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[Kaufberatung] XBOX 360 oder PS3 ?

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So blöd kann man auch nicht sein. Fakt ist aber das viele PS3 Spiele lt. Tests schlechter aussehen, da braucht man nichts kaschieren. Ein paar Freunde von mir haben beide Konsolen, nutzen sie aber nur für Blu-Ray oder ein Uncharted, ansonsten rotiert Fallout 3, Far Cry 2 und Dead Space in der Box, mh frage mich warum wenn es die Titel auch alle für die PS3 gibt.

Und bei knapp 5 Mio. verkauften 360 GoW Exemplaren sind auch die Bugs die in jedem Spiel vorkommen egal. Wer über Bugs redet, es gibt sie in jedem Spiel, auf PC und Konsole.
 
Eine Kaufberatung ist das ja nicht mehr sondern nur der übliche "Flame-War".

Und in punkto Blödsinn steht die eine Seite der anderen in nichts nach.
 
Ausschlaggebend sind doch Killzone2-LBP-Heavy Rain-GT5 Full-Wipeout HD-GoW3 usw usw usw usw (Diese Games bieten eine Grafik die wird eine 360 nie sehen!)

Von Heavy Rain und GoW3 gab's bisher nichtmal Gameplay-Videos, aber du bist dir schon sicher, dass sie die Mördergrafik schlechthin haben werden? Interessant. Und du glaubst wirklich dass LBP oder Wipeout auf der 360 technisch nicht machbar wären?
GT5 wird grafiktechnisch wohl nicht viel zur Demo drauflegen, Killzone 2 haut mittlerweile auch keinen mehr vom Hocker wo doch reihenweise Titel auf dem Markt kommen die auf gleichem Niveau sind, sowohl Multiplatform als auch 360-Exklusiv.
 
DeathAngel03 schrieb:
@rephluX

das nennt man dann Einbildung korrekt ;)

Denn ein wirkliches Urteil kann man sich nur erlauben wenn man beide Konsolen ha undsich dafür jedes Spiel für beide kauft...aber wr macht das ?
Klar, aber sag das mal einem Fanboy ;) Die _wollen_ Unterschiede sehen, ganz gleich ob und wenn ja, in welchem Umfang, im Spiel welche vorhanden sind. Und auch meistens ohne beide Versionen gesehen zu haben.
 
elSujetador schrieb:
Von Heavy Rain und GoW3 gab's bisher nichtmal Gameplay-Videos, aber du bist dir schon sicher, dass sie die Mördergrafik schlechthin haben werden? Interessant. Und du glaubst wirklich dass LBP oder Wipeout auf der 360 technisch nicht machbar wären?
GT5 wird grafiktechnisch wohl nicht viel zur Demo drauflegen, Killzone 2 haut mittlerweile auch keinen mehr vom Hocker wo doch reihenweise Titel auf dem Markt kommen die auf gleichem Niveau sind, sowohl Multiplatform als auch 360-Exklusiv.

:rolleyes:

http://gamekyo.com/videoen13497_heavy-rain-public-presentation-video-mirror.html

http://www.cynamite.de/ps3/news/mor...aere_fuer_xbox360_nicht_moeglich_gewesen.html


WipeOut HD: Bei der Auflösung und dem Speed würd die 360 schnell nen Ring of Death bekommen!


Killzone 2 "Best Graphics of E3 2008" Aber schon klar, Boxler haut das nicht vom hocker!
 
Solangsam könnte der Thread mal zugemacht werden, denn es driftet echt ins lächerliche ab.

Hier wird sich mit den Awards und Grafikhighlights gebrüstet von einer Konsole, die 1,5 Jahre später auf den Markt kam und daher natürlich technisch gesehen die Nase vorn hat. Wär ja auch eine Schande, wenn es anders wäre.
Daher kann man das nicht vergleichen. (Die Exklusivtitel)
Was man allerdings vergleichen kann, sind Multispiele. Die sehen auf der 360 besser aus. Das kann man nicht nur in jedem 3. Review lesen, sondern mir wird es privat von verschiedenen Kumpels immer wieder bestätigt.
Das heisst ja nicht, dass die PS3 eine schlechte Technik hat. Es heisst nur, dass die Programmierer sich bei der PS3 schwerer tun.
Mir persönlich ist es relativ egal, was auf dem Papier steht. Mir ist wichtig, was auf dem TV ankommt. Und da ist die 360 besser.
Und selbst das ist nicht der Hauptgrund, warum ich mich für die 360 entschieden habe, sondern eher die Spiele.

Denn warum kaufen wir uns denn die Dinger? Richtig, in erster Linie um zu spielen und Spaß zu haben.
Wenn das jeder hat (egal ob mit 360 oder PS3), dann ist doch gut, oder?
Ich mag beide Konsolen und werde mir die PS3 auch noch kaufen, wenn sie mal günstiger wird.

Ich kann nicht verstehen, warum manche hier so engstirnig denken.

Das "war" mal ein Kaufberatungsthread, doch jetzt ist es nur noch ein 360 vs PS3 Thread.
Für mich ist die Kaufberatung beendet, ich habe mich entschieden, danke an alle, die mir einen neutralen Einblick in die Welt der NextGen Konsolen ermöglicht haben.

Von mir aus kann der Thread zu. :)
 
SchaGur schrieb:
:WipeOut HD: Bei der Auflösung und dem Speed würd die 360 schnell nen Ring of Death bekommen!

Die älteren Modelle der 360 hatte das sogenannte RoD-Problem wegen der Hitzeentwicklung und nicht wegen Uberlastung durch Software. Da würde ich an deiner Stelle erstmal nachdenken bevor du Sprüche klopfst.

Da es immer noch so Witzbolde gibt, habe ich mir nochmal dier Arbeit gemacht und die offiziellen Fakten anhand von Zahlen zu den beiden Konsolen heraus gekramt:

Triangle Setup
Xbox 360 - 500 Million Triangles/sec
PS3 - 275 Million Triangles/sec

Vertex Shader Processing
Xbox 360 - 6.0 Billion Vertices/sec (using all 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 2.0 Billion Vertices/sec (using only 16 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 1.5 Billion Vertices/sec (using only 12 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 1.0 Billion Vertices/sec (using only 8 of the 48 Unified Pipelines)
PS3 - 1.1 Billion Vertices/sec (if all 8 Vertex Pipelines remain)
PS3 - 0.825 Billion Vertices/sec (if downgraded to 6 Vertex Pipelines)

Filtered Texture Fetch
Xbox 360 - 8.0 Billion Texels/sec
PS3 - 13.2 Billion Texels/sec (if all 24 Pixel Pipelines remain)
PS3 - 11.0 Billion Texels/sec (if downgraded to 20 Pixel Pipelines)

Vertex Texture Fetch
Xbox 360 - 8.0 Billion Texels/sec
PS3 - 4.4 Billion Texels/sec (if all 8 Vertex Pipelines remain)
PS3 - 3.3 Billion Texels/sec (if downgraded to 6 Vertex Pipelines)

Pixel Shader Processing with 16 Filtered Texels Per Cycle (Pixel ALU x Clock)
Xbox 360 - 24.0 Billion Pixels/sec (using all 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 20.0 Billion Pixels/sec (using 40 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 18.0 Billion Pixels/sec (using 36 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 16.0 Billion Pixels/sec (using 32 of the 48 Unified Pipelines)
PS3 - 17.6 Billion Pixels/sec (if all 24 Pixel Pipelines remain)
PS3 - 13.2 Billion Pixels/sec (if downgraded to 20 Pixel Pipelines)

Pixel Shader Processing without Textures (Pixel ALU x Clock)
Xbox 360 - 24.0 Billion Pixels/sec (using all 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 20.0 Billion Pixels/sec (using 40 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 18.0 Billion Pixels/sec (using 36 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 16.0 Billion Pixels/sec (using 32 of the 48 Unified Pipelines)
PS3 - 26.4 Billion Pixels/sec (if all 24 Pixel Pipelines remain)
PS3 - 22.0 Billion Pixels/sec (if downgraded to 20 Pixel Pipelines)

Multisampled Fill Rate
Xbox 360 - 16.0 Billion Samples/sec (8 ROPS x 4 Samples x 500MHz)
PS3 - 8.8 Billion Samples/sec (8 ROPS x 2 Samples x 550MHz)

Pixel Fill Rate with 4x Multisampled Anti-Aliasing
Xbox 360 - 4.0 Billion Pixels/sec (8 ROPS x 4 Samples x 500MHz / 4)
PS3 - 2.2 Billion Pixels/sec (8 ROPS x 2 Samples x 550MHz / 4)

Pixel Fill Rate without Anti-Aliasing
Xbox 360 - 4.0 Billion Pixels/sec (8 ROPS x 500MHz)
PS3 - 4.4 Billion Pixels/sec (8 ROPS x 550MHz)

Frame Buffer Bandwidth
Xbox 360 - 256.0 GB/sec (dedicated for frame buffer rendering)
PS3 - 22.4 GB/sec (shared with other graphics data: textures and vertices)
PS3 - 12.4 GB/sec (with 10.0 GB/sec subtracted for textures and vertices)
PS3 - 10.0 GB/sec (with 12.4 GB/sec subtracted for textures and vertices)

Texture/Vertex Memory Bandwidth
Xbox 360 - 22.4 GB/sec (shared with CPU)
Xbox 360 - 14.4 GB/sec (with 8.0 GB/sec subtracted for CPU)
Xbox 360 - 12.4 GB/sec (with 10.0 GB/sec subtracted for CPU)
PS3 - 22.4 GB/sec (shared with frame buffer)
PS3 - 12.4 GB/sec (with 10.0 GB/sec subtracted for frame buffer)
PS3 - 10.0 GB/sec (with 12.4 GB/sec subtracted for frame buffer)

Shader Model
Xbox 360 - Shader Model 3.0+ / Unified Shader Architecture
PS3 - Shader Model 3.0 / Discrete Shader Architecture

Xbox 360 has the advantage in most cases.

Here’s further proof of the 360’s superiority to the ps3:

According to IBM’s white pages, the cell processor being used in the ps3 is considerably less powerful than what it has been hyped up to be.
Sony officially revealed the PS3 and for the first time at E3 2005, and claimed that their Cell processor would be capable of 200 GFLOPS.
The Cell has a theoretical peak of 201 GFLOP’s– running 8 SPE’s at 25.12 GFLOP’s apiece. This is where Sony gets their 200 GFLOP figure from.

When physically tested however, only 155.5 GFLOP’s were actually achieved with a total efficiency rate of 75.9%.
Because of manufacturing yield issues, the PS3 will only use 7 SPE’s with the theoretical peak for the PS3’s Cell processor being reduced to 176 GFLOP’s, each running at 25.12 GFLOP’s. Utilizing the same 75.9% efficiency, it is easily interpolated that the PS3’s Cell CPU will only be capable of 133.6 GFLOP’s.

The Xbox 360 has 3 general-purpose 2-threaded CPU’s, which generates a proven 115.2 GFLOP’s which is dramatically easier for developers to utilize. By now it should be pathetically obvious that sony is no where near as far ahead as they try to lead you to think (keep in mind they claimed that the ps2 was more powerful than the original xbox, but were proven wrong publicly, since the xbox was indeed twice as powerful). The ps3 will, once you have taken into account the total amount of resources that will be used by their respective operating systems, end up with less CPU power available for graphical and physics processing than the 360.

The PS3 will also constantly reserve 1 SPE** for running its operating system. Now that there is actually one less SPE reserved for gaming purposes, it is definite that the ps3’s cell will only be capable of 114.4 GFLOP’s for the purpose of game processing.

**SPE’s are floating point processors, they are also called DSP’s, and SPU’s. These floating point processors are NOT to be confused with cores, cores have far more prediction and calculation braches than floating point processors. As stated earlier, the 360 has 3 cores, each running at 3.2GHz, with 2 threads each. The cell also runs at 3.2GHz, but is the one and only core that the ps3 has.



@SchaGur
Wie soll eine andere Konsole die von dir genannten Titel sehen, wenn diese direkt von Sony kommen? Ein echt tolles Argument um ja auch jeglichen Vergleich auszuschließen.
 
http://www.wikio.de/video/535906

hier ein vergleich und stellt euch nicht so an... das internet ist voll von vergleichsvideos, da braucht niemand beide konsolen + spiele.

wer auch regelmaßig giga schaut und schaute hat solche vergleiche bei den jungs zu hauf gesehen.

auch gibts auf gametrailers massig vergleichsvideos, da kann jeder mit etwas eigeniniative auf die suche gehen.

habe selber ein vergleichsvideo von h2 auf der platte, hochladen tue ich es aber nicht, mit dsl light dauert das mir zu lange.


so long und glückwunsch dem threadersteller zur box, mit der machst du nix falsch.
 
der witz ist doch aber - solange ich nicht beide konsole + identische Spiele habe -> kann es mir schlecht auffallen ^^ und wenn man bedenkt das die meisten eh an 32"-40"spielen fällt das ganze noch weniger auf. Davon abgesehen unterhalten wir uns in der regel von minimalen Unterschieden und nicht von absolut gravierenden "unspielbaren" Gegebenhieten...

Vergleichsvideos sagen mittlerweile genauso viel aus wie Kontrastangeben bei LCD TVs. Das fängt bei unterschiedlichen TVs über verschiedene Anschlüsse (HDMI / Komponenteneingang) bis hin zu komplett umgedrehten Videos... (ich erinere nur an GRID wo die vermeitlich bessere 360 Crash-Video ein PS3 Video war -> war schon lustig als die Meldung kam "drücken sie " X " um fortzufahren ^^).

Die PS3 zeigt in so manchen Spielen sehr deutlich wohin die Richtung geht und viele Hersteller haben es auch geschafft vernünftige Ports auf die Plattform zu bringen. FÜr die unfähigkeit mancher anderen kann ich als "EndUSer" schlecht die Hardware verantwrtlich machen ;)
 
Davon abgesehen unterhalten wir uns in der regel von minimalen Unterschieden und nicht von absolut gravierenden "unspielbaren" Gegebenhieten...

Stimmt, den Spielspaß sollte man auch nicht vergessen. Ich greif auch noch zu Spielen wie Silent Hill1, und Grafik ist Mist aber Story und Atmosphäre sind klasse. Beide Konsolen bieten Next Gen, wohin ein Käufer mehr tendiert entscheidet er ja noch selbst.

Wenn jemand jetzt eine Kaufberatung wünscht analysiert man ja erstmal seine Wünsche und empfiehlt dann, was wir hier teilweise machen ist aber nur noch Vergleiche ziehen. Da ich selbst eine Box besitze werde ich auch nur die Vorteile/ Nachteile dieses Systems aufzählen.
 
Thorgal schrieb:
Da es immer noch so Witzbolde gibt, habe ich mir nochmal dier Arbeit gemacht und die offiziellen Fakten anhand von Zahlen zu den beiden Konsolen heraus gekramt:

Schon dumm wenn man nicht mal erkennt, dass diese offiziellen Fakten (:lol:) die maximal theoretischen Leistungswerte darstellen, völlig unbrauchbar für den Praxiseinsatz.

Aber glaubt einfach weiter, dass die 360 der PS3 überlegen ist, Glauben versetzt Berge.

P.S.: Was sie über Cell sagen, ist einfach nur lächerlich. Kommt aber davon wenn man Quellen von 2005 zitiert und selbst nicht weiß worums überhaupt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch nicht nur die Grafik, die meist auf der Ps3 bei Multititeln schlechter ist.
Der Grund die 360 zum Spielen zu wählen ist doch nach wie vor, das die Games dort besser laufen.
Es ist dabei egal ob nun 32" oder 42", wer hier schon die schlechteren Texturen auf der Ps3 nicht sehen will, das extreme Kantenflimmern oder fehlendes AA, das ruckeln fällt auf jedem Tv auf.

So Sachen hier sagen doch schon alles und sie häufen sich von Tag zu Tag.

Während Xbox 360 Besitzer eigentlich recht zufrieden mit dem neuesten Fallout-Teil sind gibt es auf der PlayStation 3 mal wieder einige Probleme. Zwei Bugs hat Bethesda inzwischen bestätigt, aber es soll noch weitere Schwierigkeiten geben.Unter anderen soll die Frame-Rate immer wieder einbrechen, das gesamte Spiel sich verlangsamen oder weitere Grafik-Fehler auftreten.

Besonders nervig für Besitzer der PS3-Version, die viele Freunde haben ist, dass bei einer Online-Benachrichtigung das Spiel sogar kurz einfrieren soll und das jedesmal wenn einer der Freunde on- oder offline geht, hier soll derzeit nur helfen diese Benachrichtigungen komplett abzuschalten.

Hier findet ihr das offizielle Bethesda Forum in dem sich die Fehlermeldungen der Community derzeit sammeln.

Abrissbirne schrieb:
Nico kannst du nochmal auf die bugs von Cod4 eingehen?
würde mich dann doch mal interessieren was du da meinst.

Es nervt total das man die PS3 Version Online nicht vernünftig spielen kann, bei Hinterhalt springen die Leute ständig hinter die Map. In der untersten linke Ecke der Hinterhalt Map sind zwei kleine Ecken wo man nach einem Abschuss neu anfängt. Bei diesen Ecken kannst du mit einem weiteren User über die Mauer springen und hinter der Map die Leute von dort aus töten. Bei Chinatown ist es ähnlich, da setzt du auch zu zweit an einer Mauer an, dort verstecken sich die Leute dann auf Dächern wo man normal auch nicht hinkommt. In der 360 Version kann man zum Glück du nicht über die Mauern, dort kann man noch so hoch springen, es ist immer eine unsichtbare Wand da. Denn genau das ist doch einer der Gründe warum es auf Konsole einfach mehr Spass macht, keine Cheater und weniger Glitches, wenn sie denn behoben werden. Wie es hier bei der PS3 Version einfach nicht der Fall ist und am Pc zocke ich es eh nur noch auf privaten Lan Sessions.
 
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Ich mach den Sandkasten mal zu. Wer woanders weiterspielt bekommt seine Förmchen abgenommen :rolleyes:

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