Kaufen oder nicht kaufen... 3080 Ti

qu1gon

Lt. Commander
Hiho,

will upgraden auf WQHD und fange mit der Graka an. Bekomme für meine ASUS RTX 3070 TUF Gaming OC 850 €, hatte die selbst
im Januar diesen Jahres für glaub 629,- gekauft. Also sehr gutes Geschäft :-)

Dazu kommt wie im Titel erwähnt das Thema mit der ASUS RTX 3080 Ti TUF Gaming (hier aber die Non-OC).
Die UVP der RTX 3080 Ti ist ja 1200€ für die FE Edition wohlgemerkt. Die besseren (für mich zumindest), also bessere Kühlung etc. Custom-Karten sind ja grundsätzlich denke mal locker mindestens 50€ teurer. Wenn ich das quasi miteinbeziehe und aktuell die Preise ansehe bzw. die sollen ja anscheinend wieder steigen, denke ich, ist folgendes Angebot das ich zufällig erhalten habe, ein Nobrainer:

Die erwähnte ASUS RTX 3080 Ti TUF Gaming (Non-OC) für 1399 €. Nagelneu von MediaMarkt direkt - wie gesagt war Zufall.

Erste Frage, ob die OC oder Non-Oc ist doch völlig wurst oder?

Zweite Frage, sehe ich das richtig, das es ein Nobrainer ist - also das die Custom-Karten ja eh teuer sind 50 sogar eher 100 € und
somit sind es "nur" 100 € mehr. Sprich ich sollte da unbedingt zugreifen oder?

1400€ sind garantiert kein "No Brainer".
Niemals würde ich das kaufen, aber es ist ja auch nicht mein Geld.... entscheid selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, JackA, vti und 7 andere
Die entscheidung ist da gänzlich bei dir.

Wenn dir die 100€ mehr nicht weh tun, greif zu.

Sofern der ganze unterbau auch passt, auch kein ding!

Allerdings würde ich das Netzteil austauschen und eher richtung 750-850W greifen, die 3080ti ist ähnlich stromhungrig wie die 3090.

Kann mit meinem 5950X und meiner 3090 LOCKER ohne weiteres einzuberechnen die 650W knacken.

Jupp -ist echt Wurschtt ob OC oder nonOC ... normal läuft die am besten im UV

3080 Ti und GDDR6X - denk dran, der RAM wird super heiß ! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
nicht kaufen.
nicht zu den preisen. und nicht, wenn der kunde hinterherrennen muß.
ich lass mich ned auf eine 180° drehung abrichten. denn ich denke, knappheit ist derzeit das angesagte marketing instrument.
zumindest ich spiele das nicht mit. so gut ist kein game.

drum spiele ich grade das alte diablo II.
im energiesparmodus, auf akku. mit einem ivy-notebook.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Öcher Tivoli, Renegat9 und 2 andere
Wäre mir zu teuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, piepenkorn und whats4
würde nie mehr als 500-600 für eine Karte ausgeben die nur zum zocken ist. behalte deine 3070 und das restliche Geld spar für die nächste gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, CharlieBarlie, ferris19 und eine weitere Person
Da die UVP der 3080ti bei 1199€ liegt, wie du ja selbst schon schreibst, ist das Angebot mehr als in Ordnung.
Und auch ohne OC sicher schnell genug.
Und wenn du die alte Karte wirklich für den genannten Preis los wirst, tja warum eigentlich nicht?
Ich würde die alte gebrauchte jedenfalls nicht für den Preis abnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo und qu1gon
Wenn man den überzogenen Preis der gebrauchten mitberücksichtigt, kann man das schon machen.
So wie es klingt hast du dich ja eh schon entscheiden?

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Hölle Hölle ... die 827€ für meine RTX 3080 waren damals auch meine absolute Spitzenausgabe ! - vierstellig wäre ich auch raus.

Aber Asus TUF Kühler ist wirklich gut ! :)

Also für 1399 EURO würde ich die 3080 ti (Non OC) nehmen. Wenn man sich die preise so ansieht, ist das echt ein Schnäpchen, geraede weil es Neuware ist. leider hab ich so ein Angebot bisher nicht gesehen. ;)

• Gefällt mir
arvan schrieb:
1400€ sind garantiert kein "No Brainer".
Ok und warum nicht?
RaptorTP schrieb:
... normal läuft die am besten im UV - 3080 Ti und GDDR6X - denk dran, der RAM wird super heiß ! :)
Hab ich auch schon gehört aber was soll ich machen, im Gehäuse sind glaub genug Lüfter, also die 3070 war immer deutlich unter 70 Grad.
CrazyT schrieb:
Die entscheidung ist da gänzlich bei dir. Wenn dir die 100€ mehr nicht weh tun, greif zu.

Sofern der ganze unterbau auch passt, auch kein ding!

Allerdings würde ich das Netzteil austauschen und eher richtung 750-850W greifen, die 3080ti ist ähnlich stromhungrig wie die 3090.

Kann mit meinem 5950X und meiner 3090 LOCKER ohne weiteres einzuberechnen die 650W knacken.
Danke, ja klar muss ich natürlich entscheiden und ich sage halt, ich habe die 3070 jetzt fast 8 Monate benutzt und bekomme auch noch 220€ mehr als ich bezahlt habe.... das sind gut gemeint, ja effektiv von mir gezahlte 1180 für die 3080 Ti.

Ui stimmt das Netzteil, ja da wird nen gutes 750 W her müssen - sollte reichen oder eben 850 W.

Glaube ein besseres Angebot wird es wohl kaum geben in naher Zukunft. Selbst wenn die Preise an die UVP rankommen, bzw. die Custom werden ja dann immernoch mehr als 1200 € kosten.

Habe versucht ne 3080 zu bekommen für 800 oder so, aber seit Monaten keine Chance ^^

Bei dem Überzogenen Preis für die "alte" hab ich kein Problem... warum? Weil Sie ein Miner kauft, der darf ruhig zahlen :-)
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
So wie es klingt hast du dich ja eh schon entscheiden?
Ja wie gesagt, denke das ich kein besseres Angebot bekommen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich meine nur das der RAM auf jeden Fall wärmer wird - nur das du bescheid weißt. ;)

• Gefällt mir
Zitate
Erste Frage, ob die OC oder Non-Oc ist doch völlig wurst oder?
----------------
Nun das ist wirklich egal den seit nvidia beio maxcwel gen die gpu talktrate an kühklung automatisch oc kommt es am ende nur auf den Kühler an.

Zitate
Zweite Frage, sehe ich das richtig, das es ein Nobrainer ist - also das die Custom-Karten ja eh teuer sind 50 sogar eher 100 € und
somit sind es "nur" 100 € mehr. Sprich ich sollte da unbedingt zugreifen oder?
---------------
Nun das ist leider mittlerweile Standard weil die Preise extrem explodiert sind
Und 1400€ fürn gpu in high end viel naja fasst zu viel.

Nebenbei wenn du bei nvidia shop glück hast in D also NBB.de und eine rtx3090 zur uvp bekommst würde ich diese eher nehmen.

Kühlung das nvidia custom design FE ist durchaus die beste Kühlung der rtx30xx serie

• Gefällt mir
Noch einen Nachtrag.

Über dein Netzteil solltest du dir Gedanken machen. Hier würde ich eher was in Richtung 800-850 Watt empfehlen. Die Karte benötigt rein auf dem Papier schon ca. 130 Watt mehr, als die 3070.
Wenn du die 3080ti voll ausfährst mit DLSS und RT dann wird das eng, sehr eng.

• Gefällt mir
syfsyn schrieb:
Kühlung das nvidia custom design FE ist durchaus die beste Kühlung der rtx30xx serie

DU meinst jetzt aber nicht das der Kühler der FE Serie gut ist, oder ?

Rein optisch ja - das war es aber auch schon ... leider

Netzteil könnte wirklich knapp werden.
... oder eben CPU in ECO 45W Modus und Graka UV - das sollte ne Menge einsparen :)

• Gefällt mir
Naja zum Preis, muss jeder selber wissen ob es einem das wert ist. Was ich nicht ganz verstehe... Die 3070 ist doch nicht langsam? Mit dlss on top usw?! Bei deiner Auflösung? Wenns 4k wäre, ok...
Wofür brauchst du die 3080 ti? Für welches Spiel? Für wieviel fps?

Ein "no brainer" wäre das für mich nicht. Ich konnte z.b. Meine 3080 für 800 Euro bestellen.... Ich glaub manche sind ein bisschen "ruiniert" vom Preisempfinden her... Günstig oder gut ist das vom Media Markt eher nicht.

Vg Chris

Ich kann die ganzen Kommentare von definitiv zu teuer nicht nachvollziehen. Für die aktuelle Marktsituation scheint mir 1400 Euro mehr als günstig zu sein.

Alle guten Modelle sind sonst zwischen 1800 -2000 Euro zu haben. Die restlichen die alle unter 1800 Euro sind, sind nicht gerade zu empfehlen.

Deswegen würde ich bei dem Angebot sofort zuschnappen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und qu1gon
@qu1gon
nimm das teil!
die Ti's haben auch weniger coilwhine..
OC oder ohne ist scheiss egal, undervolten ist das neue OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: timster und qu1gon
qu1gon schrieb:
im Gehäuse sind glaub genug Lüfter
viele lüfter alleine machen noch keinen guten airflow. gibt da durchaus bessere gehäuse als das Define 7. welches toppanel wird verwendet?

also die 3070 war immer deutlich unter 70 Grad.
GPU oder speicher? die 3070 hat nur GDDR6 ohne X.

Ui stimmt das Netzteil, ja da wird nen gutes 750 W her müssen - sollte reichen oder eben 850 W.
grundsätzlich kann man es mit dem vorhandenen auf nen versuch ankommen lassen. dann aber unbedingt darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe NT-handbuch. bzw bei der 650W-version einfach beide kabelstränge nutzen.
bei nem neukauf würde ich gleich 850W nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben