Kauft Ihr eine RX 480?

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am

Welche Grafikkarte werdet Ihr kaufen

• Ich kaufe direkt eine RX 480

Stimmen: 23 10,4%
  • Ich warte auf Custom Designs und kaufe dann eine RX 480

Stimmen: 87 39,2%
  • Ich werde eine RX 460/470 kaufen

Stimmen: 11 5,0%
  • Ich habe bereits eine GTX 1070/1080 gekauft

Stimmen: 6 2,7%
  • Ich werde eine GTX 1070/1080 kaufen

Stimmen: 24 10,8%
  • Ich warte auf Vega

Stimmen: 17 7,7%
  • Ich warte auf die GTX 1060

Stimmen: 4 1,8%
  • Ich warte auf die GTX 1080Ti / Titan

Stimmen: 6 2,7%
  • Ich nutze die fallenden Preise und kaufe eine Karte der alten Generation

Stimmen: 8 3,6%
  • Ich werde diese Generation überspringen

Stimmen: 12 5,4%
  • Ich bin noch unentschlossen

Stimmen: 24 10,8%

• Umfrageteilnehmer
    222
Nun habe ich mich selber beim Overhypen (?) erwischt. Habe gehofft, dass sie über der gtx 980 liegt und bei WQHD eine beeindruckende Leistung bringt.... Nix da. R9 480 ist nur Leicht schneller als die pannengraka alias GTX 970.

Wenn die Custom Hersteller nicht noch irgendwo her wesentlich mehr Leistung zaubern, dann wars das mit der 480.

Trotzdem muss man sagen, dass sie für rund 260 außerordentlich gut Leistung bringt. Preis-Leistungssieger ist sie also, leider nur ein Sieger und kein Held.
Ergänzung ()

PCGH schrieb:
Mit maximaler Spannung im Radeon Wattman, 150 Prozent Powerlimit und auf 80 % PWM-Impuls heraufgesetzter Belüftung sind 1.300 MHz Kern- und 4.500 MHz Speichertakt stabil nutzbar. Infolgedessen steigt die Bildrate der RX 480 um 10 bis 21 Prozent.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/RX-480-Test-1199839/

Also das Kling doch garnicht mal so schlecht. Wenn es die Custom Hersteller schaffen die Leistung um durchgehen um min. 15% zu erhöhen bei niedrigerem(!) Preis, dann ist die RX 480 für mich wieder im Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Abseits des roten Hypetrains und der grünen Trolle ist die Ref 480 eigentlich genau das was man erwartet hat - bis auf vielleicht den Stromverbauch, den hätte ich etwas niedriger erhofft.

Ändert bei mir also nichts, warte auf die Customs und dann wird zugeschlagen.

Also meine Erwartungen erfüllt die Karte.

Wenn ich mir anschaue wie die Ref. Karte bei PCGH @ 1350 MHz im Schnitt ~7,5% schneller ist als eine R9 390X @1100 MHz ist das doch großartig. Während ich auf die Custom Karten warte kann ich mir in Ruhe ein neues Gehäuse und Netzteil aussuchen und dann meinen "neuen" (CPU bleibt 2600K...) PC zusammensetzen. :)

Mracpad schrieb:
Also meine Erwartungen erfüllt die Karte.

Wenn ich mir anschaue wie die Ref. Karte bei PCGH @ 1350 MHz im Schnitt ~7,5% schneller ist als eine R9 390X @1100 MHz ist das doch großartig. Während ich auf die Custom Karten warte kann ich mir in Ruhe ein neues Gehäuse und Netzteil aussuchen und dann meinen "neuen" (CPU bleibt 2600K...) PC zusammensetzen. :)

bis dahin ist die 1060 da und reißt der rx480 den popo auf.

Bei den aktuellen Nvidia Preisen kostet die GTX 960 dann aber vermutlich 350,- €
Und wenn die dann leicht schneller als ne RX480 ist ist das voll ok, da sie ja auch teurer ist.

Wie bitte? Die RX480 liegt in FHD im Schnitt 60-70% vor der GTX 960, die man neu aber schon unter 200 € bekommt. Hast du irgendwas verwechselt, z.B. die 1060 gemeint?

So ich warte jetzt die Customs ab und werde dann wohl zur 480 greifen, mehr Leistung brauch ich nicht da ich so oder so kaum noch zum Zocken komme. Zur Zeit sind mir die 8Gb RAM und der Verbrauch im vergleich zu meiner GTX780 wichtiger als der Balkenschwanzvergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Kein großer Unterschied zu meiner jetzigen bei FHD ... also nö.

Meine Meinung hat sich auf "Ich warte auf Custom Designs und kaufe dann eine RX 480 " geändert ;)

Die beste Wasserkühlung bringt nix, wenn die Karte beim OC wegen zu wenig Strom am langen Arm verhungert. Sobald es eine RX 480 mit 1x8-Pin gibt und dafür ein Wasserkühler verfügbar ist, schlage ich zu*.

* Disclaimer: Sollte es sich bis dahin aber abzeichnen, dass die 1060 und/oder 490 kurz vor der Tür steht, warte ich die vermutlich noch ab.

Ja, der höhere Stromverbrauch hat mich jetzt auch von der ref. Karte weggezogen. Schade, eigentlich... Ich hab noch nie einen Alternativen Kühler auf ner GraKa gehabt. Hatte mich schon auf ne RX 480 mit dem Mono Plus gefreut aber dann noch im letzten Augenblick zusammengerissen. Jetzt warte ich doch die Customs ab.

Zurück
Oben