Ich werde nach 3 Windows Phone Geräten (Lumia 800, 920, 930) wieder auf Android zurückwechseln, das ist mittlerweile so gut wie sicher. Vielleicht wird es schon das kommende Xperia Z5, vielleicht warte ich noch bis zum Snapdragon 820, mal schauen.
Es gibt da eine ganze Liste an Dingen die mich zu dem Schritt verleiten.
- Mir gefällt die Entwicklung von WP nicht. Sie geht nur schleppend vorran und die Richtung gefällt mir auch nicht. Und wenn ich mir die aktuelle W10m Preview auf meinem 930 anschaue....ohje. Ja, es ist eine Beta, aber dafür dass das Ding in nem Monat oder so vorgestellt werden soll, ist der Zustand noch ziemlich mies. Da muss sich schon deutlich mehr ändern als mit den letzten Builds damit das in einem zumutbaren Zustand released wird. Die Performance ist deutlich schlechter als unter 8.1, massig Bugs und der Browser ist eine einzige Zumutung. Wenn ich den länger als 10 Minuten am Stück benutze riskiere ich mein Smartphone gegen die Wand zu schmeissen. Wenn ich daran denke welche Probleme ich nach dem W10 Update an meinem PC hatte....autsch.
Die Interfaceänderungen gefallen mir zudem nicht (sowohl optisch als auch von der Bedienung, ist nicht mehr so konsistent) und dass in Zukunft Android Apps laufen werden erhöht zwar die Auswahl an Apps, reduziert aber die Qualität da sich viele Entwickler die Anpassungen an WP sparen werden. Es gibt dann auch keine neuen Features auf die ich mich freue, im Gegenteil. Sowas wie die verlinkten Inboxes was ich sehr mochte wird dann auch noch entfernt. Ja super, Continuum könnte toll werden....in ein paar Jahren und mit x86 Smartphones. So lange bin ich aber nicht mehr gewillt zu warten.
- Ich nutze Linux und besitze ein Android Tablet und programmiere auch mal für dieses, es passt einfach nicht rein.
- Ich nutze mehrere Google Dienste und bin nicht bereit sie gegen MS Zeugs zu tauschen.
- Meine 2 meist genutzten Apps, FB Messenger und der Browser sind verbuggt und machen nur bedingt Spaß zu nutzen.
- Viele kleinere Apps die ich gerne hätte gibt es nicht (und auch keine brauchbare Alternative dazu). Ich möchte ab und zu auch mal paar kleinere Games zocken und da ist die Auswahl auch äußerst bescheiden.
- Es gibt nur wenig brauchbare Geräte, man ist bei der Hardware also deutlich stärker eingeschränkt. Bei jedem WP Gerät musste ich bis jetzt ein größeren Kompromiss eingehen der mich dann doch ständig gestört hat, ich bin es leid und möchte einfach mal ein Gerät haben bei welchem ich mit der Hardware rundum zufrieden bin.
- Der Hauptgrund warum ich damals auf WP gewechselt habe war die grottige Performance unter Android (das war noch zu Single Core Zeiten). Mittlerweile ist die so gut dass es mich nicht mehr wirklich stört.
- Ich muss nicht jedes Detail des Betriebssystems anpassen können, aber die Anpassungsmöglichkeiten von Android vermisse ich schon.
- Ich bin Luxemburger und MS behandelt mich deswegen seit je her als Kunde dritter Klasse. Ich bin es leid. Man müsste eigentlich meinen dass einem mit so wenig Marktanteil die Kunden aller Länder wichtig sind.
Das wären so die wichtigsten Punkte...