News Kaufland K-Scan: Der Einkaufswagen bleibt an der Kasse voll

KitKat::new() schrieb:
die sind immer nur so schnell wie du das Zeug wegräumst
Ganz und gar nicht. Hier hat ne Kassiererin das zeug schon auf den Boden geschubbst. Mein Schwiegervater hat einmal was gesagt, hat se nicht gejuckt. Dann hat er ihr viel Spaß beim einräumen gewünscht und ist gegangen.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Nur ein kleiner Teil. Die Kassen müssen kontrolliert werden, die Geräte müssen gereinigt werden, etc.
Naja..an den Selbstversorger-Kassen steht eine für 8-10 Kassen. Da wird schon weniger Personal benötigt. Die langweilt sich teils, kann also gern das doppelte übernehmen.
Und zack haste 2 Kassiererinnen pro Schicht statt 8.

Putzen..? Kann das Putzpersonal künftig übernehmen.
Wartung? Kommt der Techniker. Wie vorher auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Taxxor, Gast12345 und eine weitere Person
PieczonyKurczak schrieb:
Nicht vergessen: bei solchen Aktionen wird langfristig Personal abgebaut! Auch wenn dies am Anfang verneint wird, deshalb begrüße ich solche Erfindungen nicht.

wie in so ziemlich jeder Branche? Die Welt ändert sich halt und das betrifft eben auch unsere Arbeitswelt. Es werden noch ziemlich viele Angestellte bei den Automobilherstellern doof aus der Wäsche schauen wenn keine Verbrenner mehr gebaut werden.

Ob man jetzt dem Kassenjob nachtrauern muss!? ich glaube nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Mardock, Naitrael und 5 andere
bai0varii schrieb:
Ob man jetzt dem Kassenjob nachtrauern muss!? ich glaube nicht
Weil es so endlos viele Jobs gibt die man gern machen möchte..?
Den Job so abzuwerten wie du es tust, ist ein großes Problem unserer Gesellschafft.
Genau Zero Dankbarkeit für die ganzen Jobs die unseren Alltag so funktionieren lassen wie er es tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, wek666, Blumenwiese und 9 andere
Atent12345 schrieb:
Finde ich gut. Je mehr automatisierung desto besser. Arbeit ist kein Selbstzweck und Menschen können besseres mit ihrer Zeit anfangen.
Roboter Steuer? Grundeinkommen? Wenn wir Gesamtgesellschaftlich ein Konzept hätten würde ich Dir zu stimmen. Aber so heißt das für "Geringqualifizierte" -> Hartz4....

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, tritratrullala und Anwalt Dr.Gonzo
machhommy schrieb:
Tja die Welt dreht sich nun mal weiter und es gibt einen technologischen Fortschritt. Aus ökonomischer Sicht macht es eben keinen sinn eine normale Kasse zu betreiben.
Ach und aus welchem Grund macht es keinen Sinn ? Das hat schon die letzten 100te von jahren wunderbar funktioniert und wird es auch weiterhin. Nur weil man etwas anders abwickeln kann heißt das nicht automatisch das es auch sinnvoll ist bzw. dadurch besser wird. Die kosten die mit solch einem System eingespart werden landen nur bei einem und das sind nicht die Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
PieczonyKurczak schrieb:
Nicht vergessen: bei solchen Aktionen wird langfristig Personal abgebaut! Auch wenn dies am Anfang verneint wird, deshalb begrüße ich solche Erfindungen nicht.

Das stimmt nur bedingt, würde ich aus meiner Erfahrung sagen. Die Zahl der Azubis im Einzelhandel geht schon lange zurück, weil der Beruf nicht sehr beliebt ist. Die Betriebe reagieren da auch ein wenig auf den Trend.

BTT: Finde ich erstmal eine gute Idee, aber eine volle Digitalisierung mit einpacken und einfach rausgehen wäre konsequenter gewesen. Das wird aber nur gehen, wenn der gesamte Einzelhandel mitmacht, denke ich.

@bai0varii

Da stimme ich zu, aber warum wechselt man solche Systeme nicht erst dann wenn die Zukunft der Opfer dadurch im vornherein gesichert wird. Es geht dort um Menschen und deren Existenzen die man wegen der Gewinnmaximierung schnellstmöglich abstoßen möchte. Selbst der Staat rechnet mit einer hohen Arbeitslosenzahlen anstatt sich darum zu bemühen das diese Situation durch vorherige Planung abzumildern oder zu verhindern. Die Würde des Menschen ist unantastbar, es sei den sie stehen Wirtschaftlichen interessen im Weg.

Ich bin auch dafür das diese Technologie in Zukunft zu Standard gehört, aber der Preis dafür wird sein dass es 80% (Schätzung) Verlierer generieren wird, nämlich die, die anschliessend ihren Platz räumen müssen für ein Kartenlesegerät und Scannersystem was im Moment nicht nötig ist. Das alle diese Technologie in den Himmel preisen ist ein Zeichen dafür das sie sich noch nicht mit den negativen Punkten beschäftigt haben die es mit sich bring.

Ziemlich bezeichnend für die Digitalisierung in Deutschland wenn man sich manche Kommentare hier anschaut.
In der Schweiz haben wir das schon seit vielen Jahren und:
  • Einzelhandelsfachkräfte sind nicht arbeitslos geworden, stattdessen fördert das den Umstieg in weitaus spannendere Tätigkeiten oder gar Berufe als den ganzen Tag Waren von links nach rechts zu schieben
  • Es stehen Desinfektionstücher zur Verfügung mit denen man das Gerät und auch den Wagen/Korb desinfizeren kann
  • Es gibt zufällige Stichproben wo stichprobenartig kontrolliert wird ob man alles gescannt hat - immernoch schneller als an der Kasse alles scannen zu lassen
  • Es steht einem komplett frei auch weiterhin eine herkömmliche Kasse zu benutzen
  • Ein freundliches Hallo und auf Wiedersehen bekomme ich trotzdem noch, es braucht ja immernoch Personal
  • Mein Einkauf geht dadurch schneller, ich muss nicht alles zwei mal anpacken, sehe Aktionspreise sofort, habe stets dir komplette Summe im Blick
Aber:
- Diebstahl ist scheinbar tatsächlich ein Problem, wird aber damit bekämpft dass man irgendwann einfach gesperrt wird wenn man zu viel 'vergisst'. Warum hier die Hemmschwelle allerdings kleiner ist als bei herkömmlichem Ladendiebstahl ist mir schleierhaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, BoeserBrot und Boimler
Fuchiii schrieb:
Weil es so endlos viele Jobs gibt die man gern machen möchte..?
Den Job so abzuwerten wie du es tust, ist ein großes Problem unserer Gesellschafft.
Genau Zero Dankbarkeit für die ganzen Jobs die unseren Alltag so funktionieren lassen wie er es tut.

wo werte ich den Job ab? Ich habe größten Respekt vor jedem der das längere Zeit durchzieht, ich persönlich hasse es an der Kasse zu stehen weil viele Mitmenschen absolut keinen Respekt haben. Ich weiß das viele Menschen auf solche Jobs angewiesen sind aber so leid es mir tut den Kassenvorgang kann man halt ziemlich leicht "automatisieren" oder "abschaffen" aber das war doch schon vor 10 Jahren klar.

Auch mein Job wird vermutlich irgendwann obsolet werden aber das liegt halt einfach daran das die Entwicklung weiter geht. Dafür enstehen woanders neue Jobs. Dieser starre Deutsche Blick auf "Arbeit" ist irgendwie seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, oll1e, Bart1 und eine weitere Person
Ob dort nun eine Kasse geöffnet ist oder nun gar keine, das macht personalmäßig keinen Unterschied.

Kassieren ist auch nicht die Lieblingsbeschäftigung eines/r Einzelhandelskaufmann/frau

Habe als Student an der Kasse gejobbt und allgemein sitzen an den Kassen nur die aushilfskräfte. Die festangestellten machen lieber entspanntere Arbeiten

ultravoire schrieb:
Meine erste Frage wäre auch gewesen, was mit den Artikeln geschieht die man reinlegt ohne es zuvor eingescannt zu haben...

Hört sich schön und gut an, aber ich hoffe die Sicherheitsaspekte wurden mit berücksichtigt.
Kann uns erst einmal egal sein. Geklaut wird so oder so...^^

Wow damit bekommt die nutzloseste und dämlichste Kundenkarte der deutschen Einzelhandelslandschaft endlich einen tieferen Sinn.

DaLexy schrieb:
Also schaffen wir weitere Jobs ab nur damit der Konzern nochmehr Kohle verdienen kann, da sind mir die Kassierer wesentlich lieber mit denen man sich noch unterhalten kann.

Hoffe nur der Kram setzt sich nie flächendeckend durch.
Ware über den Scanner zu schieben muss nun wirklich nicht mehr sein - es geht um die Erleichterung und nicht um die Abschaffung der Jobs.

Neue Berufe kommen, alte gehen - das war schon immer so.

Gerade die Quatscherei sind die größten Aufhalter an der Kasse. Im Dorf mag das gern ein Zeitvertreib sein aber nicht in einer Stadt, wo man schnell wieder raus möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Also wie manche hier rumrufen, dass das alles eine alte Kamelle sei…
Bei mir im Raum Stuttgart/Ludwigsburg hab ich das noch nirgends gesehen (außer die SB Kassen im Ikea).

Spannend wie unterschiedlich das hier im Land verteilt ist.

Na endlich!

DaChicken schrieb:
Roboter Steuer? Grundeinkommen? Wenn wir Gesamtgesellschaftlich ein Konzept hätten würde ich Dir zu

Es gibt Konzepte, aber wenn man die jahrelang die Falschen und somit die Vergangenheit wählt und solange viele glauben die meisten HartzIV Bezieher sind einfach nur Faul und sollen sich doch ne Arbeit suchen bleibt das so.

Aber deswegen sollte man nicht auch noch den Fortschritt in anderen Bereichen aufgeben.
Vielleicht lernt der Politiker bzw. Wähler dann auch irgendwann mal...

Skidrow1988 schrieb:
Oh, du kommst scheinbar aus meiner Ecke. Der Albert Heijn in Roermond hat das tatsächlich bestimmt schon 13 Jahre.
albert heijn bester supermarkt, ich liebe den selfcheckout ... dass wir das in D so massiv hinterher sind (geistig und in der umsetzung) ist mir schleierhaft!

Im Endeffekt für mich nichts neues, Albert Hein in den Niederlanden nutzt so ein System schon seit einigen Jahren neben der konventionellen Kasse.

Eigentlich schade, daß wir derart hinterher hinten, wobei es hier ja auch zwei Seiten gibt.
Einerseits mag ich die Systeme, wenn alles glatt läuft, ist man zügig und ohne viel Aufwand unterwegs, andererseits könnte es für ältere Generationen oder weniger Technik-affine beschwerlich werden.

Und so einen ganz mitarbeiterleeren Laden möchte ich nur ungern, auch wenn der Wunsch danach sicherlich besteht, Arbeiter kosten ja schließlich.

Kappoggo schrieb:
Nein danke. Ich scanne nicht meine Waren selber ab. Es reicht mir diese zu bezahlen.
Was ein sinnfreier Kommentar - ob du die Zeitersparnis nutzt oder nicht bleibt offensichtlich jedem selbst überlassen :rolleyes:

Puppyflips schrieb:
Bei dem hiesigen, durchschnittlichen Kaufland-Klientel will ich so einen Scanner aber ehrlich gesagt nicht berühren.
Dann hoffe ich, dass du auch schön deine Getränkekisten durch den Laden schleppst und keinen Einkaufswagen nutzt …

PieczonyKurczak schrieb:
Wo wird das verneint? De facto ist der Abbau von Personal der einzige Grund so etwas einzuführen :rolleyes: Ich hoffe bei der Einstellung hast du noch nie online bestellt? …

bai0varii schrieb:
Es werden noch ziemlich viele Angestellte bei den Automobilherstellern doof aus der Wäsche schauen wenn keine Verbrenner mehr gebaut werden.
Eher bei den vergleichsweise wenigen Zulieferern von spezifischen Teilen eines Verbrennungsmotors - weshalb sollte Mercedes bspw. plötzlich generell keine Autos mehr bauen, nur weil der Verbrenner in 13 Jahren (erst mal lediglich hier) abgeschafft wird? Bis dahin haben auch die Zulieferer mit massig Kapital mehr als genügend Zeit sich umzuorientieren. Hoffentlich taugen die Elektro-Kisten bis dahin auch was, aktuell können die was Langstrecke und Ladezeit angeht nicht ansatzweise mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Naitrael
Zurück
Oben