Kaufentscheidung, einer neuen DSLR - Sony oder Nikon

knusperhase

Newbie
Hallo :)

nach 6 Jahren mit meiner Olympus e420 muss nun eine neue DSLR her, zum einsteigen war die "Kleine" super, aber seit einer ganzen weile wünsche ich mir einfach mehr ;) Leider fällt mir die Entscheidung nicht leicht und im Gegensatz zu meiner "Kleinen" sind alle um Klassen besser...

Ich bin zwar für alle Vorschläge offen, denke aber es wird entweder die Nikon d7100 oder die Sony a77 werden (möchte keine Olympus mehr)...

Was meint ihr, gerne könnt ihr mir wiedersprechen...

hab einfach mal euren Kaufberatungsfragebogen ausgefüllt und ich bin gespannt was ihr mir ratet...

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

fortgeschrittener Amateur :D

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Kamerabody bis ca.1200€ und Objektive ca 800€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

400€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

muss nicht das neuste vom neuen sein, das wichtigste ist eine gute Bildqualität und eine möglichst hohe Auflösung

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

teilweise

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

teilweise

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Fotobücher
großformatige Poster

d) noch anders .....

als Grundlage für meine Photoshop Montagen

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

ja ich verwende öfters Ausschnitte
für meine Photoshop Montagen müssen oft kleine Bildteile groß rauskommen (was mit meiner jetzigen Kamera nicht mehr möglich ist)

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

je kleiner und leichter desto besser, habe kleine und zierliche Hände

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

JA

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja sicher...

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Reisefotos
viel Landschaft
viel Makro
viel Portrait (Kinder, Babys)
HDR

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

draußen und drinnen
drinnen oft auch mit sehr schlechten Lichtverhältnissen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

ich brauch die volle Kontrolle :D

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

"normale" Wetterfestigkeit dürfte ausreichend sein...

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

Filmen konnte meine "Kleine" bisher nicht, daher werd ich das filmen zwar nutzen aber als absoluter Anfänger beginnen... Priorität liegt aber in der Fotografie

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

so viel wie möglich ;) Werd mir auf alle Fälle einen Ersatzakku anschaffen, nichts ist schlimmer als wenn man ein Foto machen will und der Akku nicht mitspielt...

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Nein

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

USB wäre mir lieber

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Reisezoom
Festbrennweite
- war zufriden damit, möchte aber jetzt auf alle Fälle noch ein Makro

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

ja, die Nikon d7100 (und diverse andere) leider konnte ich die Sony noch nicht live anfassen... Die Nikon kam mir zwar etwas schwer vor, aber fühlte sich gut in der Hand an...

so das wars, bin gespannt auf eure Antworten...

DANKE

vlg

Ist den die neue Olympus OM-DE-M1 nix für dich? Selber crop, selbe jpeg Engine, evtl hast du auch noch FT Linsen die du an der M1 weiter verwenden kannst.
mit dem Kit kostet sie 2200 Euro aber da du eine E 420 hast kannst du den MMF 3 umsonst dazu bekommen. Wenn du den behalten willst ok, aber wenn du ihn verkaufst kommst du etwa auf deine 2k Euro.
Das 12-40 dürfte sich für alles was du machen willst eignen. Es ist zwar kein rictiges macro aber hat eine sehr geringe Nahstellungsgrenze. Portraits kannst du bei 40mm (80 mm KB) machen. Dafür reicht auch das Bokeh (was echt nicht schlecht auschaut) Für Landschaft reichen meist schon die 12 mm es sei den du willst ein UWW was dann aber nicht in das Butget passt.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich bewege mich in einem ganz ähnlichen Anforderungsfeld und habe das "Profi-APS-C" Segment daher genau im Blick. Die D7100 halte ich momentan für die beste Wahl, die A77 ist schon sichtbar in die Jahre gekommen und bei Sony hat man bei Zubehör und Objektiven nicht die Auswahl wie bei Nikon. Ich selbst gehör zum Sony Lager, deswegen kann ich die D7100 wegen den Objektiven nicht nehmen. Es ist allerdings zu erwarten das nächstes Frühjahr ein Nachfolger für die A77 kommt (habe immer einen Blick auf die Gerüchteküche), aber ob du so lange warten möchtest ist natürlich deine Sache, ich hab ja keine Wahl^^. Die Canon 7D hast du ja erst gar nicht erwähnt, von der hätte ich auch abgeraten, das Preis/Leistungs-Verhältnis ist ja absolut lächerlich.

Ersteinmal herzlich Willkommen auf Computerbase ;)

Wenn du das Gefühl hast, dass dir die Nikon D7100 gut in der Hand liegt, dann solltest du sie auch kaufen. Ein gutes Handling ist ersteinmal das A und O für ein Kamerakauf. Technisch ist sie zudem auf dem akuellsten Stand und bringt alles mit sich, was du suchst.

Meine Empfehlung sähe wie folgt aus:
- Nikon D7100
- Nikon 35mm F1.8G (günstige aber sehr gute und lichtstarke Festbrennweite, äquivalent zu KB in etwa 50mm)
- Nikon 16-85mm 3.5-5.6G VR (als Allrounder)
- Nikon 105mm F2.8 Makro VR (ein sehr gutes Makroobjektiv)

Dazu noch einen originalen Ersatzakku und eine ausreichend schnelle Speicherkarte. Weiterhin eine Fototasche wie beispielsweise diese hier, einen Pol- sowie Graufilter von Hoya oder vergleichbaren Marken und ein vernünftiges Stativ, aber da müssten wir noch einmal genauer schauen, was du da genau haben möchtest. Ganz nett zu lesen ist auf jeden Fall folgendes: [Wegweiser] Fotostative und Zubehör.

Bedenke auch, dass du durch einen Gebrauchtkauf der Teile einige Hundert Euro sparen kannst. Vor allen Dingen Objektive wie die oben genannten gibt es beispielsweise im DSLR-Forum jeden Tag mal mehr, mal weniger günstig, dafür aber in einem meist sehr guten Zustand und oft noch mit Gewährleistung zu kaufen. Die Kamera solltest du ggf. neu kaufen, da gehst du dann auf Nummer sicher.

Ich würde dir auch die D7100 empfehlen (habe ich selber seit 20K Bilder) in Kombination mit einem 16-85mm (hatte ich ist quasi ein perfekter Landschaftsallrounder) und einem 35 oder 50mm 1,8 für Portraits. Bei Makro musst du halt wissen welcher Brennweitenbereich für dich Optimal ist und ob du dir das 105 "nur" für Makros kaufen willst oder lieber das 60er für Portrait und Macro.
Speicherkarte kann ich die Sandisk 95mb/s empfehlen die ist aber unnötig wenn man bei 2 FPS in JPEG Fotografiert ;)

Edit: Sony kann ich nicht empfehlen, die Optiken sind unverschämt teuer und wenn man nicht hauptsächlich filmt ist der Elektronische Sucher mist.

Zurück
Oben