Kaufempfehlung PC Stuhl

MaGGo88

Cadet 4th Year
Es mal Zeit wird von meinem uralten DX Racer Stuhl Abschied zu nehmen, daher wende ich mich an euch um Erfahrungswerte und Tipps bzgl. der Neuanschaffung einzuholen.

Wie bereits angesprochen, hatte ich über ca. 7 Jahre ein DX Racer Stuhl der hauptsächliche zum Gaming, Homeoffice und Chillen diente.

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken und höre immer wieder ein PC-Stuhl soll Ergonomisch sein.

Aufgrund dessen hatte ich mich kurzer Hand für ein normalen Bürostuhl entschieden. Der die Einstellungen im Bereich Lordose, Armlehne (3D), Sitztiefe bietet. Jedoch rutsche ich immer nach vorne und das lockere Sitzen (Chillen) blieb auch aus, dabei habe ich festgestellt, dass die Kopf-Lehne/Stütze definitiv sein müss.

So habe ich mich im Internet durch Foren gelesen, Vergleiche auf YT angesehen und zu dem Entschluss bekommen, dass recht schwierig ist den Spagat zwischen Ergonomie und Sitzkomfort zu finden.

Folgende Kriterien sollt der neue Stuhl erfüllen:

• Kopfstütze
  • Lordosenstütze
  • Angenehme Polsterung (Richtung Couch Feeling)
  • Eine ebene Sitzfläche, die das breitbeinige Sitzen ermöglicht (hatte mich beim DX Racer gestört)

So bin ich zu folgender Auswahl bekommen:

• Noblechairs Hero
  • Secretlabs Titan Evo
  • Backforce V Plus

Den Noblechairs Hero habe ich mir daraufhin bestell.

Die Verarbeitung ist gut und er bietet viel Platz gerade durch seine ebene Sitzfläche, so kommt das Couch Feeling auf. Leider ist die Sitzfläche leicht nach hinten abfallend was beim normalen sitzen am PC (Homeoffice) stört und der Schaumstoff ist generell sehr hart.

Daher überleg ich Ihn wieder zurückzugeben oder kann mir jemand sagen ob es mit der Zeit weicher wird?

Als weitere alternative steht der Secretlabs Titan Evo noch auf meiner Liste, nur weiss ich nicht ob die Sitzfläche genauso hart ist und wie sich die leicht angehobenen Wangen im Bereich des Sitzfläche ve in Bezug auf meine Kriterien verhält.

Alles ins in allem Suche ich nach einem PC-Stuhl zum gemütlichen Zocken und Film schauen aber auf dem man auch vernünftig drauf sitzt, wenn ich im Homeoffice bin.

Wie bei allen persönlich/subjektibven Themen, einfach Probesitzen gehen! Denn jeder Körper ist anders.
15€ kann genau so gut sein wie 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Schau dich mal bei Topstar um.
Schicke Modelle, hochwertig, man bekommt ersatzteile und guten Service
(passt auch zudem was @D0m1n4t0r sagt)

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einen richtigen Bürostuhl der extra dafür ausgelegt dass man mehrere stunden vorm bildschirm sitzt. Keinen Gaming Stuhl.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Iines, Masteraro und 8 andere
@D0m1n4t0r Endlich sagts mal einer wieder!

Dieser Gamingtrash lol. Es sind einfache Stühle, nur in Plastik und Bunt, zum zehnfachen des Wertes eines Bürostuhls

• Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und madmax2010
@MaGGo88
Wo liegt denn das Preislimit?
Stühle bekommt man für wenige Euro bis zu 4/5-stelligen Eurobeträgen.
Da gibt es bekanntlich nach oben keine Grenzen.

Ich würde, wie einige Vorredner schon sagten, eher zu einem echten und bequemen Bürostuhl tendieren.

Da gibt es ja so einige Hersteller.

Danke erstmal für eure raschen Antworten.

Mein Preislimit liegt bei ca. 400-600€.

Leider kann man die besagten Stühle bis auf einem Messe beim mir im Umkreis nicht Probesitzen.
Mir ist bewusst, das jeder Körper anders ist.

Was hättet Ihr sonst zur Auswahl ?

Gebraucht oder Refurb. Kaufe lieber einen 1000-2000€ Stuhl für 200-600€.

Wilkhahn mit Trimension (ON/AT/IN), Haworth, Herman Miller, Steelcase, Vitra, ...

Guck mal bei kleinanzeigen nach den Marken, dann guckst du ob du Firmen findest (die Gebrauchtware verkaufen), dann mal auf ein paar Webseiten klicken und gucken ob es eine Auswahl und oder Lagerverkauf/Besichtigung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
tipp: überdosierung sorgt mit höchster wahrscheinlichkeit für langlebigkeit.
wiegst du ~80, kauf tauglich für 120/150.

schwierig wirds für richtig große leute. weil beliebig wenig luft am markt. deshalb erhebliches budget nötig.
oder anders:
ich nehm, wurscht wo/was, z.b. wäsche größe xl/54. funzt immer. deshalb recht günstig.
aber ein freund hat zwei meter und ein kreuz wie ein kasten. und, amerikanische zweihunderfuffzig bis dreihundert pfund. mitunter mehr.
das... is sehr teuer. wurscht bei was.

Gebraucht würde auch in Frage kommen, nur gibt es meiner Meinung nach recht wenige mit einer Kopfstütze.
So ein Steelcase Gesture liegt auch Gebraucht über meinen Budget

Also im Prinzip habe ich genau die selben Anforderungen wie du ... Meine werden durch einen Gamechanger voll und ganz befriedigt, bin sehr zufrieden mit diesem Stuhl und kann ihn nur empfehlen.
Verstellbare Lordosenstütze brauche ich bei diesem Stuhl nicht (gibts aber auch als Extra) da die Rückenlehne (die BTW höherverstellbar ist) schon so geformt ist das sie sich perfekt anpasst, nur mit Hohlkreuz ist dieses Extra notwendig.

Und alle die immer mit ihren Bürostühlen ankommen ... ich will auch mal gemütlich in meinem Sessel "liegen" mit hochgelegten Beinen und zB. einen Film schauen, das geht mit Diesen nun mal nicht da die Rückenlehne das nicht hergibt.

Schonmal bei Dauphin geguckt? Sehr gute und bequeme Bürostühle für den Dauergebrauch.
www.dauphin.de Kosten allerdings auch was, wobei ein "Gamerstuhl" auch nicht billig ist.

Meiner ist nun ~10 Jahre alt. Knarzt nichts, Polster noch okay. Super einstellbar.

MaGGo88 schrieb:
recht wenige mit einer Kopfstütze
Bei z. B. Herman Miller Aeron kann man eine Kopfstütze nachrüsten.
Das ist aber bei Neukauf obere Preisliga.
Bei Gebrauchtkauf (Refurbished) bekommst du denn günstiger. In deinem Budget.

Es gibt auch noch genug andere, die Stühle mit Kopfstütze anbieten.
Zumindest zum Nachrüsten.

Zurück
Oben