Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kaufland K-Scan: Der Einkaufswagen bleibt an der Kasse voll
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Kaufland K-Scan: Der Einkaufswagen bleibt an der Kasse voll
H
Hänri
Gast
Das finde ich nicht schlimm. Dann kann man seine Sachen ordentlich in die Tasche/Korb/Rucksack packen und sicher nach Hause bringen.das wohl lästigste Übel während des Einkaufs (neben dem Schleppen der Tüten) kann fortan bei Nutzung der neuen Lösung aus dem Prozess gestrichen werden: das ewige Ein- und Ausladen des Einkaufswagens.
Vor dem Ausladen für die Kasse ist es doch immer etwas chaotisch im Einkaufswagen.
DrSeltsam95
Lt. Commander
akuji13 schrieb:Das einzige Argument dafür das ich sehe, ist der ständig weiter zunehmende Mangel an Arbeitskräften.
Es mag der Tag kommen an dem es schlicht mehr anders geht.
Will das politische Fass hier eigentlich nicht aufmachen, aber um es mal zu umreißen: wir haben hier auch nach wie vor einen Fachkräftemangel, viele Ausbildungsplätze sind unbesetzt (wohl auch deshalb: https://www.heise.de/news/Wenig-Int...-Das-Studium-wurde-ueberbewertet-7122665.html) und vor ein paar Jahren kamen hier ne Menge Leute her, von denen man uns so einiges versprochen hat, dürften davon nicht inzwischen genug anerkannt sein, dass sie hier arbeiten dürfen und dann so langsam diese Lücken füllen?
Zurück zum Thema: Finde ich ganz nett, erst gestern wieder im Globus genutzt (hat erst vor anderthalb Jahren geöffnet, vorher wars ein Real, der nach einem großen Umbau um 2018 herum dann unter real Markthalle lief (hatte dann schon die SB-Kasse) und Globus hat den dann mit kleinen Veränderungen übernommen) und scheinen dieselben Geräte zu sein.
Mal sehen inwiefern sich das hält, gab nämlich mal vor über 10 Jahren hier einen vollautomatischen Getränkemarkt, der aber 2011 wieder geschlossen wurde: http://www.ottingerarchitekten.com/projekte/248_getdrive-bs/getdrive-bs.html
https://www.braunschweiger-zeitung..../Getraenke-drive-24-schliesst-Ende-April.html
War eigentlich ganz nett, man konnte Leergut abgeben, seine Bestellung tätigen und das ganze wurde dann ausgegeben, gleich noch auf so einem Ausleger, sodass man die Kästen dann nur an- und in den Kofferraum heben konnte.
Die waren damals auch mal vorne auf den Trikots der Eintracht.
Diesen Easy-Shopper hat hier nur ein großer Edeka/E-Center, hab ich bislang auch noch nicht genutzt, die anderen (worunter auch zwei durchaus größere E-Center Görge sind, die erst in den letzten zwei Jahren gebaut und eröffnet wurden sind - in Google Maps sieht man da noch eine freie Fläche bzw. nur das Fundament).
Das ganze ist aber auch aufwendiger mit diesen speziellen Einkaufswagen, während man für dieses System bei Kaufland/Globus nur eine Halterung an die Griffstange vom Einkaufswagen geschraubt hat.
Find diese Systeme aber wie gesagt gut, vor allem muss nicht in der Schlange stehen, was ich gar nicht abkann, gerade wenn zu wenige offen sind, bei den SB-Kassen ist sowieso meist keine.
h00bi
Fleet Admiral
Nein, es ging mir mehr darum, dass ein angeblicher Trackingverweigerer, der die fehlende Barzahlungsoption moniert, nicht kapiert hat, dass die Barzahlung am Ende dieses Vorgangs kein Schutz gegen Tracking wäre.d3nso schrieb:Nur weil man trotzdem getrackt wird ist es also egal?
Das hat meiner Meinung nach nur einen vor zwei Gründen: Entweder er trollt oder ...
h00bi
Fleet Admiral
Was viele hier übrigens übersehen:
Diese neuen Systeme bieten endlich auch dem Kunden die Möglichkeit, sein Kaufverhalten zu tracken.
I.d.r. gibt es einen digitalen, auswertbaren Kassenbon.
Jeder der sich sowieso schon tracken lässt, hat damit zumindest einen kleinen Mehrwert.
Für mich sind payback und Co genau deshalb raus, weil man mir die erhobenen Daten nicht verwertbar zur Verfügung stellt.
Diese neuen Systeme bieten endlich auch dem Kunden die Möglichkeit, sein Kaufverhalten zu tracken.
I.d.r. gibt es einen digitalen, auswertbaren Kassenbon.
Jeder der sich sowieso schon tracken lässt, hat damit zumindest einen kleinen Mehrwert.
Für mich sind payback und Co genau deshalb raus, weil man mir die erhobenen Daten nicht verwertbar zur Verfügung stellt.
Ergänzung ()
Scheinbar trifft dann auf dich eher Option 2 zu.d3nso schrieb:Klar ich trolle den ganzen lieben Tag
Weil du den ganzen Einkauf auf deine Kaufland Card scannst, die auf deinen Namen registriert ist. Somit wäre der einzige Unterschied, dass deine Bank nicht weiss, dass du im Supermarkt warst. Kaufland würde trotz Barzahlung dein komplettes Kaufverhalten tracken, incl. deiner Präferenz für Bargeld (was man dazu nutzen könnte dir Werbung für Kreditkarten zu schicken, weil du ja scheinbar keine zufriedenstellende hast).d3nso schrieb:Dann erleuchte mich doch warum das kein Schutz wäre...
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor
Fleet Admiral
Würdest du doch tun, denn du sagtest, dass lediglich das nicht mögliche Bar bezahlen für dich die Nutzung ausschließt, also wenn du am Ende Bar bezahlen könntest, wäre es eine "nette Sache" für dich.d3nso schrieb:Dafür müsste ich deren Kundenkarte erstmal nutzen, tue ich das nicht wie will man meinen Einkauf dann noch tracken? Du setzt immer voraus das ich sowieso meine Daten freiwillg preisgeben würde.
Den Scanner hast du dabei ja trotzdem, ob du am Ende über die App bezahlst oder Bar, ist fürs Tracking egal.
A
Atent12345
Gast
DrSeltsam95 schrieb:Will das politische Fass hier eigentlich nicht aufmachen, aber um es mal zu umreißen: wir haben hier auch nach wie vor einen Fachkräftemangel, viele Ausbildungsplätze sind unbesetzt (wohl auch deshalb: https://www.heise.de/news/Wenig-Int...-Das-Studium-wurde-ueberbewertet-7122665.html) und vor ein paar Jahren kamen hier ne Menge Leute her, von denen man uns so einiges versprochen hat, dürften davon nicht inzwischen genug anerkannt sein, dass sie hier arbeiten dürfen und dann so langsam diese Lücken füllen?
Für viele dieser Lücken reicht der normale Gesellenstatus bei weitem nicht aus. Viele Fachkräfte die jetzt fehlen sind Leute mit Techniker, Meister, Diplom und Doktor die jetzt in Rente gegangen sind (Demographie lässt grüßen). Da wird es noch viele neue Konzepte und Zeit brauchen um die zu motivieren und dann soweit zu bekommen.
Alleine im ElektroIng und TI Bereich fehlen bis 2025 Hunderttausende Arbeitskräfte, da die Leute in Rente gehen. Es gibt jetzt bald vom VDE eine groß angelegte Werbekampagne dazu Leute in ein ET/IT/TI Studium zu bringen. Die kann sich dann mit den Werbekampagnen und Marketingbudgets für Zeitungen und Redaktionen der Handelskammer bekriegen. Der Fachkräftemangel betrifft alle Bereiche. Die IHK hatte bisher nur die beste Werbekampagne.
d3nso
Captain
So wie ich das verstanden habe betrete ich den Laden, greif mir einen dieser K-Scan Geräte und wandre dann durch die Reihen und scanne alles was ich in den Wagen lege. Alternativ kann ich das auch mit meinem Smartphone machen. An welcher Stelle habe ich jetzt meine privaten Daten freigegeben wenn ich deren App auf dem Smartphone nicht nutze?Taxxor schrieb:Würdest du doch tun, denn du sagtest, dass lediglich das nicht mögliche Bar bezahlen für dich die Nutzung ausschließt, also wenn du am Ende Bar bezahlen könntest, wäre es eine "nette Sache" für dich.
Den Scanner hast du dabei ja trotzdem, ob du am Ende über die App bezahlst oder Bar, ist fürs Tracking egal.
Taxxor
Fleet Admiral
Den Scanner kannst du nur benutzen, wenn du mit der Kaufland Card registriert bist, du dich dementsprechend wohl auch erst mal mit deiner Karte am Scanner ausweisen musst.d3nso schrieb:So wie ich das verstanden habe betrete ich den Laden, greif mir einen dieser K-Scan Geräte und wandre dann durch die Reihen und scanne alles was ich in den Wagen lege. Alternativ kann ich das auch mit meinem Smartphone machen. An welcher Stelle habe ich jetzt meine privaten Daten freigegeben wenn ich deren App auf dem Smartphone nicht nutze?
K-Scan besteht aus einem Handscanner, den sich für die Kaufland Card registrierte Kunden am Eingang des Supermarktes nehmen können
Dee nächste, der zum Besten gibt, dass es dieses System doch schon seit langem bei REWE, Edeka, etc. bzw. Nachbarland XY gibt, kriegt von mir höchstpersönlichHarsiesis schrieb:diese Systeme gibt des bei den beiden grössten Verteilern Coop und Migros in der Schweiz seit Jahren. Dabei hat man immer noch die Wahl ob du Klassisch einkaufen willst, Selfscan oder mit dem Handscanner "Passabene" (Coop) oder "Self Scan" (Migros).
So ein System käme für mich nur unter zwei Pflichtvoraussetzungen in Betracht:
1. Mindestens 50 % auf jeden Artikel, da meine Daten verkauft werden. Mit Kameras am Wagen eher 70 %, da mein Äußeres eben auch bekannt ist.
2. Eine schriftliche Garantie der Konzernleitung, dass das dann obsolete Kassenpersonal einen gleichwertigen Job vor Ort bekommt. Also nix von wegen von Kasse ans Regal, da Kassenpersonal auch gerne alt und/oder gebrechlich ist und daher nicht schwer heben kann.
Da das wohl nie eintreten wird, kommt das System nicht in Betracht.
1. Mindestens 50 % auf jeden Artikel, da meine Daten verkauft werden. Mit Kameras am Wagen eher 70 %, da mein Äußeres eben auch bekannt ist.
2. Eine schriftliche Garantie der Konzernleitung, dass das dann obsolete Kassenpersonal einen gleichwertigen Job vor Ort bekommt. Also nix von wegen von Kasse ans Regal, da Kassenpersonal auch gerne alt und/oder gebrechlich ist und daher nicht schwer heben kann.
Da das wohl nie eintreten wird, kommt das System nicht in Betracht.
dirty_dirk
Ensign
Also diese Scanner-Lösung von Kaufland wäre eher was für Retro-Ecke gewesen.
Persönlich fand ich den EASY Shopper von EDEKA ganz cool, schade das es den nur im Norden gibt und nicht bei uns im Süden. Die Lösungen bei denen man die Artikel mit dem Handy scannt fand ich zu umständlich, die getunten Einkaufswagen sind da schon komfortabler.
Persönlich fand ich den EASY Shopper von EDEKA ganz cool, schade das es den nur im Norden gibt und nicht bei uns im Süden. Die Lösungen bei denen man die Artikel mit dem Handy scannt fand ich zu umständlich, die getunten Einkaufswagen sind da schon komfortabler.
Horcruxhack
Cadet 3rd Year
Kaufland ist toll! 😍Sebaz360 schrieb:Jetzt erst?
Das gleiche Konzept hat Rewe und Globus doch schon länger, auch mit App, nutze ich bei jedem Einkauf im Globus. Wirkt eher wie Werbung für Kaufland...
So etwas ähnliches hat ein Supermarkt nebenan schon vor 20 Jahren probiert (natürlich nur freiwillig als zusätzliche Option). Am Schluss war mehr Personal zum nachkontrollieren der Kunden notwendig als man vorher gebraucht hat weshalb es nach ein paar Monaten wieder eingestampft wurde.
Das Problem ist, dass man wenn man jemanden erwischt nicht einmal eine Handhabe hat, da man kaum eine Absicht nachweisen kann. Genauso ist die Katastrophe beim Zurücklegen von Waren schon perfekt.
Das Problem ist, dass man wenn man jemanden erwischt nicht einmal eine Handhabe hat, da man kaum eine Absicht nachweisen kann. Genauso ist die Katastrophe beim Zurücklegen von Waren schon perfekt.
Teckler
Lt. Commander
Schade... mein Kaufland bietet das (noch?) nicht an, ich wär sofort dabei.
Die Kaufland Card hab ich schon.
Betrug oder Rückgabe von bereits gescannten Artikeln müsste sich doch durch Software bzw Technologie Regeln lassen.
Auf das lange Anstehen in der Schlange kann ich gut verzichten, hoffe es tut sich bald was.
Die Kaufland Card hab ich schon.
Betrug oder Rückgabe von bereits gescannten Artikeln müsste sich doch durch Software bzw Technologie Regeln lassen.
Auf das lange Anstehen in der Schlange kann ich gut verzichten, hoffe es tut sich bald was.
janeeisklar
Lieutenant
Cool. Aber was machen die Kassierer/Kassiererinnen nun? Putzen die nur noch den Laden oder sind die weg?SVΞN schrieb:Da standen die deutschen Discounter aber sehr lange auf dem Schlauch. Hier bei uns im Dreiländereck hinter der niederländischen Grenze bei Albert Heijn nutzen wir das schon seit gut 10 Jahren.
Knecht_Ruprecht
Admiral
Die Angestellten die bisher den ganzen Tag kassiert haben, können dann wie die anderen Kollegen Waren einräumen, umschlichten, nachfüllen, etc. In den Discountern gibt es meistens gar keine klassischen Kassierkräfte. Die arbeiten ganz normal im Laden mit und wenn Kunden bezahlen möchten, gehen sie zum Kassieren eben kurz an die (zweite, dritte) Kasse.