Kaufempfehlung Soundkarte

Dust Signs

Cadet 2nd Year
Hallo!

Da ich mit meiner X-Fi einfach auf keinen grünen Zweig mehr komme (zuerst monatelang kein DTS-Support unter Vista x64, dann stotterndes DTS-Passthrough unter Windows 7 x64) habe ich genug und bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte.
Konkret benötige ich eine PCI- oder PCIe-Soundkarte mit mindestens einem optischen oder alternativ einem HDMI-Ausgang. Die Soundkarte sollte nicht von Creative sein und die Treiber sollten insoweit funktionieren, dass ich ohne Abstürze und Störungen AC-3 und DTS zu meiner Soundanlage durchschleifen kann. Es ist dabei nicht notwendig, dass die Soundkarte oder der Treiber irgendetwas dekodieren. Der Preis sollte bei ca. 50€ liegen.

Danke im Voraus für eure Vorschläge
Dust Signs

PS.: Nach meinen negativen Erlebnissen mit dem Support von ASUS stehe ich den Xonar-Soundkarten etwas skeptisch gegenüber, zumal ich bei den günstigeren Modellen keinen optischen Ausgang am Bracket erkennen kann

Benötigst du nur die digitalen Ausgänge ohne DD Live oder dergleichen Schnickschnack? Dann kannst du auch den Onboard Chip benutzen.

Schau Dir mal die Produkte von Auzentech an.

Ich glaube 50,-- sind was knapp wenn DTS gewünscht wird

Der Chip ist allerdings zum Teil der X-Fi von Creative.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen ASUS-Karten realisieren den optischen Ausgang per Adapter, der in einen der Klinken-Buchsen gesteckt wird.

Alternativ gäbs noch von Auzentech die X-Studio, hab selber aber keine Erfahrungen mit der Karte. (Die Auzentech-Karten mit X-Fi Chip haben zwar etwas bessere Treiber als die original Creative, aber es sind halt trotzdem X-Fis...)

Wenn es auch mit HDMI-Ausgang sein darf: kauf dir eine ATI-Grafikkarte, die haben einen Soundchip mit drauf.

Danke für eure zahlreichen Antworten. Der Onboard-Chipsatz scheidet aus, da daran schon mein Headset für Konferenzen hängt. Schnickschnack benötige ich wie gesagt keinen - die Soundkarte soll lediglich in der Lage sein, DD und DTS störungsfrei an meine Soundanlage zu übertragen. Mit X-Fi-Chips habe ich im Prinzip auch kein Problem, solange die Treiber nicht von Creative selbst sind. ATI-Grafikkarten scheiden leider aus, da ich zwei NVIDIA-Karten in meinem System habe und Windows 7 x64 nicht mit zwei unterschiedlichen Grafikkartentreibern gleichzeitig funktioniert.
Werde mir in jedem Fall die Produkte von Auzentech und Terratec ansehen, vielleicht ist da ja etwas für mich dabei. Falls nicht melde ich mich hier nochmal, ansonsten bedanke ich mich für die zahlreichen Antworten :). Falls jemandem noch etwas einfällt bin ich natürlich nach wie vor für Vorschläge offen :).

Danke euch
Dust Signs

//EDIT: Über die Treiber von Terratec liest man wenig Gutes, wohingegen die Karten von Auzentech durchaus gut aussehen :). Interessant finde ich die AuzenTech X-Studio 5.1, die X-Fi-Karten von Auzentech sind leider etwas teuer, wenngleich es so aussieht als würden deren Treiber im Vergleich zu denen von Creative funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Auzentech hat die gleichen Treiber wie Creative.
Die X-Studio hat nen VIA Chipsatz.

Verstehe aber auch das Problem nicht. Ganz normalen DD/DTS Passthrough kann alles und jeder.
Die Karte tut dabei ja garnichts ausser ein paar Nullen und Einsen an den Spdif weiterzuleiten.

@aldi: Was bei einem Passthrough technisch abläuft ist mir klar, allerdings funktioniert seit nunmehr anderthalb Jahren das DTS-Passthrough auf meiner Soundkarte nicht richtig (Ton stottert, hat Aussetzer und andere Störungen) - weder unter Vista x64, noch unter Windows 7 x64. Unter XP funktionierte es einwandfrei (mit der selben Karte!), DD funktioniert problemlos. Es gibt Dutzende Posts im Creative-Support-Forum von Usern, die eben dieses oder eines der anderen zahlreichen Probleme haben, aber es gibt seit Monaten keine neuen Treiber, geschweige denn Hotfixes für die gröbsten Probleme. Dass viele Features mit den Creative-Treibern noch immer nicht funktionieren veranlasst mich letztlich dazu, keine Soundkarten mehr von Creative zu kaufen. Wenn ich eine Soundkarte für 100€ kaufe, die ein Vista-Ready-Logo trägt, dann erwarte ich, dass eben unter Vista zumindest DTS-Passthrough ohne Störungen funktioniert.

Dust Signs

Die Creative-Chips haben scheinbar immer wieder mal mit Unverträglichkeiten in bestimmten Systemen zu kämpfen. Das ist so wie es aussieht keine reine Treiber-Sache sondern etwas, dass aus der Kombination an Komponenten und Treibern entsteht (Deshalb auch immer mal wieder die Kommentare: bei mir gehts...). Das gabs schon früher mit der SB Live und ist mit der X-Fi nicht besser.

In meinem alten System (AMD Xpress3200 Chipsatz und Athlon64 X2) machte meine X-Fi auch ne menge Ärger, vor allem wenn mehrere Programme gleichzeitig liefen. Im neuen System läuft sie jetzt und ach ja: es ist eine Auzentech Prelude.

Was mich aber interessieren würde: welche Features fehlen im Treiber? Ich hab die Karte nie unter XP betrieben, hab damit keinen Vergleich. Allerdings vermisse ich auch nichts. (Für den Wegfall von DirectSound in Vista kann Creative ja nichts und mit Alchemy gibts auch ne Lösung). Da bin ich eher von C-Media enttäuscht, deren Oxygen kann seit Vista keinen Mischbetrieb aus 5.1 und DTS:Connect mehr (und die Hoffnung auf einen neuen Treiber kann man seit dem Deal mit ASUS wohl begraben). Die X-Fi hat damit kein Problem.

Hallo Jesterfox!

Der Chipsatz ist in meinem Fall unschuldig, da ich das DTS-Problem unter XP nicht habe, unter Vista und 7 jedoch sehr wohl. Was bei mir aktuell nicht funktioniert und mich auch am meisten stört ist zum Einen DTS-Passthrough ohne Tonstörungen und zum Anderen der Crystalizer bei digitalem Stereo-Output**. Was EAX-Unterstützung und ähnliches angeht bin ich nicht betroffen, da ich auf meinem PC nicht spiele und auch in keiner anderen Anwendung EAX-Support benötige. Erwähnenswert ist auch noch der aktuelle Shutdown-Bug auf manchen Systemen (nur Vista, 7 scheint davon nicht betroffen zu sein): der PC benötigt dann zum Herunterfahren etwa 4-5 Minuten, Ursache ungeklärt, aber erst seit dem "aktuellsten" X-Fi-Treiber (Juni) zu beobachten. Was sonst alles nicht funktioniert kann man in den Produktforen auf der Creative-Seite nachlesen: http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/bd-p/soundblaster bzw. http://forums.creative.com/t5/Windows-Vista/bd-p/Vista
Wie gesagt möchte ich hauptsächlich aufgrund des DTS-Problems eine neue Soundkarte haben. DVDs und Blurays haben oft DTS-Tonspuren und ich bin es langsam leid, jedes Mal von Passthrough auf CPU-Decoding im Player umzustellen* (DD-Passthrough funktioniert ja, daher ist die Standardeinstellung bei mir "Passthrough")

Dust Signs

* Passthrough führt wie gesagt zu Tonstörungen und Aussetzern, das Dekodieren über die Soundkarte verweigert der Treiber, da ab Windows Vista das (wohlgemerkt kostenpflichtige) "DTS Connect Pack" notwendig ist, um DTS von der Soundkarte dekodieren zu lassen (unter XP funktioniert natürlich alles, auch ohne dieses Pack)
** Wenn ich in einem x-beliebigen Player (VLC, foobar, WMP,...) eine MP3-Datei abspiele hat der Crystalizer keinen Effekt; hänge ich mein Soundsystem analog an (also über Klinke) ist der Crystalizer auch aktiv

Ich weis nicht ob es bei mir am Chipsatz lag, ein Gegentesten mit XP konnte ich nicht machen, hatte zu dem Zeitpunkt nur noch Vista 64bit drauf. Die Gründe für diese Aussetzer die ich da hatte scheinen sowieso breit gestreut zu sein. Bei manchen liegts am Übertakten, andere haben Konflikte mit anderen Steckkarte oder irgendeine Software spinnt mit rein... Die DTS-Aussetzer könnten evtl. ähnliche Gründe haben, das der Datenstrom nicht sauber beim X-Fi ankommt (es gibt da so ein Latency-Mess-Tool, mit dem man schauen kann ob das System sauber Arbeitet. Hatte ich aus einem der anderen Threads hier. Interessant ist halt nur, dass eine C-Media keine Probleme mit den schlechten Latency-Peaks hat...)

Das ein Dekodieren von DTS nur mit dem DTS:Connect Paket geht ist aber seltsam, denn eigentlich ist das ein *En*coder... das ist sicher ein Mangel.
Der Crystalizer ist bei mir eh aus, aber ich kann mal testen, ob der bei mir mit dem digitalen Ausgang funktioniert.

Als Soundkarte würde ich dir ja eine Club3D Theatron DTS empfehlen, da ich selber gute Erfahrungen damit gemacht hab (bis auf die fehlenden Features in Vista... die braucht aber nicht jeder und es gibt ein paar Workarounds) Allerdings ist die Karte nicht mehr erhältlich... (nur noch als ASUS Xonar)

Wenn du dir eine X-Studio zulegen solltest wär ein kleines Review nicht schlecht. Würde mich interessieren wie sich die Karte so macht.

Hmmm die Karte ist recht neu und ist wohl ein Nischenprodukt.
Damit will ich nicht sagen das sie schlecht wäre, nur für viele Reviewer uninteressant.
Denke aber wenn man die im Inet kauft und bei nichtgefallen wieder zurückschicken kann ist das kein Problem.
Der Preis ist auch in Ordnung.

Zu deinem Problem:
Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Vista oder Win7, schon garnicht 64Bit.
Speziell die 64Bit Versionen sind in meinen Augen eher für die Freaks.
Bedeutet die wenigsten Nutzer und demenstprechende Priorität für Debugger.
Das gilt für Microsoft und sämtliche Treiberhersteller.

Das soll jetzt kein Angriff oder eine Beleidigung sein, aber wenn User ein damals nagelneues 64 Bit Vista oder eben jetzt ein nagelneues und mit Kinderkrankheiten übersätes Win7 64 einsetzen und sich dann über Treiberbugs beschweren, dann hab ich dafür wenig verständnis.
Es ist klar das es 100% funktionieren SOLLTE, aber das ist für keinen von uns das erste OS und wir wissen wie lange der Hase läuft (nach dem Release) bis wir einen sorgenfreien Betrieb hinbekommen.

Alternativ zum Creative Treiber hatten einige hier das Problem das sobald Mainboard Tweaking Software installiert war (wie die von Gigabyte z.B.) die X-Fi´s nur noch zickten.

Auf variable FSB´s oder Übertaktung die den PCIe beeinflusst reagieren die allergisch.

Bei nem System was 5 min zum runterfahren braucht würde ich mir da ohnehin mal Zeit nehmen und nachsehen was da verbastelt wurde.

Ich will damit nicht sagen das es nicht auch am Creative Treiber liegen könnte, aber die Wahrscheinlichkeit das der Fehler woanders liegt ist mindestens ebenso groß.

Vielleicht sollte ich hier noch einmal kurz klarstellen, dass ich meinen PC nur zum Arbeiten, Videokonvertieren und Videoschauen verwende und die 64-Bit-Version von Vista keinesfalls nur eine "Freak"-Version ist. Alle auf meinem installierten 64-Bit-Treiber sind offizielle Treiber, Beta-Treiber installiere ich nur dann, wenn es einen gravierenden Grund dafür gibt. Dass der Shutdown-Bug reproduzierbar mit dem Creative-Treiber von Juni zusammenhängt ist in den Support-Foren mehrfach gezeigt worden; und wenn unter Windows XP alles einwandfrei funktioniert und unter Vista *nur* die Soundkarte Probleme bereitet, dann denke ich nicht, dass ich an Dutzenden anderen Stellen zuerst suchen sollte - noch dazu, wo hunderte andere User ähnliche Probleme mit Karten des gleichen Herstellers haben.
Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über 64-Bit-Betriebssysteme und Treiberstabilität im Allgemeinen und bei Creative im Speziellen vom Zaun brechen. Ich suche eigentlich nur eine Soundkarte für ca. 50€, deren Treiber unter Vista x64 und Windows 7 x64 DTS-Passthrough ohne Tonstörungen beherrschen. Abgeshen von weiteren Kaufempfehlungen wäre ich für eine Abkehr von der momentanen Diskussion.

Danke
Dust Signs

Ob offiziell oder nicht. So neu wie die Treiber und das OS noch sind ist das immer Glücksspiel und von deinem speziellen Setup abhängig. Eine Garantie bekommst du nicht, zumindest keine glaubwürdige.

Viele Xonar-Käufer behaupten deren Treiber liefen auf Win7/Vista 64 absolut problemlos.
Die Hand würd ich dafür nicht ins Feuer legen.

Was die X-Studio angeht wirst du dich wohl an User Erfahrungen googeln müssen.
Die ist einfach noch nicht verbreitet genug.

Naja, Vista ist ja jetzt doch schon eine Weile am Markt und die 64Bit-Version nichts wirklich exotisches, im Gegensatz zu XP64. Auf der einen Seite High-End Soundkarten (zumindest keine Billigteile) verkaufen, auf der anderen Seite nur Low-End Betriebssysteme unterstützen... erinnert irgendwie an Terratec, die es nicht für Nötig hielten Windows 200 Treiber für ihre EWS64 zu liefern, weil das ja kein Multimediasystem wäre sondern eins für professionelle Anwednungen (wen die als Zielgruppe für ihre 800DM teure Soundkarte gesehen haben bleibt wohl ewig ein Rätsel...)

Leider gibt es auf dem Soundkartenmarkt derzeit wenig Auswahl.

- Creative hat mit EAX ein Alleinstellungsmerkmal und es sieht nicht so aus, als wolle MS mit DirectX da mal was ändern (eher im Gegenteil, sie haben die Schnittstelle ganz rausgeschmissen). OpenAL wird da wohl auch wenig bringen, da hängt ja Creative auch mit drin. Leider kann eine solche Karte ein Reinfall werden, wenn das restliche System nicht mitspielt.

- Die Xonars haben leider den Negativpunkt "ASUS", nach einigen schlechten Erfahrungen mit Hardware von denen nehme ich da auch eher Abstand. Andere C-Media Oxygen Karten gibt es seitdem ja leider nicht mehr (Ich werd meine Theatron DTS hegen und pflegen für den Fall dass die X-Fi wieder rumzickt ;-).

- bleiben nur wenig Exoten wie die X-Studio übrig, die meist nur ein bestimmtes Segment abdecken. Irgendein Feature fehlt dann meist doch (z.B. DDL/DTS:Connect)

- die Billigteile mal ausgenommen, da kann man auch beim OnBoard bleiben...
Ergänzung ()

@Dust Signs: Ich würd es einfach mal mit der X-Studio probieren. VIA ist ja jetzt kein unbekannter im Sound-Geschäft (der VIA Envy soll ja auch recht gut sein). Wenn du die Karte online kaufst hast du ja 14 Tage Rückgaberecht.

Ich denke, dass ich die X-Studio versuchen werde :).

Danke für die Tipps
Dust Signs

Ja erzähl uns mal wie sie sich schlägt wenn sie da ist. Fände ich sehr interessant.

@Jesterfox.
EAX ist bis 2 für alle offen.
Teile von 3 & 4 sind in OpenAL auch für jedermann geöffnet.
Von DirectX bzw. dem ehemaligen DirectSound ist man mittlerweile total unabhängig.
OpenAL wurde mal mit Hilfe von Creative gestartet, ist aber komplett offen, da braucht man keine Firmendominanz fürchten.

aldi schrieb:
OpenAL wurde mal mit Hilfe von Creative gestartet, ist aber komplett offen, da braucht man keine Firmendominanz fürchten.

Das lässt hoffen. Der derzeitige Zustand bei den Soundkarten ist fast schlimmer als bei den Grafikkarten... etwas Konkurrenzkampf und mehr Auswahl ist für den Endkunden auf jeden fall von Vorteil.

Blind Fish schrieb:

DTS Through sollte jede Karte können, das hat nichts mit DTS:Connect zu tun.
Von der 7.1 Auzentech (X-Raider) sollte man übrigens lieber die Finger lassen, auf der ist ein 6 Jahre alter billiger C-Media Chip verbaut...

Zurück
Oben