News Kaufland K-Scan: Der Einkaufswagen bleibt an der Kasse voll

janeeisklar schrieb:
Cool. Aber was machen die Kassierer/Kassiererinnen nun? Putzen die nur noch den Laden oder sind die weg?
Jep der Laden läuft von alleine :-D
Was ne Frage.

Es geht bei diesen Systemen doch net darum das ALLE Kassen ersetzt werden.
Unser Lokaler Hit hat 10 Kassen von denen maximal 4 besetzt sind in der Regel (vor Feiertagen mal außen vor)
Da könnte man durchaus 2 Kassen abbauen und den Platz für Express Kassen einplanen. Käme niemand zu kurz.

Aber irgendwie wird bei sowas hier immer nur das absolute extrem gesehen.
 
h00bi schrieb:
Ich bin mir sicher dass du damit ziemlich alleine da stehst und dass das Kaufland ziemlich egal ist.
Ganz sicher nicht da viele nicht deutsche Mitbürger von denen ein Teil aus Überwachungsstaaten kommt Angst davor haben.
Atnam schrieb:
Da könnte man durchaus 2 Kassen abbauen und den Platz für Express Kassen einplanen.
Das bedeutet aber das man zu Stoßzeiten deutlich länger warten muss was viele einfach nur nervt.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Das bedeutet aber das man zu Stoßzeiten deutlich länger warten muss was viele einfach nur nervt.
Und warum sollte es das bedeuten? Ich denke das eher das Gegenteil der Fall ist. Gibt genug Leute die mit den express Kassen und kleinen Einkäufen da wesentlich schneller durch sind und es sich einfach homogen verteilt.
 
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Performator schrieb:
Das freiwillige Erfassen meines Konsums und damit meiner Lebensgewohnheiten durch Apps, und das bezahlen für das Bezahlen werde ich auch in Zukunft vermeiden.
du befürchtest du könntest von deiner krankenkasse abgemahnt werden, weil zu oft und zu viele ungesunde lebensmittel einkaufst? der deutsche datenschutz wird das schon verhindern.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Wieso also nicht einkaufen, wie es sich in guter alter Tradition bewährt hat?
Das hat sich so gut bewährt, dass ich immer häufiger bei Flink oder Gorillas bestelle, um nicht wieder in einer langen Schlange mit meinen Einkaufen zu stehen, obwohl ich die Zeit wesentlich angenehmer nutzen könnte.
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Man benötigt dafür in der Regel eine kaufmännische Ausbildung und somit kann eben nicht "jeder Idiot" so eine Kasse bedienen.
Blödsinn, hab den Job selbst als Schüler gemacht. Da war ich durchaus "jeder Idiot". Die mit der Ausbildung (sprich die älteren) haben zugesehen, bloß nicht der Kasse zu nahe zu kamen, weil das mit Abstand der beschissenste Teil des Jobs ist.
Am fruchtbarsten fanden meine Kollegen und ich in der Regel die, die ganz nett noch etwas plaudern mussten, am allerbesten noch mit einem leicht belehrenden Unterton.

Bevor jetzt "aber ohne Kasse hätte man keine Schüler gebraucht" kommt: Doch. Eventuell ein paar weniger aber immer noch jede Menge.
Ergänzung ()

Boulettenpaule schrieb:
Vor einigen Jahren in einem Aldi Nord (damals musste das Kassenpersonal noch stehen) wurde es mir zu bunt. Die Kassiererin hat so schnell gescannt das ich nicht hinterher gekommen bin. Habe sie freundlich darauf hingewiesen ob sie etwas langsamer machen könnte, sie wurde im Gegenteil noch schneller. Dann zog ich meinen Wagen weg, es fielen Dinge vom Band( keine Bande am Ende) und ich ging ohne etwas zu kaufen aus dem Laden. Ein schönes Gefühl...begleitet von doofen Sprüchen vom Personal.
Ganz ehrlich, genau derartiges Verhalten ist es, weswegen ich die Kasse als Kassierer nie besonders mochte und sie als Kunde noch mehr hasse.
Die Kunden hinter dir werden sich auch riesig gefreut haben.
 
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Das hier berichtete ist ja schon fast ein alter Hut.

Ich fände mal so eine Art "Ganzkörperscanner" für den Einkaufswagen toll. Vollen Einkaufwagen durchschieben (ohne Person), der Wageninhalt wird gescannt und kann im nachhinein bezahlt werden. Gibt's so was schon? :D
 
Blumentopf1989 schrieb:
Die Dinger werden nie gereinigt, in den aktuellen Zeiten noch mehr ein No Go als es das eh schon normalerweise der Fall ist.

Also unser REWE desinfiziert die Dinger nach jeder Benutzung...
 
Warum denken jetzt so viele das dies nix neues ist und nur Werbung sei? Ich
Es ist was neues. Vielleicht nicht für euch, aber es gibt genügend Regionen (z. B. Karlsruhe) da kenne ich nur einen einzigen Shop wo es sowas bereits gibt. Das Kaufland nun endlich auch sowas startet finde ich schon informativ.

Ich nutze das in unserem Penny auch seitdem es das gibt. Find es Klasse und es hat bis auf einmal immer funktioniert.

Ich hoffe bei anderen Geschäften kommt das jetzt auch mehr und mehr. Das ständige in die Hand nehmen nervt schon ziemlich.
 
pseudopseudonym schrieb:
Blödsinn, hab den Job selbst als Schüler gemacht.
Und deshalb denkst du, dass es überall so ist.
Ich weiß ja nicht, bei welchem Discounter du tätig warst, aber hier in unserem Rewe sind 6 von 8 des an der Kasse tätigen Personals Fachkräfte, mit der entsprechenden abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung.

Die beiden ungelernten Damen machen nichts anderes, als die Kasse zu bedienen. Das merkt man, wenn die mal einen Barcode manuell eingeben müssen. Im Einfinger-Suchverfahren und wenn man sich dann vertippt hat, dann wird ewig in der Kassenbedienungsanleitung nach dem Reset- oder Löschknopf gesucht.
Alles schon erlebt.

Die anderen 6 Damen betätigen die Kasse, sind für die auch selbst verantwortlich und sind auch noch mit der Buchhaltung, sowie mit logistischen Aufgaben, wie etwa der Lagerverwaltung, betraut.
Dann füllen die auch noch, falls mal Luft ist, die Regale und führen darüber buch.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass solche Aufgaben nicht auch ungelernte Mitarbeiter bewältigen könnten.
Im Großen und Ganzen zahlt sich eine 3-jährige kaufmännische Ausbildung aber doch aus.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Ich will jetzt nicht behaupten, dass solche Aufgaben nicht auch ungelernte Mitarbeiter bewältigen könnten.
vermutlich schon, die regeln kann man jedem erklären, aber immer weniger sind leute bereit verantwortung zu übernehmen, auch aus angst vor den konsequenzen es könnte schief gehen.
 
d3nso schrieb:
Und ich bin mir sicher dass wenn man den Leuten klar machen würde wie gläsern man mit solchen Methoden gemacht wird es vielen nicht mehr soo egal wäre.

Nur weil man trotzdem getrackt wird ist es also egal? Tolle neue Welt.
Ich frage mich ja immer, was hier die tieferliegende Befürchtung ist. Was ist das „Böse“, das du hier hinter dem Tracking deines Einkaufs im Supermarkt siehst? Es geht hier um den schnöden Einkauf von großteils Lebensmitteln. Was glaubst du, was der Supermarkt mit diesen super krassen Daten von dir Verrücktes anstellt? Das würde mich echt mal interessieren. Kann mich da mal jemand von den „Trackingverweigerern“ aufklären. Aber bitte nicht auf die „ganze böse Welt“ verallgemeinern, sondern am konkreten Anlass der Supermarktdaten bleiben, der hier das Thema ist.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Ich weiß ja nicht, bei welchem Discounter du tätig warst, aber hier in unserem Rewe sind 6 von 8 des an der Kasse tätigen Personals Fachkräfte, mit der entsprechenden abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung.
Ja, natürlich. Du kannst nicht den ganzen Schichtplan mit Schülern füllen, schon gar nicht zur Schulzeit.
Wobei mich mal interessieren würde, woher du weißt, dass die alle ne abgeschlossene Ausbildung haben.
Jedenfalls sind Kassen seit 15+ Jahren derart einfach zu bedienen, dass du dafür kein Ausbildung brauchst. Die brauchst du eher, um Ware nachzubestellen. Das hat bei uns nie ein Schüler gemacht.


NotNerdNotDau schrieb:
Die anderen 6 Damen betätigen die Kasse, sind für die auch selbst verantwortlich und sind auch noch mit der Buchhaltung, sowie mit logistischen Aufgaben, wie etwa der Lagerverwaltung, betraut.
Dann füllen die auch noch, falls mal Luft ist, die Regale und führen darüber buch.
There we go. Die Kasse ist nur ein Teil von deren Job, vermutlich auch noch der lästigste.
 
FrAGgi schrieb:
In wie vielen Globus- oder EDEKA Filialen gibt es sowas? In meinem EDEKA gibts das nicht :p
Also aus Globus Quellen weiß ich, das es in fast allen Markthallen verfügbar ist. Sind nur noch eine Handvoll wo es fehlt :).

d3nso schrieb:
Nette Sache aber dass ich am Ende nicht in Bar bezahlen kann ist für mich leider ein KO Kriterium.
Ja finde ich auch sehr schade als ich es gelesen habe, bei Globus hingegen kann man auch am Selfcheckout Bar bezahlen.
 
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Kann man da dann auch stornieren?

Man könnte sich ja umentscheiden und ein Produkt dann doch nicht wollen. Wenn das schon eingescannt ist was dann?
 
ZeT schrieb:
Kann man da dann auch stornieren?

Man könnte sich ja umentscheiden und ein Produkt dann doch nicht wollen. Wenn das schon eingescannt ist was dann?
Solang man nichts bezahlt hat kann man es natürlich auch stornieren.

Warum auch nicht? Wäre doch vollkommen bescheuert und 100% Kundenunfreundlich.
Hab ich auch noch nie gesehen das es anders wäre.
 
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ZeT schrieb:
Kann man da dann auch stornieren?
Hier hab ich ja schon meine Expertenmeinung abgegeben :D :
Teckler schrieb:
Betrug oder Rückgabe von bereits gescannten Artikeln müsste sich doch durch Software bzw Technologie Regeln lassen.

Dann ist immer wieder vom Datenschutz die Rede.
Ich hab überlegt.... eigentlich kaufe ich immer ziemlich das Gleiche.
Von daher hätte ich nichts gegen eine KI die sich meldet wenn zb mal wieder die 1L Flasche Klosterfrau Melissengeist im Angebot ist und die KI weiß daß ich das nur im Angebot kaufe.
Damit würde nicht nur das blöde Anstehen an der Kasse entfallen sondern auch das Suchen in Prospekten.
Und eine KI übersieht nichts...... ich wahrscheinlich schon.
Als zusätzlicher Nutzen lassen sich evtl dann noch die seither gekauften Artikel anzeigen.
So könnte man auch schön die Preisentwicklung sehen und wenn möglich auf Alternative umsteigen.
Fazit für mich: her mit den Scannern, ich sehe für mich mehr Vorteile als Nachteile
 
Demon_666 schrieb:
Nicht schlecht,
es wäre noch interessant, wie Kaufland es hin bekommt eine allzu umfangreiche "Selbstbedienung" zu verhindern.
Stichproben, hier in der Schweiz gibts dass in allen Supermärkten schon seit Jahren. Wir sind ca. jeden 10. Einkauf in einer Kontrolle, da werden 7 oder 8 zufällige Waren aus der Tasche genommen und gecheckt ob alle abgescannt wurden. Wer zu oft Sachen "vergisst" einzuscannen wird dann gesperrt.
 
Der Fenneberg hat ein angenehmes Prinzip. Dort zieht man einfach seine Einkäufe über nen SB Scanner. Dann kann man entweder mit Bargeld oder mit Karte zahlen.

Diebstahl wird insofern verhindert, das immer Verkaufende (Genderirrsinn) vor Ort sind und darauf achten das die Leute auch wirklich alles über den Scanner ziehen. Da sie wegen Alkohol und Zigaretten diese eh manuell freischalten müssen muss auch immer einer da sein.
 
ZeT schrieb:
Diebstahl wird insofern verhindert, das immer Verkaufende (Genderirrsinn) vor Ort sind und darauf achten das die Leute auch wirklich alles über den Scanner ziehen. Da sie wegen Alkohol und Zigaretten diese eh manuell freischalten müssen muss auch immer einer da sein.
Das ist halt wirklich in jedem Laden so der so ein Konzept anbietet. Vondaher finde ich es irgendwie befremdlich manche Kommentare hier zu dem Thema zu lesen.
Da fragt man sich ob die Verfasser zum ersten mal seit nem Jahrzehnt aus ihrem Keller rausgekommen sind.
Kein Mensch kann mir im Jahr 2022 weismachen er hätte noch nie so ne Expresskasse gesehen.

Das gibts überall, ob das jetzt Obi, Decathlon, Ikea, Edeka, Rewe etc ist überall stehen Mitarbeiter an diesen Kassen und schauen nach. Wirklich kein Laden lässt die Express Kassen unbeaufsichtigt.
 
Der größte Vorteil: Das lästige Entleeren des Wagens

Der war gut. Der größte Vorteil ist Arbeitsplatzeinsparung. Dort wo SB-Kassen stehen sieht man es ja schon, ein MA kann 4 Kassen betreuen. Hier reicht dann im Zweifel einer für 8, steht dann halt am Ausgang und testet Stichprobenartig die Ehrlichkeit der Kunden und ist am Ende dennoch schuld, wenn bei ihm zu viel durchrutscht.
So gesehen arbeiten die Kunden mit, unentgeltlich und zu jeder Zeit, ganz ohne Krankwerden oder Urlaub.

Nun übernimmt also der Kunde die Aufgabe des Kassierenden und hilft Oma Liese gleich noch am Joghurtregal den Barcode zu scannen. Prima :-)

Personalmangel durch Arbeitsplatzreduzierung zu egalisieren kann wirklich nur moderne Technik.
 
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