rezzler schrieb:
Die Fokussierung, ob man für einen Beruf eine Ausbildung braucht oder es nur eine angelernte Tätigkeit ist? Dieser Punkt ist mMn für die Wertschätzung eines Berufs ziemlich egal.
um wertschätzung geht es mir nicht. ausgangspunkt war dass dem topic zu folge ja die sorge mancher bestünde dass der beruf des kassierers obsolet werden könne.
rezzler schrieb:
Die wenigsten der dort Angestellten werden den ganzen Tag an der Kasse sitzen. Da gibts ja auch noch andere Aufgaben.
schön. aber verrate mir was es an der aussage ändert? wenn ich jetzt als junger student der nur ein abi in der tasche hat zu aldi gehe und frage ob die arbeit für mich haben werden die mich dennoch nicht wegschicken mit def begründung ich hätte ja keine ausbildung. es ist egal zuviel prozent die arbeit nun daraus besteht an der kasse zu sitzen oder waren von a nach b zu räumen.
wieso sind wir nicht stolz in deutschland auf unseren riesigen niedriglohnsektor? haben uns doch allehand mühe damit gegeben hier in europa die nummer zu werden.
erkläre mir in wiefern wir jetzt ein problem haben wenn stellen im supermarkt wegfallen und die nun größtenteils angelernten arbeitskräfte dort nicht mehr benötigt werden. dann üben die eben eine andere ungelernte tätigkeit aus, vom gehalt wird das kein großen unterschied machen ggf nichtmal von den arbeitsabläufen.
was ist das argument den beruf des kassierers behalten zu wollen als reine arbeitsbeschaffungsmaßnahme mal abgesehen?
können wir ja gerne machen wie wärs dann aber auch damit wenn all jene die auch hier meinen sich als fürsprecher für die in ihren augen schwachen der gesellschaft, sonst würden sich ja manche nicht so aufführen hier, dass diese leute eben nicht nur einfach durch worte zur schau stellen dass sie moralisch ja so tolle menschen sind sondern sich das ganze halt auch was kosten lassen?
ich erwarte von leuten die sich selber als welche sehen die auf der moralisch höherwerrtigen seite stehen, ergo sich ihren mitmenschen die anders denken überlegen fühlen halt am ende dann auch den preis dafür zahlen. wer ein guter mensch sein will der sollte nicht nur moralisch daher reden sondern dann auch nen teil seines geldes eben für das wohl derer menschen abdrücken die er oder sie ja für so arm hält.
aber machen wir uns nicht vor genau das wird nicht passieren. am ende sind es reine lippenbekenntnisse.
mir persönlich als kunde sind 20 SB kassen halt lieber statt 10 Kassen an denen menschen sitzen. in 95% der fälle bin ich an diesen SB kassen nämlich immer deutlich schneller. keine kassiererin die einschläft beim waren übers band ziehen, oder wo dann erstmal wer angerufen wird weil der preis der blume die grad im sonderangebot ist niemand zu wissen scheint.
und dass 20SB kassen samt wartung und personal billiger sind als 10 normale kassen da geh ich jede wette ein.
was man automatisieren kann sollte man auch automatisieren. wenn man nun meint einen ganzen berufszweig künstlich am leben halten zu wollen weil man keine anderen tätigkeiten für diese leute angeblich hat hat man an ganz anderer stelle versagt.
ich kenne firmen da werden selbst bei der regelmäßigen wartung von maschinen leute eingesetzt die ebenfalls nur angelernt wurden. inwiefern soll also jetzt eine person die kassiererin war, ergo im grunde ne kleine maschine bedient hat, nicht die geistigen fähigkeiten besitzen einfache wartungsarbeiten bei gewissen maschinen durchführen zu können wenn man sie anlernt?
es ist heute ohnehin so dass selbst viele menschen die einst was studiert haben oder ausbildung gemacht haben mittlerweile was ganz anderes machen. der letzte techniker den ich letzte woche kennengelernt hab war vor x jahren mal metzger und hat das gelernt. ich behaupte mal dass das was er jetzt macht er nicht besser oder schlechter machen würde wenn er nicht metzger einst gelernt hätte