Kaufempfehlung Custom Design für 4080 Super

tomwelling

Newbie
Hallo,

gebt her eure Empfehlungen sowie Erfahrungen zu den verschiedenen 4080 Super Custom Designs.

OC vs non-OC? Braucht man die ~3% mehr Boost?

Glaubt ihr die Preise fallen noch etwas zum Black Friday?

Ich liebäugel mit der ZOTAC 4080 Super Trinity für 999€ - habt ihr hierzu Berichte zur Lautstärke und Temperatur? Unsicher bin ich mir bei der geringeren Lüftergröße im Vergleich zu den anderen Modellen.

Vielen Dank

Da hast du dir genau die eine RTX4000 Reihe ausgesucht die du NICHT kaufen solltest! Finger weg von allen Zotac RTX4000 Karten. Kurzfassung: Zotac hat bei allen RTX4000 Modellen minderwertige Lüfter verbaut, die ein nerviges brummenes Geräusch erzeugen sobald sie angehn, das Geräusch ist auch auf niedrigster tufe von 30% zu hören. Topic wird hier besprochen, einziger weg das zu fixen ist andeere Lüfter zu verbaun:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zotac-rtx-4000-series-silent-mod-für-amp-airo-trinity.1331609/

Hier kannst du das Geräusch hören:

https://www.reddit.com/r/ZOTAC/comments/1evjqik/zotac_rtx_4080_amp_extreme_airo_fan_noise_at_low/

https://www.reddit.com/r/ZOTAC/comments/1427kd6/zotac_4080_trinity_unacceptably_loud/

https://www.reddit.com/r/ZOTAC/comments/y7iie2/checking_if_all_zotac_4090_fans_are_like_this/

usw.

Bevor hier wieder der eine oder andere ankommt und meint "also meine Zotac macht keine Geräusch". Falsch. Alle RTX 4090 und 4080 von Zotac machen diese Geräusche. Wenn man ein komplett Schalldemänntes Gehäuse hat oder das Gehäuse vielleicht einige Meter entfernt steht, merkt man es nicht so.

Ich besitze selber die Zotac 4080 und bereue den Kauf sehr deswegen. Meinerseits heisst das, nie wieder Zotac.

Nimm einfach eine x beliebige andere 4080 aber keine Zotac. Gigabyte, MSI, Palit, PNY, egal eigentlich. Wenn dir das Lüftergeräusch egal ist und du zb mit Kopfhörern spielst kannst du natürlich jedoch die Zotac nehmen. Dafür hat die Zotac zb bei mir jedenfalls kein Spulenfiepen.

Zuletzt bearbeitet:
tomwelling schrieb:
Ich liebäugel mit der ZOTAC 4080 Super Trinity für 999€ - habt ihr hierzu Berichte zur Lautstärke und Temperatur? Unsicher bin ich mir bei der geringeren Lüftergröße im Vergleich zu den anderen Modellen.
Genau das war auch für mich eine Frage, da ich eine möglichst leise Custom 4080 Super haben wollte, die aber preislich noch im Rahmen bleibt.

Techpowerup hat generell die größte mir bekannte Datenbank an getesteten Grafikkarten auch hinsichtlich auf Temperatur, Lärmentwicklung, etcpp.

Die Noctua-Edition war für mich von vorn herein raus, weil sie a) einfach unsagbar teuer ist, b) hässlich aussieht (nichtmal der Hauptgrund) und allen voran: weil ASUS druntersteckt. Gibt's nicht, Ende, Aus.

Die Zotac AIRO wäre auch noch sehr interessant gewesen, als Custom im Vergleich zu folgender Grafikkarte dann aber auch wieder zu teuer:

Gigabyte GeForce RTX 4080 Super Gaming OC (jüngst um 50 Euro teurer geworden - da hatte ich ja nochmal Glück gehabt)

Die Grafikkarte ist fantastisch leise, selbst im werksseitig eingestellten OC-BIOS. Mittels Wahlschalter kann bei Bedarf noch Silent ausgewählt werden, aber das ist in meinem Setup überhaupt nicht nötig, weil sie auch so schon selbst unter höherer Last praktisch unhörbar bleibt.

Interessant wäre für mich noch obendrein: welches Gehäuse hast du denn? Du glaubst gar nicht, wie viel Einfluss das Gehäuse auf die Temperatur der Grafikkarte und darüber hinaus wiederum auf den Gesamtlärmpegel hat. Von daher habe ich in meinem Fundus nur noch Air Flow-Gehäuse mit ordentlichen, werksseitig sehr brauchbaren Lüftern und Bestnoten laut GamersNexus in den wichtigsten (Noise Normalized) Tests: das Lian Li Lancool II Mesh (C) Performance und das Lian Li Lancool 216 (RGB).

EDIT:
Ich lass gerade mal nebenher FurMark für 5 Minuten laufen und melde mich dann wieder mit nem Screenshot. Bei ca. 320 Watt Maximalauslastung aktuell kann ich aber schon sagen: die insgesamt drei sehr großen 110mm-Lüfter sind selbst bei ca. 1750 u/min höchstens ein leises Rauschen, leiser als jeder Tischventilator. Beim Spielen laufen sie bei mir die meiste Zeit gar nicht erst an (ich bin da i.d.R. weit weg von 300 Watt Auslastung).

EDIT2:
Hier ein paar Daten:
1730469063002.png

1730469071402.png

Raumtemperatur ca. 19 Grad Celsius.

Meine RTX 3060 Ti von Palit hätte bei so hohen Lüfterdrehzahlen schon erbärmlich laut geschrien - inkl. hervorragendem Coilwhine. Von alle dem hat die Gigabyte Gaming OC nichts zu offerieren, was ich sehr begrüße.

EDIT3 (weil's so Spaß macht :D )
Man sieht auch, dass die Karte wunderbar und problemlos über ihren definierten Standardtakt hinausboostet, es also hier keinerlei Einschränkungen gibt.

Aber: wegen "OC", also vor allem werksseitig übertakteten Karten, würde ich mir da ÜBERHAUPT keine Gedanken machen.

Selbst, wenn du eine Karte mit +100 MHz OC finden würdest, dann wären das im Verhältnis zum Standardtakt von 2295 MHz gerade einmal 4,4% und das auch nur im GPU-Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei PCGH hat die MSI RTX 4080 Super Suprim X überragend abgeschnitten, zu dem sehr leise auch dazu. Hab selber davon die 4090 (die hat den selben Kühler) und bin sehr zufrieden damit!
Auch die PNY RTX 4080 Super XLR8 Gaming Verto Epic-X Triple Fan (was ein Name:D) wurde als sehr gut bewertet!
Wenn du willst kannst du mir per PN deine Emailadresse senden, dann schicke ich dir den Test als PDF Datei zu! Da wurden recht viele 4080 Super und 4070Ti Modelle getestet!

• Gefällt mir
Reaktionen: tomwelling
Ich selber besitze eine MSI RTX 4080 Super Suprim X und kann sagen, dass diese Karte hervorragend verarbeitet ist und zudem ist sie bei 30% Lüfterauslastung nicht hörbar. Generell ist die Lüfterkurve eine der besten, welche ich je bei einer GPU gesehen habe. Ich musste mit Fan Control nichts nachstellen. Spulenfiepen konnte ich meiner Karte auch bei sehr hohen FPS glücklicherweise nicht feststellen ^^
Aber die Suprim X ist derzeit meine ich nicht für einen annehmbaren Preis zu bekommen.

• Gefällt mir
Alle RTX4080 haben eine "gute Lüfterkurve", weil es eigentlich nur eine Stufe gibt: Aus oder 30%. Und alle haben auch gute Temperaturwerte, weil der verbaute Kühler auf allen Karten quasi identisch groß und völlig überdimensioniert ist. Das schlägt sich im Preis nieder und man hat halt auch den Bonus, dass die Karten nie wärmer werden als um die 60°C auch unter Volllast.

Wie gesagt:

Ist dir Lüftergeräusch egal, nimm die Zotac, da hast du 5 Jahre Garantie und zu 99% kein Spulenfiepen.

Ist dir 100% silent wichtig, nimm eine andere, zb Gigabyte, MSI usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomwelling und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Interessant wäre für mich noch obendrein: welches Gehäuse hast du denn? Du glaubst gar nicht, wie viel Einfluss das Gehäuse auf die Temperatur der Grafikkarte und darüber hinaus wiederum auf den Gesamtlärmpegel hat. Von daher habe ich in meinem Fundus nur noch Air Flow-Gehäuse mit ordentlichen, werksseitig sehr brauchbaren Lüftern und Bestnoten laut GamersNexus in den wichtigsten (Noise Normalized) Tests: das Lian Li Lancool II Mesh (C) Performance und das Lian Li Lancool 216 (RGB).
Es wird das Lian Li Lancool 216 mit den Standard Lüfter Setup.
Hast du dieses Gehäuse verbaut?
Danke für den Benchmark, für mich ist halt immer die Frage ob ein 10% Preisunterschied (ZOTAC vs. Deine Gigabyte) auch gerechtfertigt ist. Schwierige Entscheidung mMn

dernettehans schrieb:
Da hast du dir genau die eine RTX4000 Reihe ausgesucht die du NICHT kaufen solltest! Finger weg von allen Zotac RTX4000 Karten.
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Hast du auch die trinity oder die AMP?
Tatsächlich habe ich zu 97% Kopfhörer auf, die Lautstärke ist also eher irrelevant bei mir.

dernettehans schrieb:
Bonus, dass die Karte nie wärmer wird als um die 60°C auch unter Volllast.
Wie warm wird deine ZOTAC unter Volllast? Hier habe ich schon Beiträge gelesen, wo die Karte bei 75°C lief

tomwelling schrieb:
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Hast du auch die trinity oder die AMP?
Das ist bei dem Lüfterproblem egal, alle Zotac 4000 Karten haben die selben Lüfter die dieses brummen/schleifen Geräusch erzeugt sobald sie laufen. Schau dir die Videos an und hör mit Kopfhören rein. Das Geräusch ist jetzt nicht laut, aber man hört es, wenn man neben dem PC sitzt und es nervt. Besonders wenn man dafür 1000-1200Eur ausgegeben hat ist es eine Frechheit. Lies dir den Forums Post durch. Wenn du Kopfhörer aufhast hörst du das Geräusch aber nicht mehr, dann kannst du auch die Zotac nehmen. Vorteil halt, du bekomst 5 Jahre Garantie wenn du die Karte bei Zotac nach Kauf registrierst.

tomwelling schrieb:
Es wird das Lian Li Lancool 216 mit den Standard Lüfter Setup.
Hast du dieses Gehäuse verbaut?
Die Werte stammen noch aus dem Lancool II Mesh Performance. Das wird entweder an die Tochter weitergereicht oder demnächst verkauft, wenn sie stattdessen lieber das weiße Fractal Pop Air TG Clear Tint haben möchte, das auch noch hier rumfliegt.

Die 4080 Super wandert vermutlich morgen ins Lancool 216, bin gerade noch mit dem Aufbau und der Verkabelung beschäftigt (doofes RGB-Gedönse da an jeder Komponente inkl. alberner AiO - aber ich wollts ja unbedingt mal selbst ausprobieren und nicht immer nur unfundiert drüber ablästern :D ).

tomwelling schrieb:
Danke für den Benchmark, für mich ist halt immer die Frage ob ein 10% Preisunterschied (ZOTAC vs. Deine Gigabyte) auch gerechtfertigt ist. Schwierige Entscheidung mMn
Persönlich war für mich klar, dass ich nicht die günstigste 4080 Super nehme, eben weil ich einen möglichst leisen PC - OHNE Kopfhörer - haben möchte. Wenn das bei dir gar nicht erst relevant wird, dann greif zur Zotac und genieße vor Allem die 5 Jahre Garantie nach der Registrierung (wobei die 4 Jahre bei Gigabyte jetzt auch nicht schlecht sind).

• Gefällt mir
Stefcom64 schrieb:
Bei PCGH hat die MSI RTX 4080 Super Suprim X überragend abgeschnitten, zu dem sehr leise auch dazu. Hab selber davon die 4090 (die hat den selben Kühler) und bin sehr zufrieden damit!
Auch die PNY RTX 4080 Super XLR8 Gaming Verto Epic-X Triple Fan (was ein Name:D) wurde als sehr gut bewertet!
Wenn du willst kannst du mir per PN deine Emailadresse senden, dann schicke ich dir den Test als PDF Datei zu! Da wurden recht viele 4080 Super und 4070Ti Modelle getestet!
Leider kann ich dir keine PNs schicken, wird irgendwie blockiert

dernettehans schrieb:
Alle RTX4080 haben eine "gute Lüfterkurve", weil es eigentlich nur eine Stufe gibt: Aus oder 30%. Und alle haben auch gute Temperaturwerte, weil der verbaute Kühler auf allen Karten quasi identisch groß und völlig überdimensioniert ist.

Andere Karten drehen aber den Lüfter unnötig höher, wo wir dann eben nicht mehr bei 30% sind. Oder aber die Lüftergeschwindigkeit ist bei 30% höher als bei der Suprim X. Nicht umsonst wurde die Suprim X und die Strix als die leisten Karten eingestuft.

Das ist ein Spam-Filter, der "gegen" Neuzugänge verwendet wird.
Wenn er schreibt, dürfte es funktionieren.

Ich hab dich angeschrieben!

Zurück
Oben