News Kaufland K-Scan: Der Einkaufswagen bleibt an der Kasse voll

SVΞN schrieb:
Da standen die deutschen Discounter aber sehr lange auf dem Schlauch. Hier bei uns im Dreiländereck hinter der niederländischen Grenze bei Albert Heijn nutzen wir das schon seit gut 10 Jahren.
Und Helmut und Gisela suchen noch die Kasse wo sie in Bar dort zahlen können ...

Demon_666 schrieb:
Nicht schlecht,
es wäre noch interessant, wie Kaufland es hin bekommt eine allzu umfangreiche "Selbstbedienung" zu verhindern.
Stichproben aus dem Wagen ob alles gescannt ist, meist 3. Artikel (teuer, mittelpreisig und billig).

ComputerJunge schrieb:
Ok, aber dazu gab es in diesem Thread schon ein paar Vermutungen. ;)

Der Anteil der schwarzen Schafe ist nach meiner Lebenserfahrung über alle gesellschaftlichen "Schichten" ausgesprochen gleich verteilt. Im Baumarkt klauen Mitarbeiter und Kunden genauso wie bei der Deutschen Bank. Und "dazwischen" ist es auch nicht anders.

In Duisburg-Marxloh (steht willkürlich stellvertretend für "berüchtigte Bezirke", die so manche/r kennt) würde ich dieses Bezahlmodell vermutlich auch nicht pilotieren. Woanders ganz sicher. Context matters, wie fast immer.
egal wo du auf der welt bist die unterschicht ist überall die kriminellste gruppe was anzahl der personen pro 100.000 tausend angeht. nach oben hin nimmt die kriminalität ab.

würde es so sein wie du sagst hätten wir in den knästen ja ebenfalls ne bunte mischung. haben wir aber nicht, du wirst dort hauptsächlich menschen finden die nicht reich sind sprich arm, keine ausbildung etc.
Cyberdunk schrieb:
Wie willst du als Ladeninhaber beweisen dass der Kunde den Artikel nicht versucht hat zu scannnen.
Kameras vieleicht, aber auch da kann man Tricksen.
hatte ich auch schon angemerkt, das ist schwierig. wobei je nach laden vorallem bei kleineren verträgen eher wenn du bei einem diebstahl erwischt wirst ne vertragsstrafe zahlst und wenn du das freiwillig machst wird keine strafanzeige gestellt. hauptgrund ist dass es für die läden so einfacher ist da vorallem bei leuten wo es nix zu holen ist du mit ner strafanzeige nur selbst arbeit hast.
ich denke so wird es auch hier ablaufen. vorallem die meisten artikel sind eh nur paar euro. der teure Rum oder die playstation ist ohnehin oft hinter abgeschlossenen türen und da macht dieses system auch kein sinn weil man sowas nicht jede woche kauft. es geht un verbrauchsgüter die paar euro dad stück kosten.
und am ende spart man selber auch geld beim personal wodurch dann ein bisschen schwund bei dingen die wegkommen auch zu tolerieren sind ist ja schon heute so. solange es unterm strich immer noch was bringt fürs geschäft.
könnte mir auch vorstellen dass längerfristig wenn der gesetzgeber hier das problem ist weil er solche fälle nicht verfolgen kann man lädenübergreifend einfach ein system ins leben ruft wo der kunde sich dann anmelden muss um den service zu nutzen und wenn man dann erwischt wird beim „vergessen“ eben rausfliegt und die dienstleistun dann folglich nicht mehr nutzen kann und sie schreiben „du gibst uns 500euro und wir schalten dich wieder frei“.
denn ein grundrecht auf diese dienstleistung wird es halt nicht geben und so steht den läden dann frei die kunden danach auszuwählen ob sie ihnen vertrauen können oder eben nicht

derchris schrieb:
Und Helmut und Gisela suchen noch die Kasse wo sie in Bar dort zahlen können ...
In den Niederlanden hat man bei Discountern in der Regel die freie Wahl zwischen klassischer Kasse, an der in Bar oder elektronisch mit oder ohne Kontakt bezahlt wird, elektrischen SB-Kassen und dem Bezahlen direkt im Einkaufswagen.

Zumindest die große, sprich Albert Heijn und Jumbo bieten das. NFC ist bis hinab zum kleinsten Bäcker schon viele Jahre absolut Standard in den Niederlanden.

ComputerJunge schrieb:
Mir ging es nur um die ursprüngliche, von mir als geringschätzend wahrgenommene Ausdrucksweise bzgl. der Arbeit (Kugelschreiber und Müll). Ich habe vor jedem, der einer geregelten Tätigkeit nachgeht, um zumindest zu versuchen, der Eigenverantwortung für sein Leben nachzukommen, Respekt - und zwar unabhängig der Art der (legalen) Tätigkeit.
für mich ist da kein unterschied zwischen müll aufsammeln oder kassierer. sind beides tätigkeiten wo man keine ausbildung groß braucht und die jeder machen kann. gut man kann argumentieren für müll aufsammeln sind sprachkenntnisse weniger wichtig. aber grundsätzlich seh ich es genauso jeder der für seinen unterhalt selbst aufkommt kommt damit seiner pflicht nach. respekt würde ich es nicht nennen, ist fürmich eher ne selbstverständlichkeit, nix besonderes. die sache mit dem respekt hat für mich wieder den touch dass man mittlerweile jeden positiv hervorhebt der arbeiten geht. sprich so tut als ob tun diese menschen was besonders, mehr als sie müssen etc und der neue normalzustand sei ein mensch der nicht arbeitet.
positiv hervorzuheben bleibt aber dass eben solche tätigkeiten die nicht viel mehr geld bescheren als du auch vom staat bekommen würdest in vielen fällen. das könnte man schon als Achtung vor eben diesen menschen bezeichnen dass sie nur für ein bisschen mehr geld ne 40h wochen schieben

Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
In den Niederlanden hat man bei Discountern in der Regel die freie Wahl zwischen klassischer Kasse, an der in Bar oder elektronisch mit oder ohne Kontakt bezahlt wird, elektrischen SB-Kassen und dem Bezahlen direkt im Einkaufswagen.

Zumindest die große, sprich Albert Heijn und Jumbo bieten das. NFC ist bis hinab zum kleinsten Bäcker schon viele Jahre absolut Standard in den Niederlanden.
Ich weiß "pinnen" oder was steht immer drüber über den Kassen, wo die mit ihrem Bargeld aufgeschmissen sind? Letztens in Rotterdam in dem Foodcourt bei dem Eisladen eine Bargeld/kleingeldzählmaschine, extra für Deutsch. Die haben sich dann gewundert, dass keine 1,2 und 5 Cent Stücke genommen worden sind.

Bei AH hat es lange gedauert, bis die Visa/Mastercard CCs oder Apple Pay genommen haben - bzw weiß gar nicht ob das inzwischen geht. Der in Venlo der will immer Girocard.

derchris schrieb:
Bei AH hat es lange gedauert, bis die Visa/Mastercard CCs oder Apple Pay genommen haben - bzw weiß gar nicht ob das inzwischen geht. Der in Venlo der will immer Girocard.
Scheint lokal große Unterschiede zu geben.

Gibt's bei Globus mit Scan&Go schon seit mindestens 5 Jahren.
Das hier von Kaufland jetzt als Neuheit darzustellen find ich bissl dreist. Geprüft wird stichprobenartig (bei Alkohol muss generell immer jemand kommen und überprüfen, ob man 18 ist) und wer beim nicht scannen erwischt wird, wird halt höher eingestuft und öfter überprüft.
Die Scanner Software gibt's auch als Globus App für's eigene Smartphone, muss man nicht mal deren Scanner nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
oder kassierer. sind beides tätigkeiten wo man keine ausbildung groß braucht und die jeder machen kann.

Übel dein Denken, und völlig Respektlos.
Du kannst dir den Psycho Stress ja mal geben den 1000-1500 Kunden am Tag an dir ausslassen und dass für 1900 Brutto?

Ausbildung ist nicht alles, jeder Job kann dich Fi...

Glaub mir, dass kann sicher nicht jeder! machen und wegstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: demoin, linuxxer, tritratrullala und eine weitere Person
was ändert es an dem Fakt dass du keine ausbildung dazu brauchst? stört dich die wahrheit oder was genau?
bitte nenne mir ein supermarkt wo ich mich als kassierer bewerben kann und die mir absagen werden mit der begründung „sorry aber wir nehmen nur leute die mindestens ein doktor vorweisen können bei uns an der kasse“ oder wo eine fehlende ausbildung der grund für die absage wäre?
es geht auch nicht um die bewertung der tätigkeit sondern fokusieren wir uns einfach mal auf die getätigte aussage dass man dazu keine ausbildung benötigt.
aufgrund deines „ das ist voll böse sowas zu sagen“ scheinst du den wahrheitsgehalt ja immerhin in keinsterweise anzuzweifeln.

ob jemand was kann oder nicht steht auf einem völlig anderen blatt papier. ich hab schon gelernte fachkräfte erlebt die das was sie vorgaben oder dachten zu können nicht gekonnt haben. darum geht es nicht.
wäre die welt so einfach bräuchten wir keine bewerbungsgespräche mehr dann würde man einfach die urkunde seiner ausbildung einreichen und hätte dann den job.

ich frage mich wieso du auf kassierer eigentlich so herabblickst von oben?
den vorwurf den du mir machst indem du sachen hinein interpretierst den kann man ja eigentlich nur machen wenn man genauso so denkt wie du es offenbar tust.

Rach78 schrieb:
was ändert es an dem Fakt dass du keine ausbildung dazu brauchst?
Nicht jede Tätigkeit ohne Ausbildung ist deshalb eine leichte Arbeit oder kann von jedem gut erledigt werden.
Rach78 schrieb:
sondern fokusieren wir uns einfach mal auf die getätigte aussage dass man dazu keine ausbildung benötigt.
Das ist halt die falsche Fokussierung.
Rach78 schrieb:
ich frage mich wieso du auf kassierer eigentlich so herabblickst von oben?
Tut er das? Den Eindruck hab ich eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
SVΞN schrieb:
Da standen die deutschen Discounter aber sehr lange auf dem Schlauch. Hier bei uns im Dreiländereck hinter der niederländischen Grenze bei Albert Heijn nutzen wir das schon seit gut 10 Jahren.
ich habe zwar schon öfters davon gehört aber hier in AT gibt es das meines Wissens noch nicht.

Cyberdunk schrieb:
Du kannst dir den Psycho Stress ja mal geben den 1000-1500 Kunden am Tag an dir ausslassen
In was für seltsamen Gegenden gehst du denn einkaufen?
Da, wo ich normalerweise zum Eonkaufen hingehe, erlebe ich es praktisch nie, dass mal ein Kunde, geschweige 1000 - 1500/Tag, seinen Stress an den Kassieren ablässt.

akuji13 schrieb:
Werden meine Artikel eigentlich günstiger für mich wenn ich schon die Arbeit der anderen erledige?

Wird von mir genauso so gemieden werden, wie die Kassen ohne Personal.
Im örtlichen Baumarkt hats geholfen, da haben wir erreicht das sie wieder verschwunden sind und nicht wieder Arbeitsplätze vernichtet wurden.
willkommen im 21sten Jahrhundert. Was soll das werden? Wie schon vor 100 Jahren werden Jobs mit niedriger Qualifikation aussterben. Wem das noch nicht klar ist, der hat wohl den Schuss noch nicht gehört...

neuhier08 schrieb:
Wie schon vor 100 Jahren werden Jobs mit niedriger Qualifikation aussterben.
Allerdings gabs die letzten 100 Jahre trotzdem Jobs, bei denen eine niedrige Qualifikation ausreicht. 🤔 Und die wird es auch weiterhin geben. Vielleicht ein paar weniger, vielleicht ein paar anders als bisher.

Das liest sich echt wie biiligste Werbung. Warum muss in jedem Absatz des Artikels breit getreten werden, dass man sich das Aus- und Einladen des Wagens spart? Wird da zudem noch auf Textlänge geschrieben? Das Scannen selbst ist in vielen Läden ein alter Hut und wer öfters in Skandinavien war/ist, gähnt gelangweilt über eine solche Meldung in Deutschland.

freifacht schrieb:
In was für seltsamen Gegenden gehst du denn einkaufen?
Da, wo ich normalerweise zum Eonkaufen hingehe, erlebe ich es praktisch nie, dass mal ein Kunde, geschweige 1000 - 1500/Tag, seinen Stress an den Kassieren ablässt.

Und du bekommst in den 20 Minuten die du alle 3 Tage Einkaufen gehst natürlich alles mit.
Meine Frau ist seit über 25 Jahren Arzthelferin, und schon die Storys langen.

Menschen sind Arschlö... das bekomme ich in jeder Situation gezeigt, und jeder Mensch möchte ein wenig leben, auch der Aldi Kassierer!

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
rezzler schrieb:
Nicht jede Tätigkeit ohne Ausbildung ist deshalb eine leichte Arbeit oder kann von jedem gut erledigt werden.
und 2+2 sind 4. es hat zwar niemand gegenteiliges aber ich tue jetzt einfach mal so als ob hätte jemand gesagt es seien 5 und stelle eine vermeintlich getätigte aussage die niemand gemacht hat richtig.
auch hier nochmal die frage was ändert es an dem fakt dass du als kassierer bei aldi keine ausbildung brauchst?

einigen wir uns einfach darauf dass die getätigte aussage völlig korrekt war… ansonsten hätte ich nach wie vor gewusst in welchem supermarkt eine ausbildung einstellungskriterium ist um da an der kasse waren über den scanner zu ziehen.

Zurück
Oben