immer Updates und kann erweiterte Funktionen nutzen wie adblocking, malware-blocking, VPN Server und Client, DNS-over-TLS und vieles weitere. Einrichten und vergessen.

Für jemanden der es braucht und davon Ahnung hat wie man das einrichtet ist das bestimmt eine Tolle Sache. Für seinen Großvater halte ich aber nachwievor eine Plug-n-Play Lösung wie die Fritzbox am sinnvollsten. Dabei spart er sich ein Gerät und wahrscheinlich auch noch Stromkosten.
 
ferris19 schrieb:
Für jemanden der es braucht und davon Ahnung hat wie man das einrichtet ist das bestimmt eine Tolle Sache. Für seinen Großvater halte ich aber nachwievor eine Plug-n-Play Lösung wie die Fritzbox am sinnvollsten. Dabei spart er sich ein Gerät und wahrscheinlich auch noch Stromkosten.


Tut mir leid, aber was ist das denn für eine Aussage? Wenn er sich via PPPoE einwählt weiß die Fritzbox auch nicht den Benutzernamen oder das Passwort. Also von welcher Plug-n-Play Lösung sprechen wir denn hier? Die Verbindung ins Internet ist bei jedem Router und dank deren Assistenten ein Kinderspiel.
 
Gut, Plug-n-Play war vielleicht etwas übertrieben. Dennoch ist die Fritzbox einzurichten auch relativ simpel. Mein Vater der auch schon etwas älter ist und wenig bis gar keine Ahnung von Computern hat, hat das mit Hilfe der Anleitung relativ schnell hinbekommen.
Das man natürlich einmalig die Einwahldaten vom Provider eingeben muss, sollte klar sein. Ich finde es halt unnötig sich zwei Geräte hinzustellen, wenn man beides in einem haben kann.
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt für 25€ den AC87U gebraucht gekauft. Die Fritzbox werde ich aber als "Endlösung" umsetzen, wenn ich sie das nächste Mal besuche.
 
OldLight schrieb:
Danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt für 25€ den AC87U gebraucht gekauft. Die Fritzbox werde ich aber als "Endlösung" umsetzen, wenn ich sie das nächste Mal besuche.

Worin besteht der Sinn jetzt Geld auszugeben und dann später auf eine Fritzbox wieder umzusteigen deren W-LAN ziemlich bescheiden ist`? Das würde mich persönlich jetzt schon interessieren.
 
Zurück
Oben