News Kaufland K-Scan: Der Einkaufswagen bleibt an der Kasse voll

Ich will nicht immer 'Schneller' - ich will das Gegenteil.

papa_legba schrieb:
Allerdings sind da natürlich wieder die Arbeitsplätze. Geht die Entwicklung in der ganzen Wirtschaft so weiter, muss irgendwann ein Grundeinkommen für alle her.
Eine sehr engstirnige, am Tellerrand endende Denkweise.

Achtung:
Ich habe gehört, dass sich Arbeitsplätze verschieben. Wenn es morgen keine Kassierer mehr benötigt, dann braucht man aber gleich unzählige Mitarbeiter mehr für den Spritzguss, die Elektronik, die Entwicklung, die Fertigung, die Installation, die Wartung - allein nur für solche Scansysteme.

Aber ja, der Kassierer fällt weg, alle werden arbeitslos und brauchen nie wieder irgend etwas anderes zu arbeiten. Gute Denkweise.
Ergänzung ()

Ranopama schrieb:
Ich will nicht immer 'Schneller' - ich will das Gegenteil.
Ich will immer produktiver. Mit Schnelligkeit hat das nicht unbedingt etwas zu tun, genauso wie Schnelligkeit nicht immer etwas mit Hektik zu tun hat, so wie ich es zumindest aus deinem Satz herauslese.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Digitalisierung Deutschland 2022: Du weißt was dein Einkauf kostet.

trotzdem finde ich es gut. Bei Großeinkäufen benutze ich lieber das Band, weil die schneller sind. Wenn ich dann mit Selbstscannen noch schneller sein kann, ist das super.

Und diese Technik (Software+Hardware) schafft wieder gut bezahlte Arbeitskräfte. Wir wollen keine Kassierer als Relikt, sondern uns in die digitale Zukunft transformieren.

toll solche Techniken, oder ist da eher der nutzen, das sich Kaufland Personal einsparen kann damit? kürzerer Kassiervorgang=weniger Kassen=weniger Personal. aber man darf es natürlich so verkaufen, wie es Kaufland macht, der faule Kunde muss die Ware nicht mehr auf das Band legen.....

Weil hier immer wieder über das angeblich wegrationalisierte Personal geredet wird:

Die Märkte haben Personalmangel, sie finden keinen, der für den Lohn dort arbeiten möchte.
Fragt mal die Angestellten, was dort für Kopfstände gemacht werden um die Schichtpläne noch halbwegs zu füllen..

• Gefällt mir
Reaktionen: I am root
PERKELE schrieb:
Ja das sind sie, funktioniert ganz gut. Allerdings muss man auch dazu sagen das der Einzelhaendel riesiges Vertrauen in den Kunden haben muss.
als Kunde muss man auch dem Einzelhandel vertrauen, das er qualitativ gute Produkte verkauft. ist ja nicht immer der Fall😉

Karre schrieb:
Weil hier immer wieder über das angeblich wegrationalisierte Personal geredet wird:

Die Märkte haben Personalmangel, sie finden keinen, der für den Lohn dort arbeiten möchte.
Fragt mal die Angestellten, was dort für Kopfstände gemacht werden um die Schichtpläne noch halbwegs zu füllen..
Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Wer natürlich meint die Marktgesetze gelten für ihn nicht hat immer Probleme.

Mit wäre es lieber wenn man mehr, anstatt weniger Service anbieten würde.

In den USA z.B. bekommt man seinen Einkauf sogar an der Kasse eingepackt!

Immer mehr Servicewüste in Deutschland + Arbeitsplatzabbau. Dadurch werden die Produkte auch nicht günstiger, nur der Gewinn des Marktbetreibers größer, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und NotNerdNotDau
polyphase schrieb:
Was für eine gigantische Umweltverschwendung. Seitdem Tüten Geld kosten, bringen alle ihre Einkaufsbeutel selbst mit. Innerhalb von 5 Jahren ist das selbstverständlich geworden.

Bei uns im Konsum gibt es einen Bringeservice. Die Rentner kaufen ein und bekommen es dann geliefert. Du bist fit genug, du schaffst es noch mit Wagen zum SUV. Zumal die Selbstscanner das Einpacken überflüssig machen.

Beitrag kann Spuren von Populismus enthalten.

polyphase schrieb:
Dadurch werden die Produkte auch nicht günstiger, nur der Gewinn des Marktbetreibers größer, leider.
Warum sollte das so sein?
Kann man mit so einer Behauptung nicht alle Effizienzverbesserungen madig reden?

polyphase schrieb:
In Deutschland kannst du dir sogar den kompletten Einkauf liefern lassen
https://shop.rewe.de/

Ganz meine Meinung, @polyphase .

Wie faul sind wir eigentlich mittlerweile? Nur keinen Handschlag zu viel und nur noch mit dem Smartphone durch die Gegend laufen, mit dem man irgendwann auch den Toilettengang erledigen können wird.

Am besten man lässt sich das Smartphone direkt an die Hand operieren, dann hat man das Hervorholen aus der Tasche gespart.

Aber das eigentliche Problem bei solchen Serviceleistungen ist der Datenschutz.
Für alles soll man sich eine App installieren und die Anbieter lachen sich kaputt, wenn es die Leute tun.

Das Anbiedern von Apps, mit der Erfordernis von zweifelhaften Benutzerrechten, von mittlerweile jedem Hinterhofkrauter, nennt sich bei uns "digitale Innovation" und viele Menschen geben dabei arglos ihre persönlichen Daten preis.
Nur weiter so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und polyphase
NotNerdNotDau schrieb:
Für alles soll man sich eine App installieren und die Anbieter lachen sich kaputt, wenn es die Leute tun.
K-Scan besteht aus einem Handscanner, den sich für die Kaufland Card registrierte Kunden am Eingang des Supermarktes nehmen können, um die Ware selbst beim Ablegen in den Wagen zu scannen. Damit die Hände frei bleiben, gibt es am Einkaufswagen eine für den Scanner vorgesehene Halterung. Alternativ zum Scanner kann auch das eigene Smartphone für den Vorgang verwendet werden, indem in der Kaufland-App der Menüpunkt K-Scan ausgewählt wird
Wie man sieht, gibt es eine Option ganz ohne App.
Wie sonst außer mit einer App soll es mit dem eigenen Smartphone passieren?

Mal schauen, ob sich das hält. Der Deutsche ist da ja sehr konservativ.
Ähnliche Systeme wie Self-Checkout, Scanner Einkaufswagen und App-Checkout sind bei mir in der Region auch alle getestet worden in den letzten 10 Jahren.

Ergebnis: Nichts davon hat sich gehalten, weil es nach 3 Wochen niemand mehr genutzt hat. Unser REWE hat gerade erst die 4 Self-Checkout Kassen abgebaut und wieder eine zusätzliche normale Kasse installiert.

In Holland habe ich etwas ähnliches vor Jahren schon mal gesehen. Endlich auch hier bei uns. :)

KitKat::new() schrieb:
Wie man sieht, gibt es eine Option ganz ohne App.
Ja, die gibt es. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie viele diese Option ohne App nutzen werden.

Aber davon mal weg, das Vernichten von Arbeitsplätzen durch solche Serviceleistungen ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Wieso also nicht einkaufen, wie es sich in guter alter Tradition bewährt hat?

Das Auflegen der Waren auf das Band und das anschließende Ablegen in den Einkaufswagen hat ja den großen Vorteil, dass man dabei die Waren noch einmal selbst auf Beschädigung oder Frische überprüfen kann.

ModellbahnerTT schrieb:
So lange die das nicht bei uns einführen ist das ok. Bei uns machen einige Leute bei diesem Unfug leider mit in anderen Supermärkten.
Hm, also wenn es in anderen Orten und anderen Läden gut ankommt, wird es auch bei euch eingeführt.
Aber mich würde interessieren warum es für dich Unfug ist.
Vermeintlich zu kompliziert, das Hallo und Tschüss der einzige soziale Kontakt, die miserablen Jobs der Kassiererinnen erhalten,..

NotNerdNotDau schrieb:
Aber davon mal weg, das Vernichten von Arbeitsplätzen durch solche Serviceleistungen ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Wieso also nicht einkaufen, wie es sich in guter alter Tradition bewährt hat?
Weil's schneller geht, und "einige" es daher bevorzugen?

Arbeitsplätze um der Arbeitsplätze Willen erhalten, sehe ich nicht als sinnvoll - weder fürs Unternehmen noch gesamtgesellschaftlich.

NotNerdNotDau schrieb:
Das Auflegen der Waren auf das Band und das anschließende Ablegen in den Einkaufswagen hat ja den großen Vorteil, dass man dabei die Waren noch einmal selbst auf Beschädigung oder Frische überprüfen kann.
Der Vorteil hat sich bei mir noch nie als nützlich erwiesen

KitKat::new() schrieb:
Weil's schneller geht, und "einige" es daher bevorzugen?
Ja klar, alles geht damit schneller.
Den eigentlichen Preis bezahlt man dann mit seinen Daten.

Gegen Fortschritt ist grundsätzlich nichts einzuwenden, aber man muss dabei alles im Blickfeld haben.
Leidiges Thema.

NotNerdNotDau schrieb:
Ja, die gibt es. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie viele diese Option ohne App nutzen werden.
Naja eben alle die Bedenken wegen einer App haben.
Und ich, der nicht 35 mal sein Handy entsperren, damit rumwedeln und ggf. fallenlassen möchte.

Bezüglich Arbeitsplätze sagen Viele dass es um solch extrem eintönigen, schlecht bezahlten und ungesunden Jobs absolut nicht schade ist. Auch genug die gar nicht im Verdacht stehen nur Lohnkosten einsparen zu wollen.

Bandkassen behalten um die Qualität nochmal zu prüfen.. Das kann man nun echt beim ersten mal in die Hand nehmen hinbekommen.

Vieles machen wir nicht mehr in "guter alter Tradition" und bei dem allermeisten ist das auch gut so.

Ich denke mal es wird noch eine ganze Weile rein optional sein. Wenn noch große Nachfrage nach normalen Kassen besteht, werden sie nicht plötzlich komplett abgebaut.

Zurück
Oben