News Kaufland K-Scan: Der Einkaufswagen bleibt an der Kasse voll

Atnam schrieb:
Gerade jemand der ungelernt ist muss auch einfach was flexibler sein in meinen Augen.
Und wie soll diese Flexibilität deiner Meinung nach aussehen? Mit Mitte 50 das Abitur nachholen, mit der Gewissheit verbunden, danach einen adäquaten Job zu finden?

Man sollte sich tunlichst nicht auf ein solches hohe Ross begeben, vor allem nicht, wenn man sich selbst nicht in der Lage dieser Menschen befindet, oder sich nicht auf seriöse Weise in deren Lage versetzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, tritratrullala und Ralle321
Ich verstehe nicht, warum ich noch an dem Terminal bezahlen muss - hier stehe ich wieder an mit denen, die selber Ausräumen wollen.

Per App bezahlen, QR Code erhalten und an der Ausgangsschranke QR Code draufhalten. Bei unserem Globus kommt man heute schon nur aus dem SB Bereich wenn man den QR Code auf der Rechnung einliest.

Nennt mich Oldschool, aber ich nehme mir gerne die Zeit nach guter alter Art zu zahlen , so richtig an der Kasse.
In unserem kleinen Dörfchen kenne ich die Kassiererinnen schon fast 30 Jahre und fände es schade wenn diese ihren Job verlieren würden (ist ein Edeka ohne SB Kassen).

Vor einigen Jahren in einem Aldi Nord (damals musste das Kassenpersonal noch stehen) wurde es mir zu bunt. Die Kassiererin hat so schnell gescannt das ich nicht hinterher gekommen bin. Habe sie freundlich darauf hingewiesen ob sie etwas langsamer machen könnte, sie wurde im Gegenteil noch schneller. Dann zog ich meinen Wagen weg, es fielen Dinge vom Band( keine Bande am Ende) und ich ging ohne etwas zu kaufen aus dem Laden. Ein schönes Gefühl...begleitet von doofen Sprüchen vom Personal.

Ich bleibe dabei: ich brauch keine SB Kassen.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA und SPB
Mit einer APP scannen. D. h., eine APP auf dem Smartphone. Und mit wem komuniziert dann so die APP oder mit wem teilt sie die Goldwerten Daten über Einkausgewohnheiten?

Unser Kaufland in Bremerhaven hat auch sowas. Bei REWE und Edeka kenne ich es nicht. Interessant, dass die es je nach Region auch schon einige Jahre haben. Hier in Bremen habe ich es allgemein noch nicht gesehen. Aber hier in Bremen gehe ich auch nur zum ältesten REWE im Umkreis von 2km bei mir und bei Edeka in Bremen war ich noch gar nicht. Aber die Selbstbedienungskassen in meinem Netto sind gut. Nutze ich gerne. Kenne ich so auch nur von meinem Stamm-Netto.

Atnam schrieb:
Online bestellen, Zeitfenster wählen und dann Einkauf abholen.
Geht je nach Ort auch mit Edeka (hier in Bremen habe ich einen, der liefert bis 10km Umkreis).
Eine Nachbarin (meiner inzwischen verstorbenen Oma) in Bremerhaven hat sich immer Mineralwasser liefern lassen von Edeka (damals gab es noch kein Flaschenpost.de). Zudem gibt es mit Edeka24.de noch eine Option, es per DHL senden zu lassen.

conglom-o schrieb:
Bei REWE geht das. Zahlt man natürlich letztendlich alles mit...
Wobei REWE mit den maximal 5.90 EUR noch human ist. Wenn man entsprechend viel bestellt (Mindestens 120 EUR) und das größtmögliche Zeitfenster auswählt (07:00 bis 14:00 oder 14:00 bis 22:00 Uhr) ist es sogar kostenlos. Zumindest hier in Bremen. Nachteil hier in Bremen war aber, das es häufig keinen Termin am nächsten Tag gibt und auch 2 oder 3 Tage später ist oft ausgebucht. Mein Edeka ist sogar mit 7.50 EUR (bis 5km Umkreis) bzw. 12.50 EUR (5 bis 10km Umkreis) teurer.

KitKat::new() schrieb:
In Deutschland kannst du dir sogar den kompletten Einkauf liefern lassen
https://shop.rewe.de/

Funktioniert gut, wenn man nicht alleine wohnt. Nur für Ein-Personen-Haushalte ist es nicht so gut, wenn derjenige auf der Arbeit ist. Und für dringende Käufe ist es nichts, so meine Erfahrung. Ich hatte es wegen Krankheit Anfang Mai ausprobiert, weil ich teilweise nicht gehen konnte und meine Wohnung nicht verlassen konnte (PC Stuhl musste ich als Rollstuhl missbrauchen) und daher auf solche Lieferdienste angewiesen war. Die Woche hatte ich noch Glück, dass die 2 Tage später kamen. Edeka war hier einen Tag schneller (ist lokaler Lieferant hier in Bremen). Beides Montag bestellt, REWE kam Mittwoch, Edeka Dienstag. Donnerstag wollte ich noch mal bestellen, aber REWE hatte erst die Woche danach Mittwoch Zeit was zu liefern. Edeka kam da Freitag. REWE hat Mindestbestellwert 50 EUR (Pfand zählt nicht), mein lokaler Edeka 0 EUR. Und dann gibt es noch Edeka24.de. Die liefern Deutschlandweit per DHL, habe ich aber noch nicht probiert.

Allgemein: Ich bin aber froh, dass es hier solche Lieferdienste (REWE und Edeka) gibt. Denn wenn ich mal so krank bin, dass ich die Wohnung nicht verlassen kann, ist es Gold Wert, es einfach bestellen zu können. Nur die Auswahl bei REWE und lokalem Edeka (und vom nachgucken her auch Edeka24) könnte besser sein. Die haben nur bestimmte Marken und Artikel im Online Shop.

NotNerdNotDau schrieb:
Die eben im Laufe der Jahre keine Zeit für Hobbies und Freizeitgestaltung aufbringen konnten, aus den unterschiedlichsten Gründen.
Dafür hätten sie dann doch die Zeit?

Zumal man sich sehr vielfältig auch ehrenamtlich engagieren kann, so sucht z.B. der unverpackt-Laden nebenan ehrenamtliche Verkäufer.

Wie stellst du dir das eigentlich vor?
Ein Laden gibt den Kunden die Wahl und die Kunden wählen die neue Methode.
Gibt's dann künstliche Kunden um den Kassierer zu beschäftigen?
Oder gleich ein Verbot von neu neuartigen Systemen?

Zuletzt bearbeitet:
Nevvermind schrieb:
Sind das die gleichen Scanner wie bei Rewe? Ich habe die bei Rewe noch nie benutzt und mich immer gefragt, wofür die sind :D
Jo sind es. Funktioniert super gut. Hab ewig nicht mehr an der normalen Kasse gestanden. Finde es unglaublich praktisch. Ich packe meistens alles gleich in meine Beutel/Kiste ein. In gefühlt einem von 50 Fällen wird eine Stichprobe gemacht und entweder random 10 Artikel kontrolliert oder du musst halt auch mal alles auspacken. Geht aber prima.

Flutz schrieb:
Die viel wichtigere Frage ist: Wie macht man das mit Kindern die dauerhaft einem was in den Wagen legen? Oftmals fällt einem das erst an der Kasse auf, beziehungsweise was mache ich, wenn ich mich im Laden dann doch umentscheide.
Vielleicht seine Kinder wieder erziehen? Ich weiß, ist heutzutage nicht "in".

Flutz schrieb:
was mache ich, wenn ich mich im Laden dann doch umentscheide.
Wieder ausbuchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und tstorm
Wie stellst du dir das eigentlich vor?
Wie ich es ausgeführt habe.
Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass dieser Trend nicht aufzuhalten sein wird. So weit bin ich schon in der Realität.
Ich finde es halt nur bedauerlich und mir tun die Menschen, die die Leidtragenden sind, einfach nur leid.

Wie werden irgendwann nur noch wie Zombies durch die Gegend laufen und in Supermärkten, Bankfilialen etc. pp. nur noch computergesteuerte Maschinen vorfinden, an die wir unsere Smartphones halten.
Überwacht werden die Vorgänge per Videoaufzeichnungen und somit generiert man ein komplettes Profil der Menschen.

Dann begeben wir uns nachhause und hocken uns wieder an den PC.
Ja, das sind wirklich tolle Aussichten und ich bin heilfroh, nicht mehr ein ganzes Leben vor mir zu haben.;)

Boudisa schrieb:
Mit einer APP scannen. D. h., eine APP auf dem Smartphone. Und mit wem komuniziert dann so die APP oder mit wem teilt sie die Goldwerten Daten über Einkausgewohnheiten?
Wer sich den Apps von payback, Kaufland, Lidl, Netto, Penny, Edeka….
für ein paar Cent Vorteil als gläsener Konsument prostituiert
hat schon längst jegliches Schamgefühl über seine Daten abgelegt.

„Ich habe doch nix zu verbergen“ und deshalb ist es vollkommen egal wenn meine Einkäufe über Jahrzehnte gespeichert werden.

2037 wird dann eine Diabetes Typ2 diagnostiziert.
Die Krankenkasse lehnt die Kostenübernahme für die Behandlung ab.
Sie kann dank meiner Einkaufsdaten beweisen dass ich mich vorsätzlich falsch ernährt habe, und dann noch der Alkohol – geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und NotNerdNotDau
Sowas nennt man Kundenarbeit und so werden immer mehr Fachkräfte gegen Zeitarbeiter oder Studenten löhnenden abeglöst.

Das tun die nicht aus Liebe zum Kunden.

In manchen US Staaten wird dir das gekaufte noch am Band eingepackt, das ist der Unterschied zu Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und NotNerdNotDau
Gibt es in den Niederlanden seit 2012 in fast jedem Albert Heijn und Jumbo.
Modernes Deutschland...

Creeper777 schrieb:
Sowas nennt man Kundenarbeit und so werden immer mehr Fachkräfte gegen Zeitarbeiter oder Studenten löhnenden abeglöst.

Das tun die nicht aus Liebe zum Kunden.

In manchen US Staaten wird dir das gekaufte noch am Band eingepackt, das ist der Unterschied zu Deutschland.
Fachkräfte, lol, jeder Idiot kann so ne Kasse bedienen. Das hat mal gar nichts mit Fachkraft zu tun.

Und das US Beispiel ist mal mit das dümmste was ich seit langem gelesen habe.
In den USA liegt der Mindestlohn bei 7,50 Dollar und sowas wie einpacken am Ende des Einkaufs ist ne reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
Was denkst du bitte wie die auf ihre Arbeitslosenzahlen kommen.

Atnam schrieb:
Fachkräfte, lol, jeder Idiot kann so ne Kasse bedienen. Das hat mal gar nichts mit Fachkraft zu tun.
Man benötigt dafür in der Regel eine kaufmännische Ausbildung und somit kann eben nicht "jeder Idiot" so eine Kasse bedienen.

gibt es hier in der Schweiz schon ewig... :jumpin:

Demon_666 schrieb:
Nicht schlecht,
es wäre noch interessant, wie Kaufland es hin bekommt eine allzu umfangreiche "Selbstbedienung" zu verhindern.
Wird mit eingerechnet und die Preise für die Allgemeinheit erhöht.

NotNerdNotDau schrieb:
Man benötigt dafür in der Regel eine kaufmännische Ausbildung und somit kann eben nicht "jeder Idiot" so eine Kasse bedienen.
Das war vielleicht vor 30 Jahren mal so. Heutzutage ist es garantiert nicht mehr der Fall.
Alle suchen händeringend Leute im Einzelhandel. Ne Ausbildung ist dort schon lange kein Einstellungskriterium mehr.

Wenns Richtung Personalverantwortung geht dann ist das bestimmt anders aber ansonsten nein.

Nuklon schrieb:
Was für eine gigantische Umweltverschwendung. Seitdem Tüten Geld kosten, bringen alle ihre Einkaufsbeutel selbst mit. Innerhalb von 5 Jahren ist das selbstverständlich geworden.

Bei uns im Konsum gibt es einen Bringeservice. Die Rentner kaufen ein und bekommen es dann geliefert. Du bist fit genug, du schaffst es noch mit Wagen zum SUV. Zumal die Selbstscanner das Einpacken überflüssig machen.

Beitrag kann Spuren von Populismus enthalten.
Ich hab nicht davon geschrieben, das man "neue" Tüten verbrauchen muss. Auch in den USA kann man eigene Taschen verwenden.

Also Einkaufen inkl. Umweltschutz 😉
Ergänzung ()

Warum sollte das so sein?
Kann man mit so einer Behauptung nicht alle Effizienzverbesserungen madig reden?

In Deutschland kannst du dir sogar den kompletten Einkauf liefern lassen
https://shop.rewe.de/
Die Arbeit eines anderen machen, ist Effizienz Verbesserung?

Zurück
Oben