News Kaufland K-Scan: Der Einkaufswagen bleibt an der Kasse voll

ComputerJunge schrieb:
In genau dieser Formulierung.

Das ist vollkommen korrekt. Jedoch definiert in meiner Begriffswelt die Rücksichtnahme auf die Belange der Schwächeren und Schwächsten u. a. eine Grenze zwischen Barbarei und Zivilisation. Genauso korrekt ist allerdings die Tatsache, dass dieses gute Sozialprinzip durch die "Verleugnung" der Eigenverantwortung in vielen Bereichen pervertiert worden ist.

Diese Meinungsäußerung ist selbstgerecht, anmaßend und arrogant, sie ist geradezu durchtränkt mit Geringschätzung.
Es ist ein Unterschied zwischen Rücksichtnahme auf ein Par einzelne oder ob man sich grundsätzlich immer an den schwächsten orientiert. Bist du der Meinung ein Sozialstaat sollte den Lebensunterhalt von jedem sicherstellen der nicht arbeiten will oder nur diejenigen die es nicht können ?
Sturheit oder Bequemlichkeit von einzelnen ist in meinen Augen nichts was die Allgemeinheit zu tragen hat.
Wenn dir auch diese Menschen so am Herzen liegen so steht es dir frei mit deinem Geld sie zu versorgen.
ComputerJunge schrieb:
In genau dieser Formulierung.

Das ist vollkommen korrekt. Jedoch definiert in meiner Begriffswelt die Rücksichtnahme auf die Belange der Schwächeren und Schwächsten u. a. eine Grenze zwischen Barbarei und Zivilisation. Genauso korrekt ist allerdings die Tatsache, dass dieses gute Sozialprinzip durch die "Verleugnung" der Eigenverantwortung in vielen Bereichen pervertiert worden ist.

Diese Meinungsäußerung ist selbstgerecht, anmaßend und arrogant, sie ist geradezu durchtränkt mit Geringschätzung.
man muss sich eben entscheiden ob man eine leistungsgesellschaft sein möchte in der menschen nach mehr streben, das beste aus sich zu mache etc. oder ob man hinz und kunz alimentiert weil diese eben ihr eigens ding machen wollen und finden der staat aka alle anderen haben deren lebensstil zu finanzieren.
ich sehe nicht den grund wieso man leute mitschleppen solle die nicht wollen. wohlbemerkt nicht wollen ich rede nicht von denen die nicht können.
der sozialstaat sollte für diejenige dasein die unverschuldet in not geraten sind, nicht aber dass er all jene anzieht die ein laues leben auf kosten von andereen führen wollen.
es ist ja auch bezeichnend dass nur wenn man mmal mehr eigenverantwortung fordert leute um die ecke kommen und meinen man würde hier fordern leute auf offener straße verhungern zu lassen etc.
schön das andere extrem an die wand malen immer.
für mein dafürhalten ist das grade in deutschland mittlerweile echt zuviel sozialstaat. wir haben gruppen von menschen da leben die eltern im staat und deren kinder tun es ihnen gleich. ist es nicht vielleicht auch so dass so ein system eben solche menschen auch anzieht und heranzüchtet einfach weil man es ihnen zu bequem macht?
irgendwann muss man sich halt die frage stellen ob man sich dem technologischen fortschritt dann nicht einfach entzieht wenn immer mehr leute nicht bereit sind oder zu faul sich dem anzupassen. dann ist es halt irgendwann so dass china und co uns 50jahre voraus sind. wenn man das will kein problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: sharez
ultravoire schrieb:
Meine erste Frage wäre auch gewesen, was mit den Artikeln geschieht die man reinlegt ohne es zuvor eingescannt zu haben...

Hört sich schön und gut an, aber ich hoffe die Sicherheitsaspekte wurden mit berücksichtigt.

Es geschieht genau das gleiche wie bei Ikea an der SB Kasse... paar Sachen werden natürlich nicht gescannt und sind bereits einkalkuliert in die Preise.

Gaspedal schrieb:
Personal wird dadurch nicht weniger, siehe IKEA und Bauhaus. Die haben ein ähnliches System wo der Kunde selber seine Waren einscannen und direkt mit der Karte bezahlen kann. Dort stehen jeweils 2 Mitarbeiter die aufpassen und die Kunden betreuen.
trotzdem kannst du das Personal effizienter einsetzen, bzw. mit weniger arbeiten, da nicht viele Kassen lange besetzt werden müssen. somit ist das in erster Linie etwas tolles für den Arbeitgeber. die Mitarbeiter die dort stehen, betreuen bei Fragen, passen wohl aber auch auf, das der Kunde alles einscannt😉. ist auch keine Kunst Sicherungen zu manipulieren ....

Demon_666 schrieb:
Nicht schlecht,
es wäre noch interessant, wie Kaufland es hin bekommt eine allzu umfangreiche "Selbstbedienung" zu verhindern.
War auch mein erster Gedanke.

Wann scannen die Leute Sternburg und legen Jever in den Wagen.
Usw.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
War auch mein erster Gedanke.

Wann scannen die Leute Sternburg und legen Jever in den Wagen.
Usw.
Das würde schonmal nicht funktionieren weil bei Alkohol eh gechecked wird :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und 3dfx_Voodoo5
Atnam schrieb:
Fachkräfte, lol, jeder Idiot kann so ne Kasse bedienen. Das hat mal gar nichts mit Fachkraft zu tun.
Und was hat das damit zu tun, wer oder wie sich sowas bedienen lässt?
Es gibt Ausbildungsberufe im Einzehlhandel für diesen Bereich, da sitzt man 2-3 Jahre und wird naher dafür bezahlt.

Ob sich die Kasse schwer oder einfach bedienen lässt hat absolut nichts damit zu tun und ist das dümmste was ich gehört habe!

Aber kassier dich schön weiter ab, lass dich schön verarschen, andere lassen sich dafür bezahlen!

Ich finde gut das es diese Arbeit gibt, es gibt anderen Menschen die Chance einen Beruf zu ergreifen.

Und das mit der USA war ein Beispiel wie sowas in anderen Ländern abläuft.
Naja nicht jeder kann ne Leuchte sein, ich vergebe dir.

k0ntr schrieb:
Es verschwindet ja nicht vollkommen, das wäre so als würde man Bargeld abschaffen
Achtung, Läden ohne Bargeld gibt es bereits. Bin letztens bei einer großen Bäckerketten-Filiale reingestolpert, wo man nur noch elektronisch bezahlen konnte.

Ohne das System jetzt zu kennen hab ich aber recht wenig Bock darauf, bei jeder Ware erstmal zu schauen, wo der Barcode ist und den dann einzuscannen. Da ist für mich das aus- und einladen an der Kasse bequemer und die Wartezeit hält sich normal auch sehr in Grenzen.

Von Würth kenn ich es, das man zu den normalen Geschäftszeiten Personal im Laden hat und außerhalb dieser Zeiten selber scannen darf. Das widerum ist für mich akzeptabel, weil es eben den Vorteil der erweiterten Öffnungszeiten bietet.

Bei den Abläufen im Kaufland vor Ort wäre ich mir unsicher ob das hilfreich ist. Klar, potentiell wären die Wartezeiten an der Kasse geringer, aber die kommen jetzt auch schon durch Managemententscheidungen (ich glaub 14 Kassen und scheinbar immer nur ein paar offen, optimiert auf Schlangenlänge 5+ Kunden).

Allerdings ist die reine Wartezeit dort garnicht mein eigentliches Problem, im Frida um die Ecke juckts mich nicht wenn die Oma vor mir mal 2 Minuten braucht um ihr Kleingeld abzuzählen. Was mich stört sind die unfreundlichen, rücksichtslosen 'Mitkunden' und die teils gehetzt und arg gestresst wirkenden Mitarbeiter. Dazu gelegentlich das Chaos im Regal. Dass das Obst dort eher drittklassig ist, geschenkt. Dafür ist die bunte Beleuchtung ja da.
Da rückten einem auch in Hochzeiten der Pandemie die Leute so sehr auf die Pelle dass man sich ganz unabhängig davon unwohl fühlte.

So ein Handscanner kann nicht zufällig auch das Management abscannen und zum Verkauf freigeben?
Was es dort eher bräuchte wären mehr offene Kassen, optimierung auf Schlangenlänge bis 3 Kunden, teils weniger enge Gänge, keine Sonderangebote an den Seiten enger Durchgänge durch die ein Großteil der Kunden auf dem Weg zur Kasse muss und offenbar bessere Behandlung des Personals damit die nicht mehr so gehetzt wirken. Dann entspannen sich die meisten Kunden automatisch auch ein wenig. Nichts davon ist ein technisches Problem. :/

Je nach Klientel wäre ich auch neugierig wie eine Selbstbedienung an der Bezahlung vorbei verhindert wird. Umfassende Videoüberwachung hilft da auch nur begrenzt. Wiegen gerät auch an seine Grenzen wenn neben dem 12 kg Großeinkauf noch ein 5g USB Stick drin liegt. Bei all der potentiell beschädigten Verpackung, den technischen und natürlichen Schwankungen beim Gewicht usw kann ich mir nicht vorstellen dass die Genauigkeit ausreicht.
Einfach die Preise auf höheren Ladendiebstahlanteil anpassen fände ich eher blöd. Ich hinterziehe schon keine Steuern, arbeite nicht schwarz und nehme keine Geschenke von Lobbyisten an, das muss doch langsam mal reichen mit den Nachteilen der Ehrlichkeit. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und DagdaMor
Creeper777 schrieb:
Aber kassier dich schön weiter ab, lass dich schön verarschen, andere lassen sich dafür bezahlen!
Bin froh das es so clever Köpfe wie ich gibt die immer den absoluten Durchblick haben.
Creeper777 schrieb:
Und was hat das damit zu tun, wer oder wie sich sowas bedienen lässt?
Es gibt Ausbildungsberufe im Einzehlhandel für diesen Bereich, da sitzt man 2-3 Jahre und wird naher dafür bezahlt.
Eben nicht. Auszubildende im Einzelhandel sitzen nunmal nicht mehr 3 Jahre lang nur an der Kasse. Das war vielleicht mal in der Vergangenheit so aber heutzutage wäre jeder Azubi nach nem Monat weg weil er eben mehr sehen will als nur die Kasse.

Rach78 schrieb:
Bist du der Meinung ein Sozialstaat sollte den Lebensunterhalt von jedem sicherstellen der nicht arbeiten will oder nur diejenigen die es nicht können ?

Nein, deswegen schrieb ich ja auch noch:
ComputerJunge schrieb:
Genauso korrekt ist allerdings die Tatsache, dass dieses gute Sozialprinzip durch die "Verleugnung" der Eigenverantwortung in vielen Bereichen pervertiert worden ist.
Mir ging es nur um die ursprüngliche, von mir als geringschätzend wahrgenommene Ausdrucksweise bzgl. der Arbeit (Kugelschreiber und Müll). Ich habe vor jedem, der einer geregelten Tätigkeit nachgeht, um zumindest zu versuchen, der Eigenverantwortung für sein Leben nachzukommen, Respekt - und zwar unabhängig der Art der (legalen) Tätigkeit.

Ansonsten stimme ich im Kern überein. Ich bin "politisch" ursprünglich aus der sozial-liberalen "Ecke". Es ist meine Überzeugung, dass wir es uns leisten wollen müssen, Menschen, die (hauptsächlich) "unverschuldet" in eine prekäre Lage gekommen sind, zu helfen. Meine "liberale" Überzeugung hingegen ist, dass jeder Mensch zunächst einmal der "Schmied seines eigenen Glückes" ist. Und der Staat bzw. die Sozialgemeinschaft muss nicht "garantieren", dass dieses "Glück" auf einem geraden und kürzesten Weg erlangt werden kann. Diese Überzeugung habe ich heute mehr denn je. Ich habe die Hauptverantwortung für mein Leben.

ComputerJunge schrieb:
Machst Du das nicht bei jedem Warenkorb, welchen Du selbst befüllst?
Selbstverständlich, aber die Rechnung musste ich nie ausstellen^^
Da fallen die Jobs als Kassierer weg, es wird 100% Betrogen ( Doooch ich habe das gescannt, keine ahnung warum das nicht erkannt wurde.usw.) Also ich sehe das Kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Cyberdunk schrieb:
Da fallen die Jobs als Kassierer weg
Ok, aber dazu gab es in diesem Thread schon ein paar Vermutungen. ;)

Der Anteil der schwarzen Schafe ist nach meiner Lebenserfahrung über alle gesellschaftlichen "Schichten" ausgesprochen gleich verteilt. Im Baumarkt klauen Mitarbeiter und Kunden genauso wie bei der Deutschen Bank. Und "dazwischen" ist es auch nicht anders.

In Duisburg-Marxloh (steht willkürlich stellvertretend für "berüchtigte Bezirke", die so manche/r kennt) würde ich dieses Bezahlmodell vermutlich auch nicht pilotieren. Woanders ganz sicher. Context matters, wie fast immer.

ComputerJunge schrieb:
Ok, aber dazu gab es in diesem Thread schon ein paar Vermutungen. ;)
Kann sein, ich habe mich nur ein wenig eingelesen, und fand den Punkt wichtig.
ComputerJunge schrieb:
Der Anteil der schwarzen Schafe ist nach meiner Lebenserfahrung über alle gesellschaftlichen "Schichten" ausgesprochen gleich verteilt. Im Baumarkt klauen Mitarbeiter und Kunden genauso wie bei der Deutschen Bank. Und "dazwischen" ist es auch nicht anders.
Selbstverständlich!
Ich finde nur dass es dem Lebensmitteldiebstahl sehr vereinfacht und die ausrede, ich habe es gescannt vor jedem Gericht standhält, Fehler passieren.🤷‍♂️;)

Wie willst du als Ladeninhaber beweisen dass der Kunde den Artikel nicht versucht hat zu scannnen.
Kameras vieleicht, aber auch da kann man Tricksen.

Ich konnte es heute ausprobieren mit der Handy App.
Ist wesentlich entspannter, vor allem wenn man mit Einkaufswagen unterwegs ist.
Es läuft vom System her wie an den Selbstscan Kassen, nur dass man den Scanvorgang auf vorher verlegt und man am Ende dann nur noch einmalig den QR Code am Handy scannt.

Was ich noch nicht weiß: Wie geht man mit Backwaren um. Aber das sehe ich dann nächste Woche.

Für mich ist das System klar ein Argument für Kaufland. Mich können sie mit sowas auf alle Fälle abholen.

Edit: Die Diebstahlgefahr ist nicht höher, da man trotzdem durch die Lichtschranke muss. Das sehe ich nicht als Problem an.

Edit2: Ein weiterer Vorteil: Man sieht zu jeder Zeit, wie viel der eigene Warenkorb kostet und ob die Artikel richtig abgerechnet wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: demoin
@Cyberdunk

Absolut ist das wohl (natürlich) nicht darstellbar, stichprobenbasierte Verfahren wurden ja schon beschrieben. Der "grobe" Rest ist hoffentlich "nur" die gleiche preisliche Mischkalkulation wie bei den Ladendiebstählen (oder deren "modernen" Version als Online-Betrug jedweder Couleur).

Aber ja - und ganz sicher: Sollte ich dereinst bei entsprechendem Angebot das Gefühl bekommen, beim Verlassen des Supermarkts in eine unerwartete Anzahl "feist grinsender" Gesichter zu blicken, war ich da die längste Zeit Kunde gewesen.

Zurück
Oben