Kaufempfehlung 32GB SSD als Systemlaufwerk

@mumpel

lordZ schrieb:
Dazu muss ich als erstes die Größe der Eraseblocks in Erfahrung bringen.

mumpel schrieb:
Mannomann ... Folg dem Link ins OCZ-Forum in meinem Post über dir und mach, was in den Screenshots zu sehen ist :rolleyes: :cool_alt:

Und dazu steht folgendes im OCZ Forum:

Je nach SSD braucht ihr ein anderes Alignment. Das Offset muss entsprechend dem Controller in der SSD angepasst werden. Hier die Offset Werte für die jeweiligen OCZ SSDs:

Core / Solid / Vertex: 64k bzw 128 Sektoren
Apex Series: 128k bzw 256 Sektoren

Raid 0 Core / Solid / Vertex: 128k bzw 256 Sektoren
Raid 0 Apex: 256k bzw 512 Sektoren

Leider habe ich keine OCZ und muss daher erstmal die Größe der Eraseblocks in Erfahrung bringen.

lordZ schrieb:
Leider habe ich keine OCZ und muss daher erstmal die Größe der Eraseblocks in Erfahrung bringen.

Irgendwo steht auch: (ich glaube bei mir im Hardwareluxx-Fred) Nimm 16MB, darin sind alle kleineren Aligments enthalten. Passt also immer.

Ich persönlich würde die SSD an irgend einen Vista-Rechner klemmen zum partitionieren, und schon musste Dich darüber nicht mehr heiss machen.

Besser 3,5 zoll SSD laufwerke bauen, aber dafür mit 5 Terabyte Speicherplatz...

@ lordZ: Du hast eine 64-GB Supertalent, die baugleich zur OCZ Vertex ist. Also nimmst du auch die Werte der Vertex! Wo ist das Problem? :freak:

lol am35 was für eine sinnvolle aussage *gg*

wird zeit dass moros seinen artikel published... will was zu lesen haben *gg*

mumpel schrieb:
@ lordZ: Du hast eine 64-GB Supertalent, die baugleich zur OCZ Vertex ist. Also nimmst du auch die Werte der Vertex!
Okay, das muss man halt auch mal wissen! ;)

HisN schrieb:
Ich persönlich würde die SSD an irgend einen Vista-Rechner klemmen zum partitionieren, und schon musste Dich darüber nicht mehr heiss machen.

Hmm ... ich hätte sogar eine Partition mit Vista auf meinem PC. :) Und wenn ich also damit ganz normal formatiere passt das?

Partitionienen. Das ist das wichtige. Wo Du formatierst ist dann schon wieder egal :-)

@ lordZ: Darüber, dass die ST baugleich zur OCZ (und Chaintech und Corsair und G.Skill und Mushkin und Patriot und Photofast usw.) ist, reden wir doch seit 14 Seiten und gefühlten 1.000 Threads ;)

Also wenn du mit Vista partitionierst, wird ein Alignment von 1024 benutzt. Das ist OK und besser als die 63k von XP, aber immer noch nicht 100% optimal. Es macht also wenig Umstände, die SSD vorher in dein bestehendes System zu hängen und das Alignment wie im OCZ-Thread beschrieben festzulegen. Dauert 5 Min. maximal.

mumpel schrieb:
@ lordZ: Darüber [...] reden wir doch seit 14 Seiten und gefühlten 1.000 Threads ;)
Ihr vielleicht, aber ich nicht. ;)

Danke für die Hilfe!

Also was ich jetzt noch wissen müsste, wo ist da der Unterschied?

Core / Solid / Vertex: 64k bzw 128 Sektoren
Apex Series: 128k bzw 256 Sektoren

Raid 0 Core / Solid / Vertex: 128k bzw 256 Sektoren
Raid 0 Apex: 256k bzw 512 Sektoren

Das sind unterschiedliche SSDs, bzw. Kombinationen. Für dich ist "Core / Solid / Vertex: 64k bzw 128 Sektoren" wichtig.

Gibt's eigentlich 'ne Page, auf der die aktuellesten Firms der gängingen SSDs gelistet sind?
Auf den entsprechenden Homepages werd ich iwie Null fündig!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe mit meiner 64-GB Supertalent ein sonderbares Problem:

WinXP neu aufgesetzt - OS startet in wenigen Sekunden d.h. das WinXP Logo auf schwarzem Hintergrund kann man fast nur erahnen bzw. manchmal läuft der blaue Balken einen Zyklus, das war's aber schon.

Aktiviere ich im BIOS den Onboard Sound meines Gigabyte GA-EP35-DS4, dann läuft der Balken sieben oder mehr Zyklen durch d.h. der gesamte Start dauert fast so lange wie bei einer gewöhnlichen Festplatte :(

Onboard Soundchip im Bios wieder deaktiviert und es geht wieder gewohnt zügig - kann das denn sein? :confused_alt:

Während der Balken läuft werden Treiber initialisiert. Wenn der Treiber für die Soundkarte so lange braucht.. braucht er halt so lange. Du wirst ja wohl keine/wenig Festplatten-HDD-Led-Aktivitä haben derweil, oder?

Zurück
Oben