Kauft Ihr eine RX 480?

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am

Welche Grafikkarte werdet Ihr kaufen

• Ich kaufe direkt eine RX 480

Stimmen: 23 10,4%
  • Ich warte auf Custom Designs und kaufe dann eine RX 480

Stimmen: 87 39,2%
  • Ich werde eine RX 460/470 kaufen

Stimmen: 11 5,0%
  • Ich habe bereits eine GTX 1070/1080 gekauft

Stimmen: 6 2,7%
  • Ich werde eine GTX 1070/1080 kaufen

Stimmen: 24 10,8%
  • Ich warte auf Vega

Stimmen: 17 7,7%
  • Ich warte auf die GTX 1060

Stimmen: 4 1,8%
  • Ich warte auf die GTX 1080Ti / Titan

Stimmen: 6 2,7%
  • Ich nutze die fallenden Preise und kaufe eine Karte der alten Generation

Stimmen: 8 3,6%
  • Ich werde diese Generation überspringen

Stimmen: 12 5,4%
  • Ich bin noch unentschlossen

Stimmen: 24 10,8%

• Umfrageteilnehmer
    222
Es wird bei mir wohl eine RX werden, außer die Leistungsdaten zeigen ein schlechteres Bild als das, was zu erwarten ist: Leistung auf 390/980-Niveau. Ob es jetzt eine 480 oder 470 wird, das weiß ich noch nicht, auch nicht, ob Referenz oder Custom, da muss ich erst ausführliche Tests abwarten. Die Referenz wird es wohl nur werden, wenn ich auf CF oder Wakü setze, letzteres hängt dann aber auch davon ab, ob und wie sich die Karte übertakten lässt, ohne dass viel OC möglich ist, macht eine Wakü dann auch keinen Sinn bzw. wäre nur teure Spielerei. Zum Glück hat die Warterei übermorgen ein Ende und man hat zumindest schonmal alle Infos, um sich entscheiden zu können, die GTX 1070 habe ich auch noch im Blick, die ist mir mit >400,- € aber noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Auf PCGH gibt es fast diesselbe Umfrage, dort steht die 1070/1080 im verhältnis zur 480 viel besser da.

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!

R00tMaster schrieb:
Auf PCGH gibt es fast diesselbe Umfrage, dort steht die 1070/1080 im verhältnis zur 480 viel besser da.

​Grund?

Reziel schrieb:
Da fehlt eine Antwort in der Umfrage!

Ich warte erstmal die echten Benches ab und entscheide dann! Ich kauf doch keine Katze im Sack.

Dann wählt man ich bin noch unentschlossen.

R00tMaster schrieb:

Ich hab den Thread mal gesucht.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...grafikkarte-kauft-ihr-euch-als-naechstes.html

Etwas mehr als 100 Antworten pro Umfrage sind nicht ausreichend um den Durchschnitt zu bestimmen, das es da Verschiebungen geben kann ist normal. Würden jeweils 1000 User abstimmen hätte man wohl in beiden Foren sehr ähnliche Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe direkt eine RX480 bei Erscheinen. Da jedoch auch zeitgleich Reviews zu erwarten sind werde ich diese vor dem Betätigen des Bestellbuttons lesen. Sofern da keine extremen Ausreißer in Leistung, Lautstärke oder Verbrauch dabei sind sehe ich aber keinen Grund den Button nicht zu betätigen.
Meine alten Grafikkarten habe ich bereits weg und eiere aktuell mit einer 750ti bei 1440p rum. Anfang nächsten Jahres wird dann jedoch auf Vega umgesattelt und meine Tochter bekommt die 480er; ihrem Rechner wird das Update auch gut tun.

Das einzige, was mich in den Reviews wirklich interessiert, ist die Frage, ob 1x 6-Pin dann beim OC limitieren wird oder nicht. Falls nein --> direkt kaufen und frühestmöglich den EKWB Wasserblock drauf.

Falls das aber knapp wird mit dem Powerlimit, muss ich auf eine custom warten und dann mal schauen, wer da zuerst einen Kühler für anbietet. Das würde vermutlich 2-3 Wochen Verzögerung bedeuten :(

Ich warte wie immer erst mal ab, bis sich Preise eingependelt und Custom Designs bewiesen haben. Noch habe ich zwar noch "nur" eine 280X mit 3 GB, aber komme damit auch noch halbwegs zurecht. Könnte mir auch vorstellen, gebraucht eine 390 zuzulegen. Bei der 480 weiß ich noch nicht, wie sie sich im Vergleich zur 280X überhaupt schlägt. 75% Mehrleistung in FHD möcht ich schon gerne haben.

DrToxic schrieb:
Das einzige, was mich in den Reviews wirklich interessiert, ist die Frage, ob 1x 6-Pin dann beim OC limitieren wird oder nicht. Falls nein --> direkt kaufen und frühestmöglich den EKWB Wasserblock drauf.

Falls das aber knapp wird mit dem Powerlimit, muss ich auf eine custom warten und dann mal schauen, wer da zuerst einen Kühler für anbietet. Das würde vermutlich 2-3 Wochen Verzögerung bedeuten :(

Es gab einen GPU-Z ScreenShot da war eine RX 480 auf 1330 MHz und hat im 3D Mark 148 Watt GPU Verbrauch. Leider finde ich diesen nicht mehr, gab einfach zu viele Leaks in den letzten Tagen.
​Ob es ein Fake war weiß man natürlich nie.

75% up zu deiner 280X werden es nicht werden. Darauf deutet nichts hin.

Unentschlossen:
Entweder wird es eine RX480 (wenn auf 390X Niveau) oder aber eine 1070. Kommt auch drauf an, ob die Preise für die 1070er nach Release der RX480 etwas weiter runter gehen.
Ich habe seit 2011 eine 6950 im Rechner werkeln und mit der nächsten Graka will ich auch die nächsten 4-5 Jahre meine Ruhe haben.

LG,
Kizi

Die RX480 wird wohl eine gute FullHD Karte werden, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmig sein wird, die bis jetzt veröffentlichen inoffiziellen Test, wie man sie bei VideoCardz sehen kann, werden wohl sehr nahe an den bald offiziellen Tests kommen, erwarte da keine signifikanten Veränderungen mehr, letztendlich wird der Preis über Erfolg oder Misserfolg der Karte entscheiden. Allerdings wird es auch noch davon abhängen, wie schnell Nvidia mit einer GTX1060 um die Ecke kommt und welche Leistung zu welchen Preis die mit bringt, Nvidia wird sicher schon länger wissen was die RX480 kann, mal sehen ob sie Zeitnahe kontern können...

Ich selbst bin mit meiner GTX 780Ti noch recht gut aufgestellt, da ich eh nur FullHD habe und auch nur Singleplayer spiele, ich kann mich also entspannt zurück lehnen und mir die hitzigen Diskussionen der jeweiligen Fangruppen zur Gemüte führen ;) Wünschen würde ich mir, das AMD mit ihren nächsten Grafikkarten Erfolg haben werden und ihnen auch mit Zen ein guter Wurf gelingt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EXTREM schrieb:
Es gab einen GPU-Z ScreenShot da war eine RX 480 auf 1330 MHz und hat im 3D Mark 148 Watt GPU Verbrauch.

Ja, ich weiß. Aber das im BIOS gesetzte Softlimit fürs Powertarget verrät mir trotzdem nichts darüber, ob die Platine auch locker 250W aushält oder ob die VRMs dann abrauchen :)

Ich schätze mal AMD hat die Hardware auf 150 Watt max. Verbrauch ausgelegt und die Spannungswandler der Referenz Karten sind nicht gerade üppig gekühlt. Da die Karte günstig sein soll wird da auch nicht viel Luft nach oben sein was die Stromversorgung angeht.
Mit einem angepasstem BIOS geht da sicherlich noch ein wenig mehr, aber dann muss man schauen ob man die Temperatur der Stromversorgung unter Kontrolle hat damit die Lebenserwartung nicht zu stark verkürzt wird.

Mir ist vor allem ihre Performance bei The Witcher 3 wichtig. Schafft sie alles auf hoch (ohne Hairworks) in 1440p bei 40fps werde ich sehr wahrscheinlich zuschlagen.

Meine R9 280 ist dafür auch übertaktet zu schwach.

Ich werd wohl noch warten bis es mit Vega dann eine Radeon Fury Nano2 mit 8-16 GB HBM2 gibt. Optimalerweise ohne zusätzlichen Stromanschluss ;-) (wobei ein 6-Pin noch akzeptabel wäre).

Und damit die sich nicht so langweilt wird dann auchnoch direkt ein Zen System drumrumgebaut, bevorzugt als mini-ITX.

Ich muss mich erstmal entscheiden ob ich mir jetzt ein 6600K System hole oder doch noch auf Zen warte. Wenn es Intel wird, dann kommt in das System ziemlich sicher eine Custom RX 480 rein. Mein 144hz Monitor braucht Dual-DVI weshalb die default 480 nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir eine 480 holen. Wird auf jeden Fall spürbarer Fortschritt von meiner guten alten 7870.

D0m1n4t0r schrieb:
Ich werd wohl noch warten bis es mit Vega dann eine Radeon Fury Nano2 mit 8-16 GB HBM2 gibt. Optimalerweise ohne zusätzlichen Stromanschluss ;-) (wobei ein 6-Pin noch akzeptabel wäre).

Und damit die sich nicht so langweilt wird dann auchnoch direkt ein Zen System drumrumgebaut, bevorzugt als mini-ITX.

Es wird weder eine "Nano 2" (sollte der Name wirklich so gewählt werden) mit einem 6Pin, noch ganz ohne extra Strom geben. Es wird mindestens ein 8 Pin werden. Auch wird es sicherlich erst mal keine Karten mit 16GB HBM2 geben da die Preise für HBM2 Speicher zu hoch sind.

@abzjji
Die XFX Black Edition soll einen Adapter von DP auf DVI-D mitbringen - damit sind auch 144hz möglich.

Ersten Spiele Benches/Leaks auf videocardz.com zeigen das Referenzdesign bei Witcher 3 auf dem Niveau einer 970 OC/980 Referenz.
Wenn jetzt noch OC dazukommt und vernünftiger Treibersupport kann sich das schon sehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben