Kaufberatung

Xenon812

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
7
Ich habe schon seit S7 von Samsung alle Geräte und bin echt am überlegen ob ich IOS eine Chance geben sollte. Vom design gefällt mir das IPhone 16 Pro Max sehr gut, weiß aber nicht ob ich mich irgendwann ärgere. Vom S24 Ultra 1TB auf eben 16 Pro Max >> was meint ihr dazu!!
 
Der eine mags, der andere nicht. Ob du dich hinterher ärgerst, kann sein, muss nicht. Würde halt nicht die Erwartungshaltung zu hoch schrauben.

Die Konzepte der GUI sind schon etwas unterschiedlich. Ich bin damals von Android zu IOS gewechselt und bin nicht mehr zurück, ich war damals aber auch eher geflüchtet. Aber viele werde mir auch widersprechen. Mir ist IOS lieber als Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, knoxxi, 00Julius und 2 andere
Das ist rein deine Entscheidung. Alle aktuellen Top-Modelle egal ob Android oder Apple sind Top-Geräte. Wenn dir danach ist, kannst dus ja mal bei MediaMarkt testen und dann entscheiden! Wenn du es willst, dann go for it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Kenne viele die kein Iphone wollen, weil es keinen Slot für Speicherkarten hat.
Bin vor 5 jahren auch zu Apple IOS (Iphone 11 Pro) gewechselt, vermisse aber Android immer noch.
Ich muss aber sagen, das 11 Pro rennt immer noch wie am ersten tag.
Viele Funktionen wie zb Face-ID möchte ich aber nicht mehr missen.
Das geht bei IOS einfach super
 
Xenon812 schrieb:
was meint ihr dazu!!

1.) Apple wird auf die angebotene Chance nicht angewiesen sein und auch so über die Runden kommen.
2.) außer dem Design gibt es häufig noch funktionale Gründe beim Kauf
3.) das Apple-eigene Ökosystem unterscheidet sich deutlich von Android

Unsere Meinung kann also herzlich egal sein, weil Du erstmal prüfen solltest, ob du Deine wichtigen Sachen damit wie gewünscht erledigen kannst.
 
für mich ist iOS das bessere OS, android fand ich wiedersprüchlich in der bedienung
grade wenn man mehr vom apple ökosystem hat, ist das arbeiten damit sehr angenehm

weitere pluspunkt, mind. 6 jahre software support.

mein tipp, schau dir das OS an (freunde/ bekante)

der datenumzug sollte relativ easy gehen, bei gewissen apps muss man ggf. deren anleitung anschauen

nach 7 jahren wechsele ich vom iP8+ zum iP16pro max, warte nur noch das es geliefert wird
 
Für mich hat iOS keine gute Usability. Ich hatte mal ein Firmen-Iphone und da ich vorher lange mit Android unterwegs war, habe ich die 3 Buttons unten vermisst die für alles ausreichen. Nix mal oben und unten tippen und nix Gesten. Dann noch, dass man keine Icons hinschieben konnte wo man wollte und kein Sideload. Das Iphone hat mich nur geärgert. Das mit den Icons soll ja nach 17 Jahren endlich gehen.

Updates sind mir auch egal. Geräte funktionieren auch ohne Updates einfach so weiter. Die hauen eher Bugs rein oder killen Funktionen die man schätzen gelernt hat. Die angebliche Sicherheit ist nur Gerede. Ich war sehr lange mit einem Android-Pad ohne Updates unterwegs. Lief trotzdem.

Da jeder Mensch anders ist kann einem ein Iphone auch nach Jahren Android-Benutzung gefallen. Muss man testen. Ich aber nie wieder.

Ein Pluspunkt hat iOS und das sind die vollständigen Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenon812
Sc0ut3r schrieb:
weitere pluspunkt, mind. 6 jahre software support.
das Samsung S24 Ultra vom TE hat halt auch 7 Jahre garantiert, also faellt der Punkt hier raus

Am Ende kann und muss der TE eh selbst entscheiden und es ehrlich gesagt auch wirklich im Alltag ausprobiert haben, dann weiss er ob der Wechsel auf iOS gut oder schlecht ist
 
abcddcba schrieb:
halt auch 7 Jahre garantiert
Ich weiß nicht, ob das identisch auszulegen ist. Ich kenne es von früher so, das das die Sicherheitsupdates mit einschloss.

Bei Apple bezieht sich das auf neu (höhere) IOS Major Versionen (IOS 15, 16, 17, 18,… usw) Sicherheitsupdates gibt es für die, die bei älteren IOS hängen geblieben sind, noch für weitere x Jahre oder so. Das IPhone 6s vom Schwiegervater hat noch im Januar 2023 IOS 15.8.1 für IPhone 6s, zeitgleich mit IOS 17.3 für alle anderen. Mittlerweile gibt es dafür seit Ende Juli 24 15.8.3

Das mach von September 2015 bis jetzt einen Supportzeitraum von 9(!) Jahren und ist damit das älteste iphone Modell mit SoftwareUpdates. Wird wohl bald auch komplett aus dem Support fallen.

https://support.apple.com/de-de/100100
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht klug, ich war jahrelang bei iOS, bin dann November 23 zu Android gewechselt und nach 10 Monaten wieder zu iOS zurück.

Ich bin mit Android nie wirklich warm geworden, aber es hat definitiv Dinge die iOS nicht kann und andersrum. Ich hatte das gesamte Ökosystem von Apple zu Google umgezogen und das war echt Arbeitsintensiv.
Und dann wieder zurück, war aber erheblich einfacher, weil ich gewisse Dinge aus dem System ausgelagert habe wie z.B. nutze ich nun 1Password auf allen Geräten, anstelle die Apple Keychain.
 
Zurück
Oben