Kaufhilfe Aufrüstung, Fps drops

Lowrider7777

Newbie
Hallo,

• Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 3600, 2 Ghz Am4
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 16GB...
  • Mainboard: MSI B450 GAMING PLUS MAX AMD AM4
  • Netzteil: be quiet! PC Netzteil ATX 700W
  • Gehäuse: KOLINK Ethereal RGB Midi-Tower
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce Rtx 2070 Super
  • HDD / SSD: Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO 500, Seagate BarraCuda 1 TB HDD
Hallo, ich habe überlegt meinen pc aufzurüsten da ich in fps shootern, wie Valorant oder Csgo schon öfters Fps drops habe. Da ich meinen Pc schon seit guten 3 Jahren habe, denke ich, dass es schon bald Zeit ist aufzurüsten. In Valorant komm ich gerade so auf 120 FPS und das mit drops auf teilweise 100 FPS, was ziemlich nervig ist.

Ich habe schon öfters probiert meine FPS zu boosten mit etlichen methoden und habe auch meinen PC paar mal neu aufgesetzt, was alles nicht geholfen hat. Ich weis jetzt leider nicht welche Teile ich aufrüsten soll, weil ich mich leider nicht so gut auskenne. Vom Preislichen her wäre ich bereit bis zu 800 euro zu zahlen oder eventuell sogar 1000 euro.

Vielen Dank im Voraus

Was genau hast du den überhaupt schon alles probiert?
Wurde schon analysiert welcher Komponente Limitiert?

Abgesehen von den berechtigten fragen meiner Vorredner (limitiert die CPU überhaupt?) würde ich sagen, dass du mit einem 5800X3D für knapp 270€ noch das Vernünftigste aus deinem System rausholen kannst. Dann wären sogar noch ~750€ für eine neue GPU übrig. Kandidaten hier 4070 (ohne Ti) oder 6950 XT.

Über mehr RAM kann man auch nachdenken, ist ja so teuer nicht.

Hast du 2 oder einen Ram Riegel?
Wie sind die Temperaturen der CPU?
Rauchst du in deiner Bude?

Die Hardware sollte Spiele wie Valorant oder CS ohne Probleme meistern.
Das Problem liegt also woanders, es sei denn etwas ist kaputt.

Neuestes BIOS Flashen, 5800x3d rein und fertig.
Da ist dann auch wurscht, das der miese vengeance ram verbaut ist. 32 GB RAM könnte man auch überlegen.

Ggfs neue graka, wenn Restbudget es zulässt

Fujiyama schrieb:
Was genau hast du den überhaupt schon alles probiert?
Wurde schon analysiert welcher Komponente Limitiert?
nein noch nicht wie mach ich das am besten ?
Ergänzung ()

eRa84 schrieb:
Welche Auflösung und Details werden gespielt?
1280 x 1040 und alles niedrig

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal behaupten, System neu aufsetzen wäre n Anfang. Bei dem System kann das eigentlich nur n Software Fehler sein. Ein Bottleneck würde ich eher ausschließen aber die FPS bei den Settings sind eindeutige zu wenig. Kann natürlich auch sein das hier ordentlich getrollt wird.

Aber BTT:

Ich würde System neu aufsetzen komplett frisch und gucken wie es läuft. Wenn das nichts bringt, direkt RAM erweitern auf 32 GB dann wäre noch ne Option die CPU zu wechseln. Zum direkten Vorredner wenn du tatsächlich noch n 4:3 Monitor hast. Dann eindeutig mal austauschen!!!

Ich meine Ingame 1280 x 1024, das ist strechted. Normale Auflösung ist 1920 x 1080.
Ergänzung ()

eRa84 schrieb:
ich würde mal behaupten, System neu aufsetzen wäre n Anfang. Bei dem System kann das eigentlich nur n Software Fehler sein. Ein Bottleneck würde ich eher ausschließen aber die FPS bei den Settings sind eindeutige zu wenig. Kann natürlich auch sein das hier ordentlich getrollt wird.

Aber BTT:

Ich würde System neu aufsetzen komplett frisch und gucken wie es läuft. Wenn das nichts bringt, direkt RAM erweitern auf 32 GB dann wäre noch ne Option die CPU zu wechseln. Zum direkten Vorredner wenn du tatsächlich noch n 4:3 Monitor hast. Dann eindeutig mal austauschen!!!
Nein ist tatsache kein Troll. Ich habe keinen 4:3 Monitor aber ich spiele eine 4:3 auflösung in den meisten spielen.
Kann ich zum Ram erweitern den gleichen Ram kaufen welchen ich davor schon eingesetzt habe?
und welche CPU sollte ich kaufen die kompatibel ist mit den anderen komponenten?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Abgesehen von den berechtigten fragen meiner Vorredner (limitiert die CPU überhaupt?) würde ich sagen, dass du mit einem 5800X3D für knapp 270€ noch das Vernünftigste aus deinem System rausholen kannst. Dann wären sogar noch ~750€ für eine neue GPU übrig. Kandidaten hier 4070 (ohne Ti) oder 6950 XT.

Über mehr RAM kann man auch nachdenken, ist ja so teuer nicht.
ist die 5800x3d kompatibel mit den anderen komponenten?
und sollte ich direkt auch mehr ram dazuholen? und vorallem die wichtigere Frage den Gleichen Ram den ich davor schon drinnen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell vor dem CPU Upgrade: neuestes BIOS aufspielen. Sonst kann es sein das du Probleme bekommst mit der neuen CPU weil sie noch nicht unterstützt wird, erst nach dem BIOS Update.

RAM kannst du den selben nachkaufen würde ich auch empfehlen.

Und wie einer der Vorgänger schon geschrieben 5800X3D würde ich wählen

Wie hier schon wieder nen X3D reingeworfen wird obwohl es nicht an der CPU liegt.

Der 3600 schafft in Valorant 250FPS...
CS genauso.
Aber wenn deiner nur mit 2GHz läuft dann stimmt da was auch nicht^^

Ich würde erstmal das Syst entrümpeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkbftw und Knergy
Also wenn andere Nutzer mit derselben CPU deutlich mehr FPS haben, bringt ein CPU-Wechsel mitunter garnichts. Irgendwas bremst da im System, eine neue CPU kann da helfen, aber prinzipiell müsste es die Leistungssteigerung alleine durch drehen an den richtigen Parametern geben ....

Knergy schrieb:
CPU deutlich mehr FPS haben, bringt
Gibt halt zich 1000Benchmarks zu den spielen, wo der 3600 vertreten ist.

Und wenns bei einem rieisige abweichungen gibt liegt das Prob halt nicht an der CPU,meine nen unterschied von 10FPS ok aber hier sinds ja weit über 100...

Wenn ich schon "FPS Boosten" lese dann gehe ich schon von ein kaputt gespieltes Syst aus.

Bios resetten und win komplett neu draufspielen und nicht nur drüberbügeln.
Aktuellste Treiber installieren,chipsatz etc.
XMP wieder laden.

Und vorallem gucke ob die CPU richtig taktet weil 2GHz stimmt jedenfalls nicht,aber eventuell nur verschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRa84 und Knergy
Blood011 schrieb:
Wie hier schon wieder nen X3D reingeworfen wird obwohl es nicht an der CPU liegt.
Ich muss doch schwer darum bitten, Beiträge vernünftig zu lesen, bevor man wieder übellaunige Kommentare verfasst:
djducky schrieb:
Abgesehen von den berechtigten fragen meiner Vorredner (limitiert die CPU überhaupt?) würde ich sagen, dass du mit einem 5800X3D für knapp 270€ noch das Vernünftigste aus deinem System rausholen kannst.

Zurück
Oben