Kaufempfehlung 5.1-System für PC

MacCB

Cadet 4th Year
Hallo,

wie hier bereits angedeutet, bin ich demnächst voraussichtlich auf der Suche nach einem Ersatz für mein Logitech Z-5500. Das neue Teil sollte also mindesten die gleichen Feature haben, die da wären:

- 3er-Klinke für 6-Kanal-Direktkabel
- digital optisch
- digital koaxial und eine Fernbedienung

Decoderseitig sollten drin sein: DTS und Dolby Digital. Eine schmale Steuereinheit zum Platzieren auf dem Schreibtisch wäre sehr angenehm. Eine kabellose Fernbedienung ist notwendig.

Was könnt Ihr mir im Bereich um die 350 Euro empfehlen? Danke schonmal für die Hilfe! :)

Grüße,
Mac

Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle für das Geld unbedingt Gebrauchtkauf und Verzicht auf 5.1. Wieso solltest du dies tun? Ganz einfach: Damit bekommst du eine Tonqualität, die du bisher so nicht gehört hast. ;)

Lies mal den Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/soundsystem-2-1-fuer-pc-spiele-und-musik.1158825/

Der User wollte auch erst ein PC System kaufen, hat sich dann aber überzeugen lassen und bereut seinen Kauf nicht im geringsten. ;)

Nebenbei klingt gutes Stereo fast ebenso räumlich wie billiges 5.1.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal Bilder vom Schreibtisch und Raum damit wir wissen, womit wir arbeiten können :)

Danke für die ersten Hinweise!

Um das vielleicht noch einmal genauer zu umreissen. Es geht mir bei dem System hauptsächlich um die Beschallung bei Spielen. Ich schaue auf dem PC keine Filme oder höre Musik, bei der es mir auf ein hochwertiges Klangerleben ankäme. Und Spiele mit 5.1-Sound sollten auch entsprechende Hardware vorfinden. Nichts ist passender, als wenn es von vorne und von hinten rummst, und zwar nicht nur "fast von hinten". ;) 2.1 ist also keine Option.

Mir ist klar, daß man in der Preisklasse maximal Ware aus dem Mittelfeld bekommt. Der Audiophile würde vermutlich sagen "Rammsch". Aber ich habe für mein Heimkino ebenfalls teurere Hardware und kenne also den Unterschied. An meinem PC und für besagten Anwendungszweck reichte mir bisher das Z-5500 völlig. Daran kann/sollte man meinen Maßstab ansetzen, den natürlich nicht jeder mit mir teilen muß.
Der Preis von 350 Euro ist auch nicht sakrosankt. Wenn mir das Ding zusagt und es aber 400 Eier kostet - so what. Davon geh ich nicht am Bettelstab. Allerdings sollte der Preis natürlich gemäß meiner Anforderung angemessen sein, einfach aus Prinzip.

Das Teufelsystem sieht nett aus, ist aber für den Raum etwas überdimensioniert. 30 qm braucht's nicht.

@Rickmer: Nichts für ungut. Auch wenn das eine Kaufempfehlung vermutlich einfacher macht und auch wenn mein Schreibtisch keine persönlichen Geheimnisse beinhaltet, aber tut mir leid. Zuviel Privatsphäre für ein offenes Diskussionsforum. Nehmt's mir bitte nicht übel. Als Größenmaßstab müssen die maximalen Abmessungen des Logitech-Subs genügen: ca. 35x35x40cm (BxHxT)

Grüße,
Mac

Um das vielleicht noch einmal genauer zu umreissen. Es geht mir bei dem System hauptsächlich um die Beschallung bei Spielen. Ich schaue auf dem PC keine Filme oder höre Musik, bei der es mir auf ein hochwertiges Klangerleben ankäme. Und Spiele mit 5.1-Sound sollten auch entsprechende Hardware vorfinden. Nichts ist passender, als wenn es von vorne und von hinten rummst, und zwar nicht nur "fast von hinten". 2.1 ist also keine Option.
Ok, jeder hat andere Ansprüche, aber auch Spiele sind es wert, mit ordentlichem Sound bedacht zu werden. Darum kann ich dir nur vom Kauf eines PC Systems abraten. ;)

Aber du hast dich ja sowieso schon entschieden. Darum lege ich jetzt die Finger neben die Tastatur, denn es werden sowieso noch genug User vom Kauf eines Teufel, Logitech oder sonstigen Brüllwürfelsystems abraten.

Zurück
Oben