Kaufhilfe Nokia Lumia 925 oder Ativ S?

Admiral Thrawn

Lieutenant
Hallo!

Wie ihr sehen könnt bräuchte ich eine Kaufhilfe. Vorweg das ist mein erstes Smartphone (Nokia 5130 Xpress Music z.Z.).

Wie ihr dem Threadtitel entnehmen könnte stehe ich zwischen beiden Smartphones.

Zuerst die Frage, gibt es irgendwo eine Seite wo ich sehen kann welche Apps Nokia exklusiv sind?

Jetzt aber die Frage, welches von beiden ist das bessere Handy?

Soweit mir bekannt sind die beiden relativ gleich. Wie unterscheiden diese sich aber in der Akkulaufzeit? Das Ativ S ist ja als "Langläufer" bekannt.

Und ist es ein großer Unterschied zwischen 4,5" und 4,8"? Denn eigentlich sind mir schon 4,5" zu groß ^^.

Wichtiger Punkt ist natürlich der Kostenfaktor, das Ativ S könnte ich für 50€ zu meinem Vertrag dazubekommen, das Lumia für 300€.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Admiral Thrawn schrieb:
Hallo!
...
Wichtiger Punkt ist natürlich der Kostenfaktor, das Ativ S könnte ich für 50€ zu meinem Vertrag dazubekommen, das Lumia für 300€.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

vergleich mal die daten selber:
http://geizhals.de/?cmp=834780&cmp=945473#xf_top
also ich würde zum ativ s greifen, schon wegen dem erweiterbaren speicher und dem wechselbaren akku.
der preis spricht ebenfalls für sich.

grüße

injemato schrieb:
vergleich mal die daten selber:
http://geizhals.de/?cmp=834780&cmp=945473#xf_top
also ich würde zum ativ s greifen, schon wegen dem erweiterbaren speicher und dem wechselbaren akku.
der preis spricht ebenfalls für sich.

grüße

Ja, das ist es ja, die Daten sind fast gleich, aber die Größe des Displays? Ist wie gesagt mein erstes Smartphone. Das ist doch so groß wie das Galaxy S3 oder?

Und wie siehts aus mit den exklusiven Nokia Apps?

Wenn der Preis eine Rolle spielt kann die Antwort eigentlich nur Ativ S lauten. Das 925 ist ohne Frage das bessere Gesamtpacket, aber ob das 250€ mehr wert ist halte ich für fraglich. Ich habe seit ~6 Wochen ein 920 und hatte bei damals ~100 € Preisunterschied schon überlegt zum Ativ S zu greifen.

Wirklich exklusiv ist glaube ich nur noch Nokia Music (was wirklich eine Super App ist) und dann noch eine bessere Version von Here Drive, den Rest gibt's imo auch für die anderen WPs. Dazu bekommst du dann noch eine etwas bessere Kamera. Vom Akku her nehmen sich die beiden Handys nicht viel imo.

An die Displaygröße gewöhnt man sich sehr schnell und wundert sich später wie klein das alte Handy mal war, wenn man es noch mal in die Hand nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
wegen angeblich exclusiven wp8-apps würde ich keine kaufentscheidung treffen.
über die größe könntest du dir einen besseren überblick verschaffen, wenn du in den nächsten laden deines vertrauens gehst und mal die größen miteinander real vergleichst. für einen größenvergleich eignen sich ja alle möglichen smartphones.

grüße

Die einzigst richtig gute Nokia App war eine Navigator App. Diese soll es jetzt für jedes Windows Phone geben, also kein allein Recht mehr von Nokia.

Deswegen, dazu der deutlich bessere Preis und auch weil das Ativ S ein gutes Smartphone (Hardware kein unterschied) ist, würde ich deutlich eher dieses kaufen.

Nokia bietet nen alternativen Browser (finde ich persönlich unwichtig), viele gute Kameraapps (auf die kannst du ja scheinbar dann verzichten), Apps zum Medienteilen (Photobeamer ist echt gut, PlayTo ist eine DLNA-App, aber dafür gibt es glaub ich eine Samsung-Alternative) Komplette Übersicht hier http://www.windowsphone.com/de-de/store/oem/nokia-collection?oemid=nokia

Außerdem gibt es ab und zu Spiele zeitexklusiv für Lumias.

Das Amber-Update gibt es zum Beispiel auch nur für Nokia-Geräte und bietet ein paar exklusive Features (Flip-To-Silence, Glance-Screen, Double-Tab-to-awake, Bluetooth 4.0 LE und andere)

Alles in allem ist das Lumia das wertigere Gerät mit der besseren Software. Ob das 250 Euro wert sind, musst du entscheiden.

faltermayer schrieb:
Nokia bietet nen alternativen Browser (finde ich persönlich unwichtig), viele gute Kameraapps (auf die kannst du ja scheinbar dann verzichten), Apps zum Medienteilen (Photobeamer ist echt gut, PlayTo ist eine DLNA-App, aber dafür gibt es glaub ich eine Samsung-Alternative) Komplette Übersicht hier http://www.windowsphone.com/de-de/store/oem/nokia-collection?oemid=nokia

Außerdem gibt es ab und zu Spiele zeitexklusiv für Lumias.

Das Amber-Update gibt es zum Beispiel auch nur für Nokia-Geräte und bietet ein paar exklusive Features (Flip-To-Silence, Glance-Screen, Double-Tab-to-awake, Bluetooth 4.0 LE und andere)

Alles in allem ist das Lumia das wertigere Gerät mit der besseren Software. Ob das 250 Euro wert sind, musst du entscheiden.

Hey danke dir.

Hab mich jetzt mal genauer mit dem Amber Update auseinander gesetzt. Ich muss sagen, das ist ganz nett, aber nichts weltbewegendes.

Noch mal zur Klarstellung, die Apps, Drive, Maps und Transit gibts doch auch fürs Samsung Ativ S oder?

Und das Ativ S wird doch auch ein Update auf GRD 3 bekommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Apps gibt es für alle Windows Phones. Drive ist allerdings nur auf Deutschland, Österreich und die Schweiz beschränkt. Drive+ für weltweite Navigation kostet einmalig 18 Euro(?)

Das Ativ S wird ganz sicher GDR3 bekommen auch WP 8.1 und sicher auch einige folgende Updates. Nur kann ich mir vorstellen, dass Nokia bei GDR3 auch wieder zusätzliche, exklusive Features beilegt, so wie man es bei GDR2 mit Amber gemacht hat. Das sind sicher alles kleine Dinge und dafür 250 Euro mehr bezahlen zu müssen ist schon happig. Ich stand für einem dreiviertel Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. Das HTC 8X für 400 Euro oder das Lumia 920 für 520 Euro. Schließlich habe ich mich für das Lumia entschieden und das bis heute nicht bereut. Ob es dir in einem Jahr mit dem Lumia 925 auch so gehen würde, weiß ich natürlich nicht ;)

Aber wenn wir schon bei Lumia 920 sind. Gibt es die Möglichkeit das anstatt des 925 zu deinem Vertrag dazuzubekommen? Der Aufpreis müsste ja mittlerweile nicht mehr so hoch sein ...

faltermayer schrieb:
Die Apps gibt es für alle Windows Phones. Drive ist allerdings nur auf Deutschland, Österreich und die Schweiz beschränkt. Drive+ für weltweite Navigation kostet einmalig 18 Euro(?)

Das Ativ S wird ganz sicher GDR3 bekommen auch WP 8.1 und sicher auch einige folgende Updates. Nur kann ich mir vorstellen, dass Nokia bei GDR3 auch wieder zusätzliche, exklusive Features beilegt, so wie man es bei GDR2 mit Amber gemacht hat. Das sind sicher alles kleine Dinge und dafür 250 Euro mehr bezahlen zu müssen ist schon happig. Ich stand für einem dreiviertel Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. Das HTC 8X für 400 Euro oder das Lumia 920 für 520 Euro. Schließlich habe ich mich für das Lumia entschieden und das bis heute nicht bereut. Ob es dir in einem Jahr mit dem Lumia 925 auch so gehen würde, weiß ich natürlich nicht ;)

Aber wenn wir schon bei Lumia 920 sind. Gibt es die Möglichkeit das anstatt des 925 zu deinem Vertrag dazuzubekommen? Der Aufpreis müsste ja mittlerweile nicht mehr so hoch sein ...

Schon mal vielen dank für deine Antworten, solange das Ativ S 8.1 bekommt bin ich beruhigt. Das 920 ist nichts für mich, da einer meiner haupt Kriterien auf dem Akku des Gerätes liegt. Und der des Lumia 920 ist im vergleich zum Ativ/925 sehr schlecht (nicht persönlich nehmen).

Wie gesagt, habe mich jetzt mal ein wenig durch die exklusiven Nokia Apps gearbeitet, da ist jetzt keine wo ich sagen würde: "Die muss ich haben!".

Haben doch alle keinen unterschied beim Akku.
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express

NaKrul schrieb:
Haben doch alle keinen unterschied beim Akku.
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express

Natürlich:

Ativ S:2300 ma OLED Panel
Lumia 925:2000 ma OLED Panel
Lumia 920:2000 ma IPS Display

Ich finde ja Glance Screen richtig gut.
Und das OIS ist bei Videos nicht zu verachten, der bessere Ton auch nicht. Der Unterschied bei der Batterie sind ja nur 15%.

"Optical Image Stabilisation" -> Optischer Bildstabilisiator
Es hilft Erschütterungen durch dein "natürliches" wackeln oder laufen auszugleichen was auch ganz gut funktioniert...auch bei Fotos hilft das z.B. lägner zu belichten ohne verwackelte Fotos zu bekommen usw.
Ansonsten halt Glance Screen, double tap2wakup, flip2silence, equalizer und co sind halt alles kleine helferlein die vieles erleichtern, nichts was man haben muss aber Komfort ist Komfort den du halt eher beim lumia bekommst als beim ativ.

Ansonsten läuft das Ativ nicht länger als ein Lumia 92x...warum kann ich nicht sagen

Updates werden die Geräte gleich lang erhalten

drive ist ohne zusatzkosten aufm ativ eingeschränkt, maps ist uneingeschränkt, Transit auch (lohnt aber nicht)

Ums kurz zu machen, ja das 925 ist das bessere Gerät auch aufgrund diverser zusätze (aber teils auch wegen der hardware (auch empfangseigenschaften oder eben das mikro welches deutlich besser ist, auch z.B. beim erkennen von musiktiteln, 250€ wäre es mir aber wohl nicht wert

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!. Wie gesagt, Kamera interessiert mich nicht, ein paar Bilder, das wars. Und die Sachen wie flip to silence usw., das sind mir keine 250€ mehr Wert. Zumal ich diese sowieso nicht nutzen werde.
Ergänzung ()

Nochmal ne kurze Frage. Wie sieht das eigentlich mit dem "Andere" Ordner-Poblem aus? Hat sich da mittlerweile was getan?

Das Problem mit dem "Andere" Ordner hat zwei Teile.

Einen Teil adressiert MS mit GDR2, den anderen Teil adressieren Nokia und HTC mit speziellen Apps. Was Samsung da macht, weiß ich nicht.

Das Relevante bei GlanceScreen ist für mich die "immer an Uhr" (wie bei Symbian) und die zusätzlichen Infos auch auf dem ausgeschalteten Screen.

nokia-glance-screen-434x580.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben