Kaufempfehlung CPU-Kühler

General River

Cadet 2nd Year
XP 2200 Kühler?

Hi.....ich suche einen guten cpu kühler für meinen xp 2200+...wer kann mir da ein paar tips geben?hab jetzt nen 1800 xp mit nen global win tak68 und wird unter voll last nur 49/51 grad warm...sollte bei dem neuen cpu auch so bleiben.....also währe nett wenn ihr mich mal beraten würdet......

------------------------------------------------------------------------------------

Msi KT3 Ultra 1800xp mit Global Win Tak 68
512 ddr 333 Kingston
Sparkle Platinum G-force 4 Ti 4600
IBM 20 & 80 Gig HDD

den SLK800 würde ich auch nehmen und auf 7V regeln dann is der nich mehr sooo laut und kühlt sehr gut. das gleich kann man auch bei der Heatpipe anwenden.

greetz stone

Thermaltake Volcano 7+, der kühlt auf der niedrigsten Stufe meine Athlon 1400@1533 auf 41° bei Vollast.

Außerdem paßt der auch bei Sockel 470 CPUs, falls man mal den Hersteller wechselt.

Hi!

Ich habe auch eine Frage bezüglich der Kühleistung des Alpha8045. Reicht dieser für einen AMD XP2100+ aus um ihn ausreichend zu kühlen? Er soll nicht mehr übertaktet werden, also nur die echten 1733MHz kühlen.

gruss
dexta

Ich und ein Kumpel von mir haben den TK68 er hat den XP1800 und ich den XP2000 Tower und Gehäuse Lüfter haben wir gleich. Er hatte sein tower mal bei mir aufgestellt wegen der Zimmertemp und sein CPU war 3°C kälter als meiner also wird er beim xp2100 wohl nicht viel wärmer.
Nochwas haben den auf 3500UPM gedrosselt.

SLK800 mit Papst Kühler N2GML - er ist einfach der BESTE!!!!

Oder der SwifTech MCX462+ ebenfalls mit nem Papst druff.

Diese beiden sind die aktuellsten und besten Kühler für die AMD XP Platform!
Mit keinem von beiden kann man was falsch machen. Nimm den, den du günstiger bekommen kannst! :)

Hi,
wenn Du Zeit zum Lesen hast, denn solltest Du Dir den umfangreichen Test bei Tomshardware.de reinziehen.

Ich persönlich habe den Arctic Super Silent Pro 20dB (2.PC - XP2000+) drauf und hat unter Last ca. 53°C.

Original erstellt von dexta
Ich habe auch eine Frage bezüglich der Kühleistung des Alpha8045. Reicht dieser für einen AMD XP2100+ aus um ihn ausreichend zu kühlen? Er soll nicht mehr übertaktet werden, also nur die echten 1733MHz kühlen.
Meinen Server (siehe unten rechts in der Sig) hält ein PAL 8045 mit einem leisen Lüfter auf ca. 50 °C CPU-Temperatur bei Vollast. Das Gehäuse ist gedämmt und nur halbwegs gut belüftet. Daher ein klares "ja" auf Deine Frage.

Mit mehr Lüfter-Power wären sicher auch geringere Temperaturen drin, aber so funzt es ja auch und ist angenehm leise.

CU, Tiguar

ich wurde denn Coolermaster HHC-001 nehmen und denn dann auf 7volt laufen lassen. oder der woll zurzeit beste cooler ---------Thermalright SLK 800 mit nem papst.

Hab mir vor 3 Tagen den Coolermaster HAC-V81 X-Dream geholt.

Der X-Dream ist spezifiziert für XP CPU"s bis XP2800+ und höher!

Der Kühler besteht aus Aluminium mit einem Kupfereinlaß und ist somit um fast 100g. leichter als die Heatpipe. Die Halteklammer ist eine 3 Punkt Halterung und Kinderleicht zu montieren. Der Lüfter wird direkt am NT angeschlossen, Drehzahlüberwachung am Mobo. Das geniale ist ein Poti der an einem mitgelieferten Slotblech befestigt werden kann und über den mann die Drehzahl stufenlos von 2900rpm( low) bis 5000rpm ( high ) regeln kann.
Die Kühlleistung ist erstaunlich gut, finde ich zumindest.
Im Idle wird mein XP2200+ auf 37-39° gekühlt ( bei low )
Unter Last geht er auf 44-47°
Bei der Einstellung auf High ( 5000rpm ) und 10 Std. SETI und eMule war meine Temp auf 40° ! Ok, auf High isser auch dementsprechend laut aba wenn ich nicht da bin bzw. wenn ich schlafe stört mich das ja net und ich dreh den Lüfter einfach auf volle Leistung. Also ich bin sehr begeistert von dem Kühler und kann ihn nur weiterempfehlen. Teuer is des Teil auch net, kostet nur 25,90€.
Ach ja und goil aussehen tut er auch noch:D

Moin!

Entweder nen SKL800 mit Papst oder regelbarem Enermaxx (auch sehr leise!), oder als Alternative nen Thermalright SK7 - der ist ziemlich neu, soll aber auch sehr gut sein!

Gruß

Baumi

Danke Leute für die vielen Antworten. Aber ich wollte mir eigentlich keinen neuen CPU-Kühler holen. Denn ich will nicht die 70€ umsonst für den Alpha8045 ausgegeben haben. Deshalb werd ich mich mal auf Tiguar verlassen und dem Rest, der vor längerer Zeit vor mir gepostet hat. Danke :) .

gruss
dexta

Zurück
Oben