• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Kaufempfehlung] PS5 Slim oder PS5 Pro?

Fryous

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
26
Hallo,

nachdem jetzt der Preis für die PS5 Pro draußen ist, bin ich doch bisschen am Grübeln. Ich muss jetzt nicht auf den letzten Cent achten, aber mir ist es schon wichtig, dass ich Geld nicht komplett sinnlos verprasse. Die Gerüchte waren ja glaube ich 600 Dollar für die Version ohne Laufwerk, 700 Dollar für die Version mit Laufwerk. Und normalerweise sind die Dollarpreise ohne Steuer ja meist 1 zu 1 die Euro-Preise mit Steuer (Dollarkurs ist 1,10 und die Kaufkraft in Europa doch ein Stück niedriger als in den USA).

Jetzt sind wir bei 800 statt 600 Euro ohne Laufwerk und "bis zu" 45% schneller, was ja eigentlich nichts ist (Besonders mit der Formulierung "up to").

Daher überlege ich, mir doch lieber die PS5 Slim zu holen. Jetzt mal ein paar Fragen dazu, weil ich bisher noch nie eine PS5 hatte (bisher eher PC-Gaming, dazu haben wir eine Switch):

- Wie wichtig ist denn nun die Disc? Als PC-Gamer würde es mich ja schon massiv stören, dass ich jedes Mal eine Disc einlegen muss, wenn ich ein Spiel spielen möchte. Dazu evtl. noch Lärmbelästigung durch die drehende Disc? So kannte ich es zumindest von früher von meinem BluRay-Player (der natürlich seit Jahren schon wegen Streaming ausrangiert ist).

Der Vorteil ist bzw. soll sein, dass man die Games wieder verkaufen kann? Ich würde mir auf keinen Fall Kleinanzeigen antun und das dort machen, also höchstens zu Medimops schicken - wie viel spart man da bei AAA-Titeln wirklich, wenn man gebraucht kauft und an einen Verwerter wieder verkauft!?

Mal ein paar Beispiele von Spielen, welche ich noch zocken möchte, vielleicht könnt ihr da besser einschätzen, was es preislich ausmacht (Disc vs Digital):
  • Star Wars Outlaws
  • Cyberpunk 2077
  • Hogwarts Legacy
  • AC Mirage, Shadows
  • God of War Ragnarök
(mal hat man etwas Zeit, aber meist komme ich auf 1-3 Singleplayer-Spiele pro Jahr (aktuell spiele ich noch Valhalla); Multiplayer spiele ich gar nicht mehr)

Aus Komfortgründen würde ich Digital deutlich bevorzugen.

Nächste Frage dann, wird man grafisch etwas vermissen PS5 Slim vs Pro? Mir ist Story, Gameplay & Co. viel wichtiger als die Grafik und wir sitzen etwa 4 Meter entfernt von einem 65-Zoll-Fernseher, ich denke also eher nicht.

GTA 6 würde, lt. aktueller Lage, ebenfalls problemlos auf der PS5 Slim laufen? Das wäre noch ein AAA-Titel, welchen ich auf jeden Fall spielen möchte.

Für 600 Euro die digitale Edition hätte ich gesagt, ich kauf mir das Ding, egal ob es jetzt wesentliche Unterschiede zur Slim hat. Aber der doppelte Preis für bisschen Casual Gaming... oder gibt es wirklich zwingende Gründe für die Pro für jetzige/künftige AAA-Titel? Und wie seht ihr das Digital vs. Disc bei meinem Nutzungsprofil (wie gesagt, komme vom PC, da ist alles seit 15-20 Jahren digital...).
 
Disc brauche Ich nicht. Kaufe nur günstige Keys und will auch alles nur digital in meiner Sammlung vorhalten. und mich nicht noch damit rumplagen die Disc wieder loszuwerden. Und ja man kann Spiel auf Disc verkaufen. Da ist aber doch bekannt! Und am PC machst Du es doch auch so. Warum an der PS dann anders?

Auch würde Ich mal abwarten wie die Test zu den Spielen und der Leistung ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Ich würde zumindest ein Test der PRO abwarten.
Hab zwar keine PS dafür ne XBox und bin froh ein Laufwerk zu haben. Spiele kann man günstig kaufen und wieder verkaufen. Und tauschen und ausleihen mit dem Kumpel ist auch möglich.

Zwecks GTA 6 ist ja eh alles noch Zukunftsmusik, zumindest in der Vergangenheit gab es da nie Probleme. Kann natürlich sein das es nicht so toll aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, aklaa und Hollow84
Die Discs bringen zwar einige GB an Installationsdaten mit sich, aber letztendlich wirst du bei jedem Spiel so oder so noch viele viele GB herunterladen müssen. Egal ob Disc oder nicht.
Der einzige Vorteil der Discs ist, dass du die Spiele verleihen und ausleihen kannst. Aber natürlich nur wenn Freunde ebenfalls eine Disc-Version der PS5 besitzen. Sonst hast du da nicht viel von, es sei denn du verkaufst gespielte Titel wieder auf dem Gebrauchtmarkt.

Man mag es kaum glauben, aber es gab eine Zeit, da hat man auch als PC-Spieler ständig Discs einlegen müssen. Und teilweise hat man die während dem Spiel sogar gewechselt. Wirklich. Und die Laufwerke hatten dann dual- oder quadro-speed und lasen die Datenträger derart langsam, dass man derweil kurz aufs Klo huschen konnte. Da ist das Einlegen einer Disc in eine Konsole nix gegen.

Ob dir die bislang doch wirklich sehr beschränkte PS5 Library 800€ Wert ist, musst du selber wissen.
Und solange keine unabhängigen Tests da sind, kann dir auch keiner sagen, ob die PS5Pro auch wirklich 4K mit 60fps liefern kann. Mein Bauch sagt nein. 4K ja, aber nicht mit solcher (stabiler) Framerate. Oder halt mit Upscaling, was nicht verwunderlich wär.

Hier ein vielleicht sinnvoller Ansatz: warte bis sich einer eine Pro kauft um seine PS5 (Slim) zu ersetzen, dann kaufst du dir eine solche gebraucht.
600€ find ich selbst für die Basis PS5 zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Fujiyama
Das Laufwerk hörst du beim Spielen nicht. Auf der Disc sind eine handvoll Installationsdateien aber so ne BluRay hält ja nur 25GB(?), der ganze Rest ist also sowieso digital und wird heruntergeladen. Im Prinzip ist die Disc nur mehr zum Kopierschutz geworden. Nachteil ist, dass du ein Disc-Spiel immer nur mit eingelegter Disc spielen kannst, auch wenn es dir ja trotzdem teils digital gehört. Dafür kannst du sehr günstig an Spiele kommen. Meines erachtens sind die Disc-Preise oft sehr viel günstiger als die Pseudo-Sales im PSN-Store. Und verkaufen kannst du das Spiel dann bei Bedarf ebenfalls wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ich würde denke ich trotzdem die Disk Version nehmen. Klar am PC ist seit Jahren alles digital, aber ein Spiel kostet am PC auch einfach mal nur ein Drittel. Deshalb die Disk Version um die Spiele wieder verkaufen zu können.
Nach wenigen Spielen hat man das wieder drin. Wenn ich mir in aktuellen Spielen die Performance der alten PS5 anschaue, in HD2 zum Beispiel 28 FPS im Quality Mode, oder 50-60 im Qualitativ deutlich schlechteren Performance Mode, ist das in meinen Augen gar keine Option mehr. Selbst die Hardware in der Pro entspricht ja schon wieder dem PC Stand von vor 4 Jahren.
 
Verleihen spielt keine Rolle, nur einer hat noch eine PS5, zockt aber fast nie.
Verkaufen würde ich die Discs nur ausschließlich an Verwerter wie Medimops und nie privat auf Kleinanzeigen, das ist mir die Zeit und den Stress nicht wert. Hat vielleicht jemand ein Beispiel, was man bei AAA-Titeln bezahlt und was Medimops dann wieder zurückgibt?
Ja, digital wäre mir natürlich lieber. Wollte aber mal die Erfahrungen allgemein hier anfragen, weil ich mich vom Konzept des physischen Datenträgers irgendwann um 2.000 rum verabschiedet habe (Counter-Strike, Steam, ...). Warum da immer noch so viele Konsoleros auf physische Datenträger setzen?
Download ist kein Problem, wir haben Glasfaser von der Telekom, aktuell mit einem 500er Tarif.
Keys - was ist eine gute Quelle, um Keys zu kaufen? Für PS5...
 
@cyberpirate
Digital Kauf ich gelegentlich auch, dann wenn ein Spiel aus der Wunschliste im Angebot ist im MS Store.

Zwecks Game Sharing müsste ich mich in der Tat mal einlesen.
 
Fryous schrieb:
Hat vielleicht jemand ein Beispiel, was man bei AAA-Titeln bezahlt und was Medimops dann wieder zurückgibt?
Kann man doch selber leicht raus finden. Am Ende lohnt sich das noch weniger und da würde Ich wenn das Spiel lieber verschenken als das von solchen Anbietern anzunehmen.
Fryous schrieb:
Warum da immer noch so viele Konsoleros auf physische Datenträger setzen?
Naja die Menschen die eben noch den letzten Euro rausholen möchten durch Wiederverkauf.
Fryous schrieb:
Keys - was ist eine gute Quelle, um Keys zu kaufen? Für PS5...
Da gibst es nun doch genug Shops wo diese angeboten werden. Am Ende gibt es auch dazu viele Infos. Ich kaufe zb bei MMOGA, Instant Gaming ua. Halt die üblichen Verdächtigen für Keys. Du kauft doch auch digital am PC?
 
@cyberpirate
Zumindest der Kauf bei nem chinesischen Key Händler wär mir zu heiß.
 
Fryous schrieb:
Warum da immer noch so viele Konsoleros auf physische Datenträger setzen?

Weil die gekauften Spiele tatsächlich Mir gehören und ich sie auch verleihen und weiter verkaufen kann. Laufen Lizenzen für Musik oder andere Sachen aus werden sie rausgepatcht. Bei der digital Version kannst das Update nicht verhindern da es serverseitig passiert. Bei der physischen Version schon da Ich den Patch bei mir runterladen und installieren muss dies aber abbrechen kann. Du spielst nun ohne dieses Musikstück. Ich mit.

Spätestens seit The Crew sollte dir auch klar sein dass digitale Güter nicht wirklich DDir gehören. Diesem stimmst Du sogar zu! Zu jeder Zeit kann das Spiel / Film / Musikstück dir weggenommen werden:


Das ist der Preis für die Bequemlichkeit / Faulheit der Leute die sich nicht bewegen wollen um eine Disc zu wechseln. Selbst schlechtere Qualität in Form von Bild und Ton bei Filmen und Musik wird der Bequemlichkeit / Faulheit geopfert weil es einfacher ist Digital zu kaufen unter runter zu laden. So ist der Mensch nun mal.

Beim Accountbann ist Digital auch deine komplete Bibliothek samt Account weg. Du musst alles neu kaufen. Bei physischen Datenträgern erstellt man einfach einen neuen Account und installiert das Spiel via Disk erneut. Physisch ist der Schaden nur da wenn du bsp ingame Items, Kosmetiks usw. gekauft hast die ja auch Accountgebunden sind. In Summe ist das aber weeniger als bei rein Digital.

Ich würde daher auch zur PS5 (Slim) kaufen. Die Pro ist maßlos überteuert. 800 Euro nur für die Console und will man ein Laufwerk kommen weitere 50-100 Euro hinzu.


Edit weil der CB Artikel während dieses Posts gerade live ging:

Von den 5 genannte Spielen oben im Startpost profitiert nur Harry Potter und AC S von der PS5 Pro

https://www.computerbase.de/news/ga...e-sind-ps5-pro-enhanced-zum-marktstart.89577/

Ist es dir also wert dafür die Pro zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84 und Deinorius
Hatte bis vor paar Monaten eine diskfähige PS5 und mich hat es immer echt gestört wie laut die Disk zwischendurch war und noch mehr, das man nicht einfach das Teil irgendwie auf die PS5 kopieren konnte und ohne Disk spielen konnte oder zumindest Disk rein, Spiel starten, Disk raus und ohne Disk weiter spielen! Zum 🤮 und lohnt sich fast gar nicht mehr mit einer Disk auf lange Sicht! Da würde ich lieber für ~ 150-200€ 2TB SSD nachkaufen, statt eine PS5 Pro mit Disk! 🚫
 
Darf ich fragen wieso es eine Playstation sein muss, wenn du "vom PC kommst" ? Kannste nicht mit der gleichen Kohle den womöglich älteren PC wieder fit machen für mehr Flexibilität und Qualität?
 
cyberpirate schrieb:
Da gibst es nun doch genug Shops wo diese angeboten werden. Am Ende gibt es auch dazu viele Infos. Ich kaufe zb bei MMOGA, Instant Gaming ua. Halt die üblichen Verdächtigen für Keys. Du kauft doch auch digital am PC?

Die Auswahl bei MMOGA für PS4/PS5-Spiele ist aber arg beschränkt. Und meiner Erfahrung nach, habe einige Jahre nur auf der PS4 Pro gespielt, gibt es für die Plattform auch keine anderen Keyseller, bei denen du Keys günstiger erhältst. Vor allem nicht, wenn man das mit PC-Gaming vergleicht. Die Option ist dann eher günstiges PSN-Guthaben zu kaufen und das im Playstation-Store in Keys umzuwandeln. Da ich a) mittlerweile wieder nur am PC spiele, bin ich bezüglich günstiger Anbieter nicht im Bilde und b) habe ich große Titel eh ausnahmslos Retail gekauft – weil ich die dann später über Kleinanzeigen wieder verkauft habe.

Ja, Kleinanzeigen kann nerven. Nachrichten ohne Sinn und Verstand im Sekundentakt, Käufer erschienen nicht zu Terminen und am Ende ist der Zustand vielleicht dann doch nicht so richtig "Sehr gut". Das waren in meinen Fällen über viele Jahre – bis auf die Nachrichten ohne Sinn und Verstand – aber die Ausnahmen. Der Großteil der Kontakte war einwandfrei, problemlos und teilweise sogar richtig nett, so von Nerd zu Nerd. Wobei ich bei Kleinanzeigen als Käufer immer und nur die Abholung nutze.

@Fryous
Zum Thema Ankaufspreis bei Gebraucht-Shops: Schau doch selbst mal bei Rebuy vorbei und checke was du für einen neueren Titel bekommst. Da kannst du den Titel eingeben und erfährst den Ankaufspreis.

Ich habe Rebuy über die Jahre immer mal wieder genutzt. Das rentiert sich meiner Erfahrung aber nur wenn ich mehrere Sachen verkaufe und darunter auch Artikel sind, die ich anderweitig (z. B. UK-Importe, FSK18-Artikel) nicht loswerde. Ansonsten erhältst du bei Kleinanzeigen immer einen besseren Preis – wobei ich nachvollziehen kann, wenn man auf das Portal keine Lust hast.

Momox/Medimops möchte ne ISBN-Nummer, keine Ahnung wie man die rauskriegt bei Artikeln, die nicht im Regal stehen. Na ja, aber auch da gibt es die Kategorie "Top-Ankäufe" als Anhaltspunkt.

Und mal so grundsätzlich: Den einzigen Vorteil den eine Konsole für mich hat, ist die Retail-Option. Fällt die nun auch weg oder wird immer unattraktiver, brauche ich auch keine Konsole mehr. Ich komme aber auch aus einer anderen Zeit, so scheint es mir immer öfter: Ich höre CDs, habe einen Plattenspieler und einen BD-Player. Und die nutze ich – die Trägheit des Digitalen hat mich noch nicht erfaßt... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84
Da die PS5 Pro noch nicht verfügbar ist und es auch noch keine Tests dieser gibt, würde ich erstmal abwarten.

Fryous schrieb:
Wie wichtig ist denn nun die Disc?
Für mich persönlich fast egal, aber da auch meine Frau und Kinder damit spielen, wieder wichtig, da wir oft gebrauchte Spiele kaufen und auch wieder verkaufen. Meiner Meinung auch immer noch der größte Vorteil eines Laufwerks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84
SupaRai schrieb:
Die Auswahl bei MMOGA für PS4/PS5-Spiele ist aber arg beschränkt.
Ein Beispiel von vielen! Und Seiten mit Bewertungen zu Shops finden sich ja auch genug. Ich jedenfalls bin froh keine Disc mehr benutzen. Anders bei Filmen. denn hier gibt es einen großen Unterschied bei der Bildqualität. Welches bei einem Spiel egal wäre ob Disc oder Digital Version.
 
Zurück
Oben