Kaufentscheidung e6300 + Gigabyte DS3 + DDR2 800

dB-Schnullerbac

Cadet 3rd Year
Bin gerade dabei mir ein neuen Rechner zusammen zu bauen! Habe 400 EURO zur Verfügung für Mainboard Prozessor und RAM

Bin dabei auf folgende Hardware gestossen!

CPU: Core2 Duo E6300+BOX 2x1,83Ghz 2MB
Sockel (Pins): 775
Frontsidebus (Mhz): 1066
Level2/3-Cache (kB): 2x1024
Geschwindigkeit (Mhz): 2x1866
CPU-Kern (Codename): 2xAllendale

MB: S775 Gigabyte GA-965P-DS3 RoHS i965

RAM: DDR2 1024MB KIT PC 800 OCZ CL4
Standard: DDR2 (PC2-6400 )
Taktfrequenz (Mhz): 800
Bauform: k.A.
Kapazität (MB): 2x512
Anschluß (pin): 240
Zugriffszeit (ns): k.A.
Spannung (Volt): 2,1
Timing (Latenz): CL 4-5-4-15

Nun meine Frage: der e6300 lässt sich doch so gut hoch takten, passt der Arbeitsspeicher dazu und das Mainboard!? welcher RAM ist schneller? CL4 oder CL5?

Oder gibt es vergleichbares für die Leistung!

Danke schonmal

Also ich hab das DS3 und das ist auf jeden Fall in Ordnung, es gibt Seiten, die mit diesem Board den höchsten FSB bei Boards mit 965 Chipsatz erreicht haben.
Mit der Kompatibilität von RAM und Mobo ist das immer so eine Sache, es gibt aber auch von Gigabyte glaub ich eine Liste. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren und zur Not den RAM zurückschicken. Vom Prinzip her ist aber DDR2800 schon genau richtig, ich würde aber 2X1GB nehmen.
Wenn du noch mehr sparen willst geht auch ganz günstiger 667er RAM, da fast alle locker bis 800 übertaktbar sind. Du kannst dann im BIOS den RAM Teiler auf 533 setzen und hast gut Luft zum CPU übertakten, du kämst da glaube ich theoretisch bis FSB 400, bei Multiplikator 7 = 2,8 GHZ.

Cl4 ist scneller.

Zuletzt bearbeitet:
2gb ram wären natürlich viel besser
aber dafür reicht meine kohle momentan nicht

mir ist nur wichtig das ich ausprobieren in wie weit ich den cpu hoch takten kann. ich will nicht bis an die Grenzen gehen, aber soll schon gut was nach oiben gehen. mir reichen da so 2,6-2,7 GHz, denke das sollte machbar sein. Man muß natürlich dabei auch Glück haben.

Momentan hab ich noch ein AMD X2 4200+ mit Asus SLI und 1 GB RAM PC400, sollte dazu also schon ne steigerung geben!

Welchen Prozessor sollte man drauf achten, gibt doch den allendale und den conroe. oder ist das egal

Dann hol dir ein 1GB Modul, dann kannst du später einfach eins dazu nehmen und hast dual channel.
Allendales haben 2x1MB Cache, Conroes 2x2MB. 6300 und 6400 sind Allendales, 6600, 6700 und X6800 sind Conroes. Natürlich sind die Conroes schneller, da sie ja auch höher getaktet sind. Wenn du einen Allendale auf das gleiche Niveau wie einen Conroe taktest, ist der Conroe in einigen Anwendungen wegen des doppelten Caches etwas schneller. Ist aber nicht wahnsinnig viel und in Spielen glaub ich sowieso nicht. Das meiste fürs Geld (wenn man übertaktet) bekommt man bei den Allendales, und wie cool ist X6800 Leistung für 200€?
Das coole an den kleinen Conroes ist halt, das alle bis weit über 3GHz gehen und man so für unter 300€ die (noch) schnellste DesktopCPU für Spiele bekommt, die es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet das RoHS beim Mainboard?

Ich bin über google nicht schlauer geworden, und die Themen hier haben mir auch nicht geholfen

In diesen zertifizierten Mainboards dürften keine gefährlichen Stoffe z-B. Blei mehr enthalten sein (bzw. sehr geringe Mengen; die genauen Werte kenne ich auch nicht), ich schätze mal, das es bei allen neuen so sein wird.

RoHS - Restriction of the use of certain
Hazardous Substances in Electrical and Electronic Equipment

Enthält folgende Stoffe nicht:
Blei, Quecksilber, Cadmium, Chrom VI sowie die Flammhemmer PBB, PBDE.

sonst ist das voll einstellbar! Hab irgendwo im google gelesen, das es manche Einstellmöglichkeiten nicht hätte!

Sollte ich eher auf ein 6400er umsteigen!?

für so 3 GHz

Ehrlichgesagt würde ich an deiner Stelle garnicht umsteigen. Du hast einen X2 4200+ und anscheinend ein recht schmales Budget. Der E6300 entspricht von der Leistung her ohne Übertaktung einem X2 4600+. Sehr große Performancesprünge sind also nicht zu erwarten.

Es sei denn, du holst dir einen E6400 und prügelst den auf über 3GHz, dann darf man schon einen deutlichen Performancegewinn erwarten. Ich glaube aber nicht, dass du in der Praxis davon irgendetwas merken wirst, außer im SchwanzMark06 vielleicht. Ich glaube jedenfalls nicht, dass der X2 4200+ in irgendeinem Spiel der limitierende Faktor ist. Da hängts eher an den 1GB Ram oder der Grafikkarte.

Ich würde sagen, du holst dir noch ein GB ram für deinen jetzigen Rechner und gut is. Da hast du mehr von und sparst noch ne Stange Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Meine empfehlung: nimm den E4300!!!!

der hat 1800Mhz, 200Mhz Fsb und Multi von 9!

Habe den E4300 auf einem Gigabyte DS4 laufen.

hab im bios ohne probleme auf 1066Mhz fsb einstellen können.

Der läuft jetzt mit 2.4Ghz, so schnell wie ein E6600 (halt nur 2Mb Chache)

Sogar mit 3.6Ghz und 400mhz Fsb läuft er noch stabil (mit Wakü).

Ich würde sagen das ist der Nachfolger des Pentium D 805.

Wozu her geld ausgeben???

Also von einem X2 4200 würde ich auch nicht umsteigen. Diesen ein wenig übertakten.... 2,5-2,6Ghz sollten ohne Spannungserhöhung drinnen sein und du bist für alles mehr als Flott genug unterwegs. Da spar dir das Geld und kauf lieber eine 8800GTS, das würde mehr Sinn machen. Dann noch die CPU übertaktet und du hast ein Sau schnelles System.

@flatworm

Den verkaufe ich villeicht eh weiter.

Mein zweiter ist ein:

E4300@3.0 Ghz
Gigabyte DS4
2Gb MDT DDR2 667Mhz
X1950 Pro
2x Seagate 160GB @ Raid 0

Habe schon einen Abnehmer. Der kauft ihn mir un den gleichen Preis ab, wie ich ihn gekauft habe.

jetzt steh ich vor der entscheidung zu meinem system ein e6400 oder e4300
welchen kann ich besser OCen, der Wert den ich anstrebe ist so 2,8 GHz in etwa
ohne WaKü

Mein E4300 geht bis über 3 Ghz. Fürs overclocken würd ich den nehmen, wegen größeren Multiplikator.

Kann aber sein, dass ich einen guten erwischt habe.

Nicht alle C2D gehen bis 3Ghz, habe schon erlebt, dass ein E6400 bei 2.85Ghz schluss gemacht hat.

ich hab nun ein e 6400 bestellt + Gigabyte DS3 + 2x512MB OCZ Platinum PC800 Speicher
werde sehen was geht! 2,8 GHz würden mir völlig reichen, 3 GHz wäre optimal.
Brauch jetzt nur noch ein guten Kühler. entweder AC Freezer oder Scythe Ninja, mal sehen.

Zurück
Oben