Kaufentscheidung RTX 2060

Die RTX2060 NON S ist ein Fail...für RT zu langsam UND zu wenig RAM! Beschert jeder Test, dass RT sehr viel RAM braucht. Warum hat wohl NV selbst eine 2060S mit 8GB aufgelegt? ;)

Ohne RT sieht das schon etwas anders aus, aber auch hier und da sind in manchen Games die 6GB zu wenig. Kommt eben aufs Game an. Aber Ende 2019 noch ne 6GB Karte kaufen schmerzt schon. Auch wenn der Preis gut ist, keine Frage. Ist halt ein Kompromiss.

Dann lieber die NEU. Super FHD bis WQHD Karte:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-vega-56-oc-gaming-90yv0b50-m0na00-a1742116.html

Mit guten Testergebnissen:
https://www.computerbase.de/2018-02/asus-radeon-rx-vega-56-strix/
https://www.gamestar.de/artikel/asu...schnell-leise-und-etwas-zu-heiss,3327857.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Fuchiii schrieb:
Erklär das mal meinem sporadisch auftauchenden Basteldrang :D

Kann ich gut verstehen. "Brauchen" kann ja so vieles bedeuten... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Smartin:
dort steht aber auch:
Call of Duty: WWII zeigt auf einer GeForce RTX 2060 sowohl in 1.920 × 1.080 als auch in 2.560 × 1.440 unregelmäßige Frametimes, die sich in gelegentlich auftretenden Peaks äußern. In 1.920 × 1.080 sind diese interessanterweise sogar deutlich größer als in 2.560 × 1.440, obwohl letzteres eigentlich mehr Speicher benötigt. Hier ist es denkbar, dass durch die schneller aufeinanderfolgenden Frames in Full HD auch öfter auf den Speicher zugegriffen werden muss. Und wenn dieser bereits in Full HD limitiert, tritt das Problem natürlich auch häufiger auf, als in höheren Auflösungen.
und
Final Fantasy XV zeigt dann das klassische Verhalten. Es sind kleinere Ausreißer bei den Frametimes in Full HD zu erkennen und deutlich größere in 2.560 × 1.440.


Ich frage mich, was die Leute machen, bei denen noch eine 770GTX oder eine 970/980 GTX oder entsprechende Pendants ala RX 580 mit 4GB RAM machen?
texturen runterdrehen. wenn man damit kein problem hat ist man auch mit ner 2060 6GB gut bedient. mich persönlich würde es stören, auch weil man bei Pascal bei der leistung 8GB bekam.

danyundsahne schrieb:
und ein extremer stromfresser. da müsste man erstmal klären ob das NT des TE die überhaupt stemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Deathangel008
Ergo drei verschiedene Redakteure haben an dem Beitrag mitgeschrieben. :D
Ich bleibe aber dabei. Ich sehe die 2060 mit den 6GB in FHD alles andere als ein FAIL, wie hier mancher tönt.
 
Deathangel008 schrieb:
@Gortha:
zwischen 1660ti und 2060 liegen laut CB-ranking 17%. die 5700 liegt 11% vor der 2060. wenn darunter noch ne 5600(XT) platziert wird dürfte ne 5500(XT) kaum die leistung einer 1660ti erreichen und sich eher im bereich der 570-590 bewegen. aber das ist spekulation meinerseits.
We´ll see. Von ner 5600 hört man ja eh nichts. Ggf. ist die 5500 Serie der Vega56/64 Ersatz...
Die Modellpolitik von AMD blicke ich sowieso nicht mehr. Die Graka-Sparte von denen wird nur durch Ryzen2000/3000 am leben gehalten.
 
Deathangel008 schrieb:
@Smartin:
und ein extremer stromfresser. da müsste man erstmal klären ob das NT des TE die überhaupt stemmt.
Ja damit hast du natürlich Recht. Ich bin bei der neuen CPU von einem neuen, guten NT ausgegangen. Aber da sollte man nochmal nachhaken.

Ansonsten ist die RTX 2060 eine gute FHD Karte, wenn man die Texturdetails runterstellen mag, sofern es haken sollte. Da aber Texturen eig keine Leistung brauchen, sollte man diese immer auf Höchste Stufe stellen können. Ist eben nicht immer der Fall mit nur 6GB....
 
Danke für all den qualitativ hochwertigen Input! Leider werde ich mir die Karte nicht kaufen.
Ich habe mit MediaMarkt und mit Asus selbst telefoniert und beide Parteien rieten mir von einem Kauf ab (im Bezug auf die "verbleibende Garantie").

Nur der Erstkäufer erhält mit dem Kauf eine Garantie. Daran kann man nichts ändern.
Mag sein, dass der ein oder andere bereits ein Garantie Fall als nicht Erstkäufer durchgesetzt hat, aber das sei hier die Ausnahme.

Zum Thema AMD.
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll aber ich habe das Gefühl, dass diese Karten zwar genug FPS produzieren DENNOCH das Spiel aber nicht 100% flüssig zum laufen bekommen.

Momentan ärgere ich mich in jeder Runde Apex... ich mein ...
Ich spiele das Spiel auf den minimalsten Einstellungen bei einer Auslösung von 720p und die Frames droppen dennoch häufig mal quasi einfach so auf 90.
Gerade in einem Kampf, wo auch mal eine Rauchgranate hier und eine Ultimative Fähigkeit da eingesetzt wird, merke ich einfach wie das ganze Spiel auf einmal träge wird und es einen Input Delay gibt... ich könnt jedes mal ausrasten 😂

Ich hatte zuvor schon bereits einige NVIDIA Karten und soweit ich mich erinnere waren diese immer irgendwie "stabiler" was eine durchgängige Performance angeht.
Das ist natürlich nur ein persönliches Gefühl meinerseits.

ACHJA und die AMD Software... Ich erinnere mich als ich vor 1 Monat das Powerlimit auf +50% gestellt habe ... das war lustig. Nach einem neustart ist mein Pc auf einmal nicht mehr hochgefahren und ich musste einige Umwege gehen damit alles wieder läuft...
Mein Netzteil ist ein "600 Watt be quiet! Pure Power"
Ich hoffe/denke daran sollte es nicht liegen.

Ich habe einfach gesagt keine Lust mehr auf AMD, was die GPU angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
frames droppen auf 90 FPS!? wtf. Was stellst du dir denn vor :freak: :daumen::lol::lol:
Bei 90FPS gibt es auch oder sollte es auch mit Prerendered Frames keinen großen Input-Lag geben.
Allerdings kannst du im Radeon-Treiber die Pre-Rendered Frames mit einem Zusatzprogramm reduzieren, falls es doch daran liegen sollte.

Eventuell optmierst du aber auch erstmal dein System, sprich RAM-Tuning und das Betriebssystem säubern.


...also was du beschreibst hat NULL mit AMD oder NVIDIA GPUs zu tun.
Sondern mit Einstellungen und anderen Systemeigenschaften.

Eine RX580 kann man nur in Maßen OCen, den RAM meist noch zwischen 2000 und 2200 MHz.
Aber gruß untervolten sollte man da nicht und wenn es nicht zu laut werden sollte, auch nicht die Spannung erhöhen.
 
Gut, dass du dich informiert hast und schade, dass MM da nix macht.
Aber besser jetzt als wenn das Ding dann bei dir kaputt rumliegt. :daumen:
(Soll nicht heißen, dass die laufend kaputt gehen aber manchmal hat man das Pech gepachtet;))

Was AMD-Karten und das von dir gefühlte angeht.. kann sein, dass du einfach Pech hast - aber wenn du auf ne weitere AMD keinen Bock hast, hol einfach ne NVidia. Ob die dann so läuft wie du magst - hoffen wir es.
Wenn aktuell nicht mehr als 250€ drin sind würde ich sagen, halte es noch etwas mit der 580 aus bis du dir ne neue 2060S oder gar 2070S leisten kannst.
 
Zurück
Oben