News Kaveri-Flaggschiff: AMD A10-7890K gezeigt, in wenigen Wochen im Handel

Lustig, bei der APU steht auf dem Schild vom Messestand 8GB DDR3 und der Screenshot zeigt 4.00GB installed :D leichter Fail.

Ansonsten ja leider nicht viel neues. Bekannte Architekturen nur mit anderer Einstellung.
 
Volker schrieb:
Dieser leistet beim Probehören einen wirklich ruhigen Dienst, allerdings fällt er auch deutlich voluminöser aus als der bisherige Boxed-Lüfter.
Muss das nicht Boxed-Kühler heißen? Klar ist der Lüfter auch größer, das liegt aber auch daran das der Kühler größer ist.

Was mir aber als erstes zu dem Thema einfiel: Alte Technik, also wird halt ein neuer Kühler präsentiert.
 
Der Basistakt des A10-7890K steigt leicht auf 4,1 GHz an
Berauschend.
Dazu ein Boxed-Kühler der zumindest auf den meisten ITX Boards nicht passt.

Wie groß muss die Verzweiflung sein, bei AMD.
Ich hoffe inständig, das sie es dieses Jahr nicht wieder vermasseln.
 
Ne... ist 64 Bit - steht ja da. Bei dem einen hamse 4GB drin, wo 8GB steht und bei dem anderen 8GB wo nur 4GB genutzt können... Gehäuse vertauscht und Ram auch :D
 
Da verdient jemand die goldene Ananas. Gehäuse und Mainboard falsch gewählt:D

Ich hoffe, dass AMD Ende des Jahres in ALLEN Bereichen fit sein wird.
 
Also ich finde den Lüfter durchaus interessant. Es zeigt sich also, wie die neuen 95 Watt TDP Klassen aussehen dürften.

Womit CB schon mal rechnen darf, die 65 watt tdp Lüfter, werden wohl weiterhin die alten kleineren Boxed Kühler bleiben. Diese sind eher für ITX Systeme vorgesehen.

Trotzdem, es ist schade zu sehen, wenn die neuen boxed Kühler in kleinere ITX Systeme nicht mehr ohne weiteres kompakt verbaut werden können.

Wäre es möglich das verwendete Case und Board noch zu beschreiben ? Würde mich sehr interessieren.
 
Bei 32 Bit Windows sind von 4GB RAM weniger als 3GB nutzbar.

Die Art der Präsentation ist nebensächlich. Wichtiger ist, dass sie etwas verkaufen.
Leider fehlen die Athlon X4 880K, die schon letztes Jahr angekündigt wurden. Jetzt wäre auch die Gelegenheit gewesen Athlon X4 890K vorzustellen. Eine stärkere CPU für den Einsatz mit dedizierter Grafik fehlt.
 
Kann mir jemand sagen, warum ich als halbwegs versierter Endkunde nicht zum preislich günstigeren A10-7850K greifen, und diesen auf 7890K Niveau übertakten sollte?

Shader des IGP, Fertigung ect. sind identisch, nur die Taktraten sind abgehoben. Und die kann man beim 7850K auch entsprechend anheben. Oder bringt ein neues Stepping auch geringere Temps bei gleichem Takt?
 
The Mechanic schrieb:
Kann mir jemand sagen, warum ich als halbwegs versierter Endkunde nicht zum preislich günstigeren A10-7850K greifen, und diesen auf 7890K Niveau übertakten sollte?
Weil der normale Endkunde nicht übertaktet.
Zudem könnte der 7890k gebinnt sein, d.h. die "besten" werden 7890k und sind damit besser übertaktbar, die etwas schlechteren 7850k und damit nicht ganz so hoch übertaktbar. Das ist allerdings reine Spekulation.
 
Bei 32 Bit Windows sind von 4GB RAM weniger als 3GB nutzbar.
Weniger als 4 GB nutzbar, je nach System sind es 3,25 oder 3,5 GB.
Aber auch ein 32-Bit-System lässt sich auf 10 GB oder mehr RAM aufbohren, man muss nur in dem eigentlich nicht nutzbaren Bereich (über PAE) eine Ramdisk anlegen und dort die Auslagerungsdatei ablegen. Hatte das probiert, unter XP lief dann 3x WoW und einmal Diablo 3 gleichzeitig, ohne dass die Leistung beeinträchtigt wird (nur das Laden der Texturen in die Grafikkarte war eine kurze Verzögerung, wenn man zwischen den Spielen wechselte (Vollbild), aber das ist ja normal).
Die Grenze von 2 GB RAM pro Thread bleibt natürlich erhalten.

Jetzt wäre auch die Gelegenheit gewesen Athlon X4 890K vorzustellen. Eine stärkere CPU für den Einsatz mit dedizierter Grafik fehlt.
Wieso sollte man dann eine "halbe APU" als 2-Moduler nehmen, wenn man den FX als 4-Moduler bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD geht wieder mal in die Vollen und Haut nur so neuste Technik raus ^^ ...das wievielte mal wird diese APU Architektur nun aufgewärmt und neu garniert ?? Selbe Lanweiler Strategie wie bei Radeon 7870 und 7970 die ja bis heute unter neuen Namen aufgewärmt und etwas poliert daher kommt.

Weniger Sparflamme geht langsam nicht.
 
Ich verstehe immernoch nicht warum die nicht den Konsolenchip für FM 2+ rausbringen. Vielleicht nur als 6 Kerner, aber dafür mit etwas mehr Takt oder einem aggressiven Turbo. Mein kleiner Bruder hat sich kürzlich ein System auf Basis eines A10 (welcher weiß ich nicht genau) zusammengebaut. Auf dem wollte er auch hin und wieder spielen. Das geht zwar, ist aber wirklich nicht toll. Selbst mein altes Notebook mit einer popeligen GT 650m hatte mehr Power. Moderne Spiele kann man auf dem AMD System komplett vergessen, und alte (Fallout New Vegas) laufen auch nicht auf Full HD mit hohen Einstellungen. Derzeit spielt er in 720p ohne AA und erreicht damit eine geradeso annehmbares Niveau. Mit einem kleinen Pentium und einer Grafikkarte im Bereich einer GTX 750ti ist man um Welten schneller und zahlt kaum mehr Geld..
 
BlauX schrieb:
Ne... ist 64 Bit - steht ja da. Bei dem einen hamse 4GB drin, wo 8GB steht und bei dem anderen 8GB wo nur 4GB genutzt können... Gehäuse vertauscht und Ram auch :D
da sind wieder mal fachkräfte am werk :evillol:
 
Warum stellt man sowas aus? Sieht doch dämlich aus wenn man nen Kühler verbaut der nicht passt.
Vor allem interessiert der Kühler jetzt nicht so extrem, dass ich ihn unbedingt ausstellen muss. Und wenn doch, dann stell ich eben nen ATX-Tower daneben.

Aber es ist schon mal gut, dass gescheite Kühler dazu kommen. Die waren schon immer sehr erbärmlich. Jetzt kommt oredentlich Kühlfläche dazu und endlich nen ordentlich dimensionierter Lüfter.

Zur CPU ist eigentlich nicht viel zu sagen:
Bild8-94f1c972a6c3b85d.jpg

Da warten wohl alle auf News von Zen oder zumidest Bristol Ridge. DIe sind erheblich interessanter.
 
The Mechanic schrieb:
Kann mir jemand sagen, warum ich als halbwegs versierter Endkunde nicht zum preislich günstigeren A10-7850K greifen, und diesen auf 7890K Niveau übertakten sollte?

Wegen dem neuen Stepping. Der 7850k ist Kaveri, der neue sollte Godavari sein, was aber in der News schlichtweg fasch benannt wurde. Evtl. auch von AMD falsch kommuniziert?!?

Ich find den Kühler witzig, sieht fast so aus wie mein alter S939 Opteron Kühler, der aktuell immer noch seinen Dienst im aktuellen System verrichtet - und sogar sehr sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Mechanic schrieb:
Kann mir jemand sagen, warum ich als halbwegs versierter Endkunde nicht zum preislich günstigeren A10-7850K greifen, und diesen auf 7890K Niveau übertakten sollte?

Also die Preise das 7850k sind gefallen, deshalb wird auch Platz nach oben offen.
Die neuen 7870k und auch der 7890k haben übrigens tatsächlich ein neues Steppung.
http://www.pcgameshardware.de/Kaver...870K-Kaveri-Topmodell-Preisvergleich-1156999/

Das habe ich zu mindestens in vielen APU Threads schon erwähnt, nur ob sie sich besser OC lassen ist fraglich. Sie schaffen aber eventuell wie hier beschrieben, einen höheren "Takt" bei gleicher VCore. Das dürften aber nach einer Zeit aussortierte Chips sein.
Die FX 8320E und FX 8370E haben auch ein Stepping und lassen sich deutlich besser OC.

zombie schrieb:
...das wievielte mal wird diese APU Architektur nun aufgewärmt und neu garniert ?? .

Ich glaube, du hast was falsch verstanden. Das ist keine neue Serie sondern das ist ein Update.
Das wäre das selbe, wie damals bei der 4870 und 4890 zum Beispiel. Ein höherer Takt der garantiert läuft.



Vindoriel schrieb:
Wieso sollte man dann eine "halbe APU" als 2-Moduler nehmen, wenn man den FX als 4-Moduler bekommt?
Leute die nicht das teuerste vom teuersten brauchen. Man bedenke dass so ein Athlon ca 70 Euro kostet und wenn man ein gutes Modell hat, 4,2 Ghz mit gleichzeitigen UV schafft, sodass man noch einiges aus der Effizienz rausholen kann.
Auch sind FM2+ Boards relativ günstig und im Vergleich zu AM3+ und Intel Plattform deutlich besser ausgestattet (also kurz Preis/Leistung ist sehr gut).

http://wccftech.com/amd-a10-7890k-apu/
AMD-Wraith-CPU-Cooler1-635x358.jpg

AMD-AM3-and-FM2-Motherboards-Refresh-635x358.jpg



@Presentation
Kann es vllt sein, dass AMD noch kurzfristig beschlossen hat, den Lüfter zu präsentieren ? Eventuell hat man den eigentlichen Lüfter schnell ausgetauscht. Frag nur, weil sie ja auch die neue Verpackung des FX präsentiert haben, wovon der Lüfter eigentlich stammen könnte. Da stellt sich das Problem eines ITX-Systems nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immernoch nicht warum die nicht den Konsolenchip für FM 2+ rausbringen.
Weil das nicht geht. Man kann GDDR5 mit seinem hohen Takt nicht gesockelt nutzen bzw. gibts da ja auch keine DIMMs.
 
HominiLupus

Die hätten wenn dann Boards ausliefern müssen, wo die fest verlötet sind und hätten auch mindestens 8 GB verbauen müssen.
Ich glaube nicht, dass so ein Board günstig gewesen wäre, wobei so ein ITX Board doch sehr interessant gewesen wäre.

@News
Kleine Frage noch. Wird der neue Boxed Kühler nur für die aktuellen FX ausgeliefert oder bekommen neuere APUs auch diese Prozessoren, wie der 7890k in der News ?
 
Zurück
Oben