News Kaufland K-Scan: Der Einkaufswagen bleibt an der Kasse voll

Also hier im Südosten Bayerns habe ich das noch nie gesehen, weder Supermärkten noch beim Discounter, was ist diese Schwarze Magie? :D

Evtl. ne dumme Frage, aber woher weiß der Supermarkt das alle Waren im Einkaufswagen auch gescanned wurden, besonders wenn der Wagen voll ist könnten da sicher ein paar Items "durchrutschen" sollte man meinen.
Gibts da ne massive Kameraüberwachung ala Amazon go zu diesem System oder machen die das mit RFID oder ganz was anderes?
 
Demon_666 schrieb:
Nicht schlecht,
es wäre noch interessant, wie Kaufland es hin bekommt eine allzu umfangreiche "Selbstbedienung" zu verhindern.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
  • Sicherheitspersonal einstellen, da man die Kassierer auf die Straße gesetzt hat und nun Geld dafür hat
  • Überwachungskameras für stichprobenartige Prüfungen (später KI)
  • Kontrollmodule in den Einkaufswagen integrieren (z.B. Waage wie bei Selbstbedienungs-Kassen)
  • Zu guter Letzt natürlich einen Vertrag mit Abmahnanwälten und Inkassounternehmen, denen man nur einen fixen Betrag zahlen muss, da die sich das Extra-Geld von den Dieben holen können.
Ob das ganze funktioniert bzw. rentabel ist, sieht man am Schluss in der Bilanz.
 
also coop in der schweiz hat das sicher schon 10J im Einsatz ... effektiv kann es keiner kontrollieren ob das was gescannt ist auch im Korb ist.
Beim coop geht man zur kasse, zahlt mit den scanner und evtl gibt es ne stichprobe ..
 
Bei uns gibt es bis jetzt nur ein Herkules (gehört zu Edeka) 4 SB Kassen, einschränkung sind immer es ist jemand da und max 10 Artikel
 
Kappoggo schrieb:
Nein danke. Ich scanne nicht meine Waren selber ab. Es reicht mir diese zu bezahlen.
Bisher tust du also nichts außer bezahlen?
Darüber, dass du neben dem Bezahlen deine Waren auch noch selbst aufs Band legen und auf der anderen Seite alle weider selbst runternehmen und einräumen musst, beschwerst du dicht nicht?

DaLexy schrieb:
Die kosten die mit solch einem System eingespart werden landen nur bei einem und das sind nicht die Kunden.
Was für die Kunden eingespart wird, ist Zeit und das ist mir mindestens genau so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Gast12345
Diese Welt wird für ältere Leute immer komplizierter, die es aufgrund ihres Alters eh schon schwer haben.

Manche Dinge sind dank Digitalisierung nur noch mit PC und / oder Smartphone durchführbar, was viele ältere Menschen aber gar nicht besitzen oder sie überfordert.
Es gibt bestimmt viele Senioren, die sich genau deshalb zurückziehen, weil unser Fortschritt, eher ein Rückschritt für sie darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Letigo, linuxxer und 2 andere
Ich finde das gut. Mich nervt das Schlange stehen und der Stress beim aus und einladen auf das Förderband wo hinter einem schon die nächsten drängeln bzw. der die das Kassierer-in alles so schnell über den Scanner zieht das man kaum hiner her kommt alles abzunehmen. Ganz klarer Komfortvorteil für mich.
Es sollte aber nur als Alternative sein, kein kompletter Ersatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Und wieder verschwindet ein sozialversicherungspflichtiger Job des Kassierers. Yeah! Und dann beklagen, dass sich für Ungelernte keinen Jobs mehr finden lassen und diese von Sozialhilfe leben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, tritratrullala und mojitomay
Ouzo schrieb:
2 Orangen Scannen und 5 Kilo im Wagen, 3 Bananen und 5 Kilo Kartoffeln, ihr könnt euch nicht vorstellen wie dreist manche Kunden sind
Also ich denke, diejenigen die beim Lebensmitteleinkauf beschei*en sind auch diejenigen, die es nicht so dolle haben. Da sollte die Gemeinschaft ruhig mal etwas solidarischer sein, wenn der Staat schon nicht genug zahlt. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
Das beste System, wir haben es seit einiger Zeit und dadurch sparen wir unendlich viel Zeit.
 
alles was das Einkaufen beschleunigen kann, gerne.

bis das mal vermehrt zum Einsatz kommt, wird in Deutschland noch 30 Jahre dauern.
Die wollen ja noch bar zahlen und die Kasse volllabern. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Gurkenwasser
Vor gut 35j gab es ja schon erste werbebilder, wo der Einkaufswagen komplett gescannt wird. Komisch, dass man das bis heute nicht gebacken bekommen hat.
Und diese pseudo selbstscan Kassen, zb bei Edeka, heulen bei jedem Produkt für Erwachsene. Toll wenn man dann ewig auf einen Mitarbeiter warten darf, um sich alk oder Tabakwaren freischalten zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
lazsniper schrieb:
albert heijn bester supermarkt, ich liebe den selfcheckout ... dass wir das in D so massiv hinterher sind (geistig und in der umsetzung) ist mir schleierhaft!
Es gab damals im Feuture Store vom real sowas Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Ouzo schrieb:
2 Orangen Scannen und 5 Kilo im Wagen, 3 Bananen und 5 Kilo Kartoffeln, ihr könnt euch nicht vorstellen wie dreist manche Kunden sind
Ich kenne das aus Belgien so das zumindest im Delhaize nochmal ne Stelle ist wo man den Kassenbon abgibt und der Mitarbeiter kurz checked obs grob passt. Solch krasse Beispiele wie bei dir kommen bei sowas net vorbei.

In nem großen Rewe in Köln auch immer 2 Mitarbeiter an den Expresskassen die die Kassenbons kurz gegenchecken. Glaube das das Personal sehr gut einschätzen kann ob da was nicht passt.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Andererseits wenn das irgendwann jeder macht und nutzt heißt das Personalabbau und weniger Arbeit.
Das ist gut. Bei uns sucht jeder Laden Personal.
Da gibt es von den Firmenzentralen vorgefertigte Personalgesuchschilder. Da kann der Laden dann ankreuzen, welche Jobs vakant sind. Da ist alles angekreuzt.

Und auch bei Gastronomie, Dienstleistungen, ... überall das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und KitKat::new()
Den Kram hab ich auch schon paarmal benutzt..und hab damit länger gebraucht als an der normalen kasse. Scanner funktionieren nicht, Preis falsch ausgewiesen, den ganzen Mist einzeln scannen, am Terminal dann noch unterschreiben (toll wenn der Stift fehlt).
ne danke. Unsere Welt wird immer hektischer, alles schnell schnell, am besten in einer sterilen Umgebung ohne "Menschenangestellten" :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Zurück
Oben