Kaufempfehlung PC Stuhl

Für 400-600 Euro kannst dir nen Schwerlast-Bürostuhl holen, der für bis zu 180-200 KG Körpergewicht ausgelegt ist was den Vorteil hat, auch wenn man nicht so schwer ist, dass der Stuhl entsprechend haltbar und robust ist und quasi nicht kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Und alle die immer mit ihren Bürostühlen ankommen ... ich will auch mal gemütlich in meinem Sessel "liegen" mit hochgelegten Beinen und zB. einen Film schauen, das geht mit Diesen nun mal nicht da die Rückenlehne das nicht hergibt.
Ich kann hier alle verstehen die sagen kauf dir lieber für das Geld ein gescheiten ergonomischen PC Stuhl.

Aber so wie #PCTüfler schon sagst, ich will auch mal gemütlich darauf rumlümmeln bzw. zurückgelehnt ein Film schauen

cartridge_case schrieb:
Wieso nicht? Meine lässt sich problemlos verstellen.
Was hast du denn für einen Bürostuhl? Nach meiner Recherche bieten die wirklich ergonomischen Bürostühle nicht die Möglichkeit die Lehne zu einem "Liegestuhl" umzufunktionieren.

@MaGGo88 - Ja sicher soll er ergonomisch sein, deswegen hab ich dann auch zum Gamechanger gegriffen welcher wirklich keine Wünsche offen lässt was Ergonomie und gleichzeitig Bequemlichkeit angeht.
Außerdem gefällt er mir optisch auch sehr gut ...

Kostet zwar auch ne Stange Geld, hab für meinen mit zusätzlicher Aufpolsterung, Kopfkissen, Kunstleder und eigener Farbgestaltung ~900 € bezahlt. Sitze nun seit rund einem Monat darauf und bin wirklich rundum zufrieden, würde ihn wieder kaufen. :)

MaGGo88 schrieb:
ich will auch mal gemütlich darauf rumlümmeln bzw. zurückgelehnt ein Film schauen

Mit meinem Löffler Figo k95 geht das überraschend gut. Ich bin inzwischen auf auf der Seite der ergonomischen Bürostühle.

Ich würde auch den Steelcase Please empfehlen. Ja mit 635€ nicht billig, aber dein Rücken und dein Hintern wird es dir Danken.

Ja man kann in beiden nicht die Füße hochlegen, aber die Sitzpolster haben eben genau die Festigkeit, sodass du 12h stück paddeln kannst oder einen Filmmarathon machen kannst. Ich spreche hier aus Erfahrung.

MaGGo88 schrieb:
Danke erstmal für eure raschen Antworten.

Mein Preislimit liegt bei ca. 400-600€.

Leider kann man die besagten Stühle bis auf einem Messe beim mir im Umkreis nicht Probesitzen.
Mir ist bewusst, das jeder Körper anders ist.

Was hättet Ihr sonst zur Auswahl ?
Da Probesitzen bei mir de facto nicht möglich war, hatte ich einst quasi die Katze im Sack gekauft. :-) Vorteil war, dass ich mir mein Stuhl von Höhe der Lehne, Wahl der Kopfstütze, Material, Farbe etc. selbst konfigurieren konnte, was dazu führte, dass ich den Stuhl nicht im Rahmen des Widerrufsrechts hätte zurückschicken können. Das hat sich bei mir vermutlich auch merklich im Preis zu meinen Gunsten widergespiegelt, mein Preisnachlass betrug insgesamt 20 - 25 %, der war aber auch teuer. Wenn man relativ preisgünstig und dennoch qualitativ hochwertig kaufen möchte, würde ich so etwas in Erwägung ziehen
https://www.amazon.de/Sedus-Quarter...-lpcontext&ref_=fplfs&smid=AJN8PL9CTSGDS&th=1
oder so etwas
https://www.protremo.com/sitzmoebel/drehstuehle/buerostuhl-xenon-net-kopfstuetze-3d-armlehnen.html

Ich habe den Secretlab Titan evo in der XL Variante, hatte vorher und im Büro/Beruf immer "echte" Schreibtischstühle, auch zu ähnlichen und höheren Preisen.
Ich habe den am Ende gekauft, da bei dem alten die Polsterung nach 5 Jahren Homeoffice durch war.

Probesitzen klingt sinnvoll, aber ich habe auch das schon probiert und die XL Stühle hat niemand und was soll ich da 10 Minuten sitzen, nach 14 Tagen weiß ich mehr.

Ein Hauptgrund für den Secretlab bzw. Gamingstuhl ist für mich die Möglichkeit den Winkel der Rückenlehne getrennt von allem anderen zu verstellen.
Eigentlich soll sich mein Bürostuhl genauso gut einstellen lassen wie ein gutter Sitz im Auto, aber das ist ja irgendwie nicht so.
Aber die freie Rückenlehne hilft schonmal, das Konzept der Syncrhobverstellung hat für mich nie funktioniert, ich will ja nicht automatisch, dass mit die Sitzfläche in die Oberschenkel drück, wenn ich mich zurücklehnen will.

So ganz kurz zum Titan Evo:
  • die Polsterung ist auch fester als erwartet, man kann aber sehl lange drauf sitzen, hatte ich mir aber weicher und Couchiger vorgestellt auch.
  • Lordosenstütze funktioniert gut, gut einestellbar
  • Kopfstütze ist gut, wenn man den ausrechen graden Rücken hat, denn nach vorne/hinten verstellbar ist es nicht
  • Für mich sind die Armlehnen nicht weit genug nach hinten verschiebbar leider, ich hätte die gerne genau auf der Höhe des Schreibtischs, aber wenn ich so nah ranrutsche, wie ich will, dann müssen die mit unter den Tisch
  • dafür sind die zusätzlichen Plüsch-Armlehnenpolster sehr nett
  • ein problem, was ich auch von anderen Hochlast-Stühlen kenne, der Gasdruckfeder ist superhart und federt praktisch gar nicht ein und ist daddurch auch in minimaler Höhe eigentlich zu hoch für mich ... Secretlab Fußbank hat geholfen :D
  • zum Breitbeining Sitzen kann ich nicht so viel Sagen, die Wangen sind weich, aber es eine Harte Grundplatte drunter, die auch an den Seiten hochgeht, also auch kleine Wangen hat

Also ist kein perfekter Stuhl, aber der Beste, den ich bisher hatte.

Im Büro ist einen teureren Interstuhl XXL, den wollte ich zu Hause nicht haben, da sind mehr Dinge schlecht dran (aber weiche, dicke Sitzpolsterung)
Und ich sehe, sie haben jetzt auch ein neues Modell das hat bessere Armlehnen und auch den Knopf für die Lordosenstütze nicht mehr so, dass der im Rücken drückt ... wenn man eben auch XXL ist.

Vorher zu Hause einen Schweizer Giroflex, der gut war, aber mit der nutzlosen Synchroverstellung und durchgesessen dann doch irgendwann, war aber auch kein Sparmodell ... und die (teuersten, optionalen) Armlehnen passen besser vor den Tisch

PCTüftler schrieb:
Was hast du denn für einen Bürostuhl? Nach meiner Recherche bieten die wirklich ergonomischen Bürostühle nicht die Möglichkeit die Lehne zu einem "Liegestuhl" umzufunktionieren.
Laut der Animation auf der Website hat der Gamechanger eine ganz normale Synchronmechanik, allerdings durchaus mit überdurchschnittlich weitem Öffnungswinkel. Es gibt aber auch vergleichbare Bürostühle. Die werden die Mechanik auch ganz normal als Industrieteil einkaufen.

klampf schrieb:
Aber die freie Rückenlehne hilft schonmal, das Konzept der Syncrhobverstellung hat für mich nie funktioniert, ich will ja nicht automatisch, dass mit die Sitzfläche in die Oberschenkel drück, wenn ich mich zurücklehnen will.
Bei Synchronmechanik ändert sich die Sitzneigung nur in geringen Maß, die Idee ist, dass auch beim Zurücklehnen die Füße noch auf dem Boden bleiben können.
Es gibt auch Wippmechanik, da ist der Winkel zwischen Lehne und Sitzfläche fix, dadurch gibt es den Effekt, dass die Oberschenkel mit nach oben gedrückt werden.

Aber klar, jeder hat andere Bedürfnisse. Ich mag Synchronmechanik sehr gerne, wenn ich aber mal länger konzentriert tippen muss oder auch beim Gaming arretiere ich die Mechanik auch gerne in relativ senkrechter Stellung.

MaGGo88 schrieb:
Leider ist die Sitzfläche leicht nach hinten abfallend was beim normalen sitzen am PC (Homeoffice) stört und der Schaumstoff ist generell sehr hart.
Habe mir gerade mal die Anleitung von dem Hero angeschaut. Der hat halt weder eine Einstellung für die Sitzneigung, noch für die Sitztiefe. Dadurch ist er beim aufrechten Sitzen unbequem und Du verlierst den Kontakt zur Rückenlehne.

Das ist in Summe schon ein seltsames Teil. Irgendwie haben die eine Art Autositz auf eine billige Wippmechanik geschraubt….
Ergänzung ()

MaGGo88 schrieb:
  • Noblechairs Hero
  • Secretlabs Titan Evo
  • Backforce V Plus
Der Secretlabs scheint ein ähnliches Konzept zu haben wie der Noblechairs.

Der Backforce ist hingegen eher wie ein Bürostuhl: Synchronmechanik, Sitztiefe und Neigung verstellbar, aber eben dann keine Liegefunktion.

Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Bei Synchronmechanik ändert sich die Sitzneigung nur in geringen Maß, die Idee ist, dass auch beim Zurücklehnen die Füße noch auf dem Boden bleiben können.
Ich verstehe die Idee schon, hat für mich aber nie funktioniert.
Ich empfinde es als sehr unangenehm.
Man sieht auch selten Leute die das wirklich nutzen mit auf federnd eingestellte Rückenlehne.
Der besagte Interstuhl hat genug Federkraft, mein alter Giroflex auch (bis die Mechanik irgendwann "explodierte").
Die Federung von SecretLab ist zu schwach, obwohl XXL Version. Das ist ein Designfehler.
Finde dennoch gut, dass der beides bietet.

klampf schrieb:
Man sieht auch selten Leute die das wirklich nutzen mit auf federnd eingestellte Rückenlehne.
Also ich nutzte diese Funktion, habe überhaupt keine Probleme mit der Synchronmechanik des Gamechanger, ganz im Gegenteil.
Jetzt drückt mir nicht mehr die Sitzfläche in die Oberschenkel wenn ich die Beine hochlege und zurücklehne, so war das bei meinem alten Stuhl der nur eine simple Wippfunktion hatte.

@cartridge_case - Wäre überhaupt nicht meins, ich mag kein Mesh als Rückenlehne und die Sitzfläche wäre mir viel zu dünn, da tut mir schon der Hintern beim anschauen weh. :D Ich wollte ja eine möglichst ergonomische Couch auf Rollen und die hab ich mit dem Gamechanger auch bekommen.

klampf schrieb:
federnd eingestellte Rückenlehne
Man kann die Rückenlehne auch arretieren, wenn es einen stört.

PCTüftler schrieb:
ich mag kein Mesh als Rückenlehne und die Sitzfläche
Hast du Mesh schon mal getestet?
Ich finde es genial.
Vor allem die Sitzfläche.
Da gibt es keine punktuelle Druckpunkte.
Das Mesh schmiegt sich um den Popes, somit ist der Druck gleichmäßig verteilt.
Ich kann auf meinem Stuhl 16 Stunden und mehr sitzen, ohne das es irgendwo zwickt oder der Fuß einschläft.
Das war bei meinem alten Stuhl nicht der Fall. Nach einiger Zeit musste ich aufstehen und die Beine ausschütteln.

Aber gut. Jeder hat seine Vorlieben oder Vorstellungen, was ein Stuhl haben oder können muss.
Es ist, wie bei so vielen Sachen. Man kann es nie allen recht machen.

Zurück
Oben