News Kaufland K-Scan: Der Einkaufswagen bleibt an der Kasse voll

Lora schrieb:
Man könnte das Produkt ja kurz in die Hand nehmen.

Zuhause die Sachen abwiegen und dann den EAN Code von Produkten die ziemlich gleich wiegen ausschneiden und im Laden drauf kleben. Also da gibt es sicher mehrere Möglichkeiten um "billiger" einzukaufen.
Ich glaube, das ist einfach mit einkalkuliert, genauso wie der "normale" Ladendiebstahl ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nizr, aid0nex, Bright0001 und 4 andere
Bei dem hiesigen, durchschnittlichen Kaufland-Klientel will ich so einen Scanner aber ehrlich gesagt nicht berühren. Und eine Kaufland-Card, damit der Laden mein Einkaufsverhalten trackt (musst ja sicher deine Adresse etc. angeben) brauche ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wallwatcher, Numrollen und 9 andere
Nevvermind schrieb:
Sind das die gleichen Scanner wie bei Rewe? Ich habe die bei Rewe noch nie benutzt und mich immer gefragt, wofür die sind :D
Ja das sind sie, funktioniert ganz gut. Allerdings muss man auch dazu sagen das der Einzelhaendel riesiges Vertrauen in den Kunden haben muss.

Denn es findet keinerlei Gewichtserfassung oder aehmliches statt, das verleitet dem einen oder anderen Kaeufer sicher dazu mal, den einen oder anderen Artikel nicht zu scannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nevvermind und Lora
Der Weisheit letzter Schluss ist die Lösung zwar nicht, aber ganz nett. Glaub mir würd das zu lange dauern, vor allem wenn man 16x die gleiche Sache kauft, da nehm ich die sieben Sachen und direkt zum Kassierer oder zur SB Kasse.
Wer aber einen Familien Wochenendeinkauf macht, für den kann es praktisch sein.

Wenn der Diebstahl bei diesem System kundenfreundlich ist, da dies Kaufland unmöglich als Diebstahl sehen kann, kann man da tatsächlich öfters mal Waren mitgehen lassen.

estros schrieb:
Der Weisheit letzter Schluss ist die Lösung zwar nicht, aber ganz nett. Glaub mir würd das zu lange dauern, vor allem wenn man 16x die gleiche Sache kauft, da nehm ich die sieben Sachen und direkt zum Kassierer oder zur SB Kasse.
Wer aber einen Familien Wochenendeinkauf macht, für den kann es praktisch sein.
Wieso? Man Scannt die Sache 1x und wählt aus das man es 16x genommen hat, da muss man nichts mehrfach scannen

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, bai0varii, Solavidos und 2 andere
Also pro Einkauf ein "gratis" Artikel müsste schon drin sein, kann ja mal passieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ScorpAeon, Czk666 und 2 andere
Sebaz360 schrieb:
Wieso? Man Scannt die Sache 1x und wählt aus das man es 16x genommen hat, da muss man nichts mehrfach scannen
Super. Ich kenne K Scan noch nicht. Also haben die ein Eingabe-Display. Das ist ja dann praktisch.

Unser EDEKA im Nachbarort hat neben dem obligatorischen Handscanner (der so angebracht ist, dass man ihn im Wagen einstecken lassen kann und die Ware beim Hineinlegen dennoch gescanned wird) sogar ein großes, zentral befestigtes Tablet, auf dem man jederzeit seinen Einkauf prüfen und gegebenenfalls korrigieren kann.

Erneut: wieso ComputerBase jetzt hier diese nicht wirklich neue und funktionell eher unterlegene Version vom Kaufland anpreist, ist und bleibt mir schleierhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Werden meine Artikel eigentlich günstiger für mich wenn ich schon die Arbeit der anderen erledige?

Wird von mir genauso so gemieden werden, wie die Kassen ohne Personal.
Im örtlichen Baumarkt hats geholfen, da haben wir erreicht das sie wieder verschwunden sind und nicht wieder Arbeitsplätze vernichtet wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Elektrolyt, dB150 und 16 andere
Also schaffen wir weitere Jobs ab nur damit der Konzern nochmehr Kohle verdienen kann, da sind mir die Kassierer wesentlich lieber mit denen man sich noch unterhalten kann.

Hoffe nur der Kram setzt sich nie flächendeckend durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen, wek666, Ati_gangster und 9 andere
2 Orangen Scannen und 5 Kilo im Wagen, 3 Bananen und 5 Kilo Kartoffeln, ihr könnt euch nicht vorstellen wie dreist manche Kunden sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Kanaka3001, RuShEr89 und Thorque
Einerseits finde ich das gar nicht schlecht. Nutze das bei unserem Globus in der Nähe schon mehrere Jahre.

Hat mehrere Vorteile:

• Den Sonderpreis sieht man sofort ob der Artikel auch wirklich im Angebot ist, bzw das der Preis auch stimmt.
  • Man hat eine Übersicht über den gesamten Einkauf (Gesamtpreis).
  • Und wie schon erwähnt muss man nichts mehr aufs Band legen und kann alles gleich sofort verpacken
  • Infos zum jeweiligen Artikel kann man auch abrufen je nach Scannerart...

Andererseits wenn das irgendwann jeder macht und nutzt heißt das Personalabbau und weniger Arbeit.

Hab bei solchen Sachen so ein komisches Gefühl, dass wir irgendwann für manche Menschen keine Arbeit mehr haben wenn alles nur noch Digital funktioniert. Die Banken zum Beispiel schließen auch schon mehrere Filialen bei uns, da viele alles nur noch Online erledigen, da darf sich der Ein oder Andere leider auch einen neuen Job suchen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki und Naitrael
DJMadMax schrieb:
Unser EDEKA im Nachbarort hat neben dem obligatorischen Handscanner (der so angebracht ist, dass man ihn im Wagen einstecken lassen kann und die Ware beim Hineinlegen dennoch gescanned wird) sogar ein großes, zentral befestigtes Tablet, auf dem man jederzeit seinen Einkauf prüfen und gegebenenfalls korrigieren kann.

Erneut: wieso ComputerBase jetzt hier diese nicht wirklich neue und funktionell eher unterlegene Version vom Kaufland anpreist, ist und bleibt mir schleierhaft.
Vermutlich durch die Kaufland Lobby mit großen Scheinen bestochen worden.
Warum ist sowas wichtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Kanaka3001
finde ich unausgereift und zu Fehler bzw. Betrugsanfällig.
Außerdem hab ich kein Bock beim Einkauf anderer Leute Arbeit zu machen und damit gleichzeitig auch deren Einkunftsquelle kaputt zu machen.

Außerdem hygenisch ist das auch nicht, Corona?

Solange ich den Wagen an der Kasse nicht vollständig abgescannt bekomme und mir einfach der Gesamtpreis meines Wageninhaltes angezeigt wird, ist die Lösung nur eine teure Spielerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und SockeTM
Puppyflips schrieb:
Kaufland-Card, damit der Laden mein Einkaufsverhalten trackt (musst ja sicher deine Adresse etc. angeben) brauche ich auch nicht.
Nö, bzw kannste auch beliebige Quatsch-Adresse eingeben. Wird ja nicht geprüft.

Kappoggo schrieb:
Nein danke. Ich scanne nicht meine Waren selber ab. Es reicht mir diese zu bezahlen.
Und das Wort heißt Kassierer und nicht dieser beknackte Sektensprachenbegriff.

Nein danke, ich stelle mich nicht an einer überfüllten Reihe wo jeder sein Geldbeutel erst rausnimmt wenn der Kassierer danach verlangt. Selfscanning ist man um ein vielfaches schneller und muss nicht 5-15min an der Kasse verblöden. Ich bin so dankbar dass es diese Scanner gibt!
Ergänzung ()

Tyr43l schrieb:
finde ich unausgereift und zu Fehler bzw. Betrugsanfällig.
Außerdem hab ich kein Bock beim Einkauf anderer Leute Arbeit zu machen und damit gleichzeitig auch deren Einkunftsquelle kaputt zu machen.

Und du hast noch nie Online eingekauft? Die Leute können weiterhin arbeiten und die Lebensmittel etc. einräumen. Die älteren können gerne an die Kasse damit sie körperlich etwas entlastet werden, aber sonst ist dieser Wandel im Detailhandel absolute Pflicht. Es verschwindet ja nicht vollkommen, das wäre so als würde man Bargeld abschaffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, xmimox, Nefcairon und 10 andere
SVΞN schrieb:
Da standen die deutschen Discounter aber sehr lange auf dem Schlauch. Hier bei uns im Dreiländereck hinter der niederländischen Grenze bei Albert Heijn nutzen wir das schon seit gut 10 Jahren.
Oh, du kommst scheinbar aus meiner Ecke. Der Albert Heijn in Roermond hat das tatsächlich bestimmt schon 13 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
So lange die das nicht bei uns einführen ist das ok. Bei uns machen einige Leute bei diesem Unfug leider mit in anderen Supermärkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Khalinor
In Japan geht das auch ohne Scanner. Da stellt man den Korb in ein Loch neben die Kasse und schon erscheint der Gesamtbetrag auf dem Display. Dann steckt man seine Karte rein und kann gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob91
Zurück
Oben