Kauft ihr ein weiteres Windows Phone oder wechselt ihr?

Windows Phone oder Wechsel zu...?

• Windows. Ich bleibe 100% sicher bei Windows Phones.

Stimmen: 125 56,6%
  • iOS. Ich wechsle demnächst von WP zum iPhone.

Stimmen: 3 1,4%
  • Android. Ich wechsle demnächst von WP zu einem Androiden.

Stimmen: 23 10,4%
  • Wechsel weg von WP. Wohin unsicher oder Jolla/BB/...

Stimmen: 5 2,3%
  • Unsicher. Mal die offiziellen Präsentationen abwarten.

Stimmen: 36 16,3%
  • Wechsel zu WP

Stimmen: 29 13,1%

• Umfrageteilnehmer
    221
Ich warte ab, was kommt. Inzwischen fehlt mir allerdings doch schon einiges, auch als Gelegenheitsuser. Kann sein, dass ich wieder ein WP nehme, aber wenn es halt weiterhin in Sachen Software und Apps so schlecht aussieht, dann habe ich auch kein Problem zu Android zu wechseln.

Technik / Hardware der Geräte ist mir recht egal. Soll halt funktionieren, aber ob die Dicke jetzt x mm oder Y mm beträgt oder die Ecke rund oder noch runder ist, ist mir völlig egal. Habe auch kein Interesse X Hundert Euro für so ein Gerät zu bezahlen (oder über überteuerte Verträge abzustottern), was zu 99% Organizer- & Telefoniefunktionen erledigt.

Wird sich halt zeigen / entscheiden, wenn ich ein neues Gerät benötige. Könnte morgen sein, wenn das aktuelle Smartphone heute ausfällt oder aber noch 1-2 Jahre dauern, wenn die Hardware mitspielt. Ein Smartphone ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol, was ich alle X Monate ersetzen muss.

Ich bleibe auf jedem Fall Windows treu. Ein iOS oder Android Smartphone würde sich bei mir zu Hause bestimmt nicht wohl fühlen. Da müsste es mit meinem Surface 3, zwei Lumias, zwei W10-Laptops, einem W10-Desktop, einem Win7-Werkbankpc und dem Homeserver (Server 2012) zusammen arbeiten, das wollen die Systeme bestimmt nicht so gern :D

EDIT: Ok, das iOS würde vielleicht noch gehen. Hab noch zwei iPad minis vergessen. Aber die arbeiten eh mit überhaupt nichts vernünftig zusammen.

Solange mein 735 funktioniert, besteht kein Grund zu wechseln.. Lese da eh nur Zeitung drauf und chatte gelegentlich. Nützliche Apps gibts ja mittlerweile auch und der Akku hält paar Tage.. Was will ich mehr.

Sehr interessanter Poll. Vielen Dank ! :)

Finde ich auch spannend.

Gerade wo die MS-Präsentation nun am 6.10. stattfindet und manche sogar schon die Verfügbarkeit am 10.10. ("Windows 10 on 10/10") erwarten...

Fliz schrieb:
Solange mein 735 funktioniert, besteht kein Grund zu wechseln.

Es geht ja nicht um "steigt ihr auf das 950(XL) um?" sondern eher um "Wird euer nächstes Smartphone (wieder) eines mit Windows?" ;)

Ich werde auf WP wechseln, sobald es ein Smartphone mit x86 Prozessor Architektur und vollwertigem Windows gibt, in dem ich jedes "normale" Programm installieren kann. Ich hoffe ja das Microsoft diesem Weg geht, dann hätte man quasi einen vollwertigen PC immer in der Hosentasche dabei. Auf der anderen Seite glaube ich nicht wirklich dran, da Microsoft den Store puschen will.

Außerdem muss auf jeden Fall ein Stift dabei sein. Ich habe mein Note 4 noch nicht lange, aber der Stift ist der größte Mehrwert gegenüber anderen Smartphones. Immer und überall Ideen kurz notieren, Mindmaps erstellen, Skizzen zeichnen etc. Könnte nicht mehr ohne.

Ich glaube auch wenn sie es am 10.10 raus hauen wird es ein Desaster.
Die akutelle Build zu installieren macht bei meinem Übergangs Lumia 625 gerade ziemlich Probleme, werde es jetzt auf 8.1 zurück setzen und dann direkt Updaten.
Aber auch so läuft Win10m auf dem schwachen 625 nicht gut, die Performance zu Windows 8.1 ist da ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hatte ein Lumia (glaube das 925) als Firmenhandy bestellt, auch um herauszufinden ob mir WP als OS für mein nächstes privates Handy gefällt.
Mich hat es nicht überzeugt.
-Die Bedienung war anders als bei Android, aber kaum als besser zu bezeichnen
-Apps haben gefehlt oder hatten häufig einen deutlichen Rückstand im Vergleich zu Android und iOS.
-Das Lumia hatte eine schlechte Verarbeitung (gut, dafür kann WP nichts,aber damals waren Nokias so ziemlich die einzig interessanten WP Handys). Es hat sich manchmal einfach ausgeschaltet bei kleineren Stößen.

Ich würde WP10 evtl wieder eine Chance geben für mein nächstes Handy, da mir die Update-Politik bei Android nach wie vor sauer aufstösst und Apples Preise einfach nichts für mich sind.

Ich bin nach langer Zeit auch zu Windows Phone gewechselt und bin im Grunde zufrieden. Allein die Tatsache, dass die Apps noch sehr bescheiden sind, ist nicht gerade toll. Im Store gibt es Unmengen toter Apps und auch die Programmierung einiger Apps ist nicht gut gelöst. Die Twitter App sieht aus wie wild, ebenso Facebook und der Messenger. Here maps läuft auf Android runder und bietet mehr Funktionen. Maxdome läuft zwar als App, bietet jedoch keine Videos in HD an. Alles halt unfertig und die meisten Hersteller bemühen sich da nicht um Updates.
Auf der anderen Seite läuft 8.1 Update 2 super geschmeidig, auch mit der betagten Hardware des 640XL.

Ich hatte ein iPhone 4, HTC HD2 (mit Windows Phone 7.8) ein Galaxy S, ein Optimus G, Note 8.0 und ein Optimus 4X HD, Von all diesen war ich mit dem iPhone am zufriedensten. Einfach weil immer alles einwandfrei lief und die Apps sauber programmiert schienen. Mit dem ios 8 Zwang vieler Apps hat sich das dann auch erledigt.

Bisher bereue ich den Umstieg nicht. Ein Paar Apps fehlen mir zwar, wie zum Beispiel eine implementierte Notizen App (mit livetile für den Startscreen und ein übersichtlicher Kalender. Zumindest letzterer wird aber mit Wp10 um einiges besser gestaltet. Ebenso vermisse ich eine Chromecast-Unterstützung, wobei da in nächster Zeit ein Miracast Adapter ins Haus wandern wird.
Ich bin letztendlich gespannt aufs finale Windows Phone 10 Update und hoffe nicht viele der Funktionen unter 8.1 zu verlieren. Gerade was die Kamera angeht.

Grüsse.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird ein Lumia mein Ativ S beerben.

Naja, in USA und EU sicher nicht. Aber prinzipiell ist das eben die aktuelle Marschrichtung: mehr Geräte von anderen Herstellern.

Bei uns (4Personen-Haushalt) gibt es 2 Apple-Phones, 2 Androids + 1 Lumia 640.
Das WP läuft, wie das iOS, zuverlässig, einfach , unaufgeregt, sieht aber langweilig aus...und hat das "schlechteste"-App-Angebot...
Das Android (Lollipopp) ist schick aber zickig bis nervig
Das Apple natürlich das teuerste...

Unsere Kids wollenn aber als nächstes auch ein WP, wegen der Einfachheit der Bedienung und den niedrigen Anschaffungskosten, wahrscheinlich das neue Lumia 550...

Mir persönlich gefällt iOS ambesten, bin aber nicht bereit für ein gutes Smartphone über 350.- Euro auszugeben. Für das Geld bekomme ich ein Multimedia-Barren mit WP (Lumia 640 XL) mit echtem Mehrwert für unterwegs (spielen im Flieger, Wartezeiten etc.) und das App-Angebot reicht mir. :D

wenn die aktuellen Leaks der Bilder der neuen "Highend"-Modelle der Realität entsprechen, kommt nichts davon für mich in Frage. Alleine mit dem umlaufenden Rahmen ist die Optik für mich ein absolutes NoGo. Und ja, das Auge kauft bei mir mit. Und zwar zu hohem Anteil. Es gibt soviel optische Highlights auf dem Markt, die darüberhinaus in Bezug auf Haptik, Akku und Funktionalität das Optimum bieten, da leg ich mir doch nicht so einen Backstein zu.
Und nach wie vor das Problem der Apps. Ja, leidiges Thema und es wird jetzt wieder jede Menge Einwände a`la "ich finde im Store alles, was ich brauch" oder "alles nur Taschenöampen bei Android"
Microsoft kann auf Dauer ihr per Werbung vorgegebenes Credo a`la "Windows wird die Welt verändern" nicht aufrechterhalten, wenn am Smartphone (was längst zur Eierlegenden Wollmilchsau geworden ist) all die Dinge, die das Smartphone eben "smart" machen, nicht in adäquater und funktionierender Form verfügbar ist. Es geht nicht um ganz spezielle Apps einzelner und auch nicht um 2000 Taschenlampen, es geht darum, dass der Slogan "life in your pocket" zur Zeit unter Android und iOS verwertbar ist und mit Windows eben nicht. Da muss einfach mehr kommen. Ich kenne viele, die ihr smartphone für weitaus mehr nutzen als für spotify, Games, Mails, Facebook und Whatsapp. Und selbst bei diesen Dauerläufer ist Windows nicht mal vollständig auf Höhe der Zeit. Gameauswahl bestenfalls rudimentär, Facebook schlicht unbrauchbar. Das sind Basics, Mensch. Das sind doch Dinge, die tagtäglich genutzt werden. Und ja, auch solche sachen wie Bahn, Bus, Taxi, Essen bestellen, die verschiedenen Cloud-Dienste oder all das, was von Rudy Huyn "geliefert" wird....all das wird intensivst auf anderen Plattformen genutzt. Und die App-Lücke ist nicht nur vorhanden, sie ist gravierend. Dazu muss man auch einfach mal über den Tellerrand der eigenen Apps und Bedürfnisse hinaus sehen. Meine letzte Hoffung sind ebenfalls die Universal Apps. Wenn DIE nicht einschlagen, einen richtigen Schub bringen, dann wird auch das Projekt Astoria keine signifikanten Nutzerzahlen für Windows auf smartphones generieren. Und dann: Katze<->Schwanz.

Wenn ich mir nur jetzt den Mist mit Skype ansehe....auf dem (RT)Tablet völlig unbrauchbar, die vorherige Modern-Vesion lief wunderbar auf Tablets. Musste ja unbedingt eingestampft werden. Und jetzt kommt dann plötzlich für Mobile eine Universalskype-Variante raus, die auch mal gleich als Nachrichtenapp generiert wird.....wer nimmt denn sowas mit so einem Hickhack noch ernst?
Jetzt das Neueste....die Highend-Modelle im Oktober sollen mit dem 240iger Build geliefert werden. Der ist zwar schon Monate alt und auch relativ weit weg von RC und nur bedingt alltagstauglich, aber er wurde ja intern angeblich still und heimlich weiterentwickelt. Der aktuelle Treshold-Zweig ist funktionell natürlich weiter aber nicht alltagstauglich. Und schon überhaupt nicht geeignet für eine Präsentation auf der Show mit den Briketts. Ahhhh....ja, aus mir spricht der pure Frust, dass dieser Konzern einfach nix mehr richtig macht und gebacken bekommt. :stock:

JustT0m schrieb:
Jetzt das Neueste....die Highend-Modelle im Oktober sollen mit dem 240iger Build geliefert werden.
Wo hast denn das her?

Ich seh ja grad eher eine positive Entwicklung: z.B. die Outlook-Mail-App (auf W10M) mit dem letzten Update...

Wenn die Aussagen zum Build 10240 zutreffen sollten, werde ich mein 830 und 930 erst mit Erscheinen von TH2 auf Windows 10 Mobile updaten. Das Auge kauft bei mir im übrigen auch mit, Daher habe ich am Design der kommenden Lumias absolut nichts auszusetzen.

Zurück
Oben