Ich habe den Secretlab Titan evo in der XL Variante, hatte vorher und im Büro/Beruf immer "echte" Schreibtischstühle, auch zu ähnlichen und höheren Preisen.
Ich habe den am Ende gekauft, da bei dem alten die Polsterung nach 5 Jahren Homeoffice durch war.
Probesitzen klingt sinnvoll, aber ich habe auch das schon probiert und die XL Stühle hat niemand und was soll ich da 10 Minuten sitzen, nach 14 Tagen weiß ich mehr.
Ein Hauptgrund für den Secretlab bzw. Gamingstuhl ist für mich die Möglichkeit den Winkel der Rückenlehne getrennt von allem anderen zu verstellen.
Eigentlich soll sich mein Bürostuhl genauso gut einstellen lassen wie ein gutter Sitz im Auto, aber das ist ja irgendwie nicht so.
Aber die freie Rückenlehne hilft schonmal, das Konzept der Syncrhobverstellung hat für mich nie funktioniert, ich will ja nicht automatisch, dass mit die Sitzfläche in die Oberschenkel drück, wenn ich mich zurücklehnen will.
So ganz kurz zum Titan Evo:
- die Polsterung ist auch fester als erwartet, man kann aber sehl lange drauf sitzen, hatte ich mir aber weicher und Couchiger vorgestellt auch.
- Lordosenstütze funktioniert gut, gut einestellbar
- Kopfstütze ist gut, wenn man den ausrechen graden Rücken hat, denn nach vorne/hinten verstellbar ist es nicht
- Für mich sind die Armlehnen nicht weit genug nach hinten verschiebbar leider, ich hätte die gerne genau auf der Höhe des Schreibtischs, aber wenn ich so nah ranrutsche, wie ich will, dann müssen die mit unter den Tisch
- dafür sind die zusätzlichen Plüsch-Armlehnenpolster sehr nett
- ein problem, was ich auch von anderen Hochlast-Stühlen kenne, der Gasdruckfeder ist superhart und federt praktisch gar nicht ein und ist daddurch auch in minimaler Höhe eigentlich zu hoch für mich ... Secretlab Fußbank hat geholfen
- zum Breitbeining Sitzen kann ich nicht so viel Sagen, die Wangen sind weich, aber es eine Harte Grundplatte drunter, die auch an den Seiten hochgeht, also auch kleine Wangen hat
Also ist kein perfekter Stuhl, aber der Beste, den ich bisher hatte.
Im Büro ist einen teureren Interstuhl XXL, den wollte ich zu Hause nicht haben, da sind mehr Dinge schlecht dran (aber weiche, dicke Sitzpolsterung)
Und ich sehe, sie haben jetzt auch ein neues Modell das hat bessere Armlehnen und auch den Knopf für die Lordosenstütze nicht mehr so, dass der im Rücken drückt ... wenn man eben auch XXL ist.
Vorher zu Hause einen Schweizer Giroflex, der gut war, aber mit der nutzlosen Synchroverstellung und durchgesessen dann doch irgendwann, war aber auch kein Sparmodell ... und die (teuersten, optionalen) Armlehnen passen besser vor den Tisch