• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kaufhof nimmt Ab-18-Spiele aus dem Sortiment

Dein meinungs Standpunkt ist falsch,ich zb. habe meinen PC eher um zu benchen so zu sagen ein Home hobby,aber nach einem Stressigen Tag zocke ich gern mal abends ne Stunde,oder sind leute die FSK 18 Filme gucken auch geistlich zurück?Spiele sind nichts anderes wie interaktive Filme!

@moguai

Da hast du recht meine spiele kaufe ich seit geraumer Zeit nur noch bei Gamesonly.at da ich mich ungern in meiner Freiheit berauben lasse.

MfG
 
weiss jemand, wo ich die Biene Maja Staffel 2 DVDs/Blu-Rays bekomme? Im Kaufhof gibts die nämlich nicht mehr.

In einer Folge geht eine KILLER-Spinne auf den wehrlosen Willi los - und in einer anderen kommen die Horror-Hornissen vor.... - liegt wohl daran. Zuviel Gewalt ab 18 muss nicht sein.

Wie schauts mit Büchern aus, @Kaufhof? Da sollte man alle Steven King verbannen.

Nein, besser noch: Wir veranstalten eine Bücher und DVD Verbrennung!

Mein Vorschlag: am 10.Mai. Bebelplatz in Berlin.
 
@no_reply4ao wie es aussieht bist du hier der einzige der wie du schon schreibst Sch... schreibt, wie es aussieht hast du die ganzen Beiträge nicht gelesen. Dazu kommt noch das du alle minderjährigen ( bei uns waren wir damals unter 18) sich nicht zum grossteil auf High End Elektronik Boards usw rumtreibt. Wenn unsere jüngere Generation nichts auf die reihe bekommt würd ich mal die Schuld bei uns suchen ? Hier regt es doch die am meisten auf die etwas älter sind und für die ein FSK18 kein Thema ist um es sich im Geschäft zu kaufen. Frag mal alle männlichen bei denen es in der Jugend das Internet gar nicht gab ob sie nicht aus Holz Schwerter oder Pistolen gebastelt haben um damit zu spielen( sind auch alle Amokläufer usw draus geworden )? Hier werden alle Erwachsene bevormundet nur weil es ein paar Eltern nicht gelingt ihre Kinder richtig zu erziehen. Zum Thema Hobbys hast ja recht wenn du im Keller sitzt und mit deiner Eisenbahn spielst ?! Mit deiner "Hobby" denkweise fängt ja alles an als nächstes verbietet Internet und Multiplayer. Denk mal drüber nach ?
 
Eisenbahn im Keller? Der isoliert sich ja förmlich von der Gesellschaft. Am Schluß übt er da unten Zugunglücke mit Baumstämmen, rastet aus und lässt einen echten Zug entgleisen!! Arg! Verbietet Märklin!

Halt, moment. Hat sich ja eh erledigt. Sind ja pleite. :D


Wie gesagt. So fängts an.

"So geht die Freiheit zugrunde. Mit donnerndem Applaus."
 
Der Kaufhof ist in der Regel eh so teuer - da kauft man sowas eh nicht.
Und es gibt ja auch genug andere Läden.
 
Wenn's bei Kaufhof bleibt, ist der Verlust tatsächlich zu verschmerzen, ich glaube, habe dort auch noch nie ein Spiel gekauft ;)

Aber es geht ja um's Prinzip: Durch diese ostentative Aktion rückt die Geschäftsleitung Millionen unbescholtener Bürger/innen, deren einziges "Verbrechen" es war, legale Software zu erwerben und zu nutzen, in die Nähe von offenbar seelisch tief gestörten Gewalttätern, und das ist schon ziemlich dreist :eek: Einen Boykottaufruf gegen diese Kette finde ich daher durchaus angemessen.

Letztlich spiegelt sich hier m.E. vor allem auch ein immenser Generationenkonflikt wider: Nur Erwachsene (bin selbst einer und begeisterter "Killerspieler" :p), die sich mit besagten Spielen nicht auskennen und keinen "Draht" zu Jugendlichen haben, können auf die aberwitzige Idee kommen, dass jemand heute abend noch FC 2 daddelt und sich dabei die "Inspiration" holt, am nächsten Morgen "einfach so" loszuziehen und mit einer furchtbaren, eiskalten Skrupellosigkeit mit einer echten Waffe unschuldige, nichts ahnende junge Mädchen aus nächster Nähe von hinten in den Kopf zu schießen! Einen solchen direkten Zusammenhang wird vermutlich nicht einmal "Mr. Spielekiller" Pfeiffer behaupten wollen, und dennoch suggerieren die offenbar auf dem Mond lebenden Kaufhof-Bosse genau diesen Gedanken: wer solche Spiele spielt, wird irgendwann zum ausrastenden Amokläufer :mad: (denn anders ist die abgegebene Begründung nicht nachvollziehbar) - das ist erschreckend und beunruhigend, es verheißt nichts Gutes über das Klima zwischen "Alt" und "Jung" in diesem unseren Lande...:freak:

LG N.

edit: Massenweise Protestschreiben an den Kaufhof-Vorstand werden zwar die Entscheidung nicht kippen, würden aber immerhin ein Signal setzen, dass man Konsumentenseitig so etwas nicht einfach hinnimmt - ICH werde jedenfalls ein entsprechendes Schreiben fertigen!

edit 2: Hier die Ansprechpartner. Dem Herrn Lovro Mandac sollte 'man vielleicht ein "nettes" Brieflein schreiben :p?
 
Zuletzt bearbeitet:
no_reply4ao schrieb:
Ihr quatscht alle eine sinnlose Scheisse, 99,9% von euch sind doch unter 14!
Sonst könntet Ihr garnicht so viel Scheisse am Stück schreiben. ECHTE Erwachsene haben eh besseres zu tun haben als Spiele zu spielen. Wenn nicht nicht ist es traurig genug.
Womit jemand seine Freizeit verbringt ist immernoch ihm selbst überlassen. Und wenn das unter anderem Games sind, sind das nunmal unter anderem Games.
Nach deiner Aussage, ("eh besseres zu tun") hätte man als Erwachsener ja quasi gar keine Freizeit mehr ... denn wenn man etwas "besseres" zu tun hat, als Spiele zu spielen, hat man auch etwas besseres zu tun als einen Film zu gucken, was besseres zu tun als Bowlen zu gehen, was besseres zu tun als Party zu machen, ...

Als "echter" Erwachsener hat man also keine Freizeit mehr?
Also das finde ICH traurig. Wie gut, daß ich dann scheinbar nur ein "unechter" Erwachsener bin, der sich ab und zu noch mal ein Game gönnen darf.
 
Auch wenn ich da niemals einkaufen gehe, so ist es doch interressant, was das für Auswüchse annimmt. Die Propaganda zieht also, die wirkliche Wurzel des Übels wird nicht angepackt und den Sündenbock hängt man höher.
 
bald werden leute entlassen zwecks solcher sinlosen Aktionen.... wieder mehr Arbeitslose haben ja schon 4millionen
 
no_reply4ao schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

und ich dache ich wäre der einzige der das so sieht !

ich frage mich auch, warum halten das alle hier für total abwägig, dass ein Killerspiel zum Killen anregt ?
Ich glaube ihr versteht nicht den zusammenhang, kommt mir nicht wieder mit dem brot und kurven scheiss, dass disqualifiziert euch noch mehr !

Denn so wie es aussieht, scheinen sich ja leute , die mehr Ahnung haben als wir alle hier, sich das überlegt zu haben, ob Killerspiele schlecht oder eher ungut sind ! Aber ihr könnt mit dem resultat nicht leben, weil ihr weiterhin eure headshots setzen wollt, und multikill bla bla, ich wette genau das ging auch in dem Tim K. vor als er rumgeballert hat... headshot, multikill usw

und ihr wollt mir sagen das Killerspiele, alleine der Name verdammt !!!, rein garnix damit zu tun haben ?

Ehrlich gesagt mach ich mir über genau so leute, wir ihr es seit, sorgen ! Die in keinster Weise akzeptieren wollen, dass Killerspiele schlecht für unsere Gesellschaft sind !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
edit: huch mein Browser spinnt rum. Sorry

edit: So jetzt aber

Ich muss zugeben, das ich über die heutige Jugend nicht soviel weiss und ich eher in der Vergangenheit der 80er und 90er lebe. Früher hiessen diese Spiele Ego Shooter oder Action Shooter oder sonstwie, nur das Wort "Killerspiel" wurde erst seid Günther Beckstein in den Mund genommen. Vorher kannte man keine "Killerspiele" und alles war ganz normal. Nun sind Sie abgestempelt als Mordwerkzeuge oder wie ? Killerspiele sind schlecht für die Gesellschaft ? So einen Quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. Und ob die Herren Experten wirklich wissen was Sie da tun ? Auch Politiker machen Fehler und es gibt auch andere Expertenmeinungen.

Was ich eigentlich sagen will, man soll nicht über das Ziel hinausschiessen Sollen Sie Ihren Jugendschutz machen, aber bitte nicht übertreiben oder von Totalverbot reden, wie es schon so manch einer gemacht hat, denn das schränkt die Freiheit aller ein, und das kann ja nicht angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
no_reply4ao schrieb:
Ihr quatscht alle eine sinnlose Scheisse, 99,9% von euch sind doch unter 14!
Sonst könntet Ihr garnicht so viel Scheisse am Stück schreiben. ECHTE Erwachsene haben eh besseres zu tun haben als Spiele zu spielen. Wenn nicht nicht ist es traurig genug.

Bin 52 und spiele mit mäßigem Talent :p, aber begeistert :D Videospiele, insbes. auch Ego-Shooter - natürlich nur die in D legal erhältlichen.

Darf ich deshalb 'mal bescheiden nachfragen, woher Du die Anmaßung nimmst, ohne mich näher zu kennen ein pauschales Verdikt über meine Freizeitgestaltung (und die Anderer) zu fällen?

Ich denke, wir sollten glücklich darüber sein, in einem Staat zu leben, in dem jeder nach seiner Facon seelig werden darf - oder bevorzugst du eine Gesellschaft von gleichgeschalteten Freizeitkonformisten :rolleyes:?

LG N.

edit:
@ hemorieder

1. Den Begriff "Killerspiel(er)" gibt es "offiziell" nicht, er ist eine Erfindung von Leuten wie Pfeiffer, Beckstein, Schünemann (= Innenminsiter von Nds. und Pfeiffer-Intimus undn- Financier) & Co. und der Medien. Es gibt nicht einmal den Begriff "Ego-Shooter", richtig muss es "First Person Shooter" heißen!

2. Ich kenne KEIN (legal erhältliches) Spiel, in dem es darum geht, wehrlosen jungen Mädchen hinterrücks brutal in den Kopf zu schießen - kennst DU eines :rolleyes:?

3. Weltweit ist das Pfeiffer'sche Institut in Niedersachsen das EINZIGE, das einen direkten Zusammenhang zwischen diesen Spielen und realen Gewalttaten konstruiert - nur ist genau dieser Herr omnipräsent in den Medien, weil er so schön die Spießer-Klischees über verwahrloste Kids bedient! Es gibt dagegen einige Studien z.B. in den USA, die zu gegenteiligen Ergebnissen gelangen und der Pfeiffer-"Studie" eine unsaubere Methodik nachweisen, auch hierzulande gibt es jede Menge kompetente Gegenmeinungen, nur leider sind die nicht so populär...(z.B.: http://www.tagesschau.de/inland/killerspiele102.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
hemorieder schrieb:
ich frage mich auch, warum halten das alle hier für total abwägig, dass ein Killerspiel zum Killen anregt ?
Es ist keineswegs völlig abwegig und es wird auch schon seit etlichen Jahren untersucht.
Was ziemlich sicher ist, ist daß Spiele sowie Filme die Einstellung zu Morden/Tod/Gewalttaten beeinflussen. Trotzdem heißt das nicht, daß Spiele wie CSS oder UT gewalttätig oder aggressiv machen. Über dieses Thema herrscht noch immer keine Einigkeit unter Experten.
Wer diese Games aber selbst mal (unter anderem auch als Minderjähriger) mal gespielt hat, kann ja mal in sich selbst reinschauen und nachgucken, welchen Einfluss das auf einen hatte. Für mich waren beide Games immer in der Kathegorie eSport einzuordnen.
Und auch wenn ich es toll finde, daß bei UT die Fleischfetzen durch die Gegend springen, heißt das noch lange nicht, daß ich irgendeinen Hang zu Gewalt hätte. Es sieht einfach gut aus.

hemorieder schrieb:
Denn so wie es aussieht, scheinen sich ja leute , die mehr Ahnung haben als wir alle hier, sich das überlegt zu haben, ob Killerspiele schlecht oder eher ungut sind ! Aber ihr könnt mit dem resultat nicht leben, weil ihr weiterhin eure headshots setzen wollt, und multikill bla bla, ich wette genau das ging auch in dem Tim K. vor als er rumgeballert hat... headshot, multikill usw
Wer so primitiv denkt, sollte sich meiner Meinung nach aus solchen Diskussionen lieber heraus halten. Was in dem Jungen vorging, darüber kann man nur rätseln.

Mal davon abgesehen frage ich mich, von welchen Leuten du hier sprichst, die mehr Ahnung hätten. Die Politiker, die dieses undifferenzierte "Killerspiel-Bashing" betreiben haben mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nichtmal ansatzweise soviel Ahnung wie die meisten hier im Forum. Denn dazu würde gehören, so ein Spiel immerhin mal ein paar Monate gezockt zu haben.
Die meisten von diesen Tröten haben sich doch maximal eine halbstündige "Vorstellung" eines solchen "Killerspiels" zeigen lassen und sich darauf ihre wertlose Meinung gebildet.

hemorieder schrieb:
Ehrlich gesagt mach ich mir über genau so leute, wir ihr es seit, sorgen ! Die in keinster Weise akzeptieren wollen, dass Killerspiele schlecht für unsere Gesellschaft sind !
Sorgen mache ich mir eher wegen Leuten wie dir, die offensichtlich nicht in der Lage sind, sich eine eigene Meinung -begründet auf Fakten- zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hemorieder schrieb:
Ehrlich gesagt mach ich mir über genau so leute, wir ihr es seit, sorgen ! Die in keinster Weise akzeptieren wollen, dass Killerspiele schlecht für unsere Gesellschaft sind !
Keiner redet darüber, das viele der Taktik-Shooter im E-Sports-Bereich vielen Jugendlichen das Teamplay näherbringen UND das es eben auch in den Sport-Bereich fällt, der Hand/Auge-Koordination trainiert und fordert, von Reaktionsvermögen einmal gänzlich abgesehen.

Komisch! Kein Ar... regt sich darüber auf, dass das Ballern in Schützenvereinen, mit echten Waffen und teilweise ab 14 Jahren KEIN Sport ist. Kaum ist der dörfliche Schützenverein dabei an den Pranger gestellt zu werden, das geht man auf die Straße und erklärt alle für verrückt.

Man darf wohl davon ausgehen, das du noch nie eines dieser Spiele angerührt hast aber lauter krähst, als alle Hähne auf dem Hof :eek:

Leute wie Du, um auf dein Zitat zurückzukommen, blenden die Politik und die verantwortlichen Instanzen, ungesehen und ungeprüft anzuprangern und Verbote zu fordern, einzig um sich in Sicherheit zu wiegen die man NIEMALS geben kann, sich selbst für Nichts auf die eigene Schulter zu klopfen wenigstens eine Meinung vertreten zu haben, selbst wenn man von Null eine Ahnung hat.

Ein Comedian sagte mal, wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal...
Fange am besten damit an :rolleyes:

@no_reply4ao - mit diesem deinem strahlenden Niveau, bezugnehmend auf deinen Post, würde man sich wünschen, es wären da mal ein paar Spiele gewesen und nicht nur billige nichterwähnte Hobby's, die so etwas nach sich ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich auch, warum halten das alle hier für total abwägig, dass ein Killerspiel zum Killen anregt ?
Und was ist mit Killerfilmen und Killerbüchern?

Es gibt keine Killerspiele. Dieser Ausdruck ist eine Wortschöpfung, die ledeglich darauf abzielt, mit einfachsten Mitteln eine grösstmögliche Wirkung zu erzielen. Im Zusammenhang mit der derzeitigen Debatte kann man (mal wieder) getrost von Polemik sprechen.

Ein Actionfilm ist ein Actionfilm, genauso wie ein Horrorfilm ein Horrorfim ist. Aber ein Actionspiel ist ein Killerspiel? Ganz abgesehen davon, das es etliche Bücher gibt, in denen Gewalt explizit beschrieben wird.

Man könnte auch sagen, das der Begriff Killerspiele ein einfaches, aber durchaus wirkungsvolles politisches Instrument ist.

Die Aktion von Kaufhof darf hierbei in erster Linie als PR-Coup angesehen werden.
Es ist ohnehin kaum anzunehmen, das die Streichung von USK18-Unterhaltungsoftware ein merklicher Verlust im Angebot von Kaufhof darstellt.
Das wissen wohl auch die Verantwortlichen.

In zweiter Linie hat Kaufhof allerdings eine sehr fragwürdige Entscheidung getroffen.
Ausser viel Aufmerksamkeit -unter anderem eben auch für Kaufhof- wird diese Aktion im Hinblick auf den Jugendschutz und im Hinblick auf Amokläufe eben nichts bewirken.
Shooter (also Killerspiele) gibt es auch mit einer USK 16ner Einstufung.
Dabei kommt ein Treppenwitz zum Tragen: Etliche Spiele haben nur deshalb eine 16ner Einstufung, weil sie für den deutschen Markt angepasst wurden. Inhaltlich entsprechen diese Spiele aber immer noch ihren ungeschnittenen USK18 Versionen.

Ich persönlich halte diese Aktion für scheinheilige und üble PR.
 
Konti schrieb:
Die meisten von diesen Tröten haben sich doch maximal eine halbstündige "Vorstellung" eines solchen "Killerspiels" zeigen lassen und sich darauf ihre wertlose Meinung gebildet.


So ist es - und hinzu kommt, dass dabei gerne ein wenig "geschummelt" wird, indem nicht die legal in D erhältlichen versionen gezeigt werden, sondern in D zensierte, hierzulande gar nicht legal erwerbbare Versionen, in denen es blutrünstiger zugeht als in den D-Fassungen: so geschehen weiland bei Panorama mit GTA 4 oder neulich mit CS - na ja, macht ja nix, das merkt ja (fast) keiner...:lol:

(Man könnte einwenden, dass gefährdete Jugendliche sich illegal solche Fassungen besorgen; nur, in diesem Fall würde auch ein Verbot der Spiele nix bringen, denn illegal bleibt illegal :p)

Herr Beckstein, der - als er noch bayerischer Innenminister war - im Bundesrat einen Gesetzentwurf vorgelegt hat, nach dem Besitzer "gewaltverherrlichender" Spiele (ohne dies näher zu definieren!) immerhin bis zu 1 Jahr Knast bekommen sollen, wobei selbst legale Spiele wohl nicht ausgenommen waren :eek: , dieser Beckstein also hatte seinerzeit gegenüber dem SPIEGEL freimütig bekannt, noch nie in seinem Leben ein Gamepad benutzt zu haben und er gar nicht wisse, wie man damit umgehe - all' sein "Wissen" über "Killerspiele" hatte er vom Kameraden Pfeiffer, also jenem "Experten", dem mittlerweile in amerikanischen Untersuchungen eine unsaubere und unwissenschaftliche Methodik nachgewiesen wurde - nur DAS wird in den Medien natürlich nicht berichtet, tja, passt halt nicht in die so schön bequeme Sündenbock-Ideologie :freaky: (s. a. den von ToXid verlinkten guten Bericht!)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
hemorieder schrieb:
ich frage mich auch, warum halten das alle hier für total abwägig, dass ein Killerspiel zum Killen anregt ?

Aha, und wenn ich also Texas Chainsaw Masacre ansehe, wird man also nicht zum "potenziellen "Killer""?

Das hier ist alles einfach nur eine Ausrede der Politiker, mehr nicht!
Die sollen mal Nachrichten sehen, wie oft dort Sachen gezeigt werden und vor allem WAS und WANN gezeigt wird. Tode Menschen, Bürgerkiregsszenen, verstümmelte Leichen....
Darüber macht sich die Politik wohl keine Gedanken?!

Einfach nur lächerlich! Mehr ist dazu nicht zu sagen....

Mr. Bush
 
hemorieder schrieb:
warum halten das alle hier für total abwägig, dass ein Killerspiel zum Killen anregt ?

ja halte ich. es ist so: permanente gewalt in form von Filmen und Spielen stumpft ab.
schau dir doch die packungen der pc spiele mal genauer an. da steht immer AB 18

wir erfinden knarren und die werden eingesetzt. wenn jemand im schlafzimmer eine waffe offen herumliegen hat, 5000 kugeln, im keller einen eigenen schiessstand und sonst keine freunde hat, über jahre nur metzelfilme schaut und spiele spielt die nicht für sein alter bestimmt sind, der kann schonmal leicht irritiert aufwachen und ein paar leute hinrichten.

woran liegts dann? am >>KILLERSPIEL<<? *ultrawuchtig drohende, unheil ankündigende musik*

oder eher daran, dass sich die eltern einen dreck um das kind gekümmert haben und er offensichtlich alles machen durfte was er wollte, bzw. die eltern keine ahnung davon hatten?


hemorieder schrieb:
Ehrlich gesagt mach ich mir über genau so leute, wir ihr es seit, sorgen ! Die in keinster Weise akzeptieren wollen, dass Killerspiele schlecht für unsere Gesellschaft sind !

Tja. Was soll ich sagen?

Früher dachte man, Juden wäre schlecht für die Gesellschaft.
Siehe 1922: Henry Ford (ja, der Mann mit dem Auto): "Der internationale Jude - Ein Weltproblem"
Dadurch hat sich übrigens Hitler inspirieren lassen, aber darum gehts mir nicht, es geht darum was Propaganda bewirken kann, so auch bei dir.

Anderes Beispiel, Rock n'Roll: siehe Wikipedia
Hier ein Auszug:
"Doch erst der Film Die Saat der Gewalt von 1955, in dem es um Jugendkriminalität an Schulen ging, brachte mit dem zweimaligen Einsatz dieses genannten Haley-Songs weltweit den Durchbruch für diese Musikrichtung, die von da an auch vom Musik-Establishment als Rock ’n’ Roll bezeichnet wurde. Der explosionsartige Erfolg dieser Musik erklärt sich aus der schon länger vorhandenen Sehnsucht nach einer eigenen Jugendmusik, über die sich die Rebellion gegen die Elterngeneration ausdrücken ließ. Damit wurde die Musik des Rock ’n’ Roll gleichermaßen zum Ventil gesellschaftlicher Zwänge.

Auch die Musik wurde zunehmend wilder, lauter und aggressiver. Die ab 1956 aufkommenden neuen Stars des Rock ’n’ Roll, wie Chuck Berry, Little Richard, Jerry Lee Lewis oder der frühe Elvis Presley lösten mit Ihrer Musik starke Emotionen aus und brachen mit gesellschaftlichen Konventionen (Haarlänge, Frisur oder Provokation durch sexuelle Gesten). Dieses offen rebellische Verhalten führte dann auch umgehend zur offenen Kontroverse über die Rock-’n’-Roll-Kultur in den USA. In einer Gesellschaft, welche noch in der Denkweise der McCarthy-Ära gefangen war, wurde der Mangel an Kontrolle als fundamentale, gesellschaftliche Bedrohung wahrgenommen. Zusätzlich wurde die USA erstmals von der damals erstarkenden Sowjetunion bedroht, welche als erste Supermacht über Interkontinentalraketen verfügte und mit Ihren Atomwaffen die USA erstmals auf Ihrem Heimatterritorium bedrohte. Diese für den durchschnittlichen Amerikaner erschreckenden Ereignisse verringerten die Toleranzbereitschaft für eine mögliche neue Jugendkultur und eine Lockerung der gesellschaftlichen Regeln."



Ähnlich verhält es sich heute: Arbeitslosigkeit, die allumfassende Terrorangst, die überall betont wird, die Perspektivlosigkeit - all das lässt viele Leute oftmals irrational denken. Und die Politiker und Medien schüren das Ganze mit großem Vergnügen. Bringt schliesslich Geld in die Kassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind einfach nur hol die leute , dass die immer auf die Spiele zurückgreifen , es gibt so viel sachen im Fernseh die wesentlich schlimmer sind aber ne , dass ist anscheinend nicht so wichtig , die drehen echt durch in Deutschland sind
 
Absolut Geiler Thread zu nem absolut Hohlen geschehniss.

Kauft bloß nix mehr da, dann können die sich als Tante Emma Laden etablieren.
Was geht ab in deutschland?
Denken die die können jetzt einen auf Welle machen?

Zu Dumm, heute ist echt alles kaputt hier.
Ich roll mich weg, aber sowas von......
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben