Kaufempfehlungen für IPTV von DSL zu Glasfaser

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
510
Guten Tag,
in kürze beginnt die Glasfaserverlegung in unserer Straße, damit wird die alte 16k DSL Leitung endlich ausgedient haben und schon bald stehen bis zu 10GBit zur Verfügung. Wir haben uns für die 500k entschieden, da diese für 3 Personen vollkommen ausreichen sollte.

Bisher haben wir uns auf die 16k DSL Leitung von der Telekom beschränken müssen, eine ganz schöne Umgewöhnung, wenn man vorher noch eine 100k VDSL hatte und somit auch mehrere Entertain Receiver gleichzeitig in HD laufen lassen konnte.

Da wir vom Internet Fernsehen nicht mehr wegdenken können, haben wir uns beim Glasfaseranbieter GreenFiber das Zusatzpaket IPTV dazu gebucht ohne jegliches Mietgerät. Als Router kommt ein Speedport Smart 4 mit 4x Speed Home Repeater zum Einsatz, damit auch überall WLAN zur Verfügung steht.
Glücklicherweise besitzen wir durch den Vorbesitzer des Hauses bereits LAN Anschlüsse an den Steckdosen, die alten CAT 5e Kabel habe ich vor kurzem durch CAT 7 ersetzt.

Nun zum Hauptanliegen des Threads,
wir wollen möglichst dieselben Features mit IP TV nutzen können, wie wir es bisher bei Entertain auch hatten.
D.h. Werbungen Vorspulen, Programme aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm ansehen, 4k fähig, Streaming Apps wie Netflix, Disney+, Prime und Co.

Welche Receiver können dies nahelegend ausführen?

Ich fand bisher die Octagon SX888 oder SX8008 bzw. MAG 520, 522, 524 usw. ganz ansprechend.

Vielleicht hat jemand bereits gute Erfahrungen mit den Geräten machen können oder hat auch bessere Geräte die man mir vorschlagen bzw. Empfehlen würde.

Des weiteren bin ich mir unschlüssig ob ich zu einer Netzwerkfestplatte oder auf einer externen SSD setzen sollte.
 
Ich würde einen Apple TV 4K 2022 kaufen. Darauf funktioniert IPTV sehr gut, wir schauen aktuel zum Beispiel über WaipuTV. Zudem kannst du mit dem Apple TV den anderen Rest, wie zum Beispiel Streaming, bequem steuern / erledigen.
 
motorazrv3 schrieb:
Ich würde einen Apple TV 4K 2022 kaufen
Okay, habe ich mir Notiert. Wobei ich denke, das der 128GB Interne Speicher den man übrigens auch nicht erweitern kann nicht ausreichen wird um Filme etc. aufnehmen zu können.
 
Wenn ich das auf der Greenfiber Homepage richtig lese, kann das Programm nur über deren App (purTV) empfangen werden.
Entweder über den Appstore auf dem Fernseher oder z.B. FireTV Stick. Aufnahmespeicher über die App für 100 Stunden.
Für AppleTV ist die App wie es aussieht nicht verfügbar. Nur IOS/IPADOS.
 
So klassische Receiver, den du von der Telekom kennst, gibt es wohl nur anbietergebunden (so wie ich das verstehe).
D.h. der Media Receiver 401/601 funktioniert nur bei einem Telekom Anschluss, der GigaTV Net Box nur am Vodafone Anschluss.

Der Trend geht ja dahin, dass man IPTV Hardwareunabhängig empfangen kann, sprich: per App.
Auf welcher Hardware diese App läuft, spielt keine Rolle.

Spaßig wird es dann, wenn man halt (z.B.) aufnehmen möchte.
Letztlich wird es wohl auf eine Media Box hinauslaufen, auf der du die App installierst.

Ob du aber eben aufnehmen kannst, hängt sicherlich von der App ab.

Wenn es einer deiner genannten werden soll: ich würde zum Octagon SX888 greifen bzw. testen.
 
Es wird seitens GreenFiber nicht einmal genannt, um welchen Receiver es sich handelt.
So als wäre es eine komplette Überraschung was mich letztlich erwartet, für eine Mietgebühr von 5€ mtl. je Gerät.
Ich habe bei denen nachgefragt ob die MAG 522 w3 Receiver kompatibel sind oder welche man mir empfehlen kann. Seitens Kundenservice dürfen sie mir keine außer Ihre eigenen Geräte empfehlen, also tappe ich auch hier ins leere.

Was noch klappen würde, wären Smart TVs von Samsung, Philips oder Sony ab Baujahr 2017.
Wir besitzen einen LG 49" 4k von Baujahr 2021, müsste ich mal nachschauen ob dort auch die GreenFiber App vorhanden ist.
 
Das wird von denen wohl auch nur eine Android TV Box mit deren App sein.
 
Ich stehe gerade mit Telekom in Kontakt, vermutlich kann ich auch die Telekom Magenta One Box nehmen und diese mit meiner MagentaTV App kombinieren, sodass wir weiterhin Entertain schauen können.

Die Zwickmühle in der ich stehe ist, GreenFiber bietet mit seinem IPTV kein HGTV (Home & Garden TV) Sender an und meine Oma dreht mir den Hals um, wenn sie ihre Sendungen nicht weiter schauen kann.
Vermutlich brauche ich dann nicht einmal mehr die Zusatzbuchoption über IPTV von GreenFiber, dann kann ich diese wieder Kündigen und nur das Internet & Telefon darüber beziehen.

Für die beiden Schlafzimmer verwende ich dann die MagentaTV Sticks + USB-LAN Adapter (da das WLAN absolut grauenhaft ist und nur Aussetzer hat)

Unser Gästezimmer bekommt dann noch unseren Amazon FireTV Stick, da ich Joyn Plus habe, kann man somit auch alle Sender bis auf RTL schauen.
 
Zurück
Oben