News Kaufland K-Scan: Der Einkaufswagen bleibt an der Kasse voll

Demon_666 schrieb:
Nicht schlecht,
es wäre noch interessant, wie Kaufland es hin bekommt eine allzu umfangreiche "Selbstbedienung" zu verhindern.
So wie Globus seit 2 Jahren.
Artikel nehmen, in den Korb, zur kasse, den QR Code Scannen und Bar oder per Karte bezahlen und gehen.
Stichpunktartike Kontrolle durch eine Aufsichtsperson und bei Alc. muss so oder so Verifiziert werden das der Käufer Volljährig ist.
 
Es geht doch nur darum das der nette Herr Schwarz noch mehr Kohle verdient.
Noch mehr Löhne für Kassenpersonal vermeiden. Soll der Kunde doch arbeiten.
Ich warte nur noch darauf daß der Kunde selbst die Regale auffüllt.

Und dann noch mit der Kaufland App das Kundenprofil hinterlassen.
Das hat sich Erich Mielke damals in seinen feuchtesten Träumen nicht vorstellen können.
 
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Performator schrieb:
Es geht doch nur darum das der nette Herr Schwarz noch mehr Kohle verdient.
Noch mehr Löhne für Kassenpersonal vermeiden. Soll der Kunde doch arbeiten.
Ich warte nur noch darauf daß der Kunde selbst die Regale auffüllt.

Und dann noch mit der Kaufland App das Kundenprofil hinterlassen.
Das hat sich Erich Mielke damals in seinen feuchtesten Träumen nicht vorstellen können.
Also ich wäre hoch erfreut, wenn der Mann oder die Frau an der Kasse wegrationalisiert werden würde und der Kunde den Einkauf dann deutlich schneller selber bewältigen kann. Wenn man mal zusammenrechnet wie viel Lebenszeit man in einer Warteschlange vor einer Kasse verbracht hat, kommt da bestimmt 1 Jahr zusammen.

In UK oder in den USA gibt es doch auch Amazon Shops wo Du gar nicht mehr etwas einscannen musst, Du nur noch deine Ware aus dem Regal nimmst und den Shop dann wieder verlässt. Abgerechnet wird dann automatisch via Amazon Konto. Geht aber auch nur, weil jeder Winkel per Kamera gescannt wird.
 
public_agent schrieb:
weil die Kassiererin 5 Kaffee intus hatte und 3 Artikel pro Sekunde scannt.
Das hat andere Gründe, die der normale Kunde nicht weiss. Es gibt für Kassierer Leistungsvorgaben. Was ich weiss von einem Dicounter ist dort eine 40ger Scanrate Pflicht, sonst gibt es Ärger. Wenn Du über 50 Schaffst im Tagesdurchschnitt, bekommst Du ein Lob. Natürlich darf es schwanken, aber nach 3 Monaten sollte ne vierziger Rate pro Tag kommen. Und Testkäufe sollte man fehlerfrei überstehen. 3 Mal durchgefallen gibt eine Abmahnung. Mindestens. Wenn man aber alles so macht wie gelernt und gefordert, kann nichts passieren.

Ich lehne solche Arbeitsplatzvernichter-Plattformen generell ab, benutze auch keine BonusKarten oder so Zeug.
Und alle die sich über zu schnell arbeitende Kassierer aufregen, können ja mal gern versuchen 4 Wochen Arbeit im Discounter gesund zu überstehen. Vielleicht steigt dann der Respekt einiger Verbraucher, wenn sie sehen was hinter den Kullissen ab geht.
Man könnte sagen, tja was arbeiten die da auch, im Einzelhandel oder als Paketbote.
Das Leben ist eben kein Ponnyhof. Und wenn man mal seinen Job verliert, kann man im Einzelhandel sein Geld verdienen. Die Discounter zahlen eigentlich recht gut, verlangen aber auch mindestens 100% von den MA, gerne auch 105%.
Ich weiss, dass es zum Beispiel bei LiDL schon im Jahre 2008 für gelernte Kaufleute im EH zwischen 11.20 und 12.20 Euro pro Stunde gab. Das ist zwar von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber es wurde schon damals über Tarif bezahlt.
 
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Die Dinger werden nie gereinigt, in den aktuellen Zeiten noch mehr ein No Go als es das eh schon normalerweise der Fall ist.
Aber auch hier, mal wieder nur Vorteile für die Händler, Kosten sparen und Gewinn maximieren.
 
Demon_666 schrieb:
Nicht schlecht,
es wäre noch interessant, wie Kaufland es hin bekommt eine allzu umfangreiche "Selbstbedienung" zu verhindern.

Muss ja nicht immer nur die "Selbstbedienung" sein.
Kann ja auch einfach mal das Kind was in den Wagen werfen, ohne, dass man es selber merkt.
Das sollte zwar spätestens zu Hause auffallen, aber wie viele fahren denn wegen einem Lolli die Strecke zurück?
 
Zoldan schrieb:
Also ich wäre hoch erfreut, wenn der Mann oder die Frau an der Kasse wegrationalisiert werden würde und der Kunde den Einkauf dann deutlich schneller selber bewältigen kann. Wenn man mal zusammenrechnet wie viel Lebenszeit man in einer Warteschlange vor einer Kasse verbracht hat, kommt da bestimmt 1 Jahr zusammen.
Und das selber scannen kostet dich keine Zeit? Die SB Kassen die es schon länger gibt bringen fast jedes Mal Fehlercodes und es dauert am Ende doch länger, vor allem wenn man viele Artikel hat.
 
Blumentopf1989 schrieb:
und es dauert am Ende doch länger, vor allem wenn man viele Artikel hat.
Die Handscanner gehen da aber besser, hab ich selbst im Rewe schon paar mal getestet.
Man scannt halt gleich den Barcode des Artikels auf dem Weg durch den Laden und muss nicht alles am Ende machen, das geht gefühlt halt schneller.

Der Vorteil auch, man sieht sofort den Preis beim einkaufen und kann da notfalls reagieren, falls man doch zuviel ausgibt.
 
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bisy schrieb:
Die Handscanner gehen da aber besser, hab ich selbst im Rewe schon paar mal getestet.
Man scannt halt gleich den Barcode des Artikels auf dem Weg durch den Laden und muss nicht alles am Ende machen, das geht gefühlt halt schneller.

Der Vorteil auch, man sieht sofort den Preis beim einkaufen und kann da notfalls reagieren, falls man doch zuviel ausgibt.
Aber auch nur gefühlt, da es sich verteilt. Das hängt an der normalen Kasse aber auch davon ab wer da sitzt und wie viele Leute an der Kasse stehen und was/wie viel die einkaufen.

Bei letzteren stimme ich dir zu.
 
Zoldan schrieb:
Also ich wäre hoch erfreut, wenn der Mann oder die Frau an der Kasse wegrationalisiert werden würde und der Kunde den Einkauf dann deutlich schneller selber bewältigen kann. Wenn man mal zusammenrechnet wie viel Lebenszeit man in einer Warteschlange vor einer Kasse verbracht hat, kommt da bestimmt 1 Jahr zusammen.

Das selbst scannen kosten auch zeit und das Einkaufserlebnis wird auch nicht besser, wenn alle Kunden blöd in den Gängen stehen und erst mal mit ihren Scannern beschäftigt sind.

Ich gehe mittlerweile einfach einen Schritt weiter und lasse mir das meiste liefern. Geht in Großstädten ganz bequem. Das spart am Ende wirklich Zeit, wenn du weder zum Laden musst, noch irgendwas scannen etc. Musst. Pfand etc. Wird auch gleich wieder mitgenommen.

Ich gehe nur noch selten einkaufen, meist dann nur, wenn es etwas spezielleres ist. Das spart einiges an Zeit und ist sehr bequem.
 
Ich arbeite seit Jahren als Angestellter in einem Supermarkt und wundere mich doch sehr über manchen Kommentar hier. Die Kasse zu machen ist kein schöner Job und ich kenne nur wenig Kollegen, die das gern machen. Es ist viel spannender, für eine gute Warenpräsentation und Verfügbarkeit zu sorgen, vernünftig Ware zu wälzen damit die nicht abläuft, Kundenfragen zu beantworten oder Kunden in ihrem Einkauf zu beraten. Die Kasse war mal mit die schwierigste Aufgabe im Markt wegen den auswendig zu lernenden Preisen, heute ist es die leichteste Aufgabe im Markt. Früher gab es Tante-Emma Läden, bei denen der Kontakt zum Kunden im Vordergrund stand. Ich würde gern mehr Zeit für die Kunden haben, denn das ist der Vorteil gegenüber dem Online-Shop und ich kenne das Warenangebot in meinem Markt, kenne die Aktionen und Sonderartikel...
Naja wir haben auch immer Probleme, Personal zu finden. Es will einfach keiner mehr in den Einzelhandel. Der klassische Verkäufer stirbt aus. Und ich, der morgen (Samstag) wieder um 7 den Markt aufschließt, muss ehrlich sagen: Es ist gut so! Ich hasse die Kasse. Ich möchte mich viel lieber auf das konzentrieren, was dem Kunden in meinem Markt einen echten Mehrwert bietet, das was ich gelernt habe und was mir im Umgang mit dem Kunden und unserem vielfältigen Artikelangebot Spaß macht. Und das ist definitiv nicht, Safttüten über einen Scanner zu schubsen. In diesem Sinne: Schönen Abend. :)
 
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Ich weiß nicht was alle so toll an der Arbeitsübernahme finden?
Hieß es nicht immer Servicewüste Deutschland und jetzt soll ich selbst kassieren. Nö.

Außerdem zahle ich den relativ anspruchslosen Job der entfallenden Kassiererin am Ende dennoch wieder.
 
Globus hat das schon länger. Nutzen tuen wir das dort nur noch, ist einfach bequemer.
 
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I am root schrieb:
Naja wir haben auch immer Probleme, Personal zu finden. Es will einfach keiner mehr in den Einzelhandel.
Meine Schwester war mal bei Lidl und ist froh inzwischen wieder weg vom Einzelhandel zu sein. Alle Filialen, in denen sie gearbeitet hat, hatten Personalmangel. Resultierte natürlich in viel zu viel Stress für die Mitarbeiter, aber der Laden läuft ja trotzdem noch und Lidl spart Geld. Ich unterstelle daher mal Absicht was den Personalmangel in Discountern anbelangt (mag in Supermärkten aber besser aussehen).
Ist auch doof für ältere Mitarbeiter. Nur an der Kasse sitzen ist nicht drin, wenn zu wenig Personal im Laden ist, aber nach zig Jahren Regale einräumen kommen eben irgendwann die Rückenprobleme...
Natürlich wollen die Leute dann lieber Bürojobs haben.

@Topic
Ich sehe das wie @Shoryuken94 - wirklich Zeit sparen kann man als Kunde nur mit Versandhandel. SB-Kassen sind wenn, dann eher für die Läden eine Entlastung - jedenfalls, wenn sich der Kontrollaufwand in Grenzen hält. Wenn, wie ich es im Edeka schon gesehen habe, dann die ganze Zeit ein Mitarbeiter bei den SB-Kassen rumstehen muss, um zu kontrollieren und den Kunden bei Problemen zu helfen, bringt das natürlich nichts.

Ein paar Freunde von mir sind ja große Fans von SB-Kassen, ich stehe lieber beim Kassierer an. Wenn, dann würde ich es mir gleich liefern lassen. Das einzige, was mir dabei nicht gefällt, ist, dass man bei Obst und Gemüse dann natürlich nicht selbst die schönste Gurke und den Apfel mit den wenigstens Druckstellen nehmen kann. ^^
 
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Hovac schrieb:
Ich weiß nicht was alle so toll an der Arbeitsübernahme finden?
Hieß es nicht immer Servicewüste Deutschland und jetzt soll ich selbst kassieren. Nö.

Außerdem zahle ich den relativ anspruchslosen Job der entfallenden Kassiererin am Ende dennoch wieder.
Ich hab den Eindruck, dass dieses Thema für Dich eher emotional und nicht rational gelagert ist, daher hoffe ich, dass ich Dir nicht zu nahe trete mit meinem Kommentar.

Was den Registrierprozess angeht: Vorher musstest Du alle Artikel dem Kassierpersonal anreichen, damit die Ware durch die Scannerkasse registriert und von Dir dann wieder eingepackt werden konnte. Scannst Du selbst, entfällt dieser gesamte Vorgang - das ist objektiv für Dich deutlich zeitsparender. Der Kassierprozess ist vom Zeitaufwand nahezu identisch und je nach Technologie kostet es kaum Zeit (z. B. Lidl hat eine Kassierfunktion in die Lidl-App eingebaut).

Was Preise für Artikel in Märkten angeht: Dass Du zurückhaltend bist zu Preisen in den Märkten, kann ich verstehen. Erlaube mir, Deiner Ansicht einen Aspekt hinzuzufügen: Die Umsatzrenditen in Deutschland im Einzelhandel sind so niedrig wie kaum sonstwo in Europa - irgendwo um die 1 oder 2 Prozent im Discount, beim Supermarkt oder den Selbständigen sind es vielleicht 1 oder 2 Prozent mehr. Und die Lebensmittelpreise in Deutschland sind im europäischen Vergleich sehr niedrig. So niedrig, dass die Hersteller und die Bauern oft sagen, sie kämen kaum über die Runden. Das kann eine Schattenseite dieser Zurückhaltung sein.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Ich unterstelle daher mal Absicht was den Personalmangel in Discountern anbelangt (mag in Supermärkten aber besser aussehen).
... nein. Personalmangel bedeutet Überstunden. Die sind teurer als normale Arbeitsstunden. Du hast im Markt eine Personal-Planung für jeden Tag, aber oft fallen Kollegen aus oder erscheinen sogar einfach nicht. Dann muss jemand einspringen. Es gibt auch Sondereffekte wie regionale Feste im Umkreis, und mal passieren auch Fehler in der Planung oder die Ware wird früher/später angeliefert und alles kommt aus dem Takt.
 
I am root schrieb:
Ich hab den Eindruck, dass dieses Thema für Dich eher emotional und nicht rational gelagert ist, daher hoffe ich, dass ich Dir nicht zu nahe trete mit meinem Kommentar.

Was den Registrierprozess angeht: Vorher musstest Du alle Artikel dem Kassierpersonal anreichen, damit die Ware durch die Scannerkasse registriert und von Dir dann wieder eingepackt werden konnte. Scannst Du selbst, entfällt dieser gesamte Vorgang - das ist objektiv für Dich deutlich zeitsparender. Der Kassierprozess ist vom Zeitaufwand nahezu identisch und je nach Technologie kostet es kaum Zeit (z. B. Lidl hat eine Kassierfunktion in die Lidl-App eingebaut).

...
... nein. Personalmangel bedeutet Überstunden. Die sind teurer als normale Arbeitsstunden. Du hast im Markt eine Personal-Planung für jeden Tag, aber oft fallen Kollegen aus oder erscheinen sogar einfach nicht. Dann muss jemand einspringen. Es gibt auch Sondereffekte wie regionale Feste im Umkreis, und mal passieren auch Fehler in der Planung oder die Ware wird früher/später angeliefert und alles kommt aus dem Takt.
Nö alles gut, nur beurteile ich das anders. Die Waren kommen in der Reihenfolge in den Korb in der ich sie möglichst kurz ablaufe. Das lange Kassenband gibt mir die Gelegenheit das ganze so aufzustellen, das ich eine Gewichts-, Zerdrück-, Größenordnungsortierung für die Tüten habe, die es beim be- und entladen des Kofferraums leichter und schneller macht. Daher kostet es fast keine Zeit, allerdings kaufe ich wenn auch für eine Familie ein und zudem Angebote auch mal spontan in größeren Mengen.

Es gibt keinen Personalmangel im Lebensmitteleinzelhandel!
Wer es sich erlauben kann ausgelernten Kräften regelmäßig nur 20 Std in der Woche anzubieten hat keine Probleme. Außerdem werden Überstunden in der Regel gegen Freizeit vergütet, die Flexibilität darf ja nichts kosten, geht mit Teilzeitkräften super.
 
Hovac schrieb:
Es gibt keinen Personalmangel im Lebensmitteleinzelhandel!
Wer es sich erlauben kann ausgelernten Kräften regelmäßig nur 20 Std in der Woche anzubieten hat keine Probleme. Außerdem werden Überstunden in der Regel gegen Freizeit vergütet, die Flexibilität darf ja nichts kosten, geht mit Teilzeitkräften super.
Ich kann Dein Argument nachvollziehen. Du wirkst auf mich sehr aufgebracht und negativ. Meine Erfahrungen im Markt sind andere - ja, es ist anstrengend, aber es ist auch mal weniger los.

Ich möchte gern zu bedenken geben, dass pauschale Aussagen schwierig sind und der Komplexität der Thematik vielleicht nicht angemessen Rechnung tragen. Flexibilität geht immer in beide Richtungen und im Markt musst Du auch immer Rücksicht auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter nehmen. Viele wollen nur Teilzeit, dann nur Nachmittags, dann nur Montags und Donnerstags... Und Du musst den Markt personell so ausstatten, dass genug Personal für die Aufgaben im Markt bereit steht, z. B. mehr bei Warenanlieferung, die dann z. B. 3 Tage in der Woche nur vormittags ist. Aber Du darfst auch nicht zu viel Personal im Markt haben, weil gerade in Deutschland die Preise sehr angespannt sind und Du sonst vielleicht sogar Minus machst (wie gesagt, Rendite liegt bei 1 oder 2 Prozent...). Zudem hättest Du bei den Öffnungszeiten heutzutage bei reinem Vollzeitbetrieb zu viel Überlappung. Deshalb wäre es wirklich gut, wenn weniger Last bei Kassenkräften liegen würde, damit wir mehr Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben haben.
 
Dafür gibt es dann Mitarbeiter, die das lästige Einräumen ins Auto erledigen.
Und das lästige Wagerl zurückbringen.
Danke!
 
nlr schrieb:

Da hast du aber etwas tief in die Geschichtsmetapher gegriffen oder? Ich bin sicher die Anitken-Griechen haben 500+ B.C. alles brav in ihre Einkaufwägen ein- und ausgeladen xD (https://de.wikipedia.org/wiki/Archaik)

Btt: Ohne abladen an der Kasse könnte das tatsächlich nützlich sein. Im Gegenteil zu diesen Selbstscan Kassen, das ist die Pest, da gibt es diese Wagen und die funktionieren dann nicht etc. da lieber ein System das den Menschen n bisschen vertraut mit Stichproben.
 
I am root schrieb:
... Deshalb wäre es wirklich gut, wenn weniger Last bei Kassenkräften liegen würde, damit wir mehr Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben haben.
Wenn du aus eigener, leidvoller Erfahrung sprichst, glaubst du wirklich das der Personalschlüssel bleibt wenn die Kassen automatisiert werden? Jede Wette nicht.
 
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