News Kaufland K-Scan: Der Einkaufswagen bleibt an der Kasse voll

Lora schrieb:
Man könnte das Produkt ja kurz in die Hand nehmen.

Zuhause die Sachen abwiegen und dann den EAN Code von Produkten die ziemlich gleich wiegen ausschneiden und im Laden drauf kleben. Also da gibt es sicher mehrere Möglichkeiten um "billiger" einzukaufen.
Das Klappt nicht. Das ist ein Kamerabereich -da sitzen Leute irgendwo vor Monitore und wenn da einer Dummheiten macht, wird sofort die Sicherheit informiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora
freifacht schrieb:
In was für seltsamen Gegenden gehst du denn einkaufen?
Da, wo ich normalerweise zum Eonkaufen hingehe, erlebe ich es praktisch nie, dass mal ein Kunde, geschweige 1000 - 1500/Tag, seinen Stress an den Kassieren ablässt.
wieso nimmt man jeden schwachsinn eigentlich ernst? entweder gibt cyberdunk zu maßlos übertrieben zu haben weil er halt irgendwie versucht ne punkt zu machen da ihn offentsichtlich schon die völlig korrekte aussage stört dass man als kassierer keine ausbildung braucht und es eine angelernte tätigkeit in aller regel ist oder er kennt wirklich so eine person. da würde ich aber mal behaupten wenn du 1000 - 1500 mal stress am tag mit kunden hast das problem eher deine eigene wahrnehmung ist und du vielleicht mal einen psychologen aufsuchen solltest. denn dann liegt der verdacht nahe dass du eine person bist die sich von allen möglichen dingen angegriffen fühlt.

und der typ der als kassierer 1000 bis 1500mal stress hat PRO TAG der wird auch in einem anderen job wohl kaum glücklich werden wo er mit menschen zu tun hat in irgendeiner form
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Das ist halt die falsche Fokussierung.
das ist die einzig sinnvolle fokussierung. ich stehe nämlich nur zu dem was ich geschrieben habe. du willst also so tun als ob sei die interpretation von irgendwem bezüglich auf meine worte EXAKT das was ich gesagt habe. stellst es also damit gleich. und das ist mit verlaub schwachsinn.

wenn hier jemand meint nur weil man die wahrheit benennt damit irgendwen abwertert dann stellt so eine person nur sein eigenes denken zur schau.
sowas kann ja nur ein mensch hineininterpretieren der genauso denkt

ein mensch ohne vorurteile würde einfach nur stumpf das lesen was geschrieben wurde…

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
auch hier nochmal die frage was ändert es an dem fakt dass du als kassierer bei aldi keine ausbildung brauchst?
Nichts. Der spielt für die Wertigkeit bzw. den Umgang mit ihm aber auch keine Rolle.
Rach78 schrieb:
einigen wir uns einfach darauf dass die getätigte aussage völlig korrekt war… ansonsten hätte ich nach wie vor gewusst in welchem supermarkt eine ausbildung einstellungskriterium ist um da an der kasse waren über den scanner zu ziehen.
Die wenigsten der dort Angestellten werden den ganzen Tag an der Kasse sitzen. Da gibts ja auch noch andere Aufgaben.
cryoman schrieb:
Das Klappt nicht. Das ist ein Kamerabereich -da sitzen Leute irgendwo vor Monitore und wenn da einer Dummheiten macht, wird sofort die Sicherheit informiert.
Das würde ja Leute, die sich das die ganze Zeit anschauen und Sicherheitspersonal vor Ort voraussetzen. Ob das billiger kommt als Kassierer oder einkalkulieren?
Rach78 schrieb:
das ist die einzig sinnvolle fokussierung.
Die Fokussierung, ob man für einen Beruf eine Ausbildung braucht oder es nur eine angelernte Tätigkeit ist? Dieser Punkt ist mMn für die Wertschätzung eines Berufs ziemlich egal.

Auch meinen Beruf (Glasfaser-Monteur) kannst du angelernt ausführen. Geht natürlich nicht so schnell wie im Supermarkt, aber nach ca. 1 Monat hast du das Tagesgeschäft für einen Kunden auch brauchbar drauf.
Rach78 schrieb:
wenn hier jemand meint nur weil man die wahrheit benennt damit irgendwen abwertert dann stellt so eine person nur sein eigenes denken zur schau.
Nö, es kommt halt auf den Ton an. Und ein
Rach78 schrieb:
für mich ist da kein unterschied zwischen müll aufsammeln oder kassierer. sind beides tätigkeiten wo man keine ausbildung groß braucht und die jeder machen kann.
kommt so halt doch etwas abwertend rüber. Ich würd bei beiden Tätigkeiten keinen Spaß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
rezzler schrieb:
Die Fokussierung, ob man für einen Beruf eine Ausbildung braucht oder es nur eine angelernte Tätigkeit ist? Dieser Punkt ist mMn für die Wertschätzung eines Berufs ziemlich egal.
um wertschätzung geht es mir nicht. ausgangspunkt war dass dem topic zu folge ja die sorge mancher bestünde dass der beruf des kassierers obsolet werden könne.
rezzler schrieb:
Die wenigsten der dort Angestellten werden den ganzen Tag an der Kasse sitzen. Da gibts ja auch noch andere Aufgaben.
schön. aber verrate mir was es an der aussage ändert? wenn ich jetzt als junger student der nur ein abi in der tasche hat zu aldi gehe und frage ob die arbeit für mich haben werden die mich dennoch nicht wegschicken mit def begründung ich hätte ja keine ausbildung. es ist egal zuviel prozent die arbeit nun daraus besteht an der kasse zu sitzen oder waren von a nach b zu räumen.
wieso sind wir nicht stolz in deutschland auf unseren riesigen niedriglohnsektor? haben uns doch allehand mühe damit gegeben hier in europa die nummer zu werden.

erkläre mir in wiefern wir jetzt ein problem haben wenn stellen im supermarkt wegfallen und die nun größtenteils angelernten arbeitskräfte dort nicht mehr benötigt werden. dann üben die eben eine andere ungelernte tätigkeit aus, vom gehalt wird das kein großen unterschied machen ggf nichtmal von den arbeitsabläufen.
was ist das argument den beruf des kassierers behalten zu wollen als reine arbeitsbeschaffungsmaßnahme mal abgesehen?
können wir ja gerne machen wie wärs dann aber auch damit wenn all jene die auch hier meinen sich als fürsprecher für die in ihren augen schwachen der gesellschaft, sonst würden sich ja manche nicht so aufführen hier, dass diese leute eben nicht nur einfach durch worte zur schau stellen dass sie moralisch ja so tolle menschen sind sondern sich das ganze halt auch was kosten lassen?
ich erwarte von leuten die sich selber als welche sehen die auf der moralisch höherwerrtigen seite stehen, ergo sich ihren mitmenschen die anders denken überlegen fühlen halt am ende dann auch den preis dafür zahlen. wer ein guter mensch sein will der sollte nicht nur moralisch daher reden sondern dann auch nen teil seines geldes eben für das wohl derer menschen abdrücken die er oder sie ja für so arm hält.

aber machen wir uns nicht vor genau das wird nicht passieren. am ende sind es reine lippenbekenntnisse.

mir persönlich als kunde sind 20 SB kassen halt lieber statt 10 Kassen an denen menschen sitzen. in 95% der fälle bin ich an diesen SB kassen nämlich immer deutlich schneller. keine kassiererin die einschläft beim waren übers band ziehen, oder wo dann erstmal wer angerufen wird weil der preis der blume die grad im sonderangebot ist niemand zu wissen scheint.

und dass 20SB kassen samt wartung und personal billiger sind als 10 normale kassen da geh ich jede wette ein.

was man automatisieren kann sollte man auch automatisieren. wenn man nun meint einen ganzen berufszweig künstlich am leben halten zu wollen weil man keine anderen tätigkeiten für diese leute angeblich hat hat man an ganz anderer stelle versagt.
ich kenne firmen da werden selbst bei der regelmäßigen wartung von maschinen leute eingesetzt die ebenfalls nur angelernt wurden. inwiefern soll also jetzt eine person die kassiererin war, ergo im grunde ne kleine maschine bedient hat, nicht die geistigen fähigkeiten besitzen einfache wartungsarbeiten bei gewissen maschinen durchführen zu können wenn man sie anlernt?

es ist heute ohnehin so dass selbst viele menschen die einst was studiert haben oder ausbildung gemacht haben mittlerweile was ganz anderes machen. der letzte techniker den ich letzte woche kennengelernt hab war vor x jahren mal metzger und hat das gelernt. ich behaupte mal dass das was er jetzt macht er nicht besser oder schlechter machen würde wenn er nicht metzger einst gelernt hätte

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und Bolder
gibt's bei EDEKA auch, nur dass man da halt so einen Einlaufswagen mit Scanner hat. Ist mega praktisch. Ich gehe gar nicht mehr anders einkaufen. Kein warten an der Kasse, egal wie voll der Laden ist. Beste Idee seit langem.

mojitomay schrieb:
Also soll ich da, unbezahlt, noch mehr aufgaben übernehmen, die eigentlich das dort beschäftigte Personal durchführen muss?
Naja, an der Kasse die Waren aus dem Einkaufswagen auf das Kassenband legen und hinterher wieder in den Einkaufswagen einräumen (was bei diesem System ja entfällt), machst du doch derzeit auch unbezahlt. ;)

ich würde mir dann auch die app installieren anstatt diesen handscanner benutzen. das konzept ist nicht neu, im ausland gibt es das schon länger. aber ich bezweifle eine erfolgreiche umsetzung in deutschland. es wird von den kunden nicht angekommen werden, die meisten sind zu alt oder technisch zu blöd.

Sebaz360 schrieb:
Nicht jeder Kauf kann selbständig abgeschlossen werden. Manchmal möchte der Scanner oder die App das der Mitarbeiter stichprobenhaltig den Einkauf prüft und erst dann wird der QR Code für die SB-Kasse freigegeben.

Wer also "lange Finger" hat, der kann mal Glück und mal Pech haben.

Da frag ich mich jetzt natürlich: was ist mit dem Faktor " aus Versehen vergessen" ?
Ich meine, wenn an der Kasse, egal wo jetzt, ein Artikel 2x gescannt wird und ich es nicht gleich mit bekomme, was ja auch passieren kann, bei einem prall gefülltem Einkaufsagen, hab ich ja Pech gehabt und bezichtige den Ladeninhaber oder aber den Bediener der Kasse auch nicht gleich als Betrüger.

Jetzt mal so unter uns: es könnte doch auch aus Versehen ein anderer Kunde etwas in unseren Wagen gepackt haben, warum auch immer.

Also ob ich da gleich des Diebstahls bezichtigt werde oder versuchter Diebstahl, wäre für mich schon außerordentlich wichtig, vorher zu wissen.
Ansonsten würde ich diese Art des Einkaufens nicht wählen.

Kaum hattet ihr das hier erwähnt,habe ich das gestern hier im REWE gesichtet. Allerdings mit dem Aufkleber "Defekt"

Rach78 schrieb:
wenn stellen im supermarkt wegfallen und die nun größtenteils angelernten arbeitskräfte dort nicht mehr benötigt werden.
die fangen dann alle bei Bringman an, denn die Zukunft wird sein dass man den Stuff nach Hause geliefert bekommt. Freunde aus der Schweiz bestellen seit über 5 Jahren ihre Supermarktartikel bei leshop.ch welches jetzt direkt mit mirgos verbandelt ist.
halbtuer2 schrieb:
Da frag ich mich jetzt natürlich: was ist mit dem Faktor " aus Versehen vergessen" ?
erstens bezweifle ich dass viel kontrolliert wird. Das System ergibt mit Kontrolle keinen Sinn. Eher stampft man es wieder ein.
Zweitens: Wenn ein Kaufland-Card Inhaber bei evtl. Kontrollen häufiger auffallen sollte, kann man ihm auch einfach die Kaufland Card sperren weil er für das System nicht geeignet ist, wenn er ständig das scannen "vergisst".

Zuletzt bearbeitet:
Trinoo schrieb:
Zudem sind die Dinger sicherlich noch verseuchter als die Handgriffe am Einkaufswagen oder die Zangen beim Backwerk... da die Menschheit noch immer ein großes Problem mit der Hygiene hat.

👎
Noch schlimmer ist es ja bei McDonalds. Wie oft gehen Leute aufs Klo ohne sich die Hände zu waschen und dann bestellen die was am Terminal😋

In Österreich gibts die Selbstbedienungen Kassen bei REWE jetzt auch schon 1-2 Jahre, aber gefühlt nutzen es nur die wenigsten. 2-3 Kassen sind geöffnet, aber kaum einer nutzt die Selbstbedienung Kassa...REWE hat es sich wohl etwas anders vorgestellt🤣

Ich denke es scheitert für viele einfach, weil es keine Bargeldzahlung an den Terminals möglich ist. Somit entfällt hier schon eine Möglichkeit. Auch wenn kontaktloses Bezahlen dank Corona einen Boom erlebt hat, zahlen noch immer die Mehrheit Bargeld

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Nette Sache aber dass ich am Ende nicht in Bar bezahlen kann ist für mich leider ein KO Kriterium. Ich benutz das Plastik nur wenn ich mal versehentlich zu wenig Bargeld in der Tasche habe. Mein Nutzungsverhalten wird schon von viel zu vielen im Alltag getrackt und ausgeschlachtet, da muss ich denen nicht auch noch meine Einkaufsliste im Discounter frei Haus liefern...

• Gefällt mir
Reaktionen: sLgFiRE und Sascha631
beim tanken oder beim lebenmittel einkaufen im laden ist mir das egal mit dem platik zu bezahlen. auf dem markt oder beim bäcker bezahle ich immer bar. auch in bistros, kinos, freibäder etc. bevorzuge ich barzahlung.

gibt es eigentlich noch festangestellte kassierer oder sind das alles so mini-jobber, die noch eine andere arbeit haben oder einen mann?

d3nso schrieb:
Nette Sache aber dass ich am Ende nicht in Bar bezahlen kann ist für mich leider ein KO Kriterium.
Ich bin mir sicher dass du damit ziemlich alleine da stehst und dass das Kaufland ziemlich egal ist.
d3nso schrieb:
Mein Nutzungsverhalten wird schon von viel zu vielen im Alltag getrackt und ausgeschlachtet, da muss ich denen nicht auch noch meine Einkaufsliste im Discounter frei Haus liefern...
Auch wenn du am Ende bar zahlen könntest, wird dein Nutzungsverhalten bei diesem System trotzdem getracked.
Spielt hier also überhaupt keine Rolle.

Macht euch mal alle freiwillig zu Sklaven des Informationskapitalismus.
Ist ja so fortschrittlich, bequem, „spart Zeit“ und alle anderen machen das ja schon seit Jahren so.

Das freiwillige Erfassen meines Konsums und damit meiner Lebensgewohnheiten durch Apps, und das bezahlen für das Bezahlen werde ich auch in Zukunft vermeiden.

Danke, aber nein danke.

h00bi schrieb:
Ich bin mir sicher dass du damit ziemlich alleine da stehst und dass das Kaufland ziemlich egal ist.

Auch wenn du am Ende bar zahlen könntest, wird dein Nutzungsverhalten bei diesem System trotzdem getracked.
Spielt hier also überhaupt keine Rolle.

Und ich bin mir sicher dass wenn man den Leuten klar machen würde wie gläsern man mit solchen Methoden gemacht wird es vielen nicht mehr soo egal wäre.

Nur weil man trotzdem getrackt wird ist es also egal? Tolle neue Welt.

Kann mich nur den anderen anschliessen. Dies als "Neuheit" anzupreisen ist schon fast dreist xD

Das diese Systeme gibt des bei den beiden grössten Verteilern Coop und Migros in der Schweiz seit Jahren. Dabei hat man immer noch die Wahl ob du Klassisch einkaufen willst, Selfscan oder mit dem Handscanner "Passabene" (Coop) oder "Self Scan" (Migros).

Harsiesis schrieb:
Kann mich nur den anderen anschliessen. Dies als "Neuheit" anzupreisen ist schon fast dreist xD
Solche Beiträge verstehe ich ja irgendwo nicht.
Es geht in dem Beitrag darum das Kaufland es in seinen Geschäften einführt vondaher ist es in ihren Läden eine Neuheit.
Nirgendwo steht das sie damit das Rad neu erfunden hätte oder das sie die ersten sind usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben