Kaufentscheidung: GTX 780 von Zotac oder Asus?

Welche gtx 780 und warum?

• Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
Hallo allerseits,

nachdem meine HD 6950 nun nicht mehr den Ansprüchen genügt, soll eine neue Grafikkarte her. Für HD-Videoscnitt soll es eine mit Cuda-Unterstützung sein, also muss eine Nvidia her. Das Budget gibt maximal 450 Euro her. Nach langer Recherche habe ich mich für eine GTX 780 (ohne Ti) entschieden. Ich kann mich aber einfach nicht zwischen diesen beiden entscheiden:

1) http://www.mindfactory.de/product_i...-3GD5-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_917292.html

2) http://www.mindfactory.de/product_i...X-780-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_854499.html

...oder vielleicht auch diese hier? http://www.mindfactory.de/product_i...ocked-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856171.html

bei der letzten liegen keine Testberichte vor, hat jemand zufällig genau so eine?

bisherige Überlegung: Die Asus-Karte ist minimal übertaktet und soll kühler und etwas leiser laufen wegen eigener Kühllösung. Allerdings gefällt rein optisch und von der Wertigkeit her das Referenzdesign besser. Habe bisher außerdem (mit der Sapphire HD6950) sehr schlechte Erfahrungen mit Dual-Lüftern machen müssen. (Einer der Lüfter dreht immer wieder voll auf und es ist unerträglich laut.) Der Preisunterschied ist etwa 40 Euro (Asus: 420 €, Zotac: 460 € inkl. Versand)
Alle Karten kommen jeweils mit einem Spiel (WatchDogs), das ich mir sowieso kaufen würde, also kein Unterschied hier zwischen den Karten, macht 50 € Ersparnis.

-->Expertenmeinung gefragt: welche gtx 780 von den oberen würdet ihr nehmen und warum?

Vielen Dank im Voraus,

Loading--------

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht die Zotac AMP? Die Asus hat aber imho die Nase vorn - vielleicht noch interessant die MSI TwinFrozr

Das Referenzdesign ist unnötig laut. Es hat zwar den Vorteil, dass es die Abwärme aus dem Gehäuse bläst, den angesaugten Staub bekommt man aber nie wieder aus dem Lüfter. Außerdem neigt das Referenzdesign stark zum Spulenfiepen.
Die Asus taktet ab Werk deutlich unter ihren Möglichkeiten. Da kann man noch gut Hand anlegen. Das Customboard ist sehr schön und eine Backplate besitzt sie auch. Das Spulenfiepen ist auch wesentlich geringer und nur bei fps im deutlichen 4-Stelligen Bereich zu hören (wenn überhaupt). Dazu ist sie noch gut ein Sone leiser als das Referenzmodell.

Für mich eine klare Wahl (die ich so auch getätigt habe, gerade im Hinblick auf das Spulenfiepen habe ich mich nach langen Tests auch für die Asus entschieden).

Die ASUS mit dem tollen Direct CU II Kühler!
Warum? Weil die leise ist und die anderen nicht? DARUM!
Übertakten könnte man sie auch besser als die Standarddesigns, da diese dann sau laut werden bzw die Wärme gar nicht mehr weg bekommen.
Hey, die ASUS Karte ist sogar günstiger! Worauf wartest du dann noch?
--> Kaufen! MMn ist der DCII Kühler der beste der serienmäßig verbaut wird.
Zm so lange, bis Sapphire ihren Tri-X Kühler und Herkuleu ihren iChill XYZ im Leerlauf nicht totenstill bekommen! :)

War mir eben nicht sicher, manche schreiben das Referenzdesign sei leise. Für das Referenzdesign sprechen: edle Metallverarbeitung statt Plastik (da sieht man wenigstens, wofür man zahlt) und das tolle leuchtende GTX Logo. Sieht einfach robuster und geiler aus als das der Asus m.M.n.) :D

Also wenn du schon so ein "Fenstergucker" bist (ist ja nichts schlimmes bei, habe ich ja auch), dann kauf dir eine Kaltlichtkathode (oder ähnlich) für max 20€ und dann hast du dein Licht. Dann sieht der Rücken der Asus wesentlich "edler" aus, als das nackte PCB und darunter das kindische "GEEEFORSCHE!" ;)

EVGA, der Support ist ein Traum.

Der EVGA-Support ist wirklich gut, keine Frage. Aber der Kühler mit bis zu 4,6 Sone wirklich nervig. Da würde ich auf jeden Fall einen anderen Kühler montieren.

Übertakten könnte man sie auch besser als die Standarddesigns, da diese dann sau laut werden bzw die Wärme gar nicht mehr weg bekommen.
Hey, die ASUS Karte ist sogar günstiger! Worauf wartest du dann noch?

Und schon ist die Garantie weg. Wenn dus wirklich leise haben willst nimm ne EVGA-Karte und schnall nen Alpenföhn Peter 2 oder was vergleichbares drauf. Dann kannst du auch guten Gewissens an der Taktschraube drehen. Die sieht dann auch richtig fett aus - im warsten Sinne des Wortes ;).

Bei so eine Aktion ist dann das Referenzdesign zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc schrieb:
Und schon ist die Garantie weg

Die gibt es leider bei Asus nicht. Es gibt bei Asus nur die gesetzliche Gewährleistung!!!

ok, nachdem es eindeutig in Richtung Asus zu gehen scheint, werde ich die wohl nehmen. Danke für die schnellen Antworte ;)

Was ist mit der 780 von Msi mit dem twin frozr kühler ? Ist der nicht mindestens genauso gut wie der der asus karte?

Hab die Msi und die Amp.

Beide Top, einfach nach Preis/ Verfügbarkeit/ Gefallen entscheiden.

Mit fast allen Customs bist du gut bedient.

Die MSI ist sogar normalerweise eine ganz ausgezeichnete Karte. Ich hatte nur leider keinerlei Glück, eine ohne bzw mit annehmbaren Spulenfiepen zu bekommen (4 Versuche).
Deswegen bin ich da momentan etwas zurückhaltend in der Empfehlung. Wenn du dir also eine MSI zulegen magst: nur zu. Aber ich würde sie gleich dahingehend überprüfen.

Unter hohen fps (Benchmark) kann ich die Msi fiepen hören, die Amp so gut wie nicht.

Im Spielbetrieb laufen beide diesbezüglich unhörbar.

Boost Amp 1084 (Rev.1)
Boost Msi 1034

Wie Teste ich denn ob sie Spulenfiepen hat( wenn es bei normalem spielen nicht auftritt)?

Zurück
Oben