Kauft Ihr eine RX 480?

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am

Welche Grafikkarte werdet Ihr kaufen

• Ich kaufe direkt eine RX 480

Stimmen: 23 10,4%
  • Ich warte auf Custom Designs und kaufe dann eine RX 480

Stimmen: 87 39,2%
  • Ich werde eine RX 460/470 kaufen

Stimmen: 11 5,0%
  • Ich habe bereits eine GTX 1070/1080 gekauft

Stimmen: 6 2,7%
  • Ich werde eine GTX 1070/1080 kaufen

Stimmen: 24 10,8%
  • Ich warte auf Vega

Stimmen: 17 7,7%
  • Ich warte auf die GTX 1060

Stimmen: 4 1,8%
  • Ich warte auf die GTX 1080Ti / Titan

Stimmen: 6 2,7%
  • Ich nutze die fallenden Preise und kaufe eine Karte der alten Generation

Stimmen: 8 3,6%
  • Ich werde diese Generation überspringen

Stimmen: 12 5,4%
  • Ich bin noch unentschlossen

Stimmen: 24 10,8%

• Umfrageteilnehmer
    222
Hab für "Ich warte auf Custom Designs und kaufe dann eine RX 480" gestimmt, aber eigentlich ist die Antwort komplexer: drei Kollegen möchten sich neue Spielerechner anschaffen, wofür ich ihnen Beispiel-Konfigs erstellt habe. Bei zweien ist das Motto "bestes Preis-/Leistungsverhältnis für moderates Geld", weshalb NVidias 1070 schon preislich aus dem Rahmen fällt. Als "Platzhalter" auf den Einkaufslisten steht dort derzeit noch die Sapphire R9 390 Nitro - entweder gibt es die für einen guten Schnäppchenpreis oder die 480 wird sich als überragendes Angebot erweisen. Abwarten bis morgen.
Für den Dritten und seine Anforderungen könnten die 470er/460er Modelle interessant sein. Oder gegebenenfalls wie erwähnt ein Schnäppchen aus der alten Generation.

Bei mir selbst möchte ein Gigabyte Windforce Modell der HD 7950 früher oder später abgelöst werden, eventuell mit Aufstieg zu 1440p.
Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf die richtigen Tests ab morgen.

Bin doch etwas überrascht das fast 45% eine RX 480 kaufen möchten, die R9 380 war nie so beliebt, selbst die R9 390 hatte nie so viel Zuspruch.

EXTREM schrieb:
Bin doch etwas überrascht das fast 45% eine RX 480 kaufen möchten, die R9 380 war nie so beliebt, selbst die R9 390 hatte nie so viel Zuspruch.

Die 390er wurden eben durch "bessere" Alternativen madig gemacht. Die RX 480 steht momentan noch alleine da und es gibt noch andere Gründe.

1. Die meisten die eine GTX 1070/80 wollten, haben sich schon eingedeckt bzw. entschieden und zocken gerade. (oder geniessen das Wetter)
2. Der Titel "Kauft Ihr eine RX 480" lockt wohl eher AMD Sympathisanten an.
3. Die RX 480 befindet sich einfach in einem interessanteren Preisbereich und ist somit erschwinglicher für die breite Masse.

Conclusion: Deine Umfrage zeigt zwar eine Tendenz, doch aussagekräftig ist sie noch lange nicht. Die Verkaufszahlen / Marktanteile werden zeigen wie es wirklich ist. Der Grossteil der Kunden ist gar nicht im Forum unterwegs und kauft sich eben eine GTX, weil sie besser zu sein scheint. War schon immer so.

Selbst für 200€ für ich jetzt keine 390 mehr kaufen dazu hat Sie einfach zu viele Nachteile im Vergleich mit der 14nm/16nm Generation.

Welche Nachteile denn? Ich schätze jetzt mal Leistungsaufnahme und Wärme. Für 200 € mehr Leistung kriegt man nämlich nicht.

Wobei die 480 den leaks nach auch gut warm läuft, bleibt also nur noch der Verbrauch vs einem fehlender 40 Euro Wert AMD Spiel, ich bin entspannt was die 480 anbelangt, der Hype/Aufregung weicht der kühlen Beobachtung aus der Distanz.

Ne 480 wird es im August auch noch geben.

Interessanter bzgl eines eventuellen Kaufs fände ich die Frage...je nachdem wie sie einschlägt, wird sie im Laufe der Zeit eher billiger, oder wenn sie denn einschlägt und ein bischen Nachfrage anhält wird sie eher noch (unverhältnismäßig) teurer?

Wird wohl meine 2gb GTX 680 ablösen. Ich hoffe das lohnt sich. (2500k @ 4ghz, 8gb RAM, 1440p) :)

Ich denke ich werde direkt um 0 Uhr bestellen und dann wenn Reviews schlecht ausfallen wieder stornieren :)

Wie groß sind denn die Vorteile bei Custom Design-Karten? Nur wegen 5°C weniger und 1% mehr Leistung will ich nicht unbedingt noch länger warten.

Zuletzt bearbeitet:
@KalliKopfnuss
Also entweder man kauft aus Überzeugung oder man wartet die Reviews und/oder Custom Designs ab. Du weißt schon, dass du dem Händler unnötig mehr Arbeit machst, ohne dass der davon was hat? Ich persönlich bin sowieso kein Fan davon, am Releasetag zuzuschlagen. Erst mal gucken, wie das Produkt ist. Dann gucken, wie die Preise und Verfügbarkeit sich entwickeln.

Hmm, ja da habt Ihr beiden eigentlich recht. Grundsätzlich mache ich sowas auch nicht :) Aber ich kann eben nicht aus Überzeugung kaufen, wenn ich nicht weiß was ich bekomme. Und durch den PreOrder Hype / Kultur (der ich Ausnahmsweise auch mal angehöre) ist man im Zugzwang, weil eben so viel vorbestellt wird, dass man es auch machen muss, wenn man die neue GPU sofort will und nicht x Wochen warten will bis es Nachschub gibt. Ist für alle ne doofe Situation. Aber ist unwahrscheinlich, dass ich storniere. Da muss schon eine Knallerüberraschung kommen ala die 512mb langsamer GPU-Speicher bei der 970 damals.

Ich denke der Test kommt eh um 0 Uhr online und bestellen kann man die Karte wohl erst später im laufe des Tages nehme ich an, oder weiß da jemand mehr?:)

Und meint Ihr der Umstieg von einer GTX680 lohnt sich da überhaupt so sehr für 1440p? Spiele so Spiele wie GTA 5, Doom 4 und vielleicht Battlefield 1. Besitze auch eine VR Brille HTC Vive.

Zuletzt bearbeitet:
Aber CB macht da bestimmt ne Ausnahme:D

15:00 was ne Zeit ey war klar das war hier in D wieder die unterste Nahrungskette sind was geht einen die verfluchten Zeitzonen an-.-

Der NDA fällt weltweit zum selben Zeitpunkt, das ist auch korrekt so. Was soll dann so ein Spruch von wegen Nahrungskette? Meine Fre...

Gibts schon mal einen kleinen sneekpeak wo die Karte so steht? :D

Sofern meine GTX 670 nicht vorher das Zeitliche segnet, wird sie locker noch zwei weitere Generationen in meinem Rechner bleiben.
Wird dann also eher durch eine eventuelle GTX 1260 oder RX 680 ersetzt.

Nichtsdestotrotz scheint die 480 sehr interessant zu werden...mal hoffen, dass die Tests die Vorschusslorbeeren auch bestätigen werden.^^

RD78 schrieb:
Sofern meine GTX 670 nicht vorher das Zeitliche segnet, wird sie locker noch zwei weitere Generationen in meinem Rechner bleiben.
Wird dann also eher durch eine eventuelle GTX 1260 oder RX 680 ersetzt.

Nichtsdestotrotz scheint die 480 sehr interessant zu werden...mal hoffen, dass die Tests die Vorschusslorbeeren auch bestätigen werden.^^

Was zockst du denn so? Ich hab auch ne 670 und für mich wird es langsam Zeit zu wechseln. Doom kann ich z.b. nicht mehr zocken.

Man hätte mit dieser Umfrage warten sollen, bis es die ersten richtigen Test´s der RX 480 gibt.

Die ersten richtigen Test´s die es für die RX480 seit heute gibt, sind eine echte Enttäuschung wenn man den ganzen Hype betrachtet der vorher gemacht wurde (OC-Monster, GTX 980/1070 Leistung, 500$-Leistung für 200$ etc.).

Zurück
Oben