public_agent schrieb:
weil die Kassiererin 5 Kaffee intus hatte und 3 Artikel pro Sekunde scannt.
Das hat andere Gründe, die der normale Kunde nicht weiss. Es gibt für Kassierer Leistungsvorgaben. Was ich weiss von einem Dicounter ist dort eine 40ger Scanrate Pflicht, sonst gibt es Ärger. Wenn Du über 50 Schaffst im Tagesdurchschnitt, bekommst Du ein Lob. Natürlich darf es schwanken, aber nach 3 Monaten sollte ne vierziger Rate pro Tag kommen. Und Testkäufe sollte man fehlerfrei überstehen. 3 Mal durchgefallen gibt eine Abmahnung. Mindestens. Wenn man aber alles so macht wie gelernt und gefordert, kann nichts passieren.
Ich lehne solche Arbeitsplatzvernichter-Plattformen generell ab, benutze auch keine BonusKarten oder so Zeug.
Und alle die sich über zu schnell arbeitende Kassierer aufregen, können ja mal gern versuchen 4 Wochen Arbeit im Discounter gesund zu überstehen. Vielleicht steigt dann der Respekt einiger Verbraucher, wenn sie sehen was hinter den Kullissen ab geht.
Man könnte sagen, tja was arbeiten die da auch, im Einzelhandel oder als Paketbote.
Das Leben ist eben kein Ponnyhof. Und wenn man mal seinen Job verliert, kann man im Einzelhandel sein Geld verdienen. Die Discounter zahlen eigentlich recht gut, verlangen aber auch mindestens 100% von den MA, gerne auch 105%.
Ich weiss, dass es zum Beispiel bei LiDL schon im Jahre 2008 für gelernte Kaufleute im EH zwischen 11.20 und 12.20 Euro pro Stunde gab. Das ist zwar von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber es wurde schon damals über Tarif bezahlt.