Kaufentscheidung: MSI GE60 vs Lenovo Y580

Akhrehn

Ensign
Liebe CB-Community,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook bis max. 950€, das ich zu Arbeits- und Gamingzwecken gut verwenden kann.
Momentan schwanke ich zwischen diesen zwei Modellen:
1. MSI GE60-66027H (i5 3210M Dual Core, 4GB DDR3 Ram, 500GB Festpl. [7200 rpm], GTX 660M)
2. Lenovo Y580 (i7 3610QM, 4GB DDR3 Ram, 750GB Festpl. [nur 5400 rpm], GTX 660M)

Den MSI gibt es für 899€, dafür mit Full-HD und mattem Display, während der Lenovo 799€ kostet, aber nur 1366 x 768 Pixel auflöst und ein spiegelndes Display hat.
Ich verwende den PC zu alltäglichen Aufgaben wie Internetsurfen, Office-Arbeit etc., sowie abends zum zocken (Skyrim, BF2 und BFBC2, Crysis 2, Company of Heroes, Anno 1404...).

Welches NB würdet ihr bevorzugen?
Reicht der i5 3210M zur Bewältigung dieser Spiele aus, da die Grafikkarte meist limitierender Faktor ist? Oder sollte ich doch eher zum Lenovo greifen, der einen stärkeren Prozessor, dafür aber eine langsamere Festplatte und ein ungünstigeres Display beherbergt?

Hatte auch schon an eine Zusammenstellung bei z.B. mySN gedacht, aber zu Schenker habe ich in den letzten Tagen schlechte Erfahrungsberichte gelesen (v.a. bzgl. der Verarbeitungsqualität der Tastaturen und dem Kundenservice).

Über konstruktive Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

Mit besten Grüßen,
Akhrehn

Hallo,

mit den von dir genannten Modellen machst du erst mal nichts falsch, alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Das gute am Lenovo ist das hochwertige Aluminium Gehäuse und - wie du schon gesagt hast - die potente Hardware. Weniger gut ist das niedriger auflösende und zudem noch spiegelnde Display.

Das MSI bietet, und da spreche ich aus Erfahrung, eine in Verbindung mit dem i5 sehr ausgewogene Kühllösung. Die Komponenten bleiben auch bei hoher Beanspruchung in einem guten Temperaturfenster. Auch kann man das sehr gute und hochauflösende Display des MSI loben. Das begeistert wirklich.
Mit dem Y580 Gehäuse kann das MSI aber wiederum nicht mithalten, hier bewegt man sich lediglich im Mittelfeld.

Der i5 ist in den meisten Belangen völlig ausreichend für deine Nutzung, ein i7 kann sozusagen als Bonus betrachtet werden, ich würde ihn aber nicht als "Muss" setzen.

In der Regel besitzt Schenker einen sehr guten Ruf im Notebookgeschäft und leistet sich kaum Patzer. Aus diesem Grund kann ich dein Misstrauen gegenüber Schenker nicht ganz nachvollziehen.

Mein Fazit:
-> Mir persönlich wäre ein angenehmes hochauflösendes Display lieber als ein i7, weshalb ich mich letzendlich vor einigen Wochen gegen die Konkurrenten und für das MSI entschieden habe.
Wenn du mit dem Gehäuse und dem Gehäusedesign leben kannst, dann wäre das MSI mein Favorit.
Optional könntest du noch ein wenig Geld mehr einplanen und nach dem Y580 mit FullHD Display Ausschau halten.

Grüße, Röhrich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du heute noch bestellst bekommst du den Msi sogar für nur 849,- siehe folgenden Link:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/msi+summer+sale/msi+ge60+66027h

Das gesparte Geld kannst du dann z.B. in zusätzliche 4GB RAM investieren!

Ich stand ebenfalls vor dieser Entscheidung Lenovo Y580(JGE) für 999,- (vorraussichtlich wieder ab 06.09. lieferbar) oder dem o.g. Msi. Ich habe mich letztendlich, aufgrund der Lieferzeit und der Ersparnis für den Msi entschieden. Hoffentlich war es ne gute Entscheidung.....

MfG

Weiß hier wer ob das msi sata3 hat, so dass ich ne ssd 830 mit full speed drauf nutzen kann? ?

Vielen Dank für die zügigen und hilfreichen Antworten bisher!

@Sandtiger: Der übersteigt mein Budget leider etwas. Ich wollte max. 950€ ausgeben, aber wahrscheinlich sollte ich mir das wohl noch einmal überlegen... Das mit dem OS ist kein Problem, ich hab noch eine Win7 Version hier herumliegen dank meiner Unizeit und Microsoft.

@ Meister Röhrich: Das mit dem Display ist wahr! Ein Bekannter von mir hat mich auf eine Seite gelotst, auf der ein paar Kundenmeinungen zu Schenker gelistet waren, die ein recht düsteres Bild gezeichnet haben. Davon habe ich mich wohl ein wenig verunsichern lassen. :-)

@ Nordseefisch: Interessant, vielen Dank für den Hinweis! Ich werde mir das Angebot nochmal genau ansehen. ;-)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Schenker A522 was Kühlleistung und Tastatur angeht? Wahrscheinlich eher nicht, denn soweit ich das beurteilen kann, ist diese Variante noch recht neu.

@ m3e46 (schönes Auto übrigens ;))

Das MSI bietet einen regulären SATA Slot und einen mSATA Slot.
Ich würde empfehlen, eine etwas größere SSD (64 o. 128GB) im mSATA Format zu nutzen und parallel die normale HDD weiter zu nutzen. Auf die SSD haust du dann einfach Win7 und ein paar Programme, die schnell starten sollen und die HDD dient dann als Datengrab. Funktioniert einwandfrei und ist vom P/L Verhältnis her gesehen optimal.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler...)
Vielen Dank nochmals für eure Antworten und euer Feedback.

Ich habe gestern Abend noch das notebooksbilliger.de Angebot in Anspruch genommen und habe somit das MSI GE60 bestellt.
Sollte ein Erfahrungsbericht gewünscht sein, kann ich diesen bei Bedarf hier einstellen. :-)

@Akhrehn: Ich würde mich über ein kurzes Statement von dir freuen, vor allem was die Tastatur und das Gehäuse angeht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Guten Morgen Tortilla,

ich habe das Notebook seit gestern und kann mich (eigentlich) nicht beklagen.
Das Gehäuse besteht wie erwartet aus Plastik im Klavierlack-Design. Auf dem Deckel befindet sich das MSI-Logo, sowie einige sehr schön anzuschauende Verzierungen. Das Gehäuse wirkt jedoch wertig verarbeitet und gibt mir keinen Anlass zur Sorge. Lediglich die Schmutz- und Fingerabdruck-Anfälligkeit könnten etwas stören, da man das Gehäuse dadurch oft putzen darf. ;-)
Zur Tastatur kann ich folgendes sagen: Die Tastatur macht einen hochwertigen Eindruck und klingt beim Tippen auch sehr schön. Der Anschlag ist bei weitem besser als bei meiner Noname-Desktop-Tastatur. Die Tasten sind sehr schön angeordnet, genauso wie die zusätzlichen Funktionstasten, mit denen du etwa die Webcam, das Wifi etc ein- und ausschalten kannst.

Einzig was mich etwas überrascht hat war die Reaktionszeit des Notebooks, die länger war, als ich es erwartet hatte. Selbst nachdem ich den Autostart aufgeräumt hatte, kam mir das Notebook in manchen Anwendungen als zögerlich vor. Das kann aber sicher auch daran liegen, dass dies mein erstes Notebook ist, welches ich sowohl für Officezwecke als auch zum Gaming nutzen möchte, da ich vorher nur Desktop-PCs dafür genutzt habe. (Mein momentaner Rechner: i5 2500K, 4 GB Ram, AMD 6950, 750 GB Festplatte)
Im Vergleich dazu merke ich den Unterschied schon sehr.

Das kann ich nur bestätigen.
Die teilweise langsame Arbeitsgeschwindigkeit, vor allem beim Windows Start, liegt mMn an der etwas lahmenden 5400er Festplatte.
Inzwischen verrichtet sie bei mir in einem externen Gehäuse ihren Dienst und wurde durch SSD und 7200er HDD abgelöst. Der Unterschied ist merklich.

Einige weitere Erfahrungsberichte:
-> Review von User Edelsalami
-> Review von mir

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben