Kaufentscheidung AMD R9 290 vs. GTX780

Mojo1987

Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9.514
Hi zusammen,

ich hatte im Februar eine XFX R9 290 DD BE gekauft gehabt, welche nun nach unendlichen RMA Vorgängen gutgeschrieben wurde. Die Karte hat ein fürchterliches Kühlsystem bei dem Nebengeräusche dominieren. Dazu kamen diverse Bluescreens beim nutzen von Flash, wobei diese Treiberbedingt sein dürfte, den mit 13.12 passierte dies nicht, mit allem nachfolgenden schon.

Nun habe ich 400 Euro zur Verfügung und brauche natürlich wieder eine neue Karte.
Eigentlich war die Sache für mich klar, ich kauf mir alleine der Preis Leistung wegen wieder ne R9 290.

Ins Auge gefasst hatte ich eigentlich die Sapphire Vapor-X R9 290. Allerdings bin ich die letzten 2 Tage ins Wanken geraten...
Da liest man ja schöne Storys von Blackscreen-Problemen wegen des 1400er Speichertaktes und nervendem Spulenfiepen.

Daher die Frage... sind das Einzelfälle? Eine andere R9 290 fällt für mich eigentlich raus. Lediglich die TRIXX-Version wäre vllt. überlegenswert, aber gefühlt ist das ein Kompromiss den ich eigentlich nicht eingehen möchte.

Ziel ist es, eine neue Grafikkarte zu kaufen, die keine nervenden Nebengeräusche produziert und Out-of-The-Box funktioniert... ich möchte nicht mit Afterburner oder sonstwas an Kurven und Taktraten definieren oder mit irgendwelcher anderer Software rumspielen müssen. Das Teil soll eingebaut und installiert werden und danach einfach funktionieren.

Was die Flash-Geschichte und die Treiber angeht, weis ich das dies bei Nvidia nicht der Fall ist. Meine aktuelle "Ersatz"-Karte ist ne GTX670, die funktioniert einfach. Deswegen bin ich zuversichtlich das es mit ner Nvidia wieder so ist. Dafür wäre ich auch bereit die 50 Euro mehr die es braucht draufzulegen gegenüber der R9 290.

Was meint ihr?

Gruß
Mojo1987
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
wenn du eine 670 gtx hast, wieso willst du dir dann eine neue kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Ziel ist es, eine neue Grafikkarte zu kaufen, die keine nervenden Nebengeräusche produziert und Out-of-The-Box funktioniert... ich möchte nicht mit Afterburner oder sonstwas an Kurven und Taktraten definieren oder mit irgendwelcher anderer Software rumspielen müssen. Das Teil soll eingebaut und installiert werden und danach einfach funktionieren.

Wenn das das Ziel ist würde ich auf jeden Fall ne nVidia nehmen. Treiberreleases sind öfter und die Treiberqualität meiner Meinung nach auch besser. Die AEG-Anforderung hab ich auch immer (Auspacken, Einbauen, Geht) und wurde von NV auch noch nie enttäuscht.
 
floop schrieb:
wenn du eine 670 gtx hast, wieso willst du dir dann eine neue kaufen?

Das ist einfach, weil ich eben gerne alle Regler ganz nach rechts schiebe und das eben in dem ein oder anderen Game mit der GTX nicht mehr geht. Sinn oder Unsinn ist dabei irrelevant.

Abgesehen davon behalte ich meine Karten eigentlich immer nur 2 Jahre, verkaufe die noch für ein paar Euro und bring mich up-to-date.

@Sebastian_12
Danke, werd ich mir mal anschauen.

Gerne weitere Meinungen gewünscht :D
 
ich finde ne 780 b1 ( inoffiziell ghz edition) ist schneller und besser als ne r290 ( MEINE SUBJEKTIVE MEINUNG!!!)

begruendet darin das sie eben bessere ( uebersicjtlichere und stabile treiber liefern, sehr viele customdesigns die leise sind und physix ( fuer mich ein kaufgrund)
 
Also ich kann nur für mich sprechen, aber mit meiner Vapor 290 habe ich keine Probleme. Ich habe sie seit ca. 3 Wochen (läuft mit 14.6 Beta) und bisher kein Blackscreen oder Spulenfiepen.

Gruß alcBastardo
 
Da hast du Glück gehabt, in dem Zeitraum hatte ich 3 und bin jetzt bei einer 780 die ohne Probleme bisher einwandfrei funktioniert. Sowas ist wie immer subjektiv. AMD ist Preis/Leistungstechnisch aufjedenfall besser aber bisher bereue ich den Kauf der 780 nicht.
 
@Sebastian_12 troll?
Hätte gerne nen Link/Quellenangabe zu dem Edit das sich NV Karten besser übertakten lassen.
 
Ist wirklich Glückssache! Im Januar hatte ich mir erst eine Gigabyte 280x zugelegt. Ging wieder zurück wegen übler Grafikfehler unter Last, im Idle war alles gut. :freak:
Dann habe ich noch mal etwas draufgelegt und mir die Vapor geholt.
 
MuhOo schrieb:
Da hast du Glück gehabt, in dem Zeitraum hatte ich 3 und bin jetzt bei einer 780 die ohne Probleme bisher einwandfrei funktioniert.

Bis ich mein Geld wiederbekommen hatte, warens bei mir auch 3. Nur eben 3 mal das selbe Modell...

Mir gehts hier wirklich nicht um wer generell besser ist, sondern um diese entsprechenden Modellreihen. Auch Übertaktungspotential oder sonstiges ist irrelevant. Außer die integrierten Boostmodis benutz ich dieses Potential nie.

Hatte über die Jahre beides und bin nun eben verunsichert. Auf noch ne Reklamationsodysee hab ich keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war der Grund warum ich zu Nvidia bin, konnte die Karte nur 2 Tage testen weil ich bei meinen Eltern gerade bin aber bisher lief sie einwandfrei. Ich hab z.B. die MSI GTX 780 aber mit 6 GB, der Boost und die Leistung sind ordentlich.
 
hi jungs das sollte keine grundsatzdisskussion rot oder gruen werden!!!!

jeder schreibt was er an seiner so gut fundet ohne das andere lager scchlechtbzu machen und der TO entscheidet was er will.
;)
 
Noch jemand wie alcBastardo der von seinen Vapor-X Erlebnissen berichten kann?
Ergänzung ()

Also es wird wohl nun die hier:
http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

Die STRIXX hab ich mir angeschaut, aber nachdem was ich gelesen hab bringen die 6 GB kaum was und der Aufpreis zu einer R9 290 bzw normalen 780 ist mir dann doch zu hoch. Mal abgesehen davon das ich nicht so der ASUS Fan bin.

Die Vapor-X hätte mir eigentlich am Besten gefallen, aber das mir nun doch zu heiß.
 
Ich warne vor der R9 290... würde heute eine nVidia Karte nehmen.

Schade das sich viele in Lobeshymnen über die 290 verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnNash schrieb:
Jo... ich warne auch vor der R9 290... würde heute eine nVidia Karte nehmen.

Schade das sich viele in Lobeshymnen über die 290 verlieren.

Verstehe deine Aussage nicht da alcBastardo die Vapor gut finden? Btw. habe auch ne 290er von Sapphire und voll zufrieden.
 
N4zGuL schrieb:
Verstehe deine Aussage nicht da alcBastardo die Vapor gut finden? Btw. habe auch ne 290er von Sapphire und voll zufrieden.

Ups falsch Zitiert...

Dann hast du glück.
Bei einem stück Hardware welches ~400€ Kostet, kalkuliere ich jedenfalls kein glück ein!
 
Ich habe auch eine R9 290, nicht ein Problem. Mein Kollege hat auch eine R9 290, keine Probleme. Mit der einzigen Karte mit der ich mal Probleme hatte war meine damalige Geforce FX 5200. Dennoch würde ich wieder NVidia kaufen, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Das mach ich immer so, egal ob rot oder grün, stimmt der Preis wird die gekauft.
 
Zurück
Oben