tomwelling schrieb:
Ich liebäugel mit der
ZOTAC 4080 Super Trinity für 999€ - habt ihr hierzu Berichte zur Lautstärke und Temperatur? Unsicher bin ich mir bei der geringeren Lüftergröße im Vergleich zu den anderen Modellen.
Genau das war auch für mich eine Frage, da ich eine möglichst leise Custom 4080 Super haben wollte, die aber preislich noch im Rahmen bleibt.
Techpowerup hat generell die größte mir bekannte Datenbank an getesteten Grafikkarten auch hinsichtlich auf Temperatur, Lärmentwicklung, etcpp.
Die Noctua-Edition war für mich von vorn herein raus, weil sie a) einfach unsagbar teuer ist, b) hässlich aussieht (nichtmal der Hauptgrund) und allen voran: weil ASUS druntersteckt. Gibt's nicht, Ende, Aus.
Die Zotac AIRO wäre auch noch sehr interessant gewesen, als Custom im Vergleich zu folgender Grafikkarte dann aber auch wieder zu teuer:
Gigabyte GeForce RTX 4080 Super Gaming OC (jüngst um 50 Euro teurer geworden - da hatte ich ja nochmal Glück gehabt)
Die Grafikkarte ist fantastisch leise, selbst im werksseitig eingestellten OC-BIOS. Mittels Wahlschalter kann bei Bedarf noch Silent ausgewählt werden, aber das ist in meinem Setup überhaupt nicht nötig, weil sie auch so schon selbst unter höherer Last praktisch unhörbar bleibt.
Interessant wäre für mich noch obendrein: welches Gehäuse hast du denn? Du glaubst gar nicht, wie viel Einfluss das Gehäuse auf die Temperatur der Grafikkarte und darüber hinaus wiederum auf den Gesamtlärmpegel hat. Von daher habe ich in meinem Fundus nur noch Air Flow-Gehäuse mit ordentlichen, werksseitig sehr brauchbaren Lüftern und Bestnoten laut GamersNexus in den wichtigsten (Noise Normalized) Tests: das Lian Li Lancool II Mesh (C) Performance und das Lian Li Lancool 216 (RGB).
EDIT:
Ich lass gerade mal nebenher FurMark für 5 Minuten laufen und melde mich dann wieder mit nem Screenshot. Bei ca. 320 Watt Maximalauslastung aktuell kann ich aber schon sagen: die insgesamt drei sehr großen 110mm-Lüfter sind selbst bei ca. 1750 u/min höchstens ein leises Rauschen, leiser als jeder Tischventilator. Beim Spielen laufen sie bei mir die meiste Zeit gar nicht erst an (ich bin da i.d.R. weit weg von 300 Watt Auslastung).
EDIT2:
Hier ein paar Daten:
Raumtemperatur ca. 19 Grad Celsius.
Meine RTX 3060 Ti von Palit hätte bei so hohen Lüfterdrehzahlen schon erbärmlich laut geschrien - inkl. hervorragendem Coilwhine. Von alle dem hat die Gigabyte Gaming OC nichts zu offerieren, was ich sehr begrüße.
EDIT3 (weil's so Spaß macht
)
Man sieht auch, dass die Karte wunderbar und problemlos über ihren definierten Standardtakt hinausboostet, es also hier keinerlei Einschränkungen gibt.
Aber: wegen "OC", also vor allem werksseitig übertakteten Karten, würde ich mir da ÜBERHAUPT keine Gedanken machen.
Selbst, wenn du eine Karte mit +100 MHz OC finden würdest, dann wären das im Verhältnis zum Standardtakt von 2295 MHz gerade einmal 4,4% und das auch nur im GPU-Takt.