News Kaufland K-Scan: Der Einkaufswagen bleibt an der Kasse voll

Atent12345 schrieb:
Eine gewagte These.
Nein, das ist Fakt.
Aber lassen wir das.

Es sind eben auch die einfachen Jobs, die es nach wie vor zu erledigen gilt.
Man kann und sollte nicht so einfach eine ganze Generation hinten runter fallen lassen, nur weil es angeblich dem Fortschritt dient.

Goozilla schrieb:
Kann ich dir sagen, es werden von Mitarbeitern Test-Scans gemacht nach dem Einkauf. In der Regel werden 3 Produkte gescant und überprüft ob du sie auch selbst gescant hast.
In unserem E-Center gibt es solch ein System auch schon seit etwas über einem Jahr. Ich nutzte es schon häufig, kontrolliert wurde ich noch nie.

Flutz schrieb:
Die viel wichtigere Frage ist: Wie macht man das mit Kindern die dauerhaft einem was in den Wagen legen? Oftmals fällt einem das erst an der Kasse auf, beziehungsweise was mache ich, wenn ich mich im Laden dann doch umentscheide.
Zugegeben, ich habe selbst keine Kinder - bin aber häufiger mit meiner kleinen Nichte unterwegs. Noch nie hat sie etwas ohne zu fragen in den Einkaufswagen gelegt. Auch mir wäre das als Kind im Traum nicht eingefallen.

Da sehe ich das Problem ehrlich gesagt an ganz anderer Stelle.

Solltest du dich im Laden umentscheiden kannst du den Artikel (zumindest bei dem mir bekannten System aus dem Edeka) über den am Wagen montierten Bildschirm einfach wieder löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
NotNerdNotDau schrieb:

Genau das ist doch die Frage.
Welche Jobs müssen nach wie vor von biologischen neuralen Netzwerken erledigt werden und bei welchen reichen auch primitivere Netzwerke. Je höher die Produktivität desto weniger Zeit muss man arbeiten um den selben Lebensstandard zu erreichen.

Warum sollte man Generationen hinten rüber fallen lassen?

DJMadMax schrieb:
Was genau liest du da eigentlich aus meinem Beitrag heraus? Es geht nicht darum, dass hier generell über eine solche Technik berichtet wird, sondern WANN dies getan wird.

DJMadMax schrieb:
Unser Globus hat das tatsächlich auch schon seit Jahren und auch der EDEKA um die Ecke nutzt seit längerem ein solches System.

Wo jetzt genau die Beweggründe von ComputerBase liegen, dieses System ausschließlich bei Kaufland so hervorzuheben, ist mir rätselhaft. Allerdings würde ich mich sehr gern darüber aufklären lassen.
Ich lese heraus, das die Technik über die hier berichtet wird für dich bereits bekannt ist, da du ein solches (oder besseres Systems) bereits seit längerem nutzt und die News damit für dich zu spät kommt.

Für mich hingegen passt das WANN, da ich das nicht kenne, eben weil mir kein Markt in der Nähe bekannt ist der so etwas anbietet. Ich habe hier im Umkreis 3x EDEKA, Penny, Netto, Rewe, Alnatura, Lidl und Kaufland, alles da. Bei keinem kann man das so nutzen wie im Artikel oder von dir beschrieben. Zu Globus kann ich nichts sagen, da war ich noch nicht.
DJMadMax schrieb:
Mit auf dem Land wohnen hat das mal so überhaupt gar nichts zu tun.
Definitiv, ich wohne am Stadtrand von Berlin und kenne das System nicht, eben weil es nicht angeboten wird. Schade drum.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
"Nah ich weiß was du kaufst , wo du bist und nach dem zenus auch wie du wohnst." Ist doch alles super .
In den 80ern. Ging ein riesen Aufschrei durch die Welt . Heute kann der Staat / Konzern machen was er will und die meisten jubeln noch, wenn sie mit dem Handy bezahlen können und ihre Ware selbst scannen .

Ich habe gar nichts gegen Digitalisierung, wenn die Menschen mitgenommen werden und die IT den Menschen dient . Das dies aber ausgenutzt wird und gegen uns sollte eigentlich klar sein.
Das Grundeinkommen wird auch nur eingeführt werden um uns noch mehr zu kontrollieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, SPB und NedFlanders
NotNerdNotDau schrieb:
Man kann und sollte nicht so einfach eine ganze Generation hinten runter fallen lassen, nur weil es angeblich dem Fortschritt dient.
Die Jobs müssen eben nicht mehr erledigt werden, sonst würden die Leute ja nicht arbeitslos werden.

Bevor man Jobs künstlich um des Arbeitsplatzes willen erhält, lässt denen doch den Lohn des Jobs zu zahlen ohne den Leuten die überflüssige Arbeit machen zu lassen.
Ändert für uns nix, freut dem "Beschäftigten", da er die Zeit nun nach eigenen Vorlieben sinnvoller nutzen kann.

Flutz schrieb:
Die viel wichtigere Frage ist: Wie macht man das mit Kindern die dauerhaft einem was in den Wagen legen? Oftmals fällt einem das erst an der Kasse auf, beziehungsweise was mache ich, wenn ich mich im Laden dann doch umentscheide.
Stimmt, das ist ein Riesenproblem.
Wie oft war ich schon bei Aldi oder Lidl, um ein paar Kleinigkeiten wie etwas Obst, Brot, Milch zu kaufen um dann zuhause beim Ausladen des Autos erstaunt festzustellen, dass ich aus unerklärlichen Gründen Waren mitgebracht hatte, die eine zehnköpfige Großfamilie wochenlang satt machen würden...😁😉

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
dukee schrieb:
die meisten jubeln noch, wenn sie mit dem Handy bezahlen können
Hab selbst kein IPhone aber informier dich mal, wie dort kontaktloses Bezahlen funktioniert und welche Daten übermittelt werden. Da sind gar keine Rückschlüsse möglich. Ist noch besser als bei Google Pay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und jackii
KitKat::new() schrieb:
freut dem "Beschäftigten", da er die Zeit nun nach eigenen Vorlieben sinnvoller nutzen kann.
Das erzähle mal der Kassiererin, die in ihrem Leben erst Hausfrau und Mutter in Vollzeit war, um dann, als die Kinder erwachsen und aus dem Haus waren, für sich eine (einfache) Beschäftigung gesucht und gefunden hatte.
Selbstverständlich könnte man sagen, dass diese Frau ihre Zeit auch auf andere Weise nutzen kann.
Aber so ist es ja immer. Es kommt auf die Sichtweise des Betrachters an.

cypeak schrieb:
oh, da wäre ich jetzt auf vorschläge gespannt!
Selbstbedienungskassen sind doch nicht die erste Automation die erfunden wurde.
Zieh einfach den Stecker des Scanners in der Kasse, schon kannst du mehr 4 mal so vielen Kassiererinnen einen Arbeitsplatz bieten :) Oder nimm die Pfandflaschen manuell zurück, schon 1-5 Jobs pro Filiale geschaffen, ganz ohne Umschulung. Alles was ein Pc in egal welchem Betrieb heute macht, könntest du auch in guter alten Tradition mit DIN A4 Ordnern machen. Viel schlechte Arbeiten sind durch Digitalisierung in den letzten 30 Jahren weggefallen bzw. sehr viel effizienter geworden und keiner möchte das zurückdrehen, so wird das dann auch mal mit den Kassen sein.
Es gibt einige Überlegungen wie das sinnvoll funktioniert, ich bin da aber auch nicht so drin dass ich konkret für etwas werben will. Nur dass es besser geht als 50 Jährige noch 17 Jahre ans piepende Discounterband zu fesseln, glaub ich schon.

NotNerdNotDau schrieb:
Das erzähle mal der Kassiererin, die in ihrem Leben erst Hausfrau und Mutter in Vollzeit war, um dann, als die Kinder erwachsen und aus dem Haus waren, für sich eine (einfache) Beschäftigung gesucht und gefunden hatte.
Da unterschlägst Du aber diesen Teil des Beitrags, auf den du dich beziehst:
Bevor man Jobs künstlich um des Arbeitsplatzes willen erhält, lässt denen doch den Lohn des Jobs zu zahlen ohne den Leuten die überflüssige Arbeit machen zu lassen.
Das ist zwar umständlich formuliert und kein besonders gutes deutsch, aber ich denke, der Sinn lässt sich durchaus erkennen.

Das geht ja so in die Richtung Grundeinkommen.

Bin da voll bei @KitKat::new()
Auf eine solche Stelle würde ich mich sofort bewerben... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
freifacht schrieb:
Das geht ja so in die Richtung Grundeinkommen.
Es geht ja für viele nicht nur ums Geld, sondern vor allem auch darum, am gesellschaftlichen Leben außerhalb des eigenen Zuhauses teilnehmen zu können.

Ich halte ein generelles Grundeinkommen für alle aber sowieso für wenig sinnvoll.
Weil es eben, wie erwähnt, nicht nur ums Geld geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und linuxxer
Nutze Edeka-Scan and Go auch gerne. Also herkömmlicher Einkaufswagen und Edeka App, kein easyshopper.
Wobei mit digitaler Einkaufsliste und Edeka App wird's dann schon umständlicher, weil man immer zwischen den Apps wechseln muss.
Zudem muss ich im Stamm-Edeka auch erst ins WLAN, weil der Checkout ein schlechtem LTE Empfang in diesem Markt nicht funktioniert.

Mittlerweile lege ich die Sachen so in den Wagen, dass ich alles schnell scannen kann, also Barcode nach oben.
Vor der Kasse schau ich dann ob scannen schneller geht als anstehen.
Bei mir geht das, ich gehe ca. 3x pro Woche einkaufen für 20-40€.

Kontrolliert wurde ich auch noch nie. Habe auch noch nie gesehen dass jemand anderes kontrolliert wurde. Auch nicht beim Kauf von Alkohol. Ich behaupte jetzt aber mal Edeka ist bisschen anderes Klientel als Kaufland.
Die Läden haben ja durch die Scannerkassen schon jahrelange Schwund-Statistiken. Da sieht man dann ja sofort wie sich der Schwund ändert.
Danach kann man das System ja auch wieder abschaffen, wenn es nicht funktioniert.

"Einkaufserlebnis", als naechste dann "Zahnarzterlebnis"... eieiei.
Globus bietet diese Variante schon seit Jahren an...

NotNerdNotDau schrieb:
Es geht ja für viele nicht nur ums Geld, sondern vor allem auch darum, am gesellschaftlichen Leben außerhalb des eigenen Zuhauses teilnehmen zu können.
Sich nutzlos an der Kasse abrackern ist am gesellschaftlichen Leben teilnehmen?

Was genau verstehst du unter am "gesellschaftlichen Leben" teilnehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und Czk666
In Schweden usw gibt es das auch schon ewig.
Aber wie fast alles läuft in deutschland ja sowieso eher alles gemach und langsam 😂

Sebaz360 schrieb:
Nicht jeder Kauf kann selbständig abgeschlossen werden. Manchmal möchte der Scanner oder die App das der Mitarbeiter stichprobenhaltig den Einkauf prüft und erst dann wird der QR Code für die SB-Kasse freigegeben.

Wer also "lange Finger" hat, der kann mal Glück und mal Pech haben.
Ich denke dass kann einem dann aber nicht als Ladendiebstahl ausgelegt werden. Kannst es dann ja auf die Technik schieben.

feidl74 schrieb:
toll solche Techniken, oder ist da eher der nutzen, das sich Kaufland Personal einsparen kann damit? kürzerer Kassiervorgang=weniger Kassen=weniger Personal. aber man darf es natürlich so verkaufen, wie es Kaufland macht, der faule Kunde muss die Ware nicht mehr auf das Band legen.....
Personal wird dadurch nicht weniger, siehe IKEA und Bauhaus. Die haben ein ähnliches System wo der Kunde selber seine Waren einscannen und direkt mit der Karte bezahlen kann. Dort stehen jeweils 2 Mitarbeiter die aufpassen und die Kunden betreuen.

Sich nutzlos an der Kasse abrackern ist am gesellschaftlichen Leben teilnehmen?
Wenn du die Gelegenheit haben solltest, Menschen aus diesem Bereich zu kennen, dann rede mal mit denen.

Was genau verstehst du unter am "gesellschaftlichen Leben" teilnehmen?
Das gesellschaftliche Leben kann sich auch ausschließlich auf den beruflichen Bereich beziehen.
Für viele Menschen ist das leider so.
Die eben im Laufe der Jahre keine Zeit für Hobbies und Freizeitgestaltung aufbringen konnten, aus den unterschiedlichsten Gründen.
Gemeint sind eben die Hausfrauen und Mütter im gesetzten Alter, aber es betrifft auch alleinerziehende Mütter in jüngeren Jahren.

Die sind im Grunde schon glücklich und zufrieden, wenn sie am Arbeitsplatz ein gutes Betriebsklima vorfinden.
Das sagen jedenfalls die Kassiererinnen von dem Rewe aus meiner Region, mit denen meine Frau und ich im Laufe der Jahre öfter mal geplaudert hatten, genauso aus.
Und ich bin überzeugt davon, dass diese Einschätzung viele dieser Menschen aus dem beruflichen Bereich teilen.

Gaspedal schrieb:
Personal wird dadurch nicht weniger, siehe IKEA und Bauhaus. Die haben ein ähnliches System wo der Kunde selber seine Waren einscannen und direkt mit der Karte bezahlen kann. Dort stehen jeweils 2 Mitarbeiter die aufpassen und die Kunden betreuen.
So siehts aus. Hab irgendwie immer das Gefühl das das Personal dadurch eher mehr als weniger wird.

Den Aufschrei gibts jedes mal wenn irgendeine Technologie kommt die Augenscheinlich den Menschen wegrationalisieren soll. Erinner mich da schön an Roboter in der Produktion. Arbeitsfelder für den Mensch verschieben sich dann halt.

Gerade jemand der ungelernt ist muss auch einfach was flexibler sein in meinen Augen.

Zurück
Oben