• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kaufhof nimmt Ab-18-Spiele aus dem Sortiment

gh0 schrieb:
woran liegts dann? am >>KILLERSPIEL<<? *ultrawuchtig drohende, unheil ankündigende musik*

oder eher daran, dass sich die eltern einen dreck um das kind gekümmert haben und er offensichtlich alles machen durfte was er wollte, bzw. die eltern keine ahnung davon hatten?


.

Meine persönliche Vermutung (die ich natürlich nicht beweisen kann):

Es ist m.E. kein Zufall, dass sich alle Schulmassaker der letzten Zeit in ländlichen Regionen oder bestenfalls in einer kleineren Stadt ('tschuldigung, liebe Erfurter, aber im Vergleich zu Berlin, Hamburg, München., Frankfurt... ;) ereignet haben: Hier ist der Anpassungsdruck der "gut situierten Mittelschicht" auf Abweichler, Individualisten, "Spinner" usw. viel stärker und unmittelbarer ("Jeder kennt jeden") als in einer Millionenstadt, wo schon die schiere Masse für Anonymität sorgt, es aber auch viel mehr Freiräume für Individualisten gibt und diese auch eher Gleichgesinnte finden und daher der totalen sozialen Isolation entgehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Eltern des Tim K. es einfach nicht wahrhaben wollten und es als "Schande" ansahen, dass ihr Sohn psychisch gestört ist - sie leugnen dies ja selbst jetzt noch gegenüber der Presse ab! In den USA gehört es längst zum guten Ton, einen Therapeuthen zu haben, aber im bodenständigen, provinziellen Südwesten, wo der Himmel noch blau, das Wasser noch klar, die Kirche noch voll ist und auf ewig die CDU regieren wird :p, da kommt so etwas in einer "anständigen Familie" einfach nicht vor, basta! Wahrscheinlich sollte der Junge irgendwann die Firma übernehmen, da darf er doch keinen Knacks haben! Lieber dem Jungen das Schießen beibringen, dann wird er irgendwann ein gutes Mitglied im Schützenverein = ein ehrbarer Bürger! Die Eltern haben ihren Sohn zwar nicht vernachlässigt, aber nicht erkannt, nicht erkennen wollen, WER er wirklich ist und welche Probleme er hat - weil das dem "guten Ruf" der Familie vermeintlich abträglich gewesen wäre.

Wahrscheinlich stand der Junge unter argem Anpassungsdruck und durfte nicht so sein, wie er eigentlich ist - dies mag dann seine depressiven Anlagen bis zu einem Punkt verstärkt haben, wo es eben knallte - die Videospiele haben damit nichts, aber auch rein GAR nichts zu tun!

Wie gesagt, alles nur Spekulation, aber es erschiene mir zumindest nachvollziehbar ...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für Kaufhof. Bekommen die weniger Geld ^^
 
@ nobbi, wirklich interessante Theorie ;)

Ich kann wirklich nicht begreifen was Kaufhof damit bewirken will. Ein besseres Image? Wieso nehmen die denn solche Spiele komplett aus dem Sortiment und achten unter den Mitarbeitern nicht besser auf die Jugenkontrolle?

Ich hab mir kürzlich zwei USK 18 Artikel bei Saturn gekauft und muss dort immernoch regelmäßig mein Ausweis zeigen (ich bin 20 Jahre), was ich in Ordnung finde, da ich nicht besonders alt ausschaue, aber doch ein Beleg dafür ist, dass die Jugentkontrolle zumindest bei Saturn funktioniert - und die sind wirklich gnadenlos!
Musste sogar schon ein paar Jungs dabei beobachten, dass sie penibelst auf die USK achten mussten, da sie den Artikel sonst eh nicht kaufen könnten.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Ursache von Amokläufen auf Computerspiele zurückzuführen doch ehr fragwürdig ist. Wie viele Deutsche Jugendliche spielen Counterstrike? Gefühlte 2 Mio. (darunte viele weit unter 16 Jahren, gibt halt leider doch die großen Brüder)? Wollen die mir also sagen, dass da draußen 2 Mio. potenzielle Amokläufer rumrennen?

Was mich persönlich jedoch überrascht hat ist, dass Counterstrike tatsächlich ab 16 Jahren freigegeben ist. Ich persönlich habe es über HL² erworben, was ab 18 Jahren freigegeben wurde (ich vermutte dass hier Ravenholm schuld war...), aber Rainbow Six Las Vegas ist doch kein Stück brutaler als Counterstrike und ist ab 18 Jahren freigegeben!

Die Tatsache das Amokläufe IMMER an Schulen geführt werden, ist doch ehr ein Beweis für nobbis Theorie, auch der m.E. gestigene Leistungsdruck auf die Jugend kann seinen Beitrag dazu leisten. Denn was hält die Amokläufer, die schlichtweg angeblich "wahllos" Menschen erschießen wollen davon ab einfach in der U-Bahn mit Blei um sich zu wirbeln oder an anderen Menschen gefüllten Orten?
 
Das ist ein sehr guter Punkt, der in den Medien leider nahezu untergeht.
Dabei ist der Bezug zum Ort, den dortigen Personen und dem dortigen Erlebten sowie das Umfeld (Familie) mit absoluter Sicherheit viel viel viel wichtiger als jeder Film oder jedes Spiel, mit dem der Täter je in Kontakt kam.

Mein Gott .. diese Leute erschießen sich am Ende immer selbst! Sowas macht man doch nicht, weil man das "killen" aus Spielen so geil findet und mal in echt einen Multikill machen will!
Das machen diese Leute, weil sie ernsthafte Probleme haben und einfach absolut keinen Bock mehr auf's Leben. Jemand, der so einen Amoklauf startet, hat mit seinem Leben bereits abgeschlossen .. der Selbsmord am Ende gehört mit dazu. Aber vorher möchte er sich rächen an denen, die ihn geärgert oder missachtet haben, bzw. an denen, die in seinen Augen für sein Schicksal mit verantwortlich sind.
Daß dies einen 16,17,18jährigen zwangsweise in die Schule führt, ist klar. Es zeigt letztendlich wie gefährlich Mobbing sein kann, wenn sich der gemobbte irgendwann wehrt. Und es zeigt, daß man solche Leute niemals in die Nähe von Waffen lassen sollte.
Meiner Meinung nach gehört der Vater für ein paar Jahre in's Gefängniss. Einem bekanntermaßen depressiven Sohn (und ich bin mir sicher, daß die Eltern auch die Ursachen dafür kannten) den Zugang zu scharfen Schusswaffen zu gewähren ist meines Erachtens nach nicht weniger fahrlässig als besoffen Auto zu fahren.

Aber dann kommt von der Politik ja immer nur die (zugegebenermaßen erstmal nicht soo weit hergeholte) Annahme, daß er durch die Spiele erst auf die Idee kam, so seine Tat in dieser Weise auszuführen. Jedoch wird dabei einiges missachtet:
1. Gewalt, Mord und Totschlag sind omnipräsent. Nachrichten, Filme, Spiele, Bücher ...
Da jetzt willkürlich ein Medium von wegzunehmen, ändert absolut GARNICHTS an dieser Omnipräsenz.
2. Die konkrete Idee, auf diese Weise abzutreten hängt mit absoluter Sicherheit viel mehr mit der Tatsache zusammen, daß Vater und Sohn regelmäßig schießen gehen, als damit, daß derjenige auch (sowie jeder Teenager) diverse Spiele gespielt hat.
 
Ich finde die Theorie von Konti und Nobbi am glaubhaftesten bisher. Ein weiterer Faktor, warum Spiele nicht das Vorbild für eine solche Tat, ist: In Spielen bringt man sich für gewöhnlich nicht selber um!
Das mit Kaufhof ist mir egal, in meiner Stadt gibt es eh keine Filiale. Aber Erwachsene zu bevormunden zeugt davon, dass man in die mehrheit der Bevölkerung kein Vertrauen hat. Als ob der Index nicht schon "Filterung" genug wäre. Und Jugendliche heutzutage (zumindest die, die ich kenne), saugen sich die Spiele eh von Rapidshare und co.
 
So ich geb jetzt meinen mehr oder weniger kompetenten Senf dazu.

Killerspielen, die der 17-jährige Täter gespielt haben soll. Betroffen sein werden sowohl Computer- und Videospiele, die von der USK ab 18 Jahren eingestuft wurden

Er kann sie nicht mal kaufe. Die Schuld liegt nicht bei den Spielen sondern bei den Eltern die diese Waren gekauft haben.

Außerdem wird behauptet er soll ein exzesvier CSS Spieler gewesen sein, ich hab eine Quelle die das mehr als glaubwürdig dementiert. Sein Steamprofil.
Er hat in den letzten 2 Wochen 0,1h gespielt. (Auch wenn er seit 7 tagen nich mehr online war)
Steamprofil
Mich kotzt es einfach nur noch an... überall wird behauptet er spielte Killerspiele.. Stunden lang saßs er vorm PC und tötete Menschen.. Oh mann.. Wenn er sie halt spielen würde, wärs ein Anhaltspunkt aber ...

Ich fide es viel schlimmer das die Eltern so viele Waffen zuhause haben. Die Munition reichte für einen Kleinkrieg.

Mein Fazit zu dieser Aktion:
Kein Spiel mehr in D kaufen.
Keinen Film in D kaufen.
MediaMarkt, Saturn, Metro und Kaufhof meiden bzw. gar nicht mehr mit meiner Anwesenheit beglücken.
 
Meiner Meinung nach ist das nur eine Aktion um in den Medien gut dazustehen. Und selbst wenn solche Titel und Filme aus dem Verkauf nehmen sollten, Kaufhof würde es wahrscheinlich noch nichtmal großartig am Umsatz merken.

Die Vergleiche zwischen Saturn/Media Markt und Kaufhof hinken schon sehr. Immerhin sind das völlig verschiedene Betriebsformen und sehr schlecht miteinander zu vergleichen.

Counterstrike hat jedoch in Deutschland keine Jugendfreigabe, Source ist ab 16.
 
Mal ganz ehrlich Kaufhaus verkauft die Spiele sowieso alle überteuert.
Da liegen Spiele bei denen(also bei uns ist das so) die schon viel älter sind und immernoch 40€ kosten.
Und das die das ja machen ist ja klar,wie schon gesagt um gut da zu stehen.
Aber dieses gelaber wegen Killerspiele und so kann ich sowieso nicht mehr hören.

mfg
Andy.mann
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben