News Kaufland K-Scan: Der Einkaufswagen bleibt an der Kasse voll

public_agent schrieb:
Für den kleinen Single, der sich mal fix einen Joghurt und ein Brot holt, kein wirklicher Mehrwert.
ist doch auch da schneller, kein langes Kassenstehen wegen Kleinigkeiten
Ergänzung ()

Djoni schrieb:
Hab keinen bock mehr an der Kasse die Sachen einzupacken da die Kassierer einfach zu schnell sind.
die sind immer nur so schnell wie du das Zeug wegräumst

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, mrdeephouse und Solavidos
Demon_666 schrieb:
das mit dem selbst scannen und genau diesen Scanner oder App kenn ich von Globus, das taugt nichts. beides zu langsam und Fehleranfällig. Besonders wenn man einen Artikel versehentlich doppelt scannt oder ihn wieder aus dem Korb nimmt und vergisst das zu scannen.
Demon_666 schrieb:
wie Kaufland es hin bekommt eine allzu umfangreiche "Selbstbedienung" zu verhindern.
Stichproben Kontrollen wie bei Globus vermutlich.

Rewe hat die auch in vielen Filialen.
Finde ich gut. Je mehr automatisierung desto besser. Arbeit ist kein Selbstzweck und Menschen können besseres mit ihrer Zeit anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, pseudopseudonym, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Diese Handscanner benutze ich bei Einkäufen bei Albert Heijn in den Niederlanden schon seit was weiß ich wie vielen Jahren. Scheinen sogar die gleichen zu sein, wenn ich das richtig erkenne.

Insgesamt ist dies ein angenehmer und den Einkauf vereinfachender Prozess und begrüße einen Schritt in die richtige Richtung meines alten Arbeitgebers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Gurkenwasser
Da werden bald viele Arbeitsplätze wegfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Ishtmi, tritratrullala und 2 andere
Tawheed schrieb:

Nur ein kleiner Teil. Die Kassen müssen kontrolliert werden, die Geräte müssen gereinigt werden, etc.

Würden die Menschen auf die Kassierer bestehen, dann würden die nicht wegfallen.
Genauso wie damals mit Kutschen.

Und sollte wirklich mal jemand ne funktionierende KI erfinden, dann bin auch ich meinen Job los. Ist halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, pseudopseudonym und Michael vdMaas
Seargend schrieb:
Bei uns hat Edeka (E-Center) auch schon lange den Easy Shopper, da scannst du direkt am Einkaufswagen ein [...] Ich find das System gut, man ist schnell durch die Kasse und muss nicht nochmal alles anfassen!
Solange "EASY Shopper" so eine Datenschutzkatastrophe wie bislang ist: Man muss die App oder eine Deutschlandcard haben, um das System zu nutzen.
Technisch ist das natürlich nicht notwendig; die Artikel können ja per RFID/NFC oder wie bei "EASY Shopper" per Barcodescan erfasst werden, der Einkaufswagen kann dann der Kasse den Betrag drahtlos (NFC, Bluetooth, etc.) melden, bezahlen, fertig.
Dieses zwanghafte Bestehen auf App samt Registrierung tritt den Grundsatz der Datensparsamkeit mit Füßen. Vielleicht hat Edeka von der DSGVO noch nichts gehört?

Sebaz360 schrieb:
Wieso? Man Scannt die Sache 1x und wählt aus das man es 16x genommen hat, da muss man nichts mehrfach scannen
Nur, wenn ein Entwickler, Produktmanager oder Tester mitgedacht hat. Haben alle geschlafen, hat man DIY-Kassen wie im Marktkauf, wo man selbst nicht die Menge eingeben kann.
Es gibt dann nur zwei Möglichkeiten: Mehrfach scannen oder einen Aufpasser ranwinken, der dann umständlich mit seinem Zugang die Menge für diesen Artikelscan eingeben kann. Beides ist natürlich lächerlich als Problemlösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia, dr.smy und Hatsune_Miku
k0ntr schrieb:
Nein danke, ich stelle mich nicht an einer überfüllten Reihe wo jeder sein Geldbeutel erst rausnimmt wenn der Kassierer danach verlangt. Selfscanning ist man um ein vielfaches schneller und muss nicht 5-15min an der Kasse verblöden. Ich bin so dankbar dass es diese Scanner gibt!
Tja, falsche Wohngegend :). In meinem Supermarkt war ich noch nie länger als eine Minute angestanden. Da gibts einfach genug Kassen. Aber selbst wenn ich mal 2 Minuten anstehe, also ich persönlich verblöde dabei nicht gleich - eine Frage des Hirns vielleicht?

Im Übrigen ist es natürlich eine Milchmädchenzeitrechnung. Selber scannen kostet auch Zeit. Bei jedem Artikel ein bisschen, von Schwierigkeiten gar nicht zu reden (nicht lesbare Etiketten, Artikeltausch). Ich fülle jedenfalls meinen Einkaufswagen ohne Scannen deutlich schneller. Aber warum sollte der Supermarkt die Arbeit nicht kostenlos vom Kunden machen lassen. Das ist clever. Es ist wie mit vielen Dienstleistungen, die auf den Kunden abgewälzt wurden und der freut sich auch noch, weil er irgendwelche Pseudovorteile sieht.

Wie hats die Wirtschaftswoche einst beschrieben?
"In einigen „Albert Heijn“-Supermärkten muss der Kunde das Kassieren selbst übernehmen. Er bekommt am Eingang des Ladens einen Scanner in die Hand gedrückt, mit dem er die Waren scannt, bevor sie in den Einkaufskorb wandern."
Die Betonung liegt auf 'muss' der Kunde übernehmen.

Wenig erfreulich ist es freilich für die Kassiererinnen, die früher oder später alle ihren Job verlieren. Sehr erfreulich für den Supermarkt der Gehälter spart. Warum sollte er auch jemanden für etwas bezahlen, wenns der Kunde umsonst macht UND sich dabei noch 'belohnt' fühlt ...

Man kann freilich auch die andere Seite der Medaille sehen: Kassiererinnen haben einen wirklich fiesen Job, der Mindestlohn wird meist mit Tricks unterlaufen (naja, mit den Möglichkeiten, die der deutsche Staat hat kann man da nix dagegen machen ...) und die Kassiererin ist quasi bei Jobbeginn schon per Definition von Altersarmut bedroht. Insofern sollte es den Job vielleicht wirklich nicht mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Letigo, linuxxer, SockeTM und eine weitere Person
Kappoggo schrieb:
Nein danke. Ich scanne nicht meine Waren selber ab. Es reicht mir diese zu bezahlen.
Und das Wort heißt Kassierer und nicht dieser beknackte Sektensprachenbegriff.

Ohje, die Sprachpolizei.
Ist es wirklich aufwändiger, die Artikel zu scannen als das ganze Zeug am Ende raus- und wieder reinzuräumen?

@Tawheed
in Zukunft werden solche Einkaufsläden nur noch privat Security als Angestellte haben und die zuvor jahrelangen Angestellten werden beim Jobcenter entsorgt. Oder sie könne sich direkt wieder dort Bewerben als Kurzeitarbeitskraft um anschliessend als Reinigungkraft oder Regalbefüller zu Arbeiten.

Grundsätzlich bin ich kein Feind des Fortschritt, aber meistens leidet darunter das gesamtgesellschftliche Ökosystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Letigo, Blumenwiese, SockeTM und eine weitere Person
Luthredon schrieb:
Im Übrigen ist es natürlich eine Milchmädchenzeitrechnung. Selber scannen kostet auch Zeit. Bei jedem Artikel ein bisschen, von Schwierigkeiten gar nicht zu reden (nicht lesbare Etiketten, Artikeltausch). Ich fülle jedenfalls meinen Einkaufswagen ohne Scannen deutlich schneller. Aber warum sollte der Supermarkt die Arbeit nicht kostenlos vom Kunden machen lassen. Das ist clever. Es ist wie mit vielen Dienstleistungen, die auf den Kunden abgewälzt wurden und der freut sich auch noch, weil er irgendwelche Pseudovorteile sieht.

Selber scannen kostet halb soviel Zeit. Ich habe meine Tüte, scanne die Ware und lege es direkt in die Tüte. Andersrum legst du es zuerst in dein Einkaufwagen, dann auf das Band, danach in die Tüte. Ob kostenlos oder nicht, für mich ist es zu 100% ein Vorteil und ich liebe es so einkaufen zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oll1e, bai0varii und KitKat::new()
Tawheed schrieb:
DaLexy schrieb:
Also schaffen wir weitere Jobs ab ..
Ayo34 schrieb:
Jetzt werden also auch noch die Kassierer weg rationalisiert

Tja die Welt dreht sich nun mal weiter und es gibt einen technologischen Fortschritt. Aus ökonomischer Sicht macht es eben keinen sinn eine normale Kasse zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
@k0ntr : natürlich. Auch verstehe ich das Argument, das nicht jeder Arbeitsplatz schützenswert ist und die freie Arbeitskraft effektiver genutzt werden kann. Trotzdem sieht man dies häufig eben anders und bei Möglichkeit sind es meist eben die Personalkosten, welche zuerst verringert werden.

Wenn so ein System, dann auch richtig. Kein Handscanner von verranzten Mitmenschen bitte.
Als Unternehmer würde ich 0 SB Scan zulassen, das müsste vollautomatisch, fehlerfrei erfasst werden; nur dann.

Ich denke das wäre sogar möglich im Sinne von eines "Automatensystems". Man hält seine Karte oder den Scanner hin, wählt die Nr (z.b. 12 für 1x Spaghettipackung) und das Fach / die Maschine, lässt es hinaus. So wird alles gescannt und es besteht kein Diebstahl.

Alles braucht seine Zeit.

Kappoggo schrieb:
Und das Wort heißt Kassierer und nicht dieser beknackte Sektensprachenbegriff.
Schon krass, dass die Welt sich weiterdreht und der Mensch sich samt Sprache weiterentwickelt - oder sprichst du privat noch (west-)germanisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bart1, Naitrael und machhommy
k0ntr schrieb:
Ich denke das wäre sogar möglich im Sinne von eines "Automatensystems". Man hält seine Karte oder den Scanner hin, wählt die Nr (z.b. 12 für 1x Spaghettipackung) und das Fach / die Maschine, lässt es hinaus. So wird alles gescannt und es besteht kein Diebstahl.

Alles braucht seine Zeit.

Die Frage ist, ob der Warenschwund massgeblich steigt. Beliebt waren schon immer teure und kleine Sachen. Da gibt es aber auch Methoden: Sicherung, der Kunde scant an der Fleischtheke einen Strichcode und erhält das Fleisch dann direkt gebucht.
Da man sich ja registrieren muss, kann der Computer auch die stichkontrollen steuern. Regelmässige Diebe werden irgendwann von Big Data gefunden.

KitKat::new() schrieb:
ist doch auch da schneller, kein langes Kassenstehen wegen Kleinigkeiten
Ergänzung ()

die sind immer nur so schnell wie du das Zeug wegräumst

Naja, der Hauptaugenmerkt beim selbst scannen wird nicht sein, um hip zu sein sondern um bei einem großen Einkauf nicht alles 4 mal anfassen zu müssen. Das Brot in die linke Hand, den Joghurt in die rechte und fertig ist der Lack. Falls man aber das Bedürfnis hat, auch wegen einem Artikel mit dem Scanner durch den Markt zu latschen, kann das natürlich gerne tun.

Und ja, es ist leicht gesagt dass die nur so schnell sind wie man das Zeug wegräumt. Aber die Blicke der anderen Kunden im Nacken sind ziemlich unangenehm und unsere Kassierer sind auch immer gestresst. Ich freue mich für jeden, wo das entspannter ist.

Und bei uns der große Edeka Center hat auch 2022 noch keine eingebaute Waagen in den Kassen und ständig verzögert sich da alles, weil natürlich die Hälfte der Leute nicht dran denkt, dass sie ihr Obst direkt in der Abteilung wiegen müssen. :freak:

Tyr43l schrieb:
Außerdem hygenisch ist das auch nicht, Corona?
Dieses "Corona" interessiert noch irgendwen?
Aber mal abseits davon: Ich nutze diese Handscanner-Dinger ebenfalls nicht, bin mir aber dafür auch zu "bequem".

Nicht vergessen: bei solchen Aktionen wird langfristig Personal abgebaut! Auch wenn dies am Anfang verneint wird, deshalb begrüße ich solche Erfindungen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, tritratrullala, Blumenwiese und 5 andere
Zurück
Oben