Kaufberatung zu DDR3 Arbeitsspeicher

Fruchtzwerg1994

Lt. Junior Grade
hEy,

leider wird mein PC häufig sehr langsam da mein Arbeitsspeicher mit 4 GB leider nicht mehr ausreicht unter Windows 7 64 Bit Professional. Der Prozessor hingegen hat nur eine Auslastung von ca. 10 %...

Deshalb möchte ich mir nochmal 4 GB dazu kaufen, nur weiß ich nicht was ich kaufen soll :D

Hier mal Daten zu meinem System:

AMD Phenom II X4 965 Prozessor 3,4 GHz Black Edition
OCZ 4 GB KIT DDR3 Diese habe ich momentan wenn ich mich nicht täusche
ASUS Crosshair III Formula 790FX
Cooler Master Real Power M620, 620 W
Seagate Barracuda SATA II 500 GB 16 MB 7200.12
MS Windows 7 Professional 64 Bit OEM
Sapphire HD 5770 1024MB GDDR5 PCIe Lite Retail
AeroCool Syclone Schwarz

Was haltet ihr von folgenden Arbeitsspeichern? Möchte eig. nicht mehr als 40 € dafür ausgeben... Und soll ich lieber 1x4 GB oder doch 2x2 GB?

Link 1

Link2

Link3

DAS gleiche Kit nochmal, oder die Methode von meinem Vorschreiber.

Du hast doch schon 4 GB warum also austauschen? Wenn dann ergänzen auf 8 GB. Das Dein System die 4 Gb ausnutzt halte ich für falsch aber wenn schon denn schon dann kaufst Du den selben den Du schon hast. Da gibt es die wenigsten Probleme. Oder OCZ verkaufen und 2x4GB.

Woran liegt es dein System so langesam ist? Spezielle Anwendungen oder "einfach" nur so?

Am besten das gleiche Kit nochmal kaufen, dann umgehst du mögliche Probleme oder Bastelei

Für meine OCZ bekommt ich doch nichts mehr:D... Das gleiche Kit gibts nicht mehr bei HOH:(...

Kann mir jemand von euch nen Link zu denn 4GB Kingston Value geben da gibts verschiedene...

Weiß auch nicht woran es liegt das der PC so langsam wird... Sind häufig sehr viele Programme geöffnet die ich aber brauche...

Die Spannung deines jetzigen Kits liegt bei 1,65 V, die der verlinkten bei 1,5 V. Auch die Timings sind unterschiedlich. Den OCZ müsstest du dann undervolten und die Timings auf 9-9-9 setzen

Versteh erstmal, dass du nicht einfach irgendwelchen RAM dazustecken kannst. So einfach geht das nicht. Weiterhin ist nicht gesagt, dass der RAM an deinen Leistungsproblemen schuld ist. Das ist sogar eher unwahrscheinlich

Du müsstest RAM finden das die gleiche Spannung und die gleichen Timings wie Dein alter RAM hat, dann sind am wenigsten Probleme zu erwarten.

Du bist ein ganz schöner Spassvogel. Von Geizhals.de hast Du noch nie was gehört? Probiers mal hier. Bevor Du kaufst solltest Du aber die genaue Bezeichnung Deines Rams rausbekommen. Nimm am besten die Bezeichnung vom Ram selber oder von der dazugehörenden Rechnung und genau den Selben kaufst Du dazu.

Soran schrieb:
Versteh erstmal, dass du nicht einfach irgendwelchen RAM dazustecken kannst. So einfach geht das nicht. Weiterhin ist nicht gesagt, dass der RAM an deinen Leistungsproblemen schuld ist. Das ist sogar eher unwahrscheinlich
OK, und was liegt es deiner Meihnung nach das der PC so langsam ist?

SoSa schrieb:
Der kostet ja mehr also ich vor 2 Jahren dafür bezahlt habe:D...
Gibts keinen wie meinen nur billiger?
HisN schrieb:
Du müsstest RAM finden das die gleiche Spannung und die gleichen Timings wie Dein alter RAM hat, dann sind am wenigsten Probleme zu erwarten.
Ich schau schon aber finde keinen und meinen jetzigen will ich eig. nicht kaufen da er mir zu teuer ist...

Fruchtzwerg1994 schrieb:
Das gleiche Kit gibts nicht mehr bei HOH:(...

Bist Du an HOH gebunden? Dieses Kit gibt es doch bei anderen Shops.
Z.B. HIER.

Gruß, Eisholz

Was hälst Du eigentlich davon erstmal Dein System zu pimpen und aufzuräumen. Ich glaube nicht, das Dein System die 4Gb ausnutzt.

Mhm.... Dann bleibt mir wohl nichts andere übrig als denn für 55 € zu kaufen :(...

Wenn der RAM voll sein sollte, meldet sich Windows schon. Du kannst doch im Taskmanager verfolgen, wie viel Arbeitsspeicher gerade benutzt wird.

Grundsätzlich ist es schon möglich anderen RAM zu verwenden und ich würde auch keine Kompatibilitätsprobleme erwarten. Allerdings musst du da ein paar Einstellungen im BIOS vornehmen.

Soran schrieb:
Wenn der RAM voll sein sollte, meldet sich Windows schon. Du kannst doch im Taskmanager verfolgen, wie viel Arbeitsspeicher gerade benutzt wird.

Grundsätzlich ist es schon möglich anderen RAM zu verwenden und ich würde auch keine Kompatibilitätsprobleme erwarten. Allerdings musst du da ein paar Einstellungen im BIOS vornehmen.

Laut dem Windows Task Manager ist die 4 GB voll ausgenutzt...

Zero Cool schrieb:
Was hälst Du eigentlich davon erstmal Dein System zu pimpen und aufzuräumen. Ich glaube nicht, das Dein System die 4Gb ausnutzt.

Was soll ich da pimpen wenn das Betriebssystem frisch neu installiert ist:D?

z.B mit TuneUp Utilities die Abstimmung Deines Systems verändern. Da steckt soviel Potential drin das es dich wundern würde. Man könnte fast denken das Du keine Ahnung hast. Les Dich doch mal zum Thema ein. Das Geld für das 2. Kit kannst Du dir sicher sparen mit Tuning.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben