Kaufhilfe für einen Spitzen-Pc !

-Tom-

Newbie
Kaufhilfe für einen Spitzen-PC max: € 2500,-

Hallo Leute !

Ich habe die letzten Jahre gespart wie ein Wahnsinniger, und habe nun vor mir endlich auch mal einen echten High-End-PC zu gönnen, und darum bin auf Eure kompetente Hilfe angewiesen !

Da ich selbst eine Niete im Schrauben bin, und auch nicht auf Service und Gewährleistung eines Händlers verzichten will, lasse ich mir den PC von einem örtlichen Händler zusammenbauen !

Zum ersten: Zahlt es sich aus ein SLI-System zu kaufen...

Konfiguration 1:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 Ghz
Grafikkarte: 2 x Gainward GF NX8800GTX 768MB DDr3, PCI-E 16 im SLI-Verbund
Mainboard: EVGA NForce 680i SLI 775
Hauptspeicher: Corsair 4096MB-KIT DDR2, PC800 (2x2048 MB gesteckt)
Prozessorkühler: Zalman CNPS 9700 LED
Festplatte: Seagate 500GB, 7200, SATA-II, 16MB
Netzteil: 850 W Enermax Galaxy EGA850EWL
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5
Soundkarte: Creative Labs Soundblaster X-FI Xtreme Music
DVD-Brenner: Samsung R/RW -/+, Light Scribe Retail
Laufwerk: Samsung DVD-Rom 16x 52x
Netzwerk: onboard Gigabit

Preis des Händlers: € 2398,00

...oder (da ich mir nicht sicher bin, ob sich SLI auszahlt) folgende Konfiguration

Konfiguration 2:

Grafikkarte: MSI NX8800 ULTRA 768 MB
Mainboard: ???
Hauptspeicher: Corsair 4096MB-KIT DDR2, PC800 (2x2048 MB gesteckt)
Prozessorkühler: Zalman CNPS 9700 LED
Netzteil: ???
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5
Soundkarte: Creative Labs Soundblaster X-FI Xtreme Music
DVD-Brenner: Samsung R/RW -/+, Light Scribe Retail
Laufwerk: Samsung DVD-Rom 16x 52x

Meine Fragen wären also:

1) Was haltet Ihr von diesen 2 Zusammenstellungen ?
2) Soll ich SLI vergessen, da es besser wäre in ein paar Jahren einfach wieder die stärkste Grafikkarte zu kaufen ?
3) Welches Mainboard, bzw. welches Netzteil würdet Ihr für die 2 Konfiguration nehmen ?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten, und Eure Hilfe !

Liebe Grüße

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ ForumBase :schluck:

Die Systeme sind leider beide nicht gut.

Vom ersten Rate ich wegen SLI ab. Die Nachteile kannst du in der FAQ in meiner Signatur im letzten Post nachlesen.
Somit kannst du dir auch das nForce-Board ersparen.

Nimm das 2. System mit eine 8800GT. Das viele gesparte steckst du später dann in eine neue Karte. Somit bleibst du länger up-to-date.
Beim RAM reicht es, wenn du 4x1GB vom günstigsten Speicher nimmst.

Netzteil: be Quiet Straight Power 450W

Board: Abit IP35 (Pro) oder Gigabyte DS3 (DS4 Rev. 2.0)
Die Boards in Klammern lohnen nur, wenn du Übertakten willst.

Brauchst du wirklich eine extra Soundkarte? Der Onboardsound ist schon recht gut.

Fazit: Du kannst viel sparen für nicht viel weniger Leistung und steckst das gesparte in spätere Aufrüstungen um länger ein modernes System zu haben.

MfG Campino

Also Sli nutzt nur was in hohen Auflösungen oder bei Crysis.
Würde aber keine GTX bzw. Ultra kaufen.
PC würde ich in etwa so zusammen stellen.

RAM: 4GB CL5 MDT oder ähnlich
Mobo: SLI / CF / no Dualkarte: 680i / x38 z.B. Gigabyte DS5 oder DQ6 / Abit P35 (Pro) o. GB DS3 / DS4 -> willst du OCen?
CPU: q6600
Kühler: Scythe Mugen, Xigmatek 1283, Thermalright 120 extrem + Sflex
Graka: SLI: 8800GT oder 8800GTS (refresh) / CF: ATI 3870 / no Dual: 8800 GTS (refresh)

z.Z. ist ein schlechter Zeitpunkt einen Rechner zu kaufen, ich würde warten bis der Penryn erscheint, zudem launcht Nvidia demnächst eine neue 8800GTS. Die Leistungsdaten auf dem Papier lassen die Vermutung offen, daß sie gefährlich nah an die 8800GTX herankommt, zu einem deutlich günstigeren Preis.
Also vielleicht noch 4 Wochen warten.

Hör auf die Jungs hier, du scheinst kaum Ahnung zu haben! ( Ist nicht böse gemeint! )

Zu deinen Fragen:

1.) Deine Konfigs sind beide absolute Katastrophen, wobei die Erste noch schlimmer als die Zweite ist
2.) Auf SLI sollte man nach möglichkeit verzichten
3.) Mainboard eins mit P35 Chipsatz, also kein nForce Board. NT: 450 Watt reicht

Hör wirklich auf die Leute hier! Für 1000 Euro bekommst du ein System mit nur 10% weniger Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll er auf den Penryn warten?
Der Phenom steht vor der Tür und entsprechende Platinen sind bereits gelistet.

Willkommen bei CB.

also ich würde eher die zweite Konfiguration nehmen, allerdings mit kleinen verbesserungen:

Grafikkarte: 8800GT oder wenn du Leistung willst, die neue GTS (kommt bald raus)
Mainboard: GB DS3
Hauptspeicher: Corsair 4096MB-KIT DDR2, PC800 (2x2048 MB gesteckt) das kit is überteuert, 1x 2048MB kosten im Moment auch nur ca. 55€, nehm 2 davon und kannst später noch aufrüsten
Prozessorkühler: Scythe Mugen
Netzteil: Seasonic 430 Watt
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 super Gehäuse, hab ich auch
Soundkarte: Creative Labs Soundblaster X-FI Xtreme MusicDVD-Brenner: Samsung R/RW -/+, Light Scribe Retail
Laufwerk: Samsung DVD-Rom 16x 52x besser die Laufwerke von 2 verschiedenen Herstellern, damit alle Medien gelesen werden können

von SLI/CF würde ich abraten, spar dir lieber das Geld und kauf dir wenn die 8800GT/8800GTS(neue) net mehr reicht, ne neue Graka

P.S. PC zusammenschrauben is net schwer, man spart viel Geld und gewinnt sehr viel erfahrung

Das einzige was man braucht ist vielleicht noch eine helfende Hand (oder zwei^^), Schraubenzieher und das Mainboardhandbuch.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Warum soll er auf den Penryn warten?
Der Phenom steht vor der Tür und entsprechende Platinen sind bereits gelistet.

Wow, gewagte Aussage, nicht das du damit einen Flamewar auslöst INTEL <=> AMD ... :evillol:

Nur nebenbei bemerkt, wenn alles glatt geht, steht nächsten Mittwoch mein Phenom 9500 + ATI 3870 auf der Matte ... :D somit wäre ich dann auf der Seite des Undertakers

Hier gibts schon kein geflame, Fanboys sind ekelige Kreaturen, die will hier keiner haben :D Fan von einem Haufen Silizium, wäre ja mal völlig armselig :evillol:

1). such dir ne andere festplatte aus. diese seagate habe ich auch und die ist turbo-laut
2). mainboard für die 2te Konfiguration ein ds3 von gigabyte
2.1). dann auch keine extra soundkarte, da der onboardsound wirklich sehr gut ist. hast auch nen optischen digitalausgang
3). 4x1GB zB von A Data oder so
4). bei der 2ten konfig eine gtx und keine ultra, da preis/leistungstechnisch unterirdisch schlecht.
5). Netzteil für 2te konfig ein dark power pro von be quiet, 530 watt. sehr gute verarbeitung, kabelmanagement und schööööön leise

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Tommie Darko

Ich sage das nicht, weil ich Fan von irgendetwas bin, sondern weil ich es merkwürdig finde, jemandem, der jetzt einen Computer kaufen möchte zu sagen, er solle doch bis Januar warten, wenn am 20. November bereits die neue Generation von AMD erscheint.

würde 2x2GB speicher nehmen, allerdings auf keinen Fall den teuren Corsair

2x56€

wenn du willst kannst du wegen der CPU noch wie soulpain sagt auch die Phenoms warten, Penrins sind noch bissel weit weg, wenn man an weichnachten zocken will :-)

@soulpain: weiß ich doch, les deine Beiträge sehr häufig und war doch nur als Scherz und nicht als Aufforderung von mir oder dir gemeint und passte auch gar nicht zum Topic - sorry.

Ich nehme mal an, dass du nicht vorhast die CPU kräftig zu übertakten, da du anscheinend nicht so viel Ahnung hast(nich bös gemeint) In diesem Fall würde ich eher zum E6850 greifen, der bringt durch die 600MHz in Spielen i.d.R. mehr Leistung als der Q6600. Ich denke, dass wird sich auch nicht so schnell ändern. Als Lüfter würde dann imo ein leiser Arctic Freezer völlig reichen. Wer nicht übertaktet, braucht auch keine 40-50€ für nen Lüfter ausgeben.

Ich hab dir mal ne Konfig zusammengestellt, die sich im Wesentlichen mit den Tipps von den anderen deckt. Ohne Gehäuse komm ich auf 800€. Ich denke mehr als 1000€ solltet man echt nicht ausgeben für nen top Rechner, das bringt kaum was. Hör auf uns und schmeiß dein Geld nicht zum Fenster raus, du wirst dich sonst ärgern. Von dem übrigen Geld kannste dir lieber nen tollen Monitor oder ne schöne Reise kaufen, da haste echt viel mehr davon.

Anhänge

• system.JPG
    system.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 193
@flatworm

- CPU immer als boxed
- der 203 ist recht laut, dann doch lieber den LG H62N

Schau Dir mal mein System in der SIG an.
Allerdings würde ich auch die neue GTS nehmen (Anfang Dez.) und günstigen RAM (4x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5) nehmen oder auf die neuen Intel 45nm CPUs warten (Anfang 2008)
Ich würde aber jetzt den E6750 und in einem Jahr auf Quad umsteigen.

@Campino: Hätte die CPU auch als boxed genommen, war aber gerade nich lieferbar. Und da mir persönlich die längere Garantie ziemlich schnuppe ist(mir ist im ganzen Leben noch keine CPU kaput gegangen), hab ich einfach tray genommen.
Von dem Samsung-Brenner hab ich den Vorgänger und bin sehr zufrieden. Mit diesem Model speziell hab ich allerdings keine Erfahrung.

Man soll ja auch keine Boxed CPU nehmen in Erwartung , dass sie kaputt geht.
Nur besteht nun mal die Möglichkeit und Prozessoren sind alles andere als billig.

ich würde keine 4x1GB nehmen , da es VLLT!(muss nicht, kann aber) zu Problemen mit der vollbestückung kommen kann, desweiteren kannst du später nicht mehr so einfach aufrüsten.

e6850
Thermalright Ultra 120 Extreme
Gigabyte P35 DQ6
G.Skill 4096MB PC2-6400U
Samsung T166 500GB
BeQuiet Dark Power Pro 530W
Graka kommt drauf an was du für einen Bildschirm hast, wenn du in hohen auflösungen spielst würde ich dir zu einer GTX raten(mehr Speicher und höheren Memory Bus) => auflösungen >1280*1024, alles ab den 1280*1024 würde ich zu einer 8800GT(bzw GTS Refresh wenn du solang wartest bis die gelaunched ist)
Gehäuse kommt auch auf dein Geschmack an, das Coolermaster ist eine gute Wahl :)

ich komm dann auf insgesamt ~677€

mit 8800GT(Zotac AMP Edition) und dem von dir ausgesuchten gehäuse ~928€
mit 8800GTX(Leadtek) und dem geäuse ~1122€

so würde mein Vorschlag aussehn

Zuletzt bearbeitet:
Das DQ6 würde ich absolut nicht kaufen, die 12 Phasenspannung rechtfertigt noch lange nicht den Aufpreis zum DS4.
Dafür bekommt man schon fast ein X38 Board.

Die Dark Power Pro Serie ist schon etwas älter, vielleicht wäre hier etwas anderes (Liberty, Tagan XL V2) besser.

Auf die neue GTS, welche am 3.12 gelauncht wird, zu warten ist durchaus möglich, da diese schneller als die GTX sein dürfte und auf die geiche Anzahl an Stream Prozessoren zurückgreift.

Zurück
Oben