Kaufberatung zu Mini-PC von NUC oder Ähnliche

• Ersteller Ersteller Auslaufmodell
  • Erstellt am Erstellt am
A

Auslaufmodell

Gast
Hallo Leute,

ich besitze ein Acer Aspire 7738 G. Der braucht zwar immer ne Stromsteckdose aber ansonsten läuft er. Geupdatet wurde er von Vista, über 7, jetzt zu Windows 8.1.
Der schnellste ist es nun nicht mehr. Daher überlege ich die Anschaffung eines Mini-PCs, wie den NUC oder Ähnliche.

Ich kenne mich diesbezüglich nicht aus und würde gerne eure Meinung wissen.

Worauf sollte ich achten?
Ist der Aufpreis von Intels i3 4010 U zu i5 4250 U sinnvoll?
Neulich las ich, dass es verschiedene RAM-Typen geben soll für diesen "PC". Gibt es da eine Empfehlung?

Es eilt nicht. Wenn demnächst neuere Prozessoren oder Modelle rauskommen, kann ich auch warten.

Könnt ihr mir da eure Meinung mitteilen?

Für welche Anwendungen ist er denn zu langsam? Vermutlich wurde es reichen die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen.

Ich merke es daran, dass zum Beispiel mein Windows 8 -Tablet zum Starten von Libre Office Writer 8 Sekunden braucht, mein Notebook über 20 Sekunden. Auch Firefox zu starten dauert schon mal gut über 30 Sekunden. Generell finde ich ihn ziemlich träge. Meine Freundin hat z.B. ein neues Notebook (SSD+HDD-Hybrid-Festplatte). Der ist wahnsinnig schnell.
Da ich den PC nur zum Arbeiten nehme, hält sich die Datenmenge in Grenzen. Es sind knapp 100 GB belegt. Und davon sind sicher über 20 GB nur Videos. Eine "kleine" SSD würde da ja reichen.

Ja, das ist vielleicht die wirtschaftlichste Lösung. Ich habe mal nachgeguckt. Folgender Anschluss ist verbaut:
100_1221.jpg

Dazu würde ja diese SSD passen, oder? : http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E120B-EU-interne-silber/dp/B00P738Z8O/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1428132791&sr=1-1&keywords=ssd+festplatte

Ja,
alle Festplatten die über einen SATAI, SATAII, oder SATA III-Stecker verfügen

Ich nehme an, welche man nun nimmt ist eher eine Glaubensfrage.
Danke für deine Hilfe. :)

korrekt. Ich merke fast keinen Unterschied zwischen meiner aktuellen SSD und derjenigen die ich vor drei Jahren gekauft hatte. Laut Datenblatt müssten aber zwischen beiden Welten liegen.

Mehr dazu hier: https://www.computerbase.de/2015-03/wechsel-von-hdd-auf-ssd/
Fazit

Dass SSDs schneller sind als HDDs, ist keine Überraschung. Interessanter sind die im Alltag auftretenden Differenzen und, dass selbst eine sechs Jahre alte SSD deutlich schneller als aktuelle HDDs und darüber hinaus in vielen Szenarien kaum langsamer als eine aktuelle SSD ist, wenn insbesondere Zugriffszeiten und nicht maximale Datenraten ausschlaggebend sind.

Die als Repräsentant aktueller SSDs dienende Crucial MX100 ist in sämtlichen Testszenarien deutlich schneller als alle getesteten herkömmlichen Festplatten mit Magnetscheiben. Während die SSD in manchen Tests „nur“ rund 30 bis 50 Prozent schneller ist, erreicht sie in einigen Situationen sogar ein Vielfaches der HDD-Performance. Im Mittel aller Tests ist sie mindestens doppelt so schnell wie alle HDDs.
Anzeige
Advertisement

Trotz der deutlich geringeren sequentiellen Leistung trifft diese Einschätzung auch auf die ältere Super Talent Ultradrive GX mit 128 GByte zu. Genauso wie die SSD von Crucial kann sie sich trotz ihres Alters von sechs Jahren in allen Benchmarks vor den HDDs platzieren, wenngleich der Vorsprung in einigen Tests nicht mehr ganz so groß wie bei der MX100 ausfällt. In Summe liegt die MX100 jedoch nur 23 Prozent vor der deutlich älteren Ultradrive GX.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch die Maße verglichen. Die o.g. SSD passt. Werde mir die bestellen. Nachdem ich dann Windows neu installiert habe, werde ich mitteilen, ob man was "merkt". :-)

Hey,
ich wollte mal kurz Bescheid geben, wie es lief.
SSD ist gekommen, danach Einbau und Windows neu installiert. Das hat 25 Minuten gedauert. Backup meiner Dateien zurückspielen, ein paar Programme installieren, fertig.
Es ist Wahnsinn, wie schnell der jetzt ist.
Mal ein Vergleich:
Windows starten mit HDD: 29 Sekunden, mit SSD 14 Sekunden. (Zeit bis zum Eingeben des Passwortes Benutzerkonto, wobei das Notebook sich immer lange im BIOS aufhält, immer schon)
Firefox starten: vorher mindestens 15 Sekunden, jetzt mit SSD nur 3 Sekunden (Kaltstart)
Windows Explorer: vorher ca 2,5 Sekunden, jetzt nicht mal 1 Sekunde.
Auch Paint.NET hat vorher ewig gebraucht, bis es einsatzbereit war. Jetzt ist es sofort da, so schnell wie der Windows Explorer.

Danke noch mal für den Hinweis mit der SSD. Hätte nicht gedacht, dass es soviel ausmacht. Alles andere (RAM, Prozessor) ist ja geblieben.
Gruß

Zurück
Oben