Test Nokia Lumia 925 im Test

SKu schrieb:
Statt IPS, AMOLED?
Statt 32GB, 16GB?

Für mich ist das kein Nachfolger sondern ein Vormodell des 920er

Sehe ich auch so, daher habe ich vor wenigen Wochen mein Nexus One nach mehr als 3 Jahren durch ein Lumia 920 ersetzt. Das Lumia ist zwar unhandlicher als mein Nexus One, und nach Jahren mit Cyanogenmod und Root-Rechten muss man sich an Windows Phone 8 auch erst einmal 2-3 Tage gewöhnen... aber alles in allem bin ich zufrieden.

Besonders auch weil mich das Lumia 920 neu nur 360€ gekostet hat, und ich meine Urlaubsbilder seit jeher eigentlich immer nur mit dem Handy schieße. Für das Geld bekomme ich kein anderes Handy, was ähnlich gute Bilder knipst.

Plus: Das Lumia 920 bekommt bald ein Update, und dann ist es dem 925 noch ähnlicher.

Fazit: Spartipp - wem weniger Akkulaufzeit, etwas dickeres Gehäuse und 50 Gramm mehr nichts ausmachen, der sollte das 920 in Erwägung ziehen.

PS: Das Nexus One bleibt allerdings weiter als Ersatz hier... hänge an dem Ding.

Taigabaer schrieb:
Fest verbauter Akku + nicht erweiterbarer Speicher und dann das "beste Windows Phone" klingt für mich nach gekauften Artikel. Die beiden Sachen allein sollten dafür sorgen dass ein Smartphone im Mittelfeld platziert wird, solang man sich nicht jedes Jahr ein Neues kauft.

Also ich habe die Micro-SD Karte aus meinem Nexus One in mehr als 3 Jahren eigentlich kein einziges mal heraus genommen. Wenn ich das nicht gemacht habe, obwohl ich mit diversen ROMs und mounten auf SD-Karte und so hantiert habe, dann nehme ich an, dass normale Nutzer erst recht nicht ihre Speicherkarten aus dem Gerät holen.
Fazit: Erweiterbarer Speicher ist vor allem ein potenzielles Sicherheitsrisiko und macht die Verwaltung unnötig komliziert (App auf SD? App intern? App intern aber Daten und Cache auf SD?).
//edit: Ach, und langsamer ist so eine Micro-SD Karte natürlich auch.

Bei den Akkus scheint es die meisten Nutzer ebenfalls nicht zu kümmern, ob man die wechseln kann. Da gebe ich dir Recht, das ist leicht fragwürdig. Für mein Nexus One habe ich zwei Akkus, die ich auch beide benutzt habe.
Ein akzeptabler Kompromiss wäre für mich, wenn es zum Standard wird, dass Geräte ohne austauschbaren Akku staub- und wasserfest sind, so wie die Xperia Z von Sony. Von mir aus könnte man dazu dann gerne noch Solarzellen auf die Rückseite integrieren, damit Smartphones komplett für die Zombie-Apokalypse gerüstet sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Colonel Decker

Kein microSD-Steckplatz wär, denke ich, für viele kein Problem, wenn die Hersteller nicht so unverschämt viel Aufpreis für mehr Speicher verlangen würden in Zeiten, in denen eine 64Gb micro sd ab 40-50€ zu haben is; bzw. diese Option teilweise überhaupt erst anbieten würden (bspw. Nexus4).

Neikie schrieb:
seit 15 Jahren hab ich handys und noch nie das verlangen gehabt den akku zu wechseln...

die, die dies fordern sind eine absolut zu vernachlässigende randgruppe, die am markt schlicht keine rolle spielt...

Du kannst früher nicht mit heute vergleichen!
Früher konnte man die Handys locker eine Woche liegen lassen, ohne dass der Akku geladen werden musste. Früher war es somit egal, ob der Akku nun 100% oder 50% der Leistung bringt, da selbst bei 50% das Ding locker 1-3 Tage ohne Steckdose ging. Heute verbrauchen Handys mehr Strom, müssen öfter geladen werden und werden allgemein auch um ein vielfaches häufiger genutzt.

Früher habe ich damit nur telefoniert und ab und zu eine SMS geschrieben.
Heute streame und lese ich Nachrichten, schreibe E-Mails, Kurznachrichten, informiere mich über das Wetter, surfe im Internet, informiere mich im Internet, nutze es als vollwertigen Navi-Ersatz, nutze ich extrem oft als Terminplaner, Kalender, Wecker, kaufe damit beispielsweise auf Amazon etwas, finde heraus welche Musik gerade läuft, übersetze Texte oder schlage Wörter nach, scanne Barcodes, vergleiche Preise, und und und...

Ich muss mein Handy etwa jeden zweiten Tag, manchmal sogar jeden Tag laden und der Akku in meinem Ativ S ist sehr groß und die Akkulaufzeit im Vergleich zu den meisten Handys sehr gut!
Bei meinem alten Galaxy S musste ich täglich laden und manchmal den Akku sogar austauschen, weil das Ding zu klein war bzw. das Handy zu viel verbraucht hat. (woran unter anderem auch Android und bestimmte Apps schuld waren)

Kurz:
Nur weil du diese Möglichkeit nicht brauchst und die Menschen innerhalb von deinem Tellerrand, muss es nicht für alle zutreffen.
Ich jedenfalls habe schon viele Menschen nach einem Ersatzakku bzw. Akku fragen gehört, weil deren Akku nicht man das leistet, was es früher geleistet hat.
Nicht jeder kauft sich alle 1-2 Jahre ein neues Handy. Ich behalte die Dinger auch in der Regel mindestens 4-5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
les paul schrieb:
[...]wenn die Hersteller nicht so unverschämt viel Aufpreis für mehr Speicher verlangen würden in Zeiten, in denen eine 64Gb micro sd ab 40-50€ zu haben is; [...]

Naja, so schlimm finde ich es nun auch nicht mit den Preisen. Die Frage ist immer, wie genau der interne Speicher umgesetzt ist. Es gibt tatsächlich ein paar Geräte, bei denen einfach eine Micro-SD Karte fest verbaut ist, dann gibt es Lösungen mit einer Kombination aus schnellerem und langsameren internen Speicher, und welche mit wirklich nur einem einzigen Speicher.

Da ich damals knapp 500€ für mein Nexus One bezahlt habe, und dazu knapp 30€ für eine gute 8GB Micro-SD Karte, fühle ich mich nun mit dem Lumia 920 für 360€ inkl. 32GB internem Speicher gut bedient.

Ja, das von dir genannte Nexus 4 ist so eine Sache. Keine Ahnung wie Google den Preis einfach so konstant halten kann. Ich hatte vor dem Lumia 920 das Nexus 4 kurz in Betracht gezogen, aber ohne LTE und mit nur 16GB sowie deutlich schlechterer Kamera... für nur 10€ weniger als ein Lumia 920, was urspünglich ein Gerät jenseits der 500€ war... da habe ich natürlich zum Lumia gegriffen, bin schließlich kein Android-Dev.

Wir haben jetzt auch das Lumia 925, besser gesagt meine Frau, erst wollte sie das Sony Xperia Z oder ein schnödes Samsung (iPhone stand zum Glück nie zur Debatte) Ich riet ihr zum Nokia 925, 1. weil es ein technisch hochwertiges Handy ist und ein geiles Betriebssytem hat, und 2. auch aus der Masse der Samsung&co Handys heraussticht! Jeder der es sieht sagt erstmal, hey, was ist das für ein Handy... Endlich wal kein iPhone oder Samsung und dergleichen! Ich war, bin und werde immer Nokia Fan sein, sind einfach die besten, Qualitativ kommt da fast nichts heran!

Die Kamera ist ebenfalls sehr gut, ma sieht im Vergleich zum N-08 (mein Handy) dass ja 12 MP hat eingentlich keine Unterschiede!
Es ist teuer ja, aber es ist sein Geld wert!

Mein Eindruck - Super Gerät.
Kein Amoled - Super.
Da Android außerhalb der nexus Reihe für mich gestorben ist, währe dies eine echte Alternative für mich.
Hätte ich nicht das n4.

WP wird immer interessanter.
Oder ein Nokia_nexus5 ;)

Dank PenTile ist es von der Premiumklasse für mich soeben zum Elektroschrott gewandert.

AMOLED und mal keine Bonbonfarben hin oder her, PenTile macht den Vorteil durch beschissene Bildschärfe im Schlaf nieder.

Wie kann man den Leuten das nur immer wieder antun, es hat einfach nix mit einem guten Bild gemein und ist wohl nur zur Kostenreduktion aufm Markt -.-

Schön zu sehen, dass es noch Oberklasse-Smartphones mit einigermaßen vernünftigen Displaydiagonalen gibt! Und dass manche möglicherweise merken,dass sich FullHD nur bei der Akkulaufzeit bemerkbar macht.

zeedy schrieb:
Und dass manche möglicherweise merken,dass sich FullHD nur bei der Akkulaufzeit bemerkbar macht.

was sollten denn einige merken? Full HD bei gleichzeitig guter laufzeit is kein problem solange der hersteller nicht beim akku spart.

CH4F schrieb:
Dank PenTile ist es von der Premiumklasse für mich soeben zum Elektroschrott gewandert.

AMOLED und mal keine Bonbonfarben hin oder her, PenTile macht den Vorteil durch beschissene Bildschärfe im Schlaf nieder.

Wie kann man den Leuten das nur immer wieder antun, es hat einfach nix mit einem guten Bild gemein und ist wohl nur zur Kostenreduktion aufm Markt -.-

ich denke auch, man hätte einfach beim 920er display bleiben sollen... hier ein display-vergleich

http://www.youtube.com/watch?v=CimPB7nwqXc

Das Problem ist grundlegend ja nichtmal der AMOLED Krams, sondern die verwendete Pixelmatrix. Wenn man einfach bei der klassischen RGB-Stripe Matrix bleiben würde, käme sowas wie PenTile gar nicht erst ans Licht...

Ein SuperAMOLED+ HD wäre deutlich schöner gewesen. :/

Weiß jemand ob das Lumia 925 dank der neusten BS-Version Bluetooth 4.0 unterstützt?

Ich frage mich um ehrlich zu sein wie sich da der Preis rechtfertigt...

Ein mittelmäßiger Dual-Core, 4,5" Display mit 720er Auflösung, 16GB Speicher und 1GB Ram, Alu Gehäuse, gute Kamera

Die "billig-Hersteller" mal weggelassen sind das in etwa die Specs die z.B. auch ein Sony Xperia ION hat und das kostet aktuell 280€(!), also weniger als die Hälfte!!!

"High-End" ist an dem Gerät so gesehen auch eigentlich nur der Preis.. die Hardware war es vor 2-3 Jahren mal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist High-End. Außerdem ist diese Hardware für Windows Phone absolut ausreichend und dort auch High-End. Vergleichst du auch beim iPhone 5 die Hardware mit einem "high-end" Android und wunderst dich, wie iOS absolut flüssig mit der ach so schlechten Hardware ist und trotzdem so teuer ?

Toms schrieb:
Die Kamera ist High-End.
Die vom ION auch... genau so "High-End" wie die von anderen Kamera-Optimierten Smartphones...
Und selbst wenn nicht - Für den Aufpreis von 320€(!) bekommt man auf jeden Fall eine bessere separate Kamera!

Toms schrieb:
Außerdem ist diese Hardware für Windows Phone absolut ausreichend und dort auch High-End.
Sorry, aber absolut sinnfreies Argument... Nur weil z.B. Linux weniger Ressourcen braucht als Windows ist dadurch ein Athlon X2 in einem Linux Rechner weder "High-End" noch kostet er dadurch soviel wie ein Core i5 in einem Windows Rechner.

Ich bestreite auch überhaupt nicht, dass die verbaute Hardware für Windowsphone absolut ausreichend sein mag (ist sie übrigens auch für jedes Android Phone wenn da kein zugemülltes Hersteller-Android sondern was "sauberes" wie z.B. CM genutzt wird), nur wenn da eben -gemessen am Entwicklungsstand- nur "Mittelmaß" drin ist, darf das Gerät keinen "High-End" Preis kosten, bzw muss sich halt die Kritik gefallen lassen, dass der Preis maßlos überzogen ist.

Toms schrieb:
Vergleichst du auch beim iPhone 5 die Hardware mit einem "high-end" Android
Im Verhältnis auf P/L tue ich das selbstverständlich und deswegen kommt mir -wie übrigens auch vielen anderen Menschen aus genau dem gleichen Grund- kein Apple-Gerät ins Haus... hat aber mit dem Thema hier grade wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Die vom ION auch... genau so "High-End" wie die von anderen Kamera-Optimierten Smartphones...
Und selbst wenn nicht - Für den Aufpreis von 320€(!) bekommt man auf jeden Fall eine bessere separate Kamera!

Aber bei weitem nicht so gut, wie beim Lumia 925. Alleine die Fotos bei wenig Licht sind wahnsinn. Und selbst da kommt auch keine gute Kamera dran und wenn, dann sind es Ausnahmen.
Außerdem habe ich eine relativ gute Kamera immer dabei und muss nicht extra eine Kamera mit mir rum tragen.
Von daher ist das Argument auch nicht sonderlich gut gewählt.

highwind01 schrieb:
Sorry, aber absolut sinnfreies Argument... Nur weil z.B. Linux weniger Ressourcen braucht als Windows ist dadurch ein Athlon X2 in einem Linux Rechner weder "High-End" noch kostet er dadurch soviel wie ein Core i5 in einem Windows Rechner.

Ich bestreite auch überhaupt nicht, dass die verbaute Hardware für Windowsphone absolut ausreichend sein mag (ist sie übrigens auch für jedes Android Phone wenn da kein zugemülltes Hersteller-Android sondern was "sauberes" wie z.B. CM genutzt wird), nur wenn da eben -gemessen am Entwicklungsstand- nur "Mittelmaß" drin ist, darf das Gerät keinen "High-End" Preis kosten, bzw muss sich halt die Kritik gefallen lassen, dass der Preis maßlos überzogen ist.

Beim ersten Abschnitt stimme ich dir zu. Allerdings ist es mir herzlich egal welche Hardware in einem Smartphone verbaut es, so lange alles ohne Verzögerung läuft.
Und genau da hat Windows Phone einfach seine riesen Vorteile. Ich bin von einem Galaxy Nexus zum 925 gewechselt und habe auch viel an alternativen Betriebssystemen für Android ausprobiert.
Aber keines, auch nicht CyanogenMod, kommt an die gefühlte Geschwindigkeit an Windows Phone dran.

Bezüglich Preis bekommt man aber auch bei Nokia einiges geboten (Offline-Navigation, Verarbeitung um mal zwei schnelle Argumente aufzuzählen).

Letzten Endes muss man, wie ich finde, das alles in Relation setzen!

Zuletzt bearbeitet:
Kladdy schrieb:
Aber bei weitem nicht so gut, wie beim Lumia 925. Alleine die Fotos bei wenig Licht sind wahnsinn. Und selbst da kommt auch keine gute Kamera dran und wenn, dann sind es Ausnahmen.
Außerdem habe ich eine relativ gute Kamera immer dabei und muss nicht extra eine Kamera mit mir rum tragen.
Von daher ist das Argument auch nicht sonderlich gut gewählt.
Was irgendwie auch noch kein Test den ich bis jetzt gelesen habe so wirklich herrausstellen konnte...
Ist die Kamera vom Lumia gut? Klar ist sie das
Ist die Kamera vom Lumia deutlich und auf den ersten Blick direkt merklich besser als die der Konkurrenz? Laut Reviews "Eher nicht"

und schon gar nicht so gut wie die Qualität einer dedizierten >300€ Kamera (den portablen Aspekt mal außen vor gelassen)

Kladdy schrieb:
Beim ersten Abschnitt stimme ich dir zu. Allerdings ist es mir herzlich egal welche Hardware in einem Smartphone verbaut es, so lange alles ohne Verzögerung läuft.
Komplette Zustimmung, ich brauche auch keinen hochgezüchteten Quad oder gar Octa-Core in einem Smartphone...
Allerdings will ich dann auch nicht den Preis dafür bezahlen als ob einer drin wäre!

Kladdy schrieb:
Und genau da hat Windows Phone einfach seine riesen Vorteile. Ich bin von einem Galaxy Nexus zum 925 gewechselt und habe auch viel an alternativen Betriebssystemen für Android ausprobiert.
Aber keines, auch nicht CyanogenMod, kommt an die gefühlte Geschwindigkeit an Windows Phone dran.

Bezüglich Preis bekommt man aber auch bei Nokia einiges geboten (Offline-Navigation, Verarbeitung um mal zwei schnelle Argumente aufzuzählen).

Letzten Endes muss man, wie ich finde, das alles in Relation setzen!
Und genau das ist weder für mich persönlich festzustellen gewesen noch kann man das sonst in irgendeinem Review nachlesen...
Selbst ein gefühlt schon "steinaltes" Galaxy S2 läuft mit CM / Stock-Android flüssig. (Und fairerweise muss man bei den geringen Anpassungsmöglichkeiten von WP auch sagen, dass es hier nicht mehr zu bieten hat als es "nur" Stock-Android hat)

Die Verarbeitung der Lumias ist sicherlich gut, aber das ist sie idR auch bei Samsung (trotz Plastikbomber-Optik), HTC, Sony, Apple...

Offline Navi ist ein Vorteil aber in Relation zum Aufpreis dann doch etwas wenig.

Mir stellt sich aber auch einfach die Frage des "warum"?
Die Anzahl der "Early Adopter" ist bei WP sicherlich zu gering als dass es sich lohnen würde dafür mit einem dermaßen hohen Marktpreis zu einzusteigen... viel mehr verschreckt es doch direkt potentielle Kunden und wenn es das Teil dann in 4 Monaten für 300-350€ zu kaufen gibt weil die Lager bis unters Dach voll bleiben fühlt sich der emanzipierte Konsument doch auch irgendwie verarscht. Zumal starker Wertverlust in kurzer Zeit jetzt nicht grade gute Werbung ist bzw förderlich für das Image der Marke / des Produktes

highwind01 schrieb:
Was irgendwie auch noch kein Test den ich bis jetzt gelesen habe so wirklich herrausstellen konnte...
Ist die Kamera vom Lumia gut? Klar ist sie das
Ist die Kamera vom Lumia deutlich und auf den ersten Blick direkt merklich besser als die der Konkurrenz? Laut Reviews "Eher nicht"

und schon gar nicht so gut wie die Qualität einer dedizierten >300€ Kamera (den portablen Aspekt mal außen vor gelassen)

Also ich habe bisher einige Geräte in der Hand gehabt und kann für mich einfach sagen, dass die Fotos vom 925er (mal abgesehen vom Nokia 808), das beste ist, was ich bisher gesehen habe.

highwind01 schrieb:
Komplette Zustimmung, ich brauche auch keinen hochgezüchteten Quad oder gar Octa-Core in einem Smartphone...
Allerdings will ich dann auch nicht den Preis dafür bezahlen als ob einer drin wäre!

Dem stimme ich absolut zu. Der Preis ist für diese Hardware mehr als schlecht.

highwind01 schrieb:
Und genau das ist weder für mich persönlich festzustellen gewesen noch kann man das sonst in irgendeinem Review nachlesen...
Selbst ein gefühlt schon "steinaltes" Galaxy S2 läuft mit CM / Stock-Android flüssig. (Und fairerweise muss man bei den geringen Anpassungsmöglichkeiten von WP auch sagen, dass es hier nicht mehr zu bieten hat als es "nur" Stock-Android hat)

Bei den Anpassungsmöglichkeiten stimme ich dir zu. Allerdings kann WP vieles wofür Android oder auch iOS Apps benötigt. Dafür kann WP einfachste Dinge nicht... Ich hoffe einfach, das Microsoft bzw. Nokia nachlegt.

highwind01 schrieb:
Die Verarbeitung der Lumias ist sicherlich gut, aber das ist sie idR auch bei Samsung (trotz Plastikbomber-Optik), HTC, Sony, Apple...

Natürlich, aber auch in der unteren Preisklasse stimmt die Verarbeitungsqualität. Das hat zwar jetzt nichts mit dem Lumia 925 ansich zu tun, aber das soll zeigen, dass Nokia was Verarbeitung angeht, einiges an Know-How hat. Und diese ist es mir persönlich schon wert, ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen.

highwind01 schrieb:
Offline Navi ist ein Vorteil aber in Relation zum Aufpreis dann doch etwas wenig.

Das kommt drauf an, wie oft man es benutzt. Ich war am Wochenende bei uns an einem See und habe mal (wieder) die App "Nokia City Lens" gestartet um ein Lokal zu suchen. Kurz einmal rund geschwenkt, Lokal gefunden und ein Klick und die Fußgängernavigation sagte uns den weg. Perfekt!
Das habe ich noch bei keiner anderen App gesehen.

highwind01 schrieb:
Mir stellt sich aber auch einfach die Frage des "warum"?
Die Anzahl der "Early Adopter" ist bei WP sicherlich zu gering als dass es sich lohnen würde dafür mit einem dermaßen hohen Marktpreis zu einzusteigen... viel mehr verschreckt es doch direkt potentielle Kunden und wenn es das Teil dann in 4 Monaten für 300-350€ zu kaufen gibt weil die Lager bis unters Dach voll bleiben fühlt sich der emanzipierte Konsument doch auch irgendwie verarscht. Zumal starker Wertverlust in kurzer Zeit jetzt nicht grade gute Werbung ist bzw förderlich für das Image der Marke / des Produktes

Der Preisverfall tritt aber doch bei jedem Smartphone auf. Ich denke, dass hat weniger etwas mit vollen Lagern zu tun. Ich kann mich natürlich auch irren.
Da liegt einfach der riesen Vorteil von Apple: iPhones sind sehr wertstabil!

Toms schrieb:
Die Kamera ist High-End.

naja, nur wäre da dann auch noch das 920. kamera quasi gleich, HW bis auf display (wobei das vom 920 sogar schärfer ist) gleich, mehr speicher --> 330€
klar, es ist dicker und schwerer, aber ich würde einen solchen aufpreis für die gleiche HW nur in nem dünneren gehäuse nicht zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um das mal klarzustellen. Für ca. 350€ bekommt man ne Nikon D3100+Objektiv. Wie schon gesagt wurde Portabilität mal außenvor gelassen ... glaubst du wirklich, dass das Lumia bessere Bilder macht als ne DSLR?

SimsP schrieb:
Nur um das mal klarzustellen. Für ca. 350€ bekommt man ne Nikon D3100+Objektiv. Wie schon gesagt wurde Portabilität mal außenvor gelassen ... glaubst du wirklich, dass das Lumia bessere Bilder macht als ne DSLR?

Das auf keine Fall! Aber warum wird die Portabilität außenvor gelassen? Sie ist nun mal dabei...

Ich benutze für anständige Fotos auch eine NEX-6 und würde niemals in Frage stellen, dass das Lumia 920 bzw. 925 bessere Fotos macht.
Aber nochmal: Die Kamera ist für ein Samrtphone super und kann ohne Probleme mit der einer normalen Digitalkamera mithalten.
Einige Kameras haben einen kleineren Sensor als der in den beiden Lumias 920/925.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben