Kaufzeitpunkt für neue Grafikkarte

Countdown2

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir offensichtlich den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt herausgesucht, um meine Hardware zu erneuern. In der Signatur seht ihr mein aktuelles System, das war Mittelklasse im Jahr 2009. Sprich es taugt jetzt so gut wie gar nichts mehr - es muss also was neues her.

Beim Prozessor warte ich auf jeden Fall mal noch, bis die Preissenkung für Ryzen bei den Händlern ankommt bzw. sogar auf Ryzen 2. Aber was ist mit der Grafikkarte?

Ich habe die letzten Tage intensiv die beiden Modelle studiert, die für mich infrage kommen - RX 580 und GTX 1060. Die RX 580 ist in den adäquaten Preisregionen derart schlecht verfügbar, dass sie fast schon außen vor ist.

Die GTX 1060 ist gut zu bekommen, aber ich stelle mir insbesondere bei der Karte die Frage: Ist es noch sinnvoll, für eine 1,5 Jahre alte Karte 300 Euro auf den Tisch zu legen?

Die Fachpresse ist sich ja ziemlich einig darüber, dass Ende März die neuen GPUs von Nvidia vorgestellt werden und dann vermutlich zur GPU Technology Conference im Mai 2018 von Nvidia in den Handel kommen.

Ich weiß, dass hier keiner eine Glaskugel hat, ich ziele aber insbesondere auf die Erfahrungswerte derer ab, die seit Jahren den Markt beobachten und dort gewisse Regelmäßigkeiten erkennen.

Angenommen, es kommt so, wie oben geschildert. Kann man damit rechnen, dass auch die Grafikkarten in den für mich relevanten Preisregionen (bis 300 Euro) zeitnah nach dem Event von Nvidia im Mai im Handel erscheinen? Wenn ja, zu welcher Verfügbarkeit? Und wie sehen die Leistungssprünge von einer Generation zur nächsten in der Regel aus? Kann man damit rechnen, dass ein vergleichbares Modell der nächsten Generation (zB dann die GTX 1160) deutliche Leistungssprünge vorweist oder sollte man sich eher schon über einstellige prozentuale Zuwächse freuen?

Ich rechne hier natürlich nicht mit belastbaren Fakten, aber ein paar Ratschläge zu "kaufen oder warten" wären doch ganz hilfreich. Ich bin nämlich der Typ Konsument, der den PC sicherlich 5-6 Jahre nutzen wird, ohne irgendetwas aufzurüsten. Eher spiele ich dann etwas auf niedrigen Einstellungen.

Danke vorab.

Als die neue 1000er Serie von Nvidia Juni 2016 raus kam, ist meine R9 390 von rund 335€ auf 270€ gefallen.

Also wenn ich in meine Glaskugel schaue, sehe ich dass die 1060 im Preis fällt, wenn die neuen 1100 Karten vorgestellt werden.

Kommt immer darauf an wie viel du ausgeben willst bzw. welche Leistungsklasse du kaufen willst und wann du die Leistung brauchst bzw. ob du noch abwarten kannst.

Mit der GTX 1060 macht man aber auf jeden Fall nichts falsch.

Üblicherweise kommen zuerst die Flagschiffe raus (also 2080 / 2080 Ti, oder wie Nvidia sie auch immer nennen wird). Und dann 1-3 Monate später die kleineren Modelle. Dann sollte man natürlich auch ordentliche Partnermodelle und Tests abwarten und nicht zum teuren Einführungspreis einkaufen.

Ich vermute also, dass du mindestens 2-3 Monate nach der Einführung der ersten Modelle zuschlagen solltest. Und dann stellt sich natürlich auch die Frage, ob der Leistungssprung so groß ausfällt, dass es sich wirklich lohnt darauf zu warten. Die aktuellen Nvidia Karten sind schon sehr ordentliche Karten in jeder Hinsicht.

Genau das ist der Knackpunkt für mich. Ich als jemand, der seit 2011 nichts mehr mit Hardware zu tun hatte, bin nämlich von ausgegangen, dass die Hersteller ihre Grafikkarten für jedes Segment auf einmal raushauen. High-End wird für mich von vornherein nicht relevant sein; ich sehe es nicht ein, mehr als 300 Euro für eine Grafikkarte auszugeben. Das ist schon ein ordentliches Sümmchen.

Bis dann die Partnerkarten auf dem Markt sind, bis ich Tests vergleichen konnte, um etwaige Schwachstellen erkennen zu können, sehe ich bestimmt noch acht Monate verstreichen, bis der Rechner hier steht. Und wenn dann der Leistungssprung des Nachfolgers der GTX 1060 nur 10-15% beträgt, von denen ich die Hälfte vielleicht auch mit OC erreichen könnte, ist mir die Wartezeit wohl auch zu lange...

Wie schon gesagt wurde kommen meistens erst die großen Modelle, und danach die Mittelklasse. Wird hier sehr wahrscheinlich auch so sein.

Zu den Leistungssprüngen kann man noch nicht viel sagen, das kommt sehr auf die Generation an.

https://www.computerbase.de/2017-01...hnitt_benchmarks_von_skyrim_bis_battlefield_1

Wenn man den Gerüchten glaubt soll die Leistung pro Watt deutlich gesteigert werden und es soll auch einige neue Features geben, der Sprung könnte also schon deutlicher ausfallen, ist aber alles nur geraten.

Beim Hardwarekauf gilt wie immer, kaufen wenn man Leistung braucht, warten kann man immer, sollte man aber nur wenn es in absehbarer Zukunft (4-8 Wochen) was besseres gibt.
Länger warten macht meistens keinen Sinn, weil dann könnte man jedes mal sagen da warte ich lieber noch.

Wenn du jetzt mehr Grafikleistung brauchst/haben möchtest, kaufe jetzt.

.. ich mach das immer von meinem Lieblingsspiel abhängig.
Bei mir war das mal Fallout 4 und ich hatte eine GTX 460, die laut Spezifikationen unter den Game-Anforderungen rangierte.

Ich habe mir dann einen neuen Rechner zusammengestellt (GTX 970 u. spaeter dann GTX 980Ti wegen Defekt der 970 GTX). Fallout 4 lief prima, aber als ich Fallout 4 dann im alten Rechner mit der GTX 460 gestartet hab, war das fuer mich auch OK!

Fazit: Kauf eine bessere Garfikkarte nur dann, wenn es dich wirklich stört!

Wenn im März tatsächlich neue Karten von nVidia vorgestellt werden sollten, gehen die frühestens im April in den Handel. Vorgestellt werden dann vermutlich Referenzdesigns einer xx70 und xx80. Dann wird es noch einige Zeit dauern, bis die brauchbaren Customs kommen. Die xx60, xx50 (also Midrange) kommen vielleicht erst wie beim letzten Mal einige Monate später. Für neue 300€-Karten wirst du vielleicht bis Sommer warten müssen.

Edit: Auf eine Karte warten ergibt nur Sinn, wenn man weiß welche Karte man, mit wie viel Leistung, für welchen Preis, wann bekommt.
Das ist i.d.R. nur wenige Tage oder Wochen vorm Release.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz simpel...

Kaufe dann, wenn Du es brauchst.

Neue Hardware gibt es alle halbe Jahr aber nie gleichzeitig (mal kommen grad neue CPUs raus, mal kommen grad neue Grafikkarten raus).
Insofern ist immer irgendetwas 'kurz' vor der Neuerscheinung.
Um die Grafikkarten brauchst Du Dir wahrscheinlich am wenigsten Gedanken gerade zu machen, da AMD durch ist und von nVidia wohl zu neuen Karten vor März keine Infos zu erwarten sind.

Ist immer die Frage, was man meint, gerade neu haben zu wollen.
Ich habe letzte Woche gerade eine GTX 1070 durch eine GTX 1080 ersetzt, wobei die 1080 mich NEU (460 Euro) das gekostet hat, was ich vor etwa einem Jahr für eine gebrauchte 1070 (430 Euro) bezahlt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Countdown2 schrieb:
Genau das ist der Knackpunkt für mich. Ich als jemand, der seit 2011 nichts mehr mit Hardware zu tun hatte, bin nämlich von ausgegangen, dass die Hersteller ihre Grafikkarten für jedes Segment auf einmal raushauen. High-End wird für mich von vornherein nicht relevant sein; ich sehe es nicht ein, mehr als 300 Euro für eine Grafikkarte auszugeben. Das ist schon ein ordentliches Sümmchen.

Dann brauchts du nicht warten.
AMD bringt dieses Jahr nix. Also wird Nvidia die Kuh melken bis diese kotzt (stirbt, sucht euch was aus).
Wir werden in der Mittelklasse dieses jahr Preise über 300 Euro bzw. UVP 300 Euro sehen.
Kauf dir lieber ne gebrauchte 980ti für 250 Euro im Forum oder auf Ebay. Da hast du mehr von.

BTW: wenn du deinen Rechner so lange benutzen willst pack dir nen 6 oder 8kerner rein. Gerne auch nen Ryzen 1. Werden ja jetzt billiger.
Nur der Ram ist halt überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben