• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Kaufberatung] XBOX 360 oder PS3 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VD

Gast
Hallo CB'ler,

habe mittlerweile auch vor mir eine Konsole zuzulegen und bräuchte diesbezüglich mal ein paar Tips von euch.

Eines vorweg, ich will hier keine Fanboy Diskussion oder Flamerei anzetteln sondern ich möchte nen objektiven Vergleich, Empfehlungen, etc.

Ich hab mich in den letzten Tagen in die Materie reingelesen und bin auf folgendem Standpunkt:

PRO Xbox360:
-mehr spiele
-bei Multiplattformspielen meistens etwas bessere Grafik
-Controller besser verarbeitet
-Besseres Onlinenetzwerk, mehr Inhalte
-90% Abwärtskompatibel zu Xbox 1 Spielen
-Preis

PRO PS3:
-auf dem Papier mehr Leistung
-Onlinenetzwerk kostenlos
-BluRay Laufwerk

CONTRA Xbox360:
-Ring of Death bei neuer Elite Version immernoch 5-10% Ausfallqoute
-unsinniges Zubehör (Play&Charge Kit, 19,99)
-lauter als PS3 (Mein Sitzabstand allerdings ca. 3m)
-Onlinekosten 5€/Monat (Find ich ok, immernoch weniger als Millionen von Leute für WoW bezahlen)

CONTRA PS3:
-zur Zeit noch weniger Spiele
-Spiele, die nachträglich portiert wurden haben schlechtere Grafik
-sehr teuer

Um den direkten Preisvergleich zu haben, habe ich mal 2 ähnliche Systeme bei Amazon zusammengestellt.

Xbox 360 Elite + extra Wireless Controller + 2x Play&Charge Kit + GTA 4 = 422,73 €
PS3 80 GB + extra DS3 Controller + HDMI Kabel + Headset + GTA 4 = 561,80 €
Preisunterschied: 139,07 €
Fazit: Auch nach 2 Jahren Xbox Live Gold Xbox360 immernoch günstiger.

Zum Thema BluRay muss ich sagen, dass selbst normale DVDs über HDMI schon extrem gut aussehen und ich es noch nicht brauche. Die Player werden auch bald sehr günstig sein.

Angeschlossen wird die Konsole übrigens an einen 42" Full HD von Philips.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterm Strich (:D) muss ich sagen, dass mir die XBOX 360 momentan die bessere Wahl erscheint.
Ich lasse mich auch aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, ich bin da ganz objektiv.
Also her mit euren Meinungen ^^

LG

Zuletzt bearbeitet:
naja, eigentlich hast ja schon alles hingeschrieben und es liegt eigentlich nur an deinen vorlieben was dich mehr anzieht.

ich hab beide konsolen und meine erfahrung nach lohnt sich die xbox mehr zum spielen. da du ja kein bluray brauchst/willst (was bei den preisen der blurays auch verständlich ist) würde ich dir ganz klar die Xbox empfehlen.

Ganz ehrlich?

Lass dich bei deinen Überlegungen nicht vom unbedingt Preis leiten. Ich würde mir folgende Dinge überlegen: Wie sieht es in meinem Freundeskreis aus, wer spielt was? So kann man auch zusammen zocken, egal ob nun PS3 oder die 360.

Weiterhin solltest Du überlegen, was Du gerne spielst. Die Exklusivtitel könnten dabei den Ausschlag geben. Bei Multiplattformtiteln kommt die X-Box 360 zwar etwas besser weg, aber dieser Vorsprung hat sich mittlerweile egalisiert - die Programmierer haben die PS3 zunehmend besser im Griff.
Die Wahrheit ist: Die meisten Multiplattformtitel haben so minimale Unterschiede, das ein Elektronenmikroskop nötig ist, um Unterschiede festzustellen. ;)

Persönlich hat bei mir die 360 das Rennen gemacht. Eine kleine, aber feine Freundesliste hat mir schon einige Stunden Freizeit geklaut, insbesondere wenn ich an so diverse durchzockte und verquatschte Nächte denke. :D

Ob Dir Blue-Ray wichtig ist, musst du letzten Endes selber wissen. Für's Zocken ist es nicht "kriegsentscheidend".
Eines vorweg, ich will hier keine Fanboy Diskussion oder Flamerei anzetteln sondern ich möchte nen objektiven Vergleich, Empfehlungen, etc.
Du kennst Nelson? :evillol:

Wie viele dieser Threads brauchen wir noch???
Jede Woche 2x die gleiche Frage.

Ich versteh auch nicht warum Du noch beraten werden möchtest.
Du hast doch eh schon alle Pro und Contras in deiner Eröffnung geschrieben!

Wer ist Nelson? :D

Von meinen Leuten hat eigentlich fast niemand ne 360/PS3, von daher wäre ich sowieso auf die Online Zocker angewiesen, was MP betrifft. (Wo zocken eigentlich mehr in Deutschland, 360 oder PS3?)

Hab auch beide Konsolen : Zu den Nachteilen : Meine 360 vom Erstverkaufstag ist dann vorletzte Woche in die ewigen Jagdgruende eingegangen, da sie aber permanent im Dauereinsatz war ist das zu verschmerzen. Bei der PS3 nerven die teilweise schwere Fehler verursachenden Firmware-Updates (hab ich ebenfalls seit vorletzter Woche). Was ein Zufall. Als Spieler wuerde ich erstmal zur 360 greifen, hast eine wesentlich groessere Auswahl an Titeln die schon draussen sind und die kommenden Kracher wie GoW2 und Fable II. Auf der PS3 dann allerdings LBA und Resistance 2 (Werden teure Monate !!) Wirst mit beiden Konsolen auf jeden Fall viel Spass haben...

Online auf jeden Fall die 360...

Du weißt doch schon alles und hast dich für die X360 schon entschieden, wie es mir scheint. Oder willst du etwa umgestimmt werden?

Ich hab mich noch NICHT entschieden, deswegen erhoffe ich mir ja ein paar kleine Erfahrungsberichte.

ToXiD schrieb:
... die Programmierer haben die PS3 zunehmend besser im Griff...

Ok dann sag mir mal wieso EA command&conquer Alarmstufe rot 3 nicht für PS3 veröffentlichen wird. :rolleyes:

Hi

Guck die einfach exclusive titel beider konsolen an die raus sind und noch kommen werden.
Und wo es für dich mehr gibt die konsolo nimmst du dann.
Das mit Multiplattform titel ist schwachsin die laufen gleich, nur wen ganz genau drauf achtet merkt es, aber das wird auch bald weg sein weil die sich langsam auch mit der PS3 auskennen.

Google nach Exclusive game.

Hat niemand unendliche Langeweile und kann mal nen allgemeinen Thread zur Konsolenauswahl erstellen, wo jede Konsole aufgelistet und verglichen wird?

Den sollen sich dann die Leute angucken, die sich nicht entscheiden können und nicht jedesmal nen neuen Thread deswegen öffnen...

Mach doch einfach ne Matrix:

Kriterium.........Gewichtung.......XBOX360............PS3
-----------------------------------------------------------------
Preis Kons.............5.....................2......................1
BluRay...................2.....................1*....................2
-----------------------------------------------------------------
Resultat.......................................12.....................9

*kann ja noch was werden... :D

Zuletzt bearbeitet: (...)
Für mich isses einzig und alleine ein Preisfrage.

Gute exklusive Spiele gibts für beide Konsolen.
Aber warum nur auf exklusiv Spiele achten ? Es gibt haufenweise sehr gute Multi-Spiele !

Multimediafähig sind beide Konsolen in etwa gleichgut, wenn man Blu-Ray mal ausser acht lässt.

Ich persönlich würde ja auch gerne die paar guten exklusiven PS3 Spiele spielen,
aber der meiner Meinung nach immernoch gewaltige Preis der Konsole macht es mir einfach
da drauf noch ne Weile verzichten zu können.

@Anderster:

Hokay!....

Hat denn niemand so unendliche Langeweile, dass er einen Thread dazu erstellt, wie man die Suchfunktion am besten nutzt und ihre Vorteile aufzeigt?! xD

Ich hab ne PS3 seit dem ersten Tag, bin hoch zufrieden und kann sie nur empfehlen.
Für mich waren die Spiele entscheidend und da gewinnt die PS3 bei mir mit gewaltigem Abstand, da ich 1. kein Halo mag und 2. GOW in besserer Grafik auf dem PC spielen kann.
Solange Socom nicht für die Xbox erscheint, ist sie für mich auch nicht so sehr interssant :D
Übrigens einer der besten MP- Taktikshooter überhaupt und nicht so ein Battlefield oder COD Mist^^
Ich dachte auch das mich Blu-Ray nicht interessieren, aber nachdem ich die erste Blu-Ray auf nem HD geschaut habe, kam bald ein Full HD und ne 5.1 Anlage ins Haus.
Wenn es ums Online spielen geht, was bei dir ja im Vordergrund steht, musst du wissen was du möchtest.
Einfach mal nur so mit Freunden daddeln oder das ganze auf einer professionellen Ebene, ähnlich wie die PC Clans.
Die Xbox hat sicher die Nase vorn, was den e-sport betrifft, Stichwort consoles.net oder die wcg, allerdings gibt es auch für die Playstation Ligen wie die deutsche Playstationliga, oder die europaweite Seite consolegaming.eu .
Ich zock mit meinem Clan erfolgreich in der PSL und es gibt immer wieder LAN Events, zB auf der GC, wo es dann auch Preise für die besten gibt.
Die xbox hat mehrere solcher Turniere, wo die Preisgelder auch noch höher ausfallen.
Wenn du eh nur mit Freunden zockst, dann brauchst auch net für den Onlinedienst der Xbox zahlen, dann ist es rausgeschmissenes Geld, da der Playstationonlineservice doch deutlich zugelegt hat und immer fleißig neue Ideen klaut, wie zB die Trophies :D

Die Ausfallrate der Xbox muss man natürlich berücksichtigen, hatte selbst schonmal nen ROD- Fall in nem Ferienhaus im Urlaub:freak:^^
Man muss allerdings auch sagen, das die PS3 auch keineswegs fehlerfrei ist und auch dort einige Konsolen mit nem defekten Laufwerk an Sony geschickt wurden...
Der Preis ist jetzt nicht so ein Unterschied und wenn du Erfolgreich bei einer der beiden Konsolen bist, haste den Preis eh wieder Raus, nach nem gewonnen Event ^^

Mein Rat:
Überleg dir, welche Spiele du spielen möchtest und entscheide dich dann, welche Konsole du kaufst!

Viele Spiele der Xbox kommen früher oder später auf dem PC, ich hab mir halt GOW geholt und zock es jetzt schön auf max :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben