News Kaufland K-Scan: Der Einkaufswagen bleibt an der Kasse voll

Mic90 schrieb:
Btt: Ohne abladen an der Kasse könnte das tatsächlich nützlich sein. Im Gegenteil zu diesen Selbstscan Kassen, das ist die Pest, da gibt es diese Wagen und die funktionieren dann nicht etc. da lieber ein System das den Menschen n bisschen vertraut mit Stichproben.
Da bin ich komplett bei Dir! Die Kunden mögen die Selfscan-Kassen jedoch sehr. Kunden sind bereit, längere Zeit mit ihren Selfscan-Kassen zuzubringen, als eine geringere Zeit mit dem Warten zu verbringen. Action schlägt Wartezeit! ;-)
Ergänzung ()

Hovac schrieb:
Wenn du aus eigener, leidvoller Erfahrung sprichst, glaubst du wirklich das der Personalschlüssel bleibt wenn die Kassen automatisiert werden? Jede Wette nicht.
Leidvoll? Ich mache den Job eigentlich ganz gern. :-)
Ich denke, dass Du dahingehend recht hast, dass der Personalschlüssel sich verändert wenn die Kassenkräfte nicht mehr benötigt werden. Das muss kein Nachteil für den Markt selbst sein. Wenn die neuen Kassensysteme Geld sparen, ist mehr Zeit da um sich mit dem Markt zu beschäftigen. Warenbereiche wie Obst und Gemüse oder Mopro musst Du eigentlich permanent aufräumen etc. und ein sauberer, aufgeräumter Markt mit attraktiver Warenpräsentation macht einfach mehr Umsatz als ein dreckiger, abgegrabbelter Markt. Das weiß auch unsere Bezirksleitung und man sieht es im Umsatz. Ich bin da guter Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Mic90 und piffpaff
..und beim Checkout wartet dann der Endgegner.
1654900513230.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Sascha631, Lindar und 6 andere
DJMadMax schrieb:
Erneut: wieso ComputerBase jetzt hier diese nicht wirklich neue und funktionell eher unterlegene Version vom Kaufland anpreist, ist und bleibt mir schleierhaft.
Schön das du bereits im technologischen Neuland lebst. An meinem Wohnort hat das weit und breit kein Supermarkt, nicht mal ansatzweise. Das einzige ist Selbstscannen im Rewe was blödsinn ist, da man auch dort alle Artikel am Scanner neben den regulären Kassen nochmal selbst anfassen muss.
Von daher finde ich den Artikel durchaus interessant (und würde das gerne auch bei mir nutzen können) auch wenn das für dich schleierhaft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und MilchKuh Trude
Goozilla schrieb:
Kann ich dir sagen, es werden von Mitarbeitern Test-Scans gemacht nach dem Einkauf. In der Regel werden 3 Produkte gescant und überprüft ob du sie auch selbst gescant hast.
und wie ist dabei der rechtliche aspekt wenn ein artikel im wagen liegt den du nicht gescannt hast? ggf könnte dir auch jemand anders was in den wagen geworfen haben. das ist kein so offensichtlicher diebstahl wie den Rum in der jackentasche oder sporttasche zu haben und dem ladendetektiv dann erklären zu wollen dass man es nur vergessen hat zu bezahlen.
grade alte leute sind ja durchaus nicht mehr so fit.
ich vermute mal man arbeitet hier mit vertragsstrafen wenn es nicht eindeutig ist ob wirklich das versucht wurde zu klauen oder einfach nur vergessen. soll heißen bei 100euro warenwert und du hast die kaugummis für 89cent vergessen einzuscannen wird man sicherlich keine strafanzeige stellen.

sicherlich ist man da kulant wenn es nicht eindeutig diebstahl ist. grundproblem ist halt dass man es im zweifel beweisen können muss, sprich der laden muss es dir beweisen. dir kann ja auch was aus der tasche rausgefallen sein in dein wagen…

Solange ein Smartphone nicht zwingend notwendig ist. Ich hab keins mehr. Macht eine Menge Zeit frei wenn man auf das Teil verzichtet.

Allerdings sind da natürlich wieder die Arbeitsplätze. Geht die Entwicklung in der ganzen Wirtschaft so weiter, muss irgendwann ein Grundeinkommen für alle her.

Ich finde das Ausräumen vom Einkaufswagen bei weitem nicht am lästigen.
Einkaufen gehen bzw fahren ist noch viel nerviger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron und Beitrag
endlich! Fand es schon immer nervig!
  • Ware in den Einkaufswagen
  • An der Kasse wieder raus
  • Dann wieder in den Wagen
  • Dann in das Auto umladen
  • Zuhause wieder auspacken

wie oft die Ware rein- und raus muss....

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
k0ntr schrieb:
Ob kostenlos oder nicht, für mich ist es zu 100% ein Vorteil und ich liebe es so einkaufen zu gehen.
Ok, sei dir unbenommen. Vielleicht muss ichs einfach mal ausprobieren :). Ich kanns mir einfach nicht so bequem vorstellen, wie das Zeug einfach in den Wagen schmeißen. Aufs Band legen, ja, kostet aber kaum Zeit, außer es steht wirklich niemand vor mir. Sonst kann man ja schon, wenn der noch zahlt.

Mich stört dieser Registrierungszwang. Ich kann diese Dinger nicht einfach so nutzen. Tut das not?

Bei den sb Scanner Kassen bin ich dabei. Wie oft haben die schon nicht funktioniert oder die einzel Flasche wurde fix als 6er Träger erfasst. Habe ich erst gemerkt als die Endsumme zu hoch erschien. Und dann stehst du da. Weit und breit keiner da der einem hilft.

Ich bin fan von Rationalisierung aber ich denke ein Kassierer hat seine Daseinsberechtigung. Es ist ein Job für den man nicht viel Anlernen braucht und den man gut stundenweise machen kann. Sollte man erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Hovac
denbaschu schrieb:
Schön das du bereits im technologischen Neuland lebst.
Was genau liest du da eigentlich aus meinem Beitrag heraus? Es geht nicht darum, dass hier generell über eine solche Technik berichtet wird, sondern WANN dies getan wird. Faktisch gab es das in deutschen Märkten schon vor Jahren - natürlich vereinzelt. Und was Kaufland da jetzt anreißt, also mit 50 Filialen deutschlandweit, das ist ebenfalls nur vereinzelt. Auf die gesamte Fläche Deutschlands gerechnet sind die 50 Kaufland-Filialen nämlich auch nicht mehr, als die schon lange im Einsatz befindlichen Globus, Edeka, Penny und andere Märkte, die ein solches System ebenfalls schon längst vorweisen können.

Mit auf dem Land wohnen hat das mal so überhaupt gar nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Palomino schrieb:
Dann sind die Artikel doch mit Funketiketten ausgezeichnet, oder? Irgendwie muss die Kasse ja die Artikel identifizieren und scannen/erfassen können.
Ja, das ist doch bei Decathlon genauso. Super komfortabel, aber mit den Etiketten finde ich eine ziemliche Umweltsauerei!

I am root schrieb:
Da bin ich komplett bei Dir! Die Kunden mögen die Selfscan-Kassen jedoch sehr. Kunden sind bereit, längere Zeit mit ihren Selfscan-Kassen zuzubringen, als eine geringere Zeit mit dem Warten zu verbringen. Action schlägt Wartezeit! ;-)
Kommt immer drauf an. Bei unserem Edeka oder Rewe nutzte ich das für kleine Einkäufe gerne weil die Kassenmitarbeiter dort leider extrem langsam sind.
Gefühlt wird erstmal jedes Produkt inspiziert bevor es über den Scanner geht. Für den Wocheinkauf bei Lidl oder Aldi würde ich das aber nicht selbst machen, dort wird an der Kasse deutlich zügiger gearbeitet.

Tomsenq schrieb:
Bei unserem Edeka oder Rewe
Gibt es bei uns bei beiden (noch) nicht, die haben aber auch ausreichend Kassen und Personal.

Als zusätzliche Option finde ich das auch gut, gerade bei geringeren Warenmengen. Wobei es für diesen an den Kunden outgesourcten Self-Service dann ökonomisch konsequenterweise Rabatt geben müsste.
Die grundsätzliche Sorge des weiteren Wegfalls versicherungspflichtiger Arbeitsplätze teile ich (eigentlich). Ich denke aber mittlerweile, dass dies in der Breite nicht (zum Glück) eintreten wird, da der Bedarf nach Personal (zum noch größeren Glück) nachhaltig einfach zu groß ist.

Ich persönlich schätze mich glücklich, da ich dem Drang, auch noch mein Privatleben nach zeitlicher Effizienz zu optimieren, schon lange nicht mehr nachgebe. In der heißen Sommerzeit suche ich mir daher sogar immer die längste Schlange aus - angenehm klimatisiert entschleunigen und revitalisieren. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
BassCatBall schrieb:
Diese Welt wird für ältere Leute immer komplizierter, die es aufgrund ihres Alters eh schon schwer haben.

Manche Dinge sind dank Digitalisierung nur noch mit PC und / oder Smartphone durchführbar, was viele ältere Menschen aber gar nicht besitzen oder sie überfordert.
Es gibt bestimmt viele Senioren, die sich genau deshalb zurückziehen, weil unser Fortschritt, eher ein Rückschritt für sie darstellt.

Meine Oma ist hier so ein Fall, ich muss aber sagen: Es liegt nicht daran, daß sie es nicht können, sondern die meisten weigern sich einfach: "Es ging doch früher auch anders!". Ja, früher ging vieles anders. Wenn man 40 Jahre die Augen vor technologischem Fortschritt verschließt und diese dann wieder öffnet, kommt man sich vor wie in einer Zukunft, die nicht sein kann. Erst recht in Deutschland, wo wir in einigen Bereichen eh hinterherhingen. Wenn man diesen älteren Leuten dann helfen möchte, heißt es nicht "Ich schaff das nicht" sondern "ich will/mag das nicht", was ein himmelweiter Unterschied ist. Was soll man da machen? Das Land anhalten? Aus rein ökologischer Sicht: Diese Kundschaft gibt es in 20-30 Jahren eh nicht mehr. Klingt irre hart, aber wer wird jetzt noch ein Geschäftsfeld auf eine Kundschaft ausbauen, die bald nicht mehr existent ist? Man kann den Leuten nur helfen Schritt zu halten. Und wer nicht mag, der mag halt nicht. Und muss dann Nischen suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, BoeserBrot und DJMadMax
papa_legba schrieb:
.

Allerdings sind da natürlich wieder die Arbeitsplätze. Geht die Entwicklung in der ganzen Wirtschaft so weiter, muss irgendwann ein Grundeinkommen für alle her.
Warum ?
Wo ist das Problem wenn Leute eben auf der Strecke bleiben ?
Man muss sich eben der Entwicklung anpassen. Man kann sich als Gesellschaft nicht immer nach den schwächsten richten.
Das Problem der meisten ist nicht dass sie nicht können sondern dass sie nicht wollen und dafür habe ich wenig Verständnis.
Grade bei alten Leuten ist es in aller Regel Sturheit nichts Neues lernen zu wollen. Sich damit nicht auseinander setzen zu wollen. Und die die es wollen bei denen klappt es auch, gibt zig alle Menschen die sich auf ihren alten Tagen noch ein Computer gekauft haben und damit gut zurecht kommen.
Und ja auch ich werde irgendwann mal alt und dann halt auch gezwungen werden mich mit neuen Dingen auseinander zu setzen.
Und mal ehrlich das warten an der Kasse nervt einfach. Du willst in der Mittagspause kurz was ein einkaufen und 90% der Zeit geht drauf beim warten an der Kasse. Sowas muss nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
MilchKuh Trude schrieb:
Ich bin fan von Rationalisierung aber ich denke ein Kassierer hat seine Daseinsberechtigung. Es ist ein Job für den man nicht viel Anlernen braucht und den man gut stundenweise machen kann. Sollte man erhalten.
Als reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sozusagen ? Da kann er auch Kugelschreiber zusammen bauen oder den Müll aufsammeln oder oder.
Oder er lernt eben die entsprechenden Maschinen zu warten. Ist auch nicht wirklich so komplex wie man oftmals denkt.

Rach78 schrieb:
Wo ist das Problem wenn Leute eben auf der Strecke bleiben ?
In genau dieser Formulierung.

Rach78 schrieb:
Man muss sich eben der Entwicklung anpassen. Man kann sich als Gesellschaft nicht immer nach den schwächsten richten.
Das ist vollkommen korrekt. Jedoch definiert in meiner Begriffswelt die Rücksichtnahme auf die Belange der Schwächeren und Schwächsten u. a. eine Grenze zwischen Barbarei und Zivilisation. Genauso korrekt ist allerdings die Tatsache, dass dieses gute Sozialprinzip durch die "Verleugnung" der Eigenverantwortung in vielen Bereichen pervertiert worden ist.

Rach78 schrieb:
Da kann er auch Kugelschreiber zusammen bauen oder den Müll aufsammeln oder oder.
Diese Meinungsäußerung ist selbstgerecht, anmaßend und arrogant, sie ist geradezu durchtränkt mit Geringschätzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Hovac
Das ist doch im Grunde was die MIGROS in der Eidgenossenschaft anbietet, habe das aber noch nicht genutzt bisher.

Zurück
Oben